Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Mp3-Lieder in RPG's...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Formulieren wir das Problem einmal anders ...

Bei Rot ueber eine Kreuzung zu fahren ist genau so verboten, wie fremde MP3s in seinen Spielen ohne Erlaubnis zu verwenden. Zwar ist das Risiko, erwischt zu werden und Personenschaden zu verursachen im ersteren Fall bedeutend(!) groesser, dennoch machen selbiges tausende von Autofahrern taeglich und kommen ungeschoren davon. Was ich damit sagen will ist: Ja, es ist verboten und illegal, nein, es ist nicht sehr wahrscheinlich, das man deswegen belangt wird und ernsthafte Konsequenzen zu tragen hat. In der Regel wuerde das Ganze, sollte es wirklich zu einer Klage kommen, wegen Geringfuegigkeit ohnehin von einem Gericht abgewiesen werden. Gegebenenfalls koennte man noch versuchen, mit dem §57 UrhG ueber Unwesentliches Beiwerk sich herauszureden (Ist zwar nicht in dem Fall anwendbar, aber man kann ja nicht alles wissen. Fuer genauere Zusammenhaenge siehe auch Link.) In der Regel wird man wahrscheinlich aber nur darauf hingewiesen, das das Verwenden des Liedes in seinem Werk nicht erlaubt ist, worauf hin der Ersteller des Spiels selbiges durch ein anderes ersetzen muesse. Erst wenn der Aufforderung nicht nachgekommen wird, wuerde das ganze vor Gericht gehen. Allerdings ist mir kein einzelner Fall bekannt, wo wegen der Verwendung einer MP3 in einem RM2k Spiel ueberhaupt jemand in Aktion getreten sei.

Wenn du allerdings auf Nummer Sicher gehen willst, kann ich dir nur von der Verwendung von MP3s ohne Genehmigung abraten und dir Zutragen, dich sowohl zivil als auch politisch fuer eine Lockerung und Modernisierung des Urheberrechtes einzusetzen.

Geändert von Ineluki (21.01.2008 um 11:49 Uhr)