Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Der Zauberer

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung der Demo!
    Habe das Spiel gerade begonnen, musste dann allerdings abbrechen, weil ein mir ein Bug dazwischen kam.
    Ich kam bis zum und habe mir einige Notizen zu Dingen gemacht, die mir aufgefallen sind.

Das Intro fand ich sehr zügig. Ich weiß nicht so recht, welche Meinung ich dazu haben soll. Zum einen ist es gut, dass man sofort selbst eingreift und zum anderen wirkt es überhastet. Dadurch steht es im Kontrast zu den eher langwierigen Picturetexteinblendungen mit - verzeih mir - nutzlosem Inhalt. Kein Mensch will wissen bevor das Spiel eigentlich beginnt, woher die Musik stammt oder wer als Betatester fungiert hat. (Übrigens stand da Betastete in den Bildern!)
    Zum Haupthelden selbst will ich mir noch kein Urteil erlauben, weil ich erst noch sehen will, wie er handelt bzw. was er zum Besten gibt. Bisher wirkte er leider noch recht austauschbar.
    Zur Landschaftsgestaltung: Deine Innenräume sind ja Paläste! Dadurch wirken sie zu leer. Ich würde dir raten sie mindestens um die Hälfte zu verkleinern. Nur weil die Mindestgröße eine Karte 20x15 beträgt, musst du nicht versuchen, alles auzunutzen. Den Rest fand ich in Ordnung. Bei flüchtigem Betrachten ist mir nur irgendwo in dem riesigen (und teilweise unübersichtlichen) Wald ein Mappingfehler bei den Baumgrenzen aufgefallen. Gewiss gab es noch einige Stelle, wo ich Verbesserungsvorschläge hätte, allerdings sind diese nicht von bedeutender Wichtigkeit.
    Anders das Gameplay bisher, soll heißen: Der Wald! Irgendwo gab's eine Stelle, bei der man rechts und links langlaufen kann. Gibt's links etwas zu entdecken? Ich habe nämlich nichts gefunden. Hauptsächlich war ich mit Ausweichen beschäftigt, weil die Wölfe in Massen auf mich einstürzten. Zwar waren Heiltränke kein Problem, da man ja recht spendabel anfangs damit bestückt wird, aber die Kämpfe waren lähmend. Die Wölfe haben keine Chance, aber überleben 3 bis 4 Angriffe und ständig muss man Enter drücken oder noch die Fähigkeit auswählen, um zu hoffen irgendwann mal ein Levelchen aufgepeppelt zu werden...
    Da würde ich irgendwas verändern. Vom Gefühl her würde ich den Wald verkleinern, aber das liegt denke ich direkt an mir, weil ich's nicht ausstehen kann über Maps immergleicher Gegenden zu laufen, die keine Besonderheiten bieten. Andererseits kannst du ihn auch noch interessanter gestalten, indem irgendwelche Kobolde/Räuber/oder anderes Gesocks sich dort vielleicht versteckt hält und ein Sidequest bieten. (Natürlich kann's auch sein, das dort etwas war und ich es nur nicht gefunden habe. )
    Die Unterhaltungen im Spiel fand ich meistens irgendwo zwischen gut und autsch. Damit meine ich jetzt nicht die personalen Unterschiede im Sprachstil zwischen verschiedenen Personen (welche u.a. wahnsinnig schwer zu erarbeiten sind), sondern eher die Grammatik und die Einordnung in den Kontext. Zum einen hast du ein Problem, was ich auch habe. Du wechselt zwischen der Sie-Form und der Ihr-Form bei der Anrede. Manchmal heißt es "Sie können das nicht, Sie Dummkopf, Sie!" und zum anderen "Seid gegrüßt" oder "Ihr habt Euch gut eingefunden" (Texte frei erdacht). Dann gibt's weiterhin im Deutschen keinen Apostroph bei Genitiven. "Großvater's Sohn" und (ich weiß nicht genau, ob ich richtig zitiere) "Leihberg's" sind ganz schrecklich anzusehen. Weiterhin meint der Hauptheld beim Gespräch mit dem Kerl mit der lockigen Haarpracht (sieht im Übrigen ungewohnt lustig, aber durchaus gelungen aus), er sei der Sohn "eines Vaters". Außerdem gibt es nicht die "Einzigsten", es heißt "Einzigen". Ich glaube, es gab noch mehr, aber ich will nicht Deutschlehrer spielen.
    Zur Einordnung in den Kontext viel mir eine Stelle besonders auf:
    Die Facesets waren gut durchmischt. Darüber kann man sich streiten, ob's gefällt oder nicht. Nur solltest du aufpassen, dass die RTP-Editierungen nicht so komisch aussehen. Außerdem war manchmal die blaue Hintergrundfarbe transparant, was dann so hässliche Kanter hinterlässt.

Was mir noch aufgefallen ist:
    - Die Tannenbäume sehen merkwürdig aus. Sie haben so wenige Farben. Hast du die editiert?
    - Im Kampf gibt es bei der Animation des Haupthelden ein Bild in der Sequenz, bei dem er zwischen seinen Beinen einen hellblauen Pixelhaufen hat.
    - Der Bug, der mich das Spiel vorerst abbrechen ließ:

Du merkst, ich habe kein Wort zu der Geschichte des Spiels verloren. Das liegt daran, dass ich das noch überhaupt nicht einschätzen kann.

Das war jetzt eine Menge Zeugs, was mir so aufgefallen ist, aber alles Kleinigkeiten, wie ich finde, die mit Feinarbeit ausradiert werden können. Zu guter Letzt: Pass auf deinen Helden auf. Er ist dein Aushängeschild des Spiels. Wenn er nicht besonders wird (egal auf welchem Wege), wird sich niemand an ihn erinnern können. Gleiches gilt für Heldenmitläufer und die Palette der Gegenspieler.

Den gesamten Rest des Spiel fand ich gut! Klang zwar so, als wollte ich alles zerfleddern, aber nimm es mehr als Hinweise hin. Veränderst du diese Dinge noch, so kann in deinem Spiel durchaus eine Atmossphäre bzw. eine sich komplett durch's Spiel ziehende Grundstimmung ziehen, die zur Einzigartigkeit beiträgt!

Geändert von Graf Fuchien (24.08.2008 um 11:40 Uhr)