So, ich habe die Demo jetzt auch endlich mal durchgespielt. Zuerst mal
eine Auflistung der Dinge die mir negativ aufgefallen sind:

-Das Intro ist viel zu lang. Ich habe nichts gegen lange Intros aber der
Textanteil sollte mMn immer mal wieder durch etwas Eyecandy abgelöst
werden. die paar Pictures haben mir da einfach nicht gereicht. Vielleicht
wäre es ja eine Überlegung wert immer mal wieder ein paar Sequenzen in
Ingamegraphik zu zeigen. In diesem Zusammenhang möchte ich aber gleich
positiev anmerken das das Intro wenisgtens selbstablaufen ist. Man kann
also ein neues Spiel starten, erstmal fünf Minuten 'nen Kaffee trinken gehen
und sich dann wieder vor den Bildschirm setzen.

-Die blaue Schrift konnte ich größtenteils nur mit Mühe entziffern. Sie hebt
sich einfach nicht genug vom Hintergrund der Textbox ab. Ein helleres blau
wäre hier sicherlich besser.

-Das Laufskript ist eine feine Sache zumal es ja sehr zeldatypisch ist wenn
man mit Link gegen die Wand laufen kann. Leider hat das Ding den Nachteil
das die Laufanimation nicht richtig abgespielt wird wenn man eine der
Richtungstasten nur antippt.

-Die Bugs-.-
Auch bei mir war die Laufanimation von Link zeitweise eingefroren weshalb er
komplett über den Boden gerutscht ist. Das man einige Gegenstände doppelt
sieht wenn man sie aufhebt sollte eigentlich auch zu umgehen sein. Nach dem
Verlassen des Menüs waren die mit Messerklingen versehenen Kugel irgendwie
solange eingefroren bis man eine der Richtungstasten gedrückt hatte.
Wenn man Game Over ging konnte man trotzdem noch mit dem Schwert
schlagen oder Bomben legen O_o
Das sind zwar alles nur Kleinigkeiten aber sie trüben den Gesamteindruck der
Demo doch schon etwas.

-Die Kollisionsabfrage bei dem Endboss war derbe daneben. Wenn ich ihn
denn mal mit einer Bombe getroffen hatte und mich ihm nähern wollte erhielt
ich teilweise noch Schaden obwohl sich Link noch gut ein Tile von ihm
entfernt befand. Und wenn man es geschafft hat zwischen die Füße des
Moblinkönigs und dessen Speerspitze zu kommen dann hat man teilweise 3-4
Treffer in Folge hinnehmen müssen-.-


So, nun aber mal zum Positiven. Schließlich gab es davon auch einiges^_-

-Die Optik ist euch wirklich sehr gut gelungen. Das Mapping ist tadellos, die
Überischtkarte finde ich sehr zeldalike. Nur das Design im Hauptmenü finde
ich etwas zu schlicht.

-Die Dialoge sind sehr schön kitschig. Die Abgrenzung zwischen Gut und Böse
sind klar vorhanden. Die Moblins sind böse weil wie die in Bayern
argumentieren "die halt böse sind!" Ihr habt nicht versucht eurem Zelda
eine komplexe Story aufzudrücken und schafft es dabei mir der simplen
Handlung den Stil der bisherigen Zeldateile sehr gut zu treffen.

-Die Musik und die Sounds waren natürlich aus Zelda und somit sehr gut
gewählt.

-Die Technik funktioniert bis auf die o.g. Bugs wirklich sehr gut. Selbst an so
Kleinigkeiten, wie z.B. das Link selber Schaden durch die Donnerblumen
nehmen kann, habt ihr gedacht.

-Die Rätsel sind wirklich sehr gut durchdacht und schön abwechslungsreich.

Insgesamt ist "Wand of Weather" mMn wirklich das beste Zelda auf dem
Maker hier aus dem deutschsprachigen Raum. Im Verhältniss zu den ersten
beiden Zeldaspielen von Tropical Bird habt ihr es mit vereinten Kräften
geschafft eine quantensprungartige Verbesserung hinzulegen.

Bleibt nur zu hoffen das euch die Ideen und die Motivation für die kommenden
Dungeons nicht ausgehen. Es wäre sehr schade wenn alles was nach dem
ersten Dungeon kommt nur ein Abklatsch wäre.

Gruß
Stoep