Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: [Tool] Eine smarte Message-Box

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    jetzt V1.1!

    So .... nun hatte ich einige Zeit gefunden, mich mal wieder hinter das Projekt zu setzen und es noch zu optimieren.

    Es hat sich gelohnt, ich konnte alle geplanten Features realisieren und sogar noch einige hinzufügen.


    1. Der Funktionumfang:
    - Ein kleines Fenster mit dem man die Message-Box ein- und ausblenden kann mit 3 Modi: Stay-On-Top, Transparent mit StayOnTop und Normales Fenster
    - Texteingabe im Programm unterscheidet zwischen Message mit und ohne Faceset
    - Es wird die Anzahl der auf jeder Zeile "verbrauchten" Zeichen angegeben, diese kann man dann mit der ebenfalls angezeigten Maximal-Anzahl vergleichen
    - Man kann Befehle wie Textgeschwindigkeit, Farbe, sowie Delays, Variablen, Sonderzeichen etc. per PopUp-Menü oder per Buttonleiste einfach einfügen
    - Es gibt 3 Modi zur Textausrichtung: Linksbündig, Zentriert und Rechtsbündig
    - Es gibt die Möglichkeit, sich das Resultat in einer Textbox anzusehen, Befehle werden aber nicht interpretiert
    - Der Text kann direkt per Klick in die Maker-Textbox eingefügt werden!

    2. Changelog und neue Features, die mit dieser Version hinzukommen:
    - Die Fensterposition und Transparenzmodus des kleinen Fensters wird in einer ini-Datei gespeichert und bei Programmstart wiederhergestellt
    - Es werden komplett neue Icons verwendet. Sie stammen zumeist aus dem CrystalClear-Packet (Wollte eigentlich Ubuntu-Human-Icons nehmen, aber ich hatte keine Lust noch mal Linux zu starten ...)
    - Die Icons sind alle nur noch 4Bit, an statt 24bit. Dadurch ist das ganze ressoucenschonender
    - Die GUI wurde erweitert, neue Schaltflächen und Funktionen des RichEdit-Feldes
    - Es gibt jetzt Syntaxhervorhebung xD also die Befehle für Farbe, Pause, Heldenname etc. sind jetzt bunt. Zusätzlich kann man manuell Text einfärben oder entfärben
    - ein großes Problem bei der Vorgängerversion war, dass die Befehle bei der Ausrichtung und beim Zeichen-zählen miteingeschlossen wurde, was zu Fehlergebnissen führte. Nun geschiet dies nicht mehr und man kann richtig schön mit Befehlen rumspielen
    - Zudem werden jetzt die Befehle bei der Cursor-Position eingefügt bzw. der ausgewählte Text ersetzt.
    - Da das RichEdit praktisch ein RTF-Dokument anzeigt, kann man jetzt bis zu 8 Vorlagen sichern und abrufen. Per Schnelltasten
    - was auch gestört hat ... das WordWrapping wurde deaktiviert! Bei Überlänge warnt die Message-Box mit visuellen Mitteln, wie rote Zahlen oder ein roter Bereich im Vorschau-Fenster
    - auch die kleinen Fensterchen, welche man mit dem blauen Punkt bewegen kann, sind nun in Echtzeit verschiebbar
    - Man kann im RichEdit-Feld sogar 1x Rückgängig machen bzw. Wiederherstellen. Leider verwendet mein Delphi7 nicht die Version2 des TRichEdits, sodass leider kein Einfügen von Befehlen rückgängig gemacht werden kann, genau so wie man eben nur 1x etwas rückgängig machen kann.

    3. bekannte Schwachstellen:
    Nunja, da fällt mir eigentlich nur eine ein:
    Die MessageBox des Makers unterstützt mit dem \_-Befehl das einfügen eines halben Leerzeichens. Klar, ich habe keine halben Leerzeichen, so dass \_ als 0 zeichen und \_\_ als 1 Zeichen ausgegeben werden, wodurch es zu Positionierungsfehlern bei Zentrierung oder Rechtsgebunden kommen kann.

    4. die Bildanleitung^^


    hier das kleine Fensterchen, welches die Message-Box ein- und ausblendet (hier im transparent stayontop-mode)


    Das hier ist die Message-Box in voller Pracht
    (Befehle in der Tool-Leiste: Verbergen, Schließen, Laden/Sichern, Textfarbe (0=standart), Textgeschwindigkeit (0 für standart = 10), \., \|, Schweigen^^, ein \, Sonderzeichen á Schwert oder Sonne, 1/2 Leerzeichen, eingabefeld für Textfarbe und -geschwindigkeit, manuelle Texthervorhebung, Info) btw im PopUp-Menü gibt es noch einige Befehle mehr, das hier sind nur die wichtigsten


    dann wird der Text einfach so in die Maker-MessageBox gebeamt


    Und schließlich sieht das ganze SO aus

    5. download:
    http://goldenblood.rpga.info/downloads/msgbox.zip
    (nur 257kb!)

    6. Schlusswort:
    Öhm ja, ich hoffe ich habe hier nciht zu viel Käse geschrieben und ... viel Spaß mit dem Tool, ich freue mich auch immer über Feedback und natürlich Verbesserungsvorschläge!

    LG Knumon

  2. #2
    Geiles Tool, werd ich garantiert benutzen .

  3. #3
    Toll, wie gesagt.

    Ich würde aber noch rechts die Begrenzung ("ohne Face" und so weiter) für jede Zeile variabel machen und so bei "\c[15]" usw. mitwandern lassen.

    mfG Cherry

  4. #4
    Also dafür bin ich dir wirklich Dankbar^^
    Danke Nice Nice dieses Tool^^

  5. #5
    Vielen Dank für die neue Version, habe sie gleich mal heruntergeladen.

    Die neuen Features/Verbesserungen gefallen mir sehr gut. Die Option zum Speichern von Vorlagen ist sehr interessant - sinnvoll für Standardformatierungen, wo man nur immer den Text verändern muss. Wie ich sehe ist auch meine damals bemängelte Schwachstelle beseitigt. Die Formatierungen für Farbe, Geschwindigkeit etc. werden genau an der Stelle des Cursors platziert und nicht wie damals in der nächsten Zeile.

    Die farblichen Hervorhebungen gefallen mir auch, machen das Ganze noch komfortabler. Hier ist mir wohl folgendes aufgefallen: Wenn ich die Nr. (zB. bei Farbe c\[4]) manuell ändere, anstatt oben rechts im Optionsfeld, dann ist der Text den ich nachher eingebe auch farblich (hier rot). Er erkennt also aufgrund der manuellen Änderung den Farbcode an und überträgt diesen auf den normalen Text, folgend mal ein Screenshot zum verdeutlichen:



    Ist zwar nicht schlimm, aber vielleicht lässt sich das ja noch abändern? Ansonsten gute Arbeit und nochmals vielen Dank!

  6. #6
    \n[...] fehlt. Und in dieser Beziehung \n[\v[...]] (nur 2k3).

    Und ich würde ein Feature machen, was nach jedem Buchstaben automatisch ein "\_" macht. Und wo das "\>", "\<", "\g" und "\^" ist weiß ich auch nicht. Ich würde außerdem noch ein Pausenfeature einfügen. "1.75" wird dann zu "\|\.\.\." oder so.

    mfG Cherry

  7. #7
    @Jadoo:
    ich füge per code immer "Farbe:rot", "c\[...]", "Farbe:standart" ein, sodass der Text nach dem eingefügten code wieder Normal ist. Wenn aber zwischen 2 codes kein Zeichen steht, so nimmt man technisch-bedingt die Farbe der vorherigen Zeichen an. In deinem Falle rot.
    Ich hab da noch keine intelligente Hervorhebungsfunktion eingebaut.

    du kannst den Text auch nach Belieben selbst einfärben, in dem du auf dieses Füller in der Werkzeugleiste klickst

    @Cherry:
    die Idee mit der variablen RichEdit-Breite ist interessant, ich setze mir das auf meine Änderungsliste! ^^
    \n[...] kann man unter Einfügen>Name finden. \n[\v[...]] muss man sich selber basteln ... aber ne gute Idee zum einfügen ^^
    \> und \< findet sich unter Text>Text sofort anzeigen
    \^ findest du unter Verzögerung>Kein Stop
    das mit der Staffelung der Pausen ist eine sehr gute Idee!
    (ich denke ich sollte die Befehle besser benennen )

    aber was bedeutet \g? Ich habs im Maker getestet, aber ich weiß nciht was er da macht ^^ finde den Befehl auch nciht in der TechWiki oder der Hilfedatei, sont wär der schon drinne xD

  8. #8
    hoppsa, hab ich mit \$ verwechselt.

    und erst jetzt, wo dus sagst, hab ich das Kontextmenü entdeckt...

    btw - gibts da auch Tastenkombinationen? AutoText (z.B. STRG+1 = "\c[4]Heldc[0]", natürlich alles benutzerdefiniert) wäre auch noch nett.

    Sonst wäre es noch toll, wenn man eine eigene Glyph-Datei laden könnte, falls man in einem SPiel eine eigene benützt.

    außerdem sollte man eine eigene Textbox laden können, mit Presets, wo man angeben kann, z.B.: "1. Zeile 20 Zeichen, 2.-4. Zeile 40 Zeichen" oder so.

    Das wäre dann z.B. für so eine Box:

    Code:
    _______________
    | Name:        \__________
    | Text                    |
    | Noch ein langer Text    |
    |_________________________|
    oder "Zentriert, 1., 3., 4. Zeile 0 Zeichen, 2. Zeile 20 Zeichen" für sowas:
    Code:
                ________________
                |Item erhalten |
                ________________
    Ja, ich übertreibe es, ich weiß...

    mfG Cherry

    Edit: Ne Warnung, wenn man "\<" vergisst, wäre toll. Da stürzt das Game nämlich sonst ab.

    Geändert von Cherry (15.01.2008 um 20:38 Uhr)

  9. #9
    Das Tool ist ja richtig tollig

    Genau das habe ich gebraucht. Die Funktionen zentrieren gefällt mir besonders, da ich bis dato immer Probleme hatte, den Text zentriert in einer Makernachricht anzeigen zu lassen. Kann man immer gut gebrauchen.

  10. #10
    @Cherry: Nya, ich will ja keine eierlegende Wollmilchsau xD

    für solche speziellen Textboxen kann man schließlich hat man schließlich die 8 speicherbaren vorlagen
    und rechts kann man ja lesen, wieviel Zeichen verwendet wurden (ohne Farbbefehle etc. selbstverständlich), und die genaue zeichenanzahl sollte man bei seinem eigenem Projekt schon im Kopf haben
    (für alles weitere gibt es die Zeilen aber der 5. welche als Kommentarfläche genutzt werden können ^^)

    und meine 2k- und 2k3-Projekte stürzen NICHT ab, wenn ich das \< nicht mitschreibe xD vll hast du ne alte Version? Oo

    Tastenkombi sind gut, werd ich einbauen ^^ Das mit der Glyph-Datei ist möglich, aber kompliziert umzusetzen, da ich von grafiken zerstückeln und so kein plan hab ^^; mal schaun, die nächste Version kommt sowieso nicht sooo bald ^^

    @Horst: ja dafür ist es da ^^ danke

  11. #11
    Hast Recht. Das mit dem "\<"-Vergessen hatte ich von der Webseite da "Sonderfunktionen von Messages". Habs nie probiert.

    Ich empfinde es als störend, dass man die Parameter von \c[...] und so nur über dieses komische Eingabefeld eingeben kann. Da wäre etwas in der Art toll:

    <ALT+C><0><4> oder <ALT+C><4><ENTER> --->>> "\c[04]"
    <ALT+C><1><2> --->>> "\c[12]"
    bzw.
    <ALT+UMSCHALT+C><1><4> --->>> "\c[14]{Cursorposition}\c[00]"

    bei Varis ähnlich:
    <ALT+V><0><0><5><7> oder <ALT+V><5><7><ENTER> --->>> "\v[0057]"

    mfG Cherry

    EDIT: Nochwas: Man sollte eingeben können, WÄHREND die Vorschau angezeigt wird! ODER man sollte per Tastendruck (z.B. solange F11 gedrückt ist oder so) die "\bla"-Sachen ausblenden können.

    EDIT²: Man sollte für einzelne Zeilen verschiedene Ausrichtungen einstellen können.
    Und das Prog sollte für "Zentriert" bei Bedarf ein "\_" einfügen.

    Wenn dir meine Ideen auf den Keks gehen, sag es.

    EDIT³: Automatischer Umbruch wäre auch noch was.
    Und besseres Syntax Highlighting. So dass, wenn ich per Hand "\$" oder sonstwas eingebe, das auch in der richtigen Farbe dargestellt wird und umgekehrt, wenn ich etwas automatisch erstelltes per Hand weglösche, dass dann die richtige Farbe (normaler Text) wieder eingestellt wird.

    Man könnte noch per Tastendruck den Farben-Block des Systemsets (wählbar) anzeigen lassen, mit Nummern dazu.

    Geändert von Cherry (18.01.2008 um 17:37 Uhr)

  12. #12
    Da ich atm Urlaub habe, hab ich mich mal wieder hinter mein Delphi7 gequetscht und die Message-Box um einige Funktionalität erweitert.


    1. Der Funktionumfang der Version 1.1:
    - Ein kleines Fenster mit dem man die Message-Box ein- und ausblenden kann mit 3 Modi: Stay-On-Top, Transparent mit StayOnTop und Normales Fenster
    - Texteingabe im Programm unterscheidet zwischen Message mit und ohne Faceset
    - Es wird die Anzahl der auf jeder Zeile "verbrauchten" Zeichen angegeben, diese kann man dann mit der ebenfalls angezeigten Maximal-Anzahl vergleichen, auf Übergröße wird visuell hingewiesen
    - Man kann Befehle wie Textgeschwindigkeit, Farbe, sowie Delays, Variablen, Sonderzeichen etc. per PopUp-Menü, per Buttonleiste oder HotKey einfach einfügen
    - Es gibt 3 Modi zur Textausrichtung: Linksbündig, Zentriert und Rechtsbündig
    - Es gibt die Möglichkeit, sich das Resultat in einer Textbox anzusehen, Befehle werden dabei fast alle ausgeblendet
    - Der Text kann direkt per Klick in die Maker-Textbox eingefügt werden!
    - Alle Fensterpositionen werden abgespeichert
    - Befehle werden farbig hervorgehoben eingefügt. Es kann alles auch manuell eingefärbt bzw. entfärbt werden
    - Man kann bis zu 8 Vorlagen laden und speichern, ganz praktisch per HotKey

    2. Changelog und neue Features, die mit dieser Version hinzukommen:
    - die Befehle können auf Tastendruck intelligent hervorgehoben oder entfärbt werden
    - Befehle können auch unfarbig eingefügt werden
    - Man hat nun die Möglichkeit 1/2 Sek. als Pause einzufügen, an Stelle 2x 1/4 Sekunde
    - Es gibt eine Vorauswahl von Geschwindigkeiten: 0,5,10,15,20
    - Zahleneingaben sind nun von 0 bis 9,999,999 möglich; Farb- und Geschwindigkeitsbefehle unterstützen aber nur 0-19 bzw. 0-20!
    - Farbe, Geschwindigkeit und Heldenname aus Variable hinzugefügt
    - für \n[0] wird der Party-Führer-Heldenname ausgegeben
    - Alle Fenster werden beim Beenden gespeichert und beim Starten wiederhergestellt
    - Man kann nun Profile mit spez. Vorlagen, Farben, Glyphs, Strings und Textbox anlegen
    - beim Löschen der Profile können die spez. Dateien in den Papierkorb verschoben werden
    - Es gibt Fenster für profilspez. Farben und Glyph-Dateien; durch anklicken wird der entsprechende Befehl in die Message-Box eingefügt
    - Die Farb- und Glyph-Grafik kann aus der Zwischenablage importiert werden und wird automatisch als PNG abgespeichert
    - Es gibt viel mehr Hotkeys und man kann nun mit der Tab-Taste das Hauptfenster bedienen
    - Man hat die Möglichkeit bis zu 10 profilspez. Strings anzulegen und diese per HotKey in die Message-Box einzufügen; sie werden auch automatisch farblich hervorgehoben
    - Es gibt die Funktion alle Leerzeichen durch ein \_ zu ersetzen, womit man im Maker mehr Text einsetzen kann
    - Es ist möglich seine eigene Textbox als Vorschau anzeigen zu lassen; ebenso kann man sich eine Textfarbe aussuchen
    - Zusätzliche Optionen einblendbar: Hauptfenster als StayOnTop, Farbige Befehle, den Text nach dem Einfügen in den Maker automatisch löschen, das Fenster nach dem Einfügen in den Maker verbergen
    - Man kann jetzt auch den Inhalt der Message-Box als RTF- oder TXT-Datei importieren und exportieren
    - Alle Optionen werden abgespeichert
    - Ein neues bis 48px großes Icon mit Schiffsmotiv =)
    - Es liegt zudem eine HTML-Datei bei, in der die Befehle und ihre Auswirkung im Maker erklärt werden

    3. bekannte Schwachstellen:
    Nunja, da fällt mir eigentlich immer noch diese eine ein:
    Die MessageBox des Makers unterstützt mit dem \_-Befehl das einfügen eines halben Leerzeichens. Klar, ich habe keine halben Leerzeichen, so dass \_ als 0 zeichen und \_\_ als 1 Zeichen ausgegeben werden, wodurch es zu Positionierungsfehlern bei Zentrierung oder Rechtsgebunden kommen kann.
    edit: gefixt

    4. was ich noch vorhabe
    - Die Sache mit dem halben Leerzeichen klären
    - Die Textfarbe in der Vorschau aus der Textbox-Grafik auslesen (GetPixel-Methodik wollte nicht so wie ich )
    - Einfärben der Befehle in Echtzeit (dazu müssen schnellere Algorithmen her)
    - Text in der Vorschau in der RM-Font und mit realer Farbe ausgeben (das wird schwer^^)
    - Bei der Textvorschau/Zeichenberechnung einen ähnlichen Algorithmus wie beim Einfärben verwenden (scheitert an passenden Funktionen bei der Stringverarbeitung bzw. an der Komplexität dieser )
    - Naja, iwie vll die Oberfläche vereinfachen ??

    => Diese Features sind alle sehr zeitaufwendig, von daher kommen sie erst in zukünftigen Versionen!

    5. die Bildanleitung^^


    hier das kleine Fensterchen, welches die Message-Box ein- und ausblendet (hier im transparent stayontop-mode)


    Das hier ist die Message-Box in voller Pracht
    Lasst euch nicht erschlagen! Alle Fenster sind nur optional


    (diese hier sind nicht aktualisiert xD)

    dann wird der Text einfach so in die Maker-MessageBox gebeamt


    Und schließlich sieht das ganze SO aus

    6. download:
    als 7-ZIP (274KB)
    als ZIP (353KB)

    7. Schlusswort:
    Naja, ich wünsche euch viel Freude mit dem Tool und hoffe, es kann den einen oder anderen bei seiner Arbeit mit dem RPG-Maker positiv unterstützen!


    LG Knumon

    Geändert von Knumonmaster (24.02.2008 um 21:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •