Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: [rm2k] - Bestimmter... "Patch" gesucht.

  1. #1

    [rm2k] - Bestimmter... "Patch" gesucht.

    Tag, Community.

    Da ich n neues Notebook hab, musste ich den rm2k neu installieren.
    Das einzig blöde daran ist, dass mir jetzt etwas ganz bestimmtes fehlt, das auf meinem Notebook vorhanden war.

    Es handelt sich um irgendwas, das mir im Show Message-Fenster anzeigt, wo der Text abgeschnitten wird.
    Dies wird dargestellt durch zwei strichlierte, hellgraue Linien am rechten Rand, die erste Linie für Texte mit Face, die zweite für Texte ohne Face.

    Ich hab mich auf rpg2000 und rpg-atelier umgesehen, aber alles was ich fand war das Tool "MessageOptimizer", das jedoch ein eigenes Programm ist, was ich äußerst lästig finde beim Schreiben von Dialogen im Maker.

    Vielleicht hat hier jemand genau den gleichen.. ich nenn' es einfach "Patch" für den rm2k gehabt und kann mir sagen, wo ich diesen finde?

    Das wäre äußerst fein.

  2. #2
    Hier müsste das Zweite von unten sein: RPG Maker 2000 V2 Patch.

  3. #3
    Zitat Zitat von tarrox Beitrag anzeigen
    Hier müsste das Zweite von unten sein: RPG Maker 2000 V2 Patch.
    Oh, das hab ich dann wohl übersehen. *kratz*
    Vielen dank.

    Hm. Die exe 5 mal gepatcht und es sind immer noch keine Striche zu sehen.
    Seltsam. Gibt es da eventuell ein Problem damit, dass ich Vista habe?
    Oder braucht das Ding einfach nur einen Neustart?

    Geändert von The_question (03.02.2008 um 23:23 Uhr)

  4. #4
    Eigentlich war es der V2-Patch. Eventuell ist durch die Farbeinstellungen von Vista der Strich so blass, dass man ihn mit dem bloßen Auge nicht mehr wahrnimmt.

  5. #5
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Eigentlich war es der V2-Patch. Eventuell ist durch die Farbeinstellungen von Vista der Strich so blass, dass man ihn mit dem bloßen Auge nicht mehr wahrnimmt.
    Grad in Paint die Fläche gefüllt und tatsächlich, Striche sind vorhanden, aber die sind nahezu weiß.
    Kann man da irgendwas dagegen tun?

    Geändert von The_question (04.02.2008 um 08:19 Uhr)

  6. #6
    Ich glaube nicht, dass du die Strichfarbe ändern kannst, würde dir daher Knumonmasters Message-Box empfehlen. Das ist zwar auch ein externes Tool, aber imo sehr hilfreich und schöner als der MessageOptimizer .

  7. #7
    Alternative zu Knumon's Tool:

    My Window 1.72 (englisch)
    Es ist eine Sprachdatei vorhanden die es japanisch macht, die kannst du
    löschen dann ist es wirklich englisch.

    Oder du installierst meine deutsche LNG-File:
    Klick
    Habt keine Angst vor R-M.org, wir sind jetzt keine "Geschlossene Gesellschaft" mehr^^.

  8. #8
    Hm, alles zwar schön und gut, aber ich tendiere doch sehr zu meinen Strichen.. :/
    Kommt man eventuell irgendwie an den Sourcecode ran, um den grauen Strich vielleicht einzufärben?

  9. #9
    Hatte da vor langer Zeit mal was dazu geschrieben:
    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=56770

    Funzt aber nur mit der ungepatchten Variante soweit ich weiß (also hoffentlich hast du vor dem Phönix Patch noch ein Backup angelegt). Übrigens kann ich den Phönix Patch weniger empfehlen, weil er auch die Schriftgröße der Eventsscript zu sehr vergrößert und dadurch Scripts unübersichtlicher werden imo.

  10. #10
    Zitat Zitat von The_question Beitrag anzeigen
    Hm, alles zwar schön und gut, aber ich tendiere doch sehr zu meinen Strichen.. :/
    Kommt man eventuell irgendwie an den Sourcecode ran, um den grauen Strich vielleicht einzufärben?
    Also, wenn das erstmal überhaupt stimmt, was ich gesagt habe, dann müsstest du eigentlich die entsprechende Stelle bei den Windows-Systemfarben ändern. Leider weiß ich nicht wo man die bei Windows Vista umstellen kann. Bei XP ging es in der Systemsteuerung noch über Anzeige -> Darstellung -> Erweitert.

    Nebenbei... wenn ich mich recht entsinne, waren die Striche eh falsch platziert, sprich zu weit links - zumindest einem der beiden Striche war da so. Gut, es ist natürlich immer noch einfacher zu sagen: "Ich darf zwei Zeichen über den Strich hinausgehen.", als gar nichts mehr zu wissen... o.o Wäre übrigens mal interessant einen Screenie von zu sehen.

  11. #11
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Wäre übrigens mal interessant einen Screenie von zu sehen.


    Unten hab ichs mal eben in Paint eingefärbt.

    (Hm, dabei kommt mir eine interessante, andere Lösung. Im Code eventuell den BG der Messagebox einfärben?)

    @Ascare: Ich versuch deine Lösung mal später, jetzt drängt die Zeit.
    Danke jedenfalls.

  12. #12
    Auf dem Bild sind die Linien bei mir auch oben, zwar blass, aber immer noch recht deutlich zu erkennen. Vielleicht liegt's wirklich bei dir am Monitor bzw. dessen Einstellung. Ich kann mir schon vorstellen, dass das irgendwann augenkrebsig wird da hinzustarren oder man halt am Ende gar nichts mehr sieht.

  13. #13
    Ich sehe die Linien auch, wobei sie wie bei SDS sehr blass sind. Wenn sich das Bild nicht im Zentrum vom Bildschirm (TFT) befindet, kann man die Linien gar nicht sehen. Aber daran hab ich mich schon so gewöhnt, dass es mich nicht mehr stört. ^^

  14. #14
    Zitat Zitat von The_question Beitrag anzeigen


    Unten hab ichs mal eben in Paint eingefärbt.

    (Hm, dabei kommt mir eine interessante, andere Lösung. Im Code eventuell den BG der Messagebox einfärben?)

    @Ascare: Ich versuch deine Lösung mal später, jetzt drängt die Zeit.
    Danke jedenfalls.
    Wenn du die Linien nicht siehst, dann ist das definitv ein Monitorseitiges Problem. Ich seh die Linien recht deutlich. Bei manchen TFTs ist bei der größten Kontraststufe der hellere Farbbereich zusammengezogen, sprich ab einer gewissen Helligkeit wird alles heller als x weiß dargestellt. Deshalb empfehl ich die am Helligkeit und Kontrastregler zu drehen (metaphorisch, moderne TFTs besitzen sicher keine Analogen Regler mehr (Haben sie sicher auch nie. Ich glaub nicht mal CRTs haben sowas besessen(Schade eigentlich, fänd ich cool))). Wenn ich bei mir den Kontrast auf über 90 (Prozent? NA) stelle, dann seh ich die Geraden auch nicht mehr.

  15. #15
    Die Linien lassen sich auch via ResHacker verändern.
    In der RM2000.exe findet sich unter RCData -> TFORMEVCMD10110 das object Line 1 und 2. Und da einen Wert für Color...
    Was genau man da allerdings für Farboptionen hat weiß ich nicht. Aber "clWindowText" sollte schwarz sein.

  16. #16
    Ich würds einfach mit Farbnummern probieren

    z.B. 255 = intensives Blau, 65280 = intensives grün, 16711680 = intensives rot, 0 = schwarz

  17. #17
    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    Ich würds einfach mit Farbnummern probieren

    z.B. 255 = intensives Blau, 65280 = intensives grün, 16711680 = intensives rot, 0 = schwarz
    Mit bloßen nummern funktioniert's leider nicht.
    Funktioniert aber auch nicht, wenn ich beispielsweise die Farbe des WindowText's einfüge.

    Hm, sollte alles nicht helfen muss ich wohl an meinen Monitoreinstellungen herumbasteln..
    Aber das muss doch irgendwie möglich sein. :/

    Ah, und Ascare, deine Methode funktioniert auch nicht so richtig, deine Striche seh ich genau so wenig. :/

    Geändert von The_question (05.02.2008 um 11:59 Uhr)

  18. #18
    Verzeihung wegen des Doppelposts, aber ich hab das Problem grad selbst gelöst.

    Ich hab ein bisschen im Code herumgewerkelt und mit den "Opaque"-Zeilen, bzw allgemein mit dem Code, ein wenig herumexperimentiert.
    Die Lösung ist folgende:



    Das einzige, was noch etwas seltsam ist, ist, dass er ein bis zwei Sekunden zum Laden braucht.

    Oh, und Strich 1 ist wirklich etwas zu weit links.
    Das beheb ich auch mal eben.

    EDIT: So, behoben.
    Damit ist das Script jetzt auch für Vista + Heller Bildschirm geeignet.

    Geändert von The_question (05.02.2008 um 17:12 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •