Es ging dabei jetzt eher um die aktuelle Situation. Klar, ist es eigentlich auch wie beim rm2k in den Anfangsjahren, aber man kann schließlich alle Grafiken des 2ks zurückgreifen, als auch auf die ganzen gerippten Sets. Ich denke aber dass es sich nicht so wie beim 2k weiterentwickelt, sondern dass es nur wenige Leute mit kompletter eigener Grafik geben wird, genauso wenig Leute die Material aus SNES spielen oder sonstigem verwenden, und halt die große Masse von RTP und editierten RTP Spiele.
In der XP Zeit sind mir mit 2 Jahren eigentlich noch gut in den Anfängen, der aufkommende Retro-2k-RTP Trend ist da etwas anderes. Da wird sogar noch versucht das letzte aus dem RTP rauszuholen, wass das 7 Jahre alte Teil noch zu bieten hat. Ich stehe jetzt eigentlich auch nicht mehr diirekt auf einer Seite, aber so ist meine Meiung dazu =/
Man kann, aber können ist nicht machen. Wie gesagt, die meisten XP Spiele die ich gesehen habe benutzen RTP. Und ich finde dass es sehr viele Spiele für den 2k/3 geben die eigene Systeme benutzen, viel mehr als früher Vielleicht ist das ein Punkt der sich beim XP noch ändern wird, dass mehr Leute anfangen RGSS zu lernen. Aber im Moment schaut es leider noch nicht so aus. Und du verstehst mich falsch, es geht mir hier nicht darum den XP zu kritisieren und einen auf "Ja da muss man aber RTP benutzen und RGSS verwenden!" zu machen, nein, das weiß ich ja dass es nicht unbedingt von Nöten ist. Ich rede hier von der Community, weil wirklich viel von der Technik mit fertigen RGSS Skripten gemacht wird, und halt weniger mit Eventcode. Meine Beobachtungen halt.Zitat