Ich habe jetzt nur die Einleitung gelesen und das danach etwas überflogen, aber ich will mal meine Meinung dazu sagen.
Umsetzen! - bzw. weiter planen, dann umsetzen
Ich finde den Ansatz wirklich interessant und denke darauf kann wirklich was tolles werden. Das hängt allerdings stark davon ab, wie du die ganzen Moralfragen, die ja ziemlich im Zentrum der Geschichte stehen, abhandelst und wo man dann am Ende steht. Ob das nun gut oder schlecht ist, hängt wohl auch etwas von der eigenen Meinung ab...
Wenn es etwa nach mir geht, solltest du dich besser nicht an irgendwelche Moral Abhandlungen von irgendwelchen Anime/Manga halten, weil die meiner Ansicht nach meistens doch etwas komisch/kitschig sind - Im Osten hat man halt irgendwo andere Vorstellungen. Ich schaue wirklich gerne Anime/Manga, aber was Moral angeht hat es mich bisher nicht so überzeugt. Auf der anderen Seite ist es auch riskant zu pauschalisieren, ist halt meine Meinung.
Zum Thema Gerechtigkeit... Du könntest dir ja mal Philosophische Werke dazu durchlesen. Was afair dazu in die Richtung geht ist vielleicht der Kategorische Imperativ von Kant. Gibt bestimmt noch viel anderes dazu, aber ich kann mir das nicht merken. Ein Magic Magor müsste hier mal auftauchen
Was der GEschichte jedenfalls noch fehlt ist ein klarer Antagonist. Solltest dir da etwas überlegen, was auch irgendwie zu der Moralfrage an sich passt. Vielleichtb eine Person, auf die es der Dämon selber besonders abgesehen hat, weil diese nach seiner Ansicht eine "gerechte Strafe" verdient. Man kann auch mithilfe dieser Person die ganze Moralfrage ins schwanken bringen.
Ja, das Thema Moral und Gerechtigkeit in ein RPG einzubauen ist nichts neues. Allerdings kenne ich erstaunlich wenig RPGs, die dieses Thema auf eine Art abarbeiten, bei der ich mir sage "Das ist es!". Bei der man so tief schaut und von Blickwinkel zu Blickwinkel abstrahiert, bis man das eigentlich chaotische Wesen der Menschheit erkennt etc. etc. - Sowas würde ich wirklich gerne in einer Geschichte erleben. (joa, das wäre meine Meinung dazu)
-> Sowas wäre btw. nicht unbedingt mainstreamtauglich, von daher ist es keine gute Idee, sowas mit einem ganzen Forum auszudiskutieren FD
Und zur Frage, ob das in ein RPG passt:
Habe gehört, das man irgendwo dazu gesagt hat, dass eine solche Handlung nicht in ein RPG reinpasst. Dem Stimme ich nicht zu.
Alles was eine GEschichte brauch um in ein RPG umgesetzt zu werden, sind Konflikte, die mit gewalt gelöst werden. D.h. alles was du brauchst, ist ein Gero, der mit irgendwelchen Waffen bewegt ist in einem Szenario, wo es sinn macht, dass er diese anwendet. Alleine die Tatsache, dass ein Dämon in ihm Inne wohnt gibt zudem viele Möglichkeiten weitere Gameplay-Elemente einzufügen, die auf diese Tatsache zurückzuführen sind. Halt irgendwelche Fähigkeiten, die der Dämon Gero verleiht.
In dem Sinne lässt sich zu sowas auch mehr als genug interessantes Gameplay integrieren.
Also, ehm ja. Ich würde sagen: Verfolge die Idee weiter.
(deine andere Story-Idee hat zwar auch was, aber das hier gefällt mir persönlich besser o_°)
C ya
Lachsen
...