Ich bin dann wohl der Reccourcen-Pirat.... ganz klar. xD

Nein jetzt mal ernst. Am wichtigstens ist für mich persönlich die Story. Ohne eine ausgefeilte, detailverliebte und fesselnde Geschichte, welche nicht nur das Spiel betrifft, sondern wo man erkennt, das auch was dahinter ist, ist man dann doch am liebsten. Es muss eine Welt erkennbar sein, welche nicht nur aus den Maps besteht, die man betritt. Wenn hinter dem Spiel, etwas komplexeres steht, erkennt der Spieler das meist auch intuitiv und er wird gefesselt um hinter die Geheimnisse zu kommen.
Als zweiter Punkt ist für mich die Freiheit wichtig. Ich mag es alles begehen zu können, an entlegene Orte zu gelangen, wo ich denke, hey die findet so schnell keiner ( und wenn das nur Illusion ist). Der Spieler freut sich über solche Hidden Areas, weil er das Gefühl hat erkunden zu können. Auch wenn das alles vom Ersteller geplant ist, so gibt man dem suchenden Spieler somit immer Anreize weiter zu spielen und zu erkunden. So lese ich mir auch gerne alle Dialoge durch, schaue mir die Gegenden an und genieße verspielte Pixeleien, die die Welt um den Helden lebendig machen.
Daher auch der dritte Punkt, der mir wichtig wäre, aber halt erst nach Story und Freiheit. Es muss gut und passend gestaltet sein. Es ist schön, wenn sich überall auf der Map etwas bewegt. Ein rauchender Opa auf der Bank, spielende Kinder im Garten, eine mäusejagende Katze oder ein schnitzender Bube unter dem Lindenbaum. Das Auge will etwas sein. Dazu noch entsprechendes Mapping, welches nicht zu leer und nicht zu voll ist, sowie eventuell grafische Zusätze, sprich Pixelarbeiten, Sprites und was weis ich nicht alles und schon liebe ich die mir dargebotene Welt.

So würde ich mich also als eine Klasse bestimmen, die wohl als Fantasynarr zu beschreiben wäre. Der Fantasynarr liebt die tiefgreifende Geschichte, welche an eine fasziniernde Welt mit all ihren Geschichten, Helden, Lebensformen und Gesetzen angelehnt ist. So liebt er es dann auch, nachdem ihn die Handlung und Hintergrundgeschichte gefesselt haben, die liebevoll ausgearbeitete Fantasywelt zu erkunden und ihre grafischen, sowie weltgeschichtlichen Aspekte zu erleben und sich an ihnen zu erfreuen.

So viel dazu. ^^