Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: A Farewell to A Game I've Never Known

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Blitzmerker oO
    Das Spiel wurde doch schon im November gecancelt, da hatte Grandy schon gesagt, dass er (erstmal) nichts hochladen wird, solange das Spiel noch im Munde ist.
    Dieses Spiel wird noch ewig im Munde sein... Weniger als jetzt darüber gesprochen wird, wird man später auch nicht darüber sprechen... Und auch in 2 Jahren wird das Spiel als "Spiel, welches Potenzial hatte, die Makerwelt neu zu erfinden" ´noch in den Mündern sein...

    Ich fände es ehrlichgesagt eine Verschwendung, die gesamten Ressourcen etc. niemals zu veröffentlichen. Andererseits dürfte es schmerzvoll für Grandy sein, seine mühselig erstellten Ressourcen in tausenden 0815 Projekten vorzufinden...

    Am Besten fände ich es persönlich doch, wenn eine Miniaturdemo rauskäme, welches uns zeigt, was Grandy hier geplant hat. Etwas vom KS, vielleicht ein bisschen was Spielbares und (was mich persönlich sehr erfreuen würde) mehr von der Story (Das ist ein Punkt von dem ich schon immer mehr erfahren wollte und von dem Grandy bisher sehr wenig erzählt hat). Ich denke schon, dass Grandy irgendetwas präsentieren wird. Es wäre ja wirklich schade, wenn man soviel Lebenszeit und Herzblut nie öffentlich präsentieren würde.
    Allerdings finde ich ein Herauszögern sinnlos... aber ich denke, Grandy wird irgendetwas in der Art wie eine Miniaturdemo planen... Die Ressourcen von irgendwelchen Amateur- Makern ausschlachten zu lassen wird das Letzte sein, wofür er soviel Herzblut gegeben hat.

    Wieder einmal habe ich einen Kurzen und Bündigen Text schreiben wollen....

  2. #2
    Hat jemals eine Teamarbeit bei einem Makerspiel funktioniert? Glaub das ist ein Fluch, der mit LG wohl mal wieder bestätigt wurde.
    Finde das wirklich sehr sehr schade, hatte mich sehr auf das Spiel gefreut. Allerdings kann ich Grandy auch verstehen. Lieber aufhören, wenns eh unrealistisch ist, das Projekt jemals fertig zu bekommen.
    Eigentlich warte ich nun nur noch auf die Cancel-Meldung von Velsarbor, wobei ich glaube, dass da Lachsen zu stolz/feige ist es öffentlich zuzugeben, dass das Spiel niemals fertig wird bzw. eh schon von ihm innerlich gecancelt wurde. Aber nunja, warten wirs einfach mal ab was da noch kommen möge.

    Ich fürchte, die Zeit der "großen" Vollversionen für den Maker ist wohl vorbei


    Zitat Zitat von Skorp Beitrag anzeigen
    Ich fände es ehrlichgesagt eine Verschwendung, die gesamten Ressourcen etc. niemals zu veröffentlichen.
    Das sehe ich allerdings auch so. Sonst wären die vielen hundert Arbeitsstunden ja wirklich total sinnlos gewesen. So käme die Arbeitszeit ja wenigstens ein wenig anderen Leuten zu Gute. Allerdings glaub ich, hier spielt der "Ich habs nicht gepackt, warum sollte ich es dann den anderen leichter machen, sollen die doch selber an der Arbeit an ihren Projekten ersticken damit sie sehen was für ein Scheiß das ist"-Faktor eine nicht unerhebliche Rolle. Zumindest hab ich nach einigen Gesprächen mit Leuten die ihr Spiel gecancelt haben so das Gefühl, dass es solch einen Faktor definitiv gibt

    Geändert von Marlex (15.03.2008 um 12:37 Uhr)

  3. #3

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat von Marlex Beitrag anzeigen
    Eigentlich warte ich nun nur noch auf die Cancel-Meldung von Velsarbor, wobei ich glaube, dass da Lachsen zu stolz/feige ist es öffentlich zuzugeben, dass das Spiel niemals fertig wird bzw. eh schon von ihm innerlich gecancelt wurde. Aber nunja, warten wirs einfach mal ab was da noch kommen möge.
    In deinen Träumen vielleicht o__ô.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass du dir es geradezu wünschst, dass Velsarbor gecancelt wird :P

    Velsarbor wird zwar noch sehr lange dauern, aber canceln tu ich es nicht. Habe ich auch nicht in nächster Zeit vor. Wenn du mal auf die Update-Leiste der Homepage von Velsarbor schauen würdest, würdest du sehen, dass ich noch letztes Jahr im November mit ziemlich hoher Motivation an dem Spiel gearbeitet habe.
    Nun ist also seit ca. 3-4 Monaten nichts passiert.
    Aber so lange Pausen hatte ich schon bevor ich die 1. Demo rausgebracht habe. Pff.

    @Topic:
    Ich finde es schon tragisch, dass London Gothic gecancelt wurde, aber im Endeffekt ist das Grandys Entscheidung. Es ist sein Leben und er kann entscheiden, was er damit anstellt. o_o

    Zu Tara's Adventure:
    Wer hier glaubt, dass dieses Spiel dem cancel nahe ist oder nicht fertig gemacht wird, ist einfach nur schlecht informiert. Hat GSandSDS nicht noch vor kurzem eine ganz neue Demo rausgebracht? Und mittlerweile scheint er wieder dran weiter zu arbeiten. Habe noch vor kurzem einige Kampfsprites für ihn erstellt.

    Zu The Nightmare Projekt:
    Das Projekt ist als "Eternal Legends 2" (Namensänderung wegen marketing Gründen oder so xD) wieder auferstanden. Der Thread dazu ist noch nicht so alt.

    Immer diese Schwarzmalerei.


    C ya

    Lachsen

    Geändert von Lachsen (15.03.2008 um 19:03 Uhr)

  4. #4
    Teamarbeit mit dem RPG Maker klappt grundsätzlich nicht. Kann es auch gar nicht. Vor allem für ein so aufwändiges Spiel wie London Gothic hat irgendjemand früher oder später einfach keine Lust und meldet sich nicht mehr. Ich mein, was will man machen, wenn sich einer nicht mehr meldet, auf deine E-Mails antwortet, etc...
    Auf jedenfall sehr sehr Schade, aber am Schlimmsten ist es wohl doch realisieren zu müssen, dass die ganze Zeit und Arbeit umsonst gewesen ist.
    Naja, Arbeit vielleicht nicht, wenn ihr die Ressourcen zur Verfügung stellt.

    Im Gegensatz zu Marlex warte ich nicht auf die Cancelung von Velsarbor, sondern auf die Cancelung von Earthcraft(Ebenfalls Teamarbeit.).
    Doch ich GLAUBE, dass sich die Entwickler von Earthcraft auch in RL kennen und deshalb gibt es doch noch eine Hoffnung für das Projekt.

    Was das Ende der "großen Vollversionen des Makers" angeht. So sehe ich es übrigens auch so. Die Projekte sind zu sehr mit Technik und Features aufgepimpt.

    Eine Frage an Grandy: Bleibst du weiter in der RPG Maker Szene oder ist es jetzt zu Ende?

  5. #5
    Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
    In deinen Träumen vielleicht o__ô.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass du dir es geradezu wünschst, dass Velsarbor gecancelt wird :P

    Velsarbor wird zwar noch sehr lange dauern, aber canceln tu ich es nicht. Habe ich auch nicht in nächster Zeit vor. Wenn du mal auf die Update-Leiste der Homepage von Velsarbor schauen würdest, würdest du sehen, dass ich noch letztes Jahr im November mit ziemlich hoher Motivation an dem Spiel gearbeitet habe.
    Nun ist also seit ca. 3-4 Monaten nichts passiert.
    Aber so lange Pausen hatte ich schon bevor ich die 1. Demo rausgebracht habe. Pff.
    Quark, ich wills ja selber spielen weil ich das Spiel sehr mag. Und glaub mir, mir ist schon lang nicht mehr wichtig, das VD2 irgendwie "top" in der Makerszene ist. Ich hatte meine Zeit in der Szene, aber das ist jetzt vorbei. Bin ja schon seit fast 2 Jahren dort nicht mehr aktiv. Von mir aus könnten tausend Maker-Spiele erscheinen, die erfolgreicher und besser sind als VD.

    Und ganz ehrlich, ich weiß einfach wie lange ich an VD2 gesessen habe (3 ganze Jahre O_o), und das war nicht mal ansatzweise so aufwändig wie Velsarbor. Ich hab auch tausende Anfragen bekommen, wanns endlich fertig wird. Und ja, nach Anfrage Nr. 253 war ichs auch leid, dauernd Rechenschaft ablegen zu müssen, wann das Spiel endlich fertig wird und warum es noch so lange dauert.
    Aber wie lang ging deine Demo? Wie lang hast du daran gesessen? Ach, waren ja auch "nur" 3 Jahre. Für eine DEMO (in der man die lange Entwicklungszeit auch wirklich ansieht). Aber so sehr ich bewundere wie toll dir die Demo von Velsarbor gelungen ist, rechne das doch mal hoch, wie lang eine ca. 15 Stunden Vollversion dauern wird, vorausgesetzt du hast noch die selbe Motivation wie am Anfang.
    Ich wünsch dir ganz ganz ehrlich alle Motivation dieser Welt, nur ich glaub einfach nicht mehr dran. Außer du beschließt, das hohe Niveau zu senken, keine Ahnung wie du dir das vorgestellt hast.
    Ich denke, Grandy hat es richtig gemacht und steckt nicht mehr von seiner Lebenszeit in ein Makerspiel. Naja, und wenn du seit Monaten nichts mehr dran gemacht hast, dann hast du halt auch was besseres zu tun. Das nimmt dir ja nun niemand übel. Denn mal ehrlich, ein Makerspiel. Wie wichtig kann das sein, dass man andere Dinge in seinem Leben vernachlässigt bzw. auf diese komplett verzichtet? Heute würde ich niemals mehr ein Makerspiel machen, weil es 1. irgendwann schlicht unbezahlte Arbeit und nicht mehr Hobby ist, und 2. eigentlich alle Dinge einfach wichtiger sind als ein Makerspiel.
    Ein Spiel zu canceln ist eigentlich das vernünftigste was man machen kann. Und zwar sollte man genau dann canceln, wenn man keine Lust mehr hat. Denn vor diesem Punkt war der Maker tatsächlich noch ein spaßiges Hobby. Alles andere bereut man wohl mit höchster Wahrscheinlichkeit. Nur ob dir das Projekt Velsarbor noch Spaß macht, musst du selbst entscheiden. Deine langen Pausen und deine Statements hier im Forum wirken auf mich halt so, als wäre der anfängliche Spaß zumindest teilweise verflogen.Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Aber sehr sehr schade wärs auf jeden Fall.

    Geändert von Marlex (16.03.2008 um 18:23 Uhr)

  6. #6
    @Marlex
    Also ich sehe das Makern nicht als Arbeit, sondern als Hobby. Eines der Gründe, warum ich nur auf das Standart des RPG Makers zurückgreife, statt alles zu ersetzen. Eigenes Menü, etc kommt sicherlich gut an in der Community, aber für mich ist das dann "Arbeit" und nach meinen Prinzipien "arbeite" ich nicht mit dem Maker. Warum soll ich monatelang ein Menü bauen, damit andere Spieler mal ein anderes Itemmenü sehen.
    Ich denke, dass die Tatsache, dass London Gothic ein zu aufwändiges Hobby-Projekt ist, das Team dazu verleitet hat, es zu canceln.

    ABER: Es gibt auch Menschen, die das Geduld dazu haben, so etwas durchzuziehen.

  7. #7
    Zitat Zitat von P.M.S.M.K. Beitrag anzeigen
    @Marlex
    Also ich sehe das Makern nicht als Arbeit, sondern als Hobby. Eines der Gründe, warum ich nur auf das Standart des RPG Makers zurückgreife, statt alles zu ersetzen. Eigenes Menü, etc kommt sicherlich gut an in der Community, aber für mich ist das dann "Arbeit" und nach meinen Prinzipien "arbeite" ich nicht mit dem Maker. Warum soll ich monatelang ein Menü bauen, damit andere Spieler mal ein anderes Itemmenü sehen.
    Ich denke, dass die Tatsache, dass London Gothic ein zu aufwändiges Hobby-Projekt ist, das Team dazu verleitet hat, es zu canceln.

    ABER: Es gibt auch Menschen, die das Geduld dazu haben, so etwas durchzuziehen.
    Ich denke halt, man sollte solange mit dem Maker arbeiten, wie man in der selben Zeit nichts besseres zu tun hat bzw. nichts anderes mehr Spaß macht als die Zeit mit dem Maker. Ich würde mich jedenfalls nicht nochmal zig Jahre an ein Makerspiel setzen, weil mir andere Dinge halt wichtiger sind in meiner Freizeit. Aber das muss am Ende jeder selber wissen, und auch für mich war der Maker lange Zeit einfach ne geniale Freizeitbeschäftigung. Nur eben heute nicht mehr, und je weiter die Zeit voran schreitet, umso schwieriger wirds halt, mit einem Makerprojekt noch das zu erreichen was viele (sicher nicht alle) mit ihrem Spiel erreichen wollen: Ruhm und Anerkennung.
    Nur zu behaupten, "mein Spiel wird auf jeden Fall fertig, und wenn es noch bis 2012 dauert" find ich ein wenig, nunja, unglaubwürdig. Aber was solls, die Zukunft wird es zeigen, welche Vollversion für den Maker noch erscheinen werden. Vielleicht kommt ja alles anders als man denkt ^^

    Geändert von Marlex (16.03.2008 um 18:00 Uhr)

  8. #8
    Ich habe diese Frage schon in einem Post davor gestellt, aber vielleicht gibt es ja User, die die Antwort schon kennen und den Post davor nicht gelesen haben: Was ist jetzt mit Grandys "Maker-Karriere"? Macht er weiter? Hört er auf? Noch etwas: Vielleicht könnt ihr das Projekt ja doch noch retten, indem ihr es einem anderen weitergebt. Ich denke, dass sich genug melden würden.

    Doch tröste dich Grandy: Ich glaube, bis ihr fertig wärt, würde die Maker Community schon so klein sein, dass es dann für Screenfun nicht mal wert wäre, es auf ihre Zeitschrift zu bringen.
    Ausserdem erscheinen neue Konsolen, neue Spiele. Da legt man schon gerne mal die alten Maker Spiele zur Seite.
    Kurz gesagt: War vielleicht doch wohl die richtige Entscheidung, es zu canceln.

  9. #9
    Zitat Zitat von P.M.S.M.K. Beitrag anzeigen
    Was ist jetzt mit Grandys "Maker-Karriere"? Macht er weiter? Hört er auf?
    Es gibt ja noch die Charistotos-Krass-Reihe. Außerdem sollte ja, wenn das Düsterburg-Brettspiel rauskommt, im Zuge von Werbemaßnahmen eine Neuauflage von UiD entstehen, soweit ich das in Erinnerung hab.

    Zitat Zitat von P.M.S.M.K. Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnt ihr das Projekt ja doch noch retten, indem ihr es einem anderen weitergebt. Ich denke, dass sich genug melden würden.
    Ich glaube nicht, dass sich jemand finde würde, der Grandys Ansprüchen (und auch denen der LG-Fans) gerecht werden würde. Fänd ich persönlich zumindest nicht so gut, wenn jemand anderes das Spiel weiterentwickeln würde.

    Und ich glaube nicht, dass die Maker-Communiy drastisch schrumpfen wird. Solange es auch neue RPG-Maker-Versionen gibt, die zunehmend auch internationaler vermarktet werden, wird die RM-Szene schon nicht sterben.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Und ich glaube nicht, dass die Maker-Communiy drastisch schrumpfen wird. Solange es auch neue RPG-Maker-Versionen gibt, die zunehmend auch internationaler vermarktet werden, wird die RM-Szene schon nicht sterben.
    Das mit dem Austerben der Maker-Szene war doch nur ironisch gemeint. Sorry, wenn das nicht so rüberkam.
    Dann können wir eben auf neue Werke von Grandy gespannt sein, Leute!

  11. #11

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    @Marlex:
    Ich geh deinen langen Text einfach mal Schritt für Schritt durch, da ich sonst eh durcheinander komme...
    Zitat Zitat
    Quark, ich wills ja selber spielen weil ich das Spiel sehr mag. Und glaub mir, mir ist schon lang nicht mehr wichtig, das VD2 irgendwie "top" in der Makerszene ist. Ich hatte meine Zeit in der Szene, aber das ist jetzt vorbei. Von mir aus könnten tausend Maker-Spiele erscheinen, die erfolgreicher und besser sind als VD.
    Wenn du das sagst. Ich sehe nur wirklich keine andere Intention dahinter, solche Aussagen. Entweder magst du das Spiel nicht oder du willst nicht, dass es fertig wird... oder du gehst ernsthaft davon aus, das ich darunter Leider, dass ich sturrköpfig weiter daran arbeite und machst dir soviel Sorgen um mich.
    Also ich finde letztere Möglichkeit halt weniger Glaubwürdig.
    Zitat Zitat
    Nur finde ich deine Informationsweitergabe beschissen. Ok, ist ja deine Sache, wie viel Infos du weitergibst. Aber für mich wirken keine Infos = gibt nix neues weil der jeweilige Macher nix gemacht hat in letzter Zeit. Und auf deiner Homepage hast du ja sogar angekündigt dass du seit Mitte 2007 wochen- oder monatelang nicht mehr viel am Spiel gemacht hast.
    Hier nochmal ein Rückblick, was von der Entwicklung von Vsb nach außen trat:
    • Technik Demo (irgendwann zu Beginn, nach ca. nem halben Jahr entwicklung)
    • 1. Trailer, ein Jahr vor Release
    • 2. Trailer, ein halbes Jahr vor Release
    • 1. Demo

    Nun hat die 1. Demo 3 Jahre gedauert.
    Zwischen Technikdemo und ersten Trailer waren sicher um die 1-2 Jahre gar nichts. Der erste richtige Vorstellungsthread von Vsb kam als die 1. Demo fertig wurde. Der 1. Trailer wurde zudem auch nur deshalb veröffentlich, weil GSandSDS angeboten hat, einen in Anlehnung zu der Präsentation auf der Nato zu machen.
    Wenn man sich das nun so anschaut und dann überlegt, das nach der 1. Demo Velsarbor eine eigene Website bekommen hat, wo es immerhin eine Update Leiste gibt, kann man sagen, dass man seit der 1. Demo eigentlich mehr zum Spiel erfährt als vorher.
    Ich gebe das ganz gerne zu: Ich zeige nur selten öffentlich etwas von meinem Zeug
    Ich möchte einfach nicht zuviel Trubel haben, das ist alles. Undzwar genau deshalb weil das Spiel wirklich lange dauert.
    Genauso möchte ich keine "konstruktives Feedback" von der Öffentlichkeit haben. Dafür habe ich Personen, die ich kenne, und auf deren Meinung ich wert lege.
    Zitat Zitat
    Und anscheinend bist du jetzt schon megagenervt von den dauernden Anfragen wanns endlich fertig wird. Und das hier kotzt dich ja offentlich auch an. Einen Hype willst du auch auf gar keinen Fall haben. Naja, dann hättest du gleich auf die Demo verzichten sollen. Aber du hast sie veröffentlicht, weil du entweder doch mal Anerkennung für deine Arbeit bekommen wolltest oder du hast den ständigen Anfragen nachgegeben. Aber in beiden Fällen hätte dir doch klar sein müssen, dass du durch die Demo mit Anfragen überhäuft werden wirst.
    1. Nein, ich bin nicht wegen den dauernden Anfragen "megaentnervt". Die halten sich zum Glück in Grenzen (eventuell gerade WEIL ich so wenig von dem Spiel zeige).
    2. "Das hier" kotzt mich an. Richtig. Allerdings nicht weil du anfragst, wann Velsarbor fertig wird, sondern weil du prophezeist, dass Velsarbor "gecancelt" wird. Sowas geht mir in der Regel immer auf die Nerven. Wahrscheinlich genau deshalb, weil ich mir selber oft nicht sicher bin, ob ich Velsarbor jemals fertig bekomme oder nicht. Das ganze ist zumindest im Moment allerdings keine Motivationsfrage, sondern eine Freizeitfrage. Solche Aussagen verunsichern mich nur noch weiterhin, weshalb ich mich davon angegriffen fühle.
    3. Ich veröffentliche die Demos um Anerkennung zu finden, das ist richtig. Ich kriege es auch nicht hin, ein Spiel komplett von vorne bis hinten zu entwickeln, ohne einmal öffentlich feedback dazu zu bekommen - zumal Velsarbor zu lang dafür ist. Aber ich versuche mich damit bewusst zurückzuhalten. Durch die Demo alleine gibt es genug anfragen, ja. Aber die Anfragen werden mit sicherheit nicht weniger, wenn ich zwischendurch noch mehr Zeige. Also lasse ich das bleiben.

    Zitat Zitat
    Aber wie lang ging deine Demo? Wie lang hast du daran gesessen? Ach, waren ja auch "nur" 3 Jahre. Für eine DEMO. Also so sehr ich bewundere wie toll dir die Demo von Velsarbor gelungen ist, aber rechne das doch mal hoch, wie lang eine ca. 15 Stunden Vollversion dauern wird, vorausgesetzt du hast noch die selbe Motivation wie am Anfang.
    Joa, es wird lange dauern. Sehr lange. Die einzige wirkliche Sorge, die ich habe, ist, das am Ende niemand da sein wird, der das Spiel spielen wird, weil die Maker-Community schrumpft oder 2k nichtmehr unterstützt wird... oder sonst was. Aber ich halte das für unwahrscheinlich genug.
    Wegen meiner Motivation mache ich mir jedenfalls wenig Sorgen. Ich hatte noch letztes Jahr im August bis November eine Hochphase wie ich sie seit Beginn der Entwicklung kaum erlebt habe. Es schwankt bei mir, ja. Aber es nimmt nicht stetig ab. Ich bin noch heute von der GEschichte des Spiels persönlich sehr überzeugt. Bin immernoch der Meinung, dass das Kampfsystem Spaß macht und sich für das restliche Spiel gut entwickeln wird. Ich mag nach wie vor die Charaktere und so langsam bin ich sogar stolz auf einige wenige Dialoge, die ich hinbekomme.
    Zitat Zitat
    Ich wünsch dir ganz ganz ehrlich alle Motivation dieser Welt, nur ich glaub einfach nicht mehr dran. Aber egal, ich kann durchaus nachvollziehen wie sehr dir das hier zu Herzen geht, als VD2 gebasht wurde hat mich das auch sehr mitgenommen. Ich denke, Grandy hat es richtig gemacht und steckt nicht mehr von seiner Lebenszeit in ein Makerspiel. Mal ehrlich, ein Makerspiel. Wie wichtig kann das sein, dass man andere Dinge in seinem Leben vernachlässigt bzw. auf diese komplett verzichtet? Heute würde ich niemals mehr ein Makerspiel machen, weil es 1. irgendwann schlicht unbezahlte Arbeit und nicht mehr Hobby ist, und 2. eigentlich alle Dinge einfach wichtiger sind als ein Makerspiel. Im Grund ist Makern eine Art soziales Engagement. Man opfert seine Freizeit um andere Menschen glücklich zu machen und erhält dafür mehr oder weniger Lob und Dankbarkeit. Nur gibt es tausend andere Plätze für freiwilliges soziales Engagement, die einfach bedeutender sind als ein Makerspiel zu machen.
    Spiele Erstellen ist mehr als soziales Engagement.
    Spiele Erstellen ist ein kreativer Process.
    Wenn ich ein Bild zeichne, oder einen Text schreibe... Mache ich das nur, um das positive Lob der anderen zu bekommen? Sicher hängt es damit zu sammen, aber wenn ich ein Bild zeichne, kann ich mich über das Ergebnis freuen, ohne dass irgendjemand außer mir das Bild jemals zu Gesicht bekommt. Einfach weil es mir selber gefällt und weil ich sehe, wie sich meine Fähigkeiten verbessert haben. Und mit dem Erstellen von Spielen verhält es sich Ähnlich. Mach ich das ganze also wirklich nur für die Community, damit die anderen das toll finden? Niemand hat jemals verlangt, dass ich mir dermaßen Mühe gebe mit den Animationen (ich bin mir auch recht sicher, dass viele den Aufwand nichtmal richtig bemerken). Niemand hat jemals verlangt, dass ich Stunden in einfachste Szenen investieren, damit viel Bewegung reinkommt, die Kamera sich anständig bewegt und alles stimmig ist. Wenn ich mir wirklich so eine Mühe gebe, nur um Anerkennung zu bekommen, dann übertreibe ich wirklich. Allerdings ist dies nicht der Fall. Ich gebe mir diese Mühe, weil ich sonst nicht mit meinem Zeug zufrieden bin. Das nennt man Perfektionismus. Und das ist nichts was man lernt oder was man trainiert, sondern was bei einem Menschen einfach drin ist - bin ich der Meinung. Ich habe das Glück, dass ich wenigstens einen Punkt erreiche, wo ich mit meinem Zeug zufrieden bin und weiter machen kann...
    Unter dem Gesichtspunkt... Ja es gibt wichtigere Sachen im Leben als mit dem RPG-Maker zu arbeiten... Aber ich zeichne schon seit ich im Kindergarten bin und tu es immernoch, trotz Informatik-Studium. Und genauso werde ich auch weiterhin mit dem RPG-Maker arbeiten.
    Zitat Zitat
    Ein Spiel zu canceln ist eigentlich das vernünftigste was man machen kann. Und zwar sollte man genau dann canceln, wenn man keine Lust mehr hat. Denn vor diesem Punkt war der Maker tatsächlich noch ein spaßiges Hobby. Alles andere bereut man wohl mit höchster Wahrscheinlichkeit. Nur ob dir das Projekt Velsarbor noch Spaß macht, musst du selbst entscheiden. Wenn ich mir deine Statements hier im Forum durchlese wirkt das halt auf mich nicht so. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.
    In dem Punkt täuschst du dich. Ich habe nach wie vor Motivation, an Velsarbor zu arbeiten. Ich weiß nicht, was du gelesen hast, aber genau das habe ich auch oft genug im Forum geschrieben. Es ist eher so, dass es mir an Zeit mangelt oder ich von anderen Sachen abgelenkt werde. Ablenken bedeutet nicht, dass ich keine Lust mehr auf Velsarbor habe.

    Ich weiß nicht, als was für eine Person du mich einschätzt, Marlex, aber soweit wie ich mich einschätzen kann, sage ich in der Regel immer das, was ich gerade denke und fühle. Ich bin der Typ, den es schwer fällt sich zu verstellen und falsche Aussagen zu machen. Genau deshalb gebe ich auch kein Release-Datum. Weil ich bereits weiß, dass es nicht eingehalten wird und es damit mehr oder weniger eine falsche Aussage ist. Ich bin nicht in der Lage zu sagen "Velsarbor geht weiter!", wenn ich absolut keinen Bock mehr drauf habe. Das merkst du auch oft genug daran, das ich schon des Öfteren wirklich pessimistische Aussagen zu der Entwicklung des Spiels gemacht habe, als ich mal weniger motiviert war - naja es ist ja wahrscheinlich eher nicht so, dass du alles mögliche von mir gelesen hast...

    ...

    Tut mir Leid, dass ich das Thema in diesem Thread hier so expandiere. Es gehört hier nicht wirklich rein >_> - im Prinzip schreibe ich es nur öffentlich, damit die Leute nicht den Eindruck haben, ich würde nach dem Beitrag von Marlex klein beigegeben haben und was weiß ich daraus interpretieren...

    Wenn ich wieder antworten muss, werde ich es versuchen auf PN umzuleiten... Könntest du genauso machen @Marlex.

    C ya

    Lachsen

  12. #12
    Ich fände es auch nicht so gut, wenn jemand anders als Grandy das Spiel weiterführen würde. Ich glaube nicht, dass jemand in der Lage wäre das Spiel zu einem richtig guten Projekt fertigzustellen. Der ''Grandy-Touch'' wäre dann auch raus.

    Und ich habe auch gelernt, dass Maker-Spiele einfach nichts einbringen. Man makert eigentlich nur für andere wie Marlex schon sagte. Manchmal macht es einen auch gar keinen Spaß mehr und hört dann auf. Ich finde auch, man sollte wirklich nur makern wenn es noch Vergnügen bereitet.
    Zurzeit ist es für mich allerdings auch nur verschwendete Zeit.
    Das wollte ich auch noch mal ''gesagt'' haben.

  13. #13
    wenn man NUR für andere makert, hat man das ziel verfehlt.
    ich persönlich sehe es als sinn des lebens mich kreativ auszuleben
    ob im maker oder in der kunst.
    wenn das makern einen selbst nicht befriedigt, sollte man aufhören.

    wenn es irgendwann keinen spaß mehr macht hör ja selbst ich auf.
    niemand soll NUR wegen der anderen makern.

  14. #14
    @Lachsen: Ok, ok, nun wissen wir alle wenigstens dass du noch voll an dein Spiel glaubst
    Und ich find dein Spiel wirklich gut. Und auch wenn du es für unwahrscheinlich hältst, ich habe tatsächlich bedenken, dass du nicht eventuell einen nicht unerheblichen Teil deines Lebens "verschwendest". Ich meine Grandy hat sich meines Wissens nach bisher nicht dazu geäußert, aber ich frage mich, ob er es nicht bereut, so viel seiner Zeit in LG gesteckt zu haben, nur um es jetzt in den Papierkorb wandern zu lassen. Wer 5 Jahre in etwas steckt, dass wohl nochmal so lange dauern wird, muss wirklich wissen was er tut. Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich hoffe, du wirst es nicht eines Tages bereuen, wie jeder, der sich durchbeissen wollte, am Ende aber doch resigniert hat. Ich wollte dich auch keineswegs überreden, zu canceln. In deiner Motivation deinem Spiel gegenüber hab ich mich offenbar geirrt. Daher wünsche ich dir alles Glück der Welt und viel Erfolg mit Velsarbor. Es wird sicher seine Spieler finden. Denn ich glaube, ein gutes Spiel findet immer Spieler, und Grafikfetischisten sind eh nur die Hardcore-Zocker, die den Otto-Normalspielern zahlenmäßig weit unterlegen sind.

    Geändert von Marlex (16.03.2008 um 21:56 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •