Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 110

Thema: RMVX Trial ist endlich DA

Laut Enterbrain soll man die Auflösung im fertigen Maker ändern können - 320x240, 640x48 und die neue Auflösung sollen wählbar sein - nach meinen Informationen.

@PX:
    Findest du? Ich mappe damit genauso gut wie im 2k/3.
    @DerZocker:
    Post nicht gelesen, wa?

Ich weiß nicht, wie sinvoll es ist, sich jetzt schon über "fehlende" Features zu beschweren.
    Immerhin ist es nur eine Trial-Version. Und die ist offensichtlich sehr eingeschränkt im Funktionsumfang.
    Schon allein, dass man die Projekte nicht speichern kann. Und das RTP ist auch alles andere als vollständig.
    Nunja, mal sehen, was da noch kommt. Ich werde erstmal auf die englische Trial warten, da kann man das ganze besser beurteilen.

Was mir aber auf jeden Fall schon positiv aufgefallen ist, ist die Funktion bei der Messageeingabe, dass man erstens eine Vorschau hat und zweitens man einstellen kann, dass man soviele Zeile schreiben kann wie man will und das ganze beim Bestätigen automatisch richtig einteilt in Vier-Message-Zeilen-Befehle.
    Außerdem noch, dass man InGame bei Shift-Tastendruck automatisch schneller gehen kann (wenn's dazu keine Extraoption gibt, kann man das sicher leicht in einem Skript ausstellen, wenn man's nicht braucht).
    Die Fertig-Events ala Truhe oder Tür sind auch ganz praktisch.

Soweit meine Meinung.

Mal schauen ob das Teil unter Linux mit Wine oder CXOffice geht.

E:

Schade
    Sowohl mit Wine als auch CXOffice

Geändert von duke (11.12.2007 um 21:34 Uhr)

@thebestisaac: diese Messagefunktionen hat der XP auch. Vorschau auf F2 und Riesenmessage mit rechte Maustaste auf den Eventcode (<> ) und dann Mass Message oder so
    @vx: das ist imo der größte Müll den ich jemals gesehen habe! NEIN DANKE.
    mfG Cherry

@Makerninja: Nee, zu lang zum posten gebraucht.
    Hab mir den Maker jetzt doch mal geladen, weil ich neugeurig auf die Grafiken war. Okay also sind wir wieder 2 Layern. Klasse! Bis jetzt wirkt diese Chipsetlösung auch arg unübersichtlich. Naja immerhin scheinen die Charagrafiken noch variabel in der Größe zu sein. Aber überzeugt bin ich noch nicht so ganz. Alleine schon, wegen der Layergeschichte.
    Muss man halt ma die Übersetzung abwarten.

Was mich am meisten stört ist dass sie die Priority-Einstellung bei den Tilesets scheinbar wieder rausgenommen haben und man nur noch diesen Stern wie beim 2k auswählen kann. Damit ist der VX für übergroße Customgrafiken, wie es meine nunmal sind, nicht zu gebrauchen.
    Aber für die Leute die sich beim XP beschwert haben dass die Facesets weg sind und die Auflösung nicht retro genug ist dürfte der VX doch vielleicht gar nicht so schlecht sein. Und an das neue Mappingsystem ohne normale Layer gewöhnt man sich doch auch irgendwann. Zumindest ist damit nicht weniger als mit dem 2k möglich und größere Tilesets im Vergleich zum 2k sind für die ganzen Detailfetischisten unter euch doch auch eine tolle Sache.

Habs mir mal so quer umher angekuckt und muss sagen, dass er mich nur sehr sehr mäßig begeistert.
    Wirkt insgesamt wie n RM2k mit besserer Grafik vielleicht. Gut, wenn man das Ding auf Englisch hätte wärs vielleicht nochmal was anderes, so hats mich jedenfalls nicht vom Hocker gehauen und ich würde eher noch zum RMXP tendieren wenn ich einen neueren Maker wöllte. Da ich das aber gar nicht will mach ich mit meinem 2k weiter.
    Ich brauche keinen ARR PIEH TSCHIE MAAAAAAAAIIIIKÖÖÖÖÖR WIIICHS!

Im Februar kommt das Ding auf English raus. Ich freue mich schon drauf! Den Tag streiche ich mir rot im Kalendar an. Ich will endlich das RTP ausschlachten und damit auf dem XP "arbeiten". Die Facesets und die Battleanis sind richtig gut.

Und für den nächsten Maker will ich Fortschritt und keinen Rückschritt!

also ich finds eigentlich ganz geil. und das mit dem einen layer hat mich auch keinen meter gestört, das ist ja eigentlich ganz gut gelöst worden.
    nunja. was mich dennoch vom benutzen abhalten wird, ist die hohe auflösung. beim 2k gestaltet sich das eigene grafiken erstellen wesentlich unkomplizierter.

Wirkt auf mich wie ein Hybrid Maker->2k+XP

Enterbrain scheint das, was den Leuten am XP missfallen hat durch alte Funktionen zu ersetzen sowie bekannte Funktionen wie das Mapping zu revolutionieren zu versuchen. Ob das klappt?

Alles in einer sprachlich unverständlichen Fassung schwer zu beurteilen. Wenns ihn auf englisch gibt, lohnt sich ein zweiter Blick denke ich allemal.

Wohl eher eine Combo aus 95, 2000 und ein bisschen XP. Die Auflösung und das Tilesetgehabe gab's schon im RPG Maker 95 (nur da eben an Funktionen se~hr eingeschränkt).

Edit: Für alle, die das volle RTP interessiert (vorallem wegen der BA und Battler u.a.): am 27.12.07 soll die jap. Vv rauskommen! Natürlich zum Download als 30 Tage Trial (wie beim XP). Diese Leute sollten sich diesen Termin warm halten, da die Sprache des Makers ja rille ist, wenn man nur das RTP anderweitig nutzen möchte. (Ich gehöre zu diesen Leuten )

Geändert von sorata08 (12.12.2007 um 13:50 Uhr)

Juhu! Endlich eine Trial vom VX! :)

Also ich hab mal kurz reingeschnuppert und mir mal von den meisten Funktionen einen groben Überblick verschafft.

Die Charas sind .. nunja .. gewöhnungsbedürftig, die Tilesets gefallen mit aber sehr gut. :) Ich find diese neue Aufteilung des Baukastens gut.

Was mir allerdings natürlich sofort negativ auffällt sind die fehlenden Layer. Ich vermute, das macht das ganze für diejenigen, die ihre Tilesets selbst machen etwas komplizierter, da sie immer damit spielen, dass man mehrere Dinge übereinander batzen konnte. Tja, wir sehen mal... ;)

Die Icons und ganz besonders der neue Kampfhintergrund gefallen mir richtig gut. :) Die Animations waren auch klasse, imo.

Achja, bevor ich's vergesse: Juhu! Endlich wieder Faces und Fahrzeuge!

Tja... das waren dann meine spontanen An- und Abturner zu der Testversion des RMVX. ^^

Ach ... Sollte es nicht eine Art Dungeon-Generator geben? Sowas fände ich echt praktisch (ich hatte schon mehrmals die Idee und auch Lösungsansätze, so etwas selber zu machen, aber eine von vornherein eingebaute Funktion wäre natürlich super)

P.S.: Shift -> Sprinten. Jippiii!! ^_^

Hab mir mal das Teil-RTP geklaut, und den Rest von dem Dreck gleich wieder von meiner Festplatte gekratzt. 8) Danke, Enterbrain!

Also eine Art "Layer" scheint es ja zu geben. Man macht die ganzen Bodentexturen usw mit den Tiles aus Kasten "A" und alls andere (B, C, D) überlagert "A", also ist das Mappen (jedenfalls mMn) wie beim 2k/3. Aber das KS finde ich mal richtig sche*ße, die hätten die Battler ruhig drinlassen können >.<

habs mir auch mal angesehen ^^ war schon ganz gespannt auf den VX
    um ihn mir dann vielleicht zu kaufen und ein richtiges ordentliches Spiel
    zu machen (und vielleicht zu verkaufe XD) also mir fiel folgendes auf:

Pro:

-Die neuen Facesets finde ich suuuper!
    -einige neue Funktionen z.B. die Gamepadfunktion und die Shift=Laufen Funktion
    -farbenfroh und großes z.T. schönes RTP (erinnert mich an das schöne M&B) PS: Es gibt doch Layer oder täusche ich mich?? für mich ist alles möglich wie bisher...
    -Man kann bei Maps nicht nur eine BGM sondern auch noch einen BGS machen (z.B. wind ^^)
    -man kann gleich ohne database die höhe der sachen im Chipset ändern
    -wenn man die Auflösung so wie beim RPG2k3 machen kann, dann hätte man schöne breite Charsets (32*32 statt 32*24)...allerdings ist das genau so breit wie ein Kästchen und nicht doppelt so breit,darum müsste man das Chipset ändern aber dann würde ja trotzdem die Kästcheneinteilung im Maker bleiben T^T

Contra: (weiß nicht wies in der Vollversion ist)

-Der Schatten von Objekten ist immer rechts und ich hab es nicht geschafft den wegzubekommen... einerseits zwar schön dass man automatisch einen hat aber wenn man nen LE einbauen wollen würde müsste das Licht immer von links kommen...
    -Wenn ich die Database öffne ist das alles sooo groß, dass ich das Ende von dem aufpoppenden Fenster unten garnicht sehen kann.. Ist auch beim Fenster von nem erstellten Event so...ich hab 1024*768 dass sollte doch eigentlich reichen...
    -kleines stördings ist dass wenn man einen Event mit dem Aussehen eines Tilesets macht, die Auswahl des Tilesets unten ist, so könnte ich mir vorstellen muss man bei vielen sachen immer bis ganz runter scrollen
    -Ich hoffe dass man in der Vollversion eigene Chipsets benutzen kann, weil genau die gibt es ja im Programmordner nicht, vor allem weil das jetzige so eckig ist...
    -Ich bete dass man die Auflösung in der Vollversion umstellen kann... so erinnert mich der Vollbildmodus wirklich an Pokemon vom GBA...
    -man kann anscheinend die Gegner im Standard KS wie zuvor nicht animieren.. und das Hintergrundbild beim Kampf anscheinend auch nicht ändern...

soweit erstmal von mir ^^y für mich ist die Vollversion auf jeden Fall einen
    Blick wert!!

PS:Kann mich dem Post über mir nur anschließen...falls er die Battlecharsets
    meint...

Geändert von MarcL (13.12.2007 um 14:27 Uhr)

Ja, ich meine die Battle-Charsets. Aber ich denke mal, dass man das KS aus dem XP übernehmen kann (falls rgss2 abwärtskompatibel ist) ^^

Mir fällt bei der Auflösung von 544x416 noch auf das es ja gar kein 4:3 Format ist, also müsste im Vollbild die Grafik entweder gestreckt werden oder mit schwarzen Balken, mal abgesehen davon das die auflösung völliger murks und ein Rückschritt ist, ist das nicht akzeptabel.^^

Noch schäbiger ist aber die noch höhere Hardwareanforderung als die des XP, die ja eigentlich schon zu weit griff.

Überhaupt wurde versucht hier ein wannabe-retro ding zu machen, der Maker kommt mir so noobig rüber mit seinen Features a la "Dungeon Generator", Dash mit Shift oder Auto-Truhen.

Und dann wie ich hier gelesen habe die fehlenden Layer und die einfache Priority. Nene, EB, das war wohl nichts. Wie Wischmop sagte, das RTP taugt zum ausschlachten, der Rest ist wirklich Mist.

@Ascare:
    Das jemand den Maker nicht mag ist seine Sache. Aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn hier ständig behauptet wird der Maker hätte keine Layer.

Deshalb für alle zum mitschreiben:

Der RPGMakerVX besitzt die gleiche Layeranzahl wie auch der 2k bzw 2k3

Wer sie nicht sieht sollte mal die Augen aufmachen.

Ninja

Naja ich hab ihn dann auch mal angetestet.
    Ich weiß nicht was ihr mit Layer habt, es gibt sie doch???
    A,B,C, D, E.
    den Event Layer findet man oben in der Nähe von diesem Männchen mit dem man die Collisions einstellen kann^^

Der Random Dungeon Generator is natürlich nichts, aber den gabs beim 2k3 ja auch schon . Is halt für solche Obernoobs.
    Irgendwie gibt es auch nurnoch ein Chipset mit allem drauf, das spart doch mal ordentlich Zeit & speicherplatz.

Der Eingebaute shift-Dash ist auch cool.

Lediglich mappen kann man damit ziemlich sch.....lecht. Ich zumindest. Die Häuser sehen dann alle sooooo eintönig aus

Aber wenigstens gibt es bei RGGSS2 jetzt EIN Script für die Benutzten Ausdrücke (Vocab) nur leider kann ich sie net ändern (also schon, aber net die Änderungen speichern.... ) Was mir auch gefällt sind die Textboxen. sind einfach cool. Aber irgendwie ist das ganze teil und das RTP viel zu retro-mäßig.
    Warum gibts kein Sideview-BS? Ich will ein Sideview. Das ist doch viel besser.
    Wenigstens kann man eines scripten

Dann die Auflösung, wer hat die denn erfunden. Diese Balken sind ja mehr als scheiße. Was soll das??? Wenn man sich die Mapgrößen anschaut, lauter seltsame Werte, das ist doch schwachsinnig.

Das Standard Menü/Shop mag ich aber, so schön transparent

Alles in allem also relativ dürftig, aber auch einige nette kleine features.

Ich denke das wird alles wieder so schön umstritten werden wie beim XP. Am Anfang verteufeln es alle bis einige Einsichtige kommen und sagen "hey so übel is der doch gar nicht..." und als Folge einige brauchbare Projekte.

Daher werden sich viele Meinungen garantiert noch ändern wenn der Maker erst einmal offiziell als VV auf englisch erschienen ist.

Beim XP war es fast das gleiche "Dies und das ist zwar gut, aber die und die Funktionen fehlen und die und die alte Funktion wurde erneuert und ist Müll, also is der ganze Maker Schrott".

Einiges wie z.B. das KS ist wirklich äußerst seltsam. Warum dieser extreme Rückschritt? Vergleichbar mit dem XP: warum keine FaceSet?

Das Mappen im XP fällt mir persönlich auch schwierger als im 2k/2k3. Der VX hat wieder sein "eigenes System". Schlechter oder Besser ist denke ich Geschmackssache.