Ständig kommen Anfragen zur Legalität von Morroblivion. Im Moment ist der Stand der Dinge folgender und daran dürfte sich auch zukünftig nichts mehr ändern. Also, ist es illegal?
Lösung
Nein.
Ok, du willst das vermutlich etwas genauer wissen. Und so einfach ist das Problem leider auch gar nicht. Erstmal halten wir fest, das mit "Morroblivion" in diesem Text ein Tool namens "esp-converter.exe" gemeint ist, welches von Galadrielle entwickelt wurde.
Die Funktion dieses Tools ist es, Inhalte aus dem Spiel Morrowind so zu konvertieren, dass sie im Spiel Oblivion genutzt werden können. Das Resultat ist das, was man auf vielen Bildern bestaunen kann: Vvardenfell in Obliviongrafik.
Die Probleme fangen damit an, dass Bethesda für einige Inhalte von Morrowind selbst keine Rechte hat. Das heißt, diese Inhalte aus Morrowind gehören nicht Bethesda, sondern anderen Unternehmen, sogenannten "third parties". Diese haben Bethesda eine Lizenz verkauft, die Inhalte in Morrowind zu nutzen. Nicht aber, um diese Inhalte auch in Oblivion zu nutzen. Deswegen darf Bethesda selbst kein Tool wie den esp-converter veröffentlichen. Die "third parties" könnten Bethesda sonst verklagen. Aus dem selben Grund kann Bethesda es nicht gut heißen, wenn der converter auf Fanseiten im Internet zum Download angeboten wird. Deswegen kann man es zB auf TESNexus nicht mehr runterladen.
Ein noch etwas anderer Aspekt ist der der Veröffentlichung konvertierten Materials. Wenn also der esp-converter benutzt wird, um zB Möbel aus Morrowind zu konvertieren, und diese fertig konvertierten Modelle dann irgendwo zum Download angeboten werden, ist dies ein klarer Verstoß gegen das Copyright. Denn konvertiert oder nicht, diese Modelle gehören immernoch Bethesda (oder eben den third parties) und dürfen deswegen nirgendwo zum Download angeboten werden!
Der esp-converter fällt nicht in diese Rubrik. Es werden keinerlei konvertierten Modelle mitgeliefert. Lediglich ein paar Rüstungen sind enthalten, welche aber per-Hand Nachbauten der aus Morrowind bekannten Rüstungen sind. Die meisten dieser Rüstungen sind auch als seperate Mods erhältlich. Damit werden die Nachbauten in Oblivion eingefügt, total unabhängig von irgendwelchen Morroblivion-Geschichten. Und dagegen kann auch niemand was sagen.
Ein letztes Wort noch zu Mods, die Morroblivion modden. Diese Mods sind von einer .esm Datei anhängig, welche beim Konvertierungsvorgang erzeugt wird. Das heißt, ohne den Konverter nützen dir solche Mods gar nichts.
Solange solche Mods keine konvertierten Morrowind-Modelle enthalten, sondern lediglich neue Sachen oder Sachen aus Oblivion einfügten ist da nichts illegales dran.
Übrigens sind Threads, die Morroblivion selbst (also den Konverter) diskutieren, im offiziellen Bethesda-Forum nicht mehr erlaubt. Threads zu Mods, die nur von Morroblivion abhängen, sind dort aber immernoch offen, und es darf darüber diskutiert werden.
Ich hoffe, dieser Text hat etwas zur Aufklärung beigetragen.
Wenn du es noch genauer wissen willst, kannst du hier weiterlesen:
Du spielst nun schon eine Weile Oblivion und stellst plötzlich fest, dass viele der im Spiel vorkommenden Animationen sich drastisch verlangsamen. Da kann es schon mal vorkommen das man eine Partie Schach spielen kann während man darauf wartet das sich eine Tür öffnet. Auch andere Animationen wie z.B. Flammen oder Zauber sind davon betroffen.
Lösung
Du hast die abomb! Das ist ein Animations-Bug der bei Oblivion auftritt, nach einer Spielzeit von ca. 200 Stunden. Der Bug ist inzwischen wohl bekannt und auch relativ leicht zu beseitigen. Wodurch er ausgelöst wird weiß man nicht genau, aber es gibt verschiedene Theorien dazu. Auf der Wrye Bash Seite gibt es eine genauere Erklärung (englisch) dazu, außerdem ist der Bug mit dem Tool Wrye Bash auch ganz einfach zu beseitigen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten die abomb zu beseitigen. Am besten ihr geht auf folgende Seite und benutzt die Lösung die ihr für am besten haltet.
Für alle deutschsprachigen Spieler die des englischen nicht oder kaum mächtig sind und Wrye Bash nicht benutzen wollen, hat Rosebud eine Anleitung erstellt. Vielen Dank dafür.
Dann gehst du in CDokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\ und machst von dem Ordner saves zuerst eine Sicherheitskopie an einen anderen Ort. Wenn du das gemacht hast, kopierst du die entpackte Datei OBSAF.exe direkt in den Ordner saves (nicht die eben erstellte Sicherheitskopie!). Öffne die OBSAF.exe mit einem Doppelklick, da erscheinen dann Zeilen in Englisch (ignoriere sie), drücke auf deiner Tastatur auf Y (das steht für YES), (jetzt werden die korrupten Saves aufgelistet, du wirst gefragt, ob diese repariert werden sollen,) drücke wieder Y , warte einen Augenblick, bis sich nichts mehr tut und verlasse das Programm mit Enter.
So, das war es schon, starte dein Oblivion und schaue nach, ob es geholfen hat. Wenn ja, super, Problem erledigt. Wenn nein liegt es an etwas anderem, dann kannst du die Sicherheitskopie, die du von deinen saves gemacht hast wieder in CDokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\ verschieben und mit ja,alle bestätigen (deine Oblivion Saves sind damit wieder im Orginalzustand).
Hinweis für Konsolenspieler
Zitat
Leider gibt es für Konsolenspieler keine Lösung für das Problem mit der abomb, auf das ihr unweigerlich nach etlichen Spielstunden (ca. 250-300) treffen werdet. Die einzige Alternative ist ein Neustart mit neuem Charackter, das alte Save bleibt aber unspielbar. Dies gilt für beide Konsolen, PS3 und XBox360, und alle erhältlichen Versionen des Spiels unabhängig davon welchen Patch ihr nutzt. Mein Beileid. Link zu passendem Thema
Du hast wahrscheinlich Probleme mit einem PI und in einem Forum wurde dir gesagt du sollst die Ladereihenfolge deiner PI's posten. Nur hast du keine Ahnung wie du die Liste finden, geschweige denn kopieren sollst.
Lösung
Dazu gibt es mehrere Lösungen. Wobei aber eigentlich nur die ersten beiden wirklich Sinn machen.
• Eine Lösung wäre es wenn ihr das Tool Wrye Bash benutzt.
Dazu bei Wrye Bash unter dem Tab "Mods" auf den Header "Datei" rechtsklicken und aus dem Kontextmenu "List Mods" auswählen. Dann sollte eine Textbox aufgehen in der alle PI's aufgelistet sind. Einfach kopieren und im Forum posten. In den eckigen Klammern steht ein tag codebox, der aber in den mir bekannten Foren nicht funktioniert. Einfach nur das box bei beiden tags, am Anfang und am Ende der Liste, löschen und schon sieht das ganze so aus.
Ihr findet die Liste unter dem Punkt Import/Export ganz rechts und zwar mit einem Klick auf View Load Order. Daraufhin erscheint ein Textfenster das alle eure aktiven Mods in der Ladereihenfolge anzeigt. Einfach kopieren und posten. Und natürlich den code tag nicht vergessen. Den code tag erreicht ihr über den Button!
Danke an Low Post für den Tipp!
• Die Plugin.txt kopieren (funktioniert nur mit OBMM und/oder WB).
Diese Textdatei findest du auf deinem Rechner unter folgendem Pfad.
C:\Dokumente und Einstellungen\dein Profilname\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten*\Oblivion
*Der Ordner ist standardmäßig ausgeblendet, dazu mußt unter Extra -> Ordneroptionen -> Ansicht: "Versteckte Ordner anzeigen" aktivieren.
Beim Posten bitte die Liste in den code tag packen, da sie meist sehr lang ist und nur unnötig den Post in die Länge ziehen würde.
►ACHTUNG◄
Zitat
Die Plugin.txt wird nur in Ladereihenfolge sortiert, wenn man schon den OBMM und/oder Wrye Bash benutzt. Wie genau das funktioniert ist schwer zu sagen, sicher ist das die Plugin.txt richtig sortiert wird sobald man den OBMM über Wrye Bash startet und einfach wieder beendet. Ohne diese Tools ist die Liste einfach nur alphabetisch geordnet. Damit wird diese Methode aber ziemlich überflüßig, da sich mit den beiden Tools die Liste wesentlich einfacher kopieren läßt. Der Vollständigkeit halber lasse ich sie aber trotzdem stehen.
...
Danke an Grimoa für die Hilfe beim Testen!
Nachwort:
Vielleicht gibt es auch noch mehr Lösungen dazu, aber diese drei sind mit Abstand die einfachsten und ich sehe keinen Sinn darin kompliziertere zu erklären, wenn jeder eine der oben aufgeführten Methoden ganz einfach benutzen kann. Solltet ihr allerdings noch eine sehr einfache Methode kennen, werde ich diese hier auch mit aufnehmen.
Ihr habt auf Screenshots von anderen schon desöfteren Charaktere in den unterschiedlichsten Posen gesehen, könnt aber nicht herausfinden wie ihr euren Charakter dazubringen könnt.
Lösung
Mit Vanilla ist das leider nicht möglich, dazu müßt ihr verschiedene PI's installieren. Viele dieser "Posing"-Mods scheinen aus Japan zu kommen, sind aber auch in englischer Sprache erhältlich. Neue Posen lassen sich leider nicht mit dem CS erstellen, dazu benötigt man schon etwas Kenntnisse im Animieren.
Meist wird euch nach der Installation des PI ein Gegenstand ins Inventar eingefügt, über den ihr dann die verschiedenen Posen auswählen könnt. Doch wo findet ihr die entsprechenden Mods dafür? darklady310187 hat dafür einen Thread erstellt in dem sie die bekannten Posing-Mods vorstellt und auch zu den entsprechenden Download-Seiten verlinkt.
Ihr wollt einen best. Bug beheben, oder einfach mal etwas ausprobieren kennt aber nicht den/die passenden Konsolenbefehle um das zu bewerkstelligen.
Wo könnte man da nach Hilfe suchen?
Lösung
Dieser Eintrag beschäftigt sich nur mit den Befehlen, die man in die Konsole eingeben kann. Grundlegende Informationen über die Konsole und ihre Verwendung findet sich unter dem Punkt Was ist die Konsole und wie verwende ich sie?
Grundsätzlich ist anzumerken, dass jeder normale Scriptbefehl auch als Konsolenbefehl verwendet werden kann.
Einige Befehle (z.B. ModActorValue) verhalten sich zwar aus der Konsole anders als aus Scripts, großteils sind sie jedoch identisch.
Zusätzlich zu den normalen Scriptbefehlen gibt es außerdem noch einige Befehle, die nur aus der Konsole heraus eingegeben werden können.
Zum einen gibt es hier bei Tes.info eine Auflistung von einigen Konsolenbefehlen inklusive Beschreibung, was sie bewirken. Zusätzlich steht noch dabei, wie man sie anzuwenden hat.
Die Liste befindet sich hier: http://theelderscrolls.info/?go=4guideconsole
Außerdem bietet das CS-Wiki eine Auflistung an Konsolenbefehlen an. Eine Beschreibung ist auch dabei, die ist allerdings auf englisch.
Die Liste des CS-Wiki befindet sich hier: http://cs.elderscrolls.com/constwiki...sole_Functions
Ständig trifft man in den Downloadsektionen des Webs auf Dateiformate wie zip, rar oder 7z. Was ist das und was kann ich damit anfangen?
Lösung
Diese Formate sind komprimierte Daten-Archive, in denen mehrere Dateien als ein "Ganzes" archiviert werden können. Die enthaltenen Daten werden mit einem effizienten Pack-Algorithmus komprimiert. -> Die Daten werden im Archiv verpackt erheblich kleiner.
Sinn und Zweck dieser Archive ist es durch die geringere Größe Traffic zu sparen und mehrere, zusammenhängende Dateien in nur einem Archiv verpackt downloaden zu können.
Das zip-Format wird ab Windows XP von Haus aus unterstützt. Für das Öffnen von rar- und 7z-Dateien eignet sich die Freeware 7zip.
Es gibt natürlich auch viele weitere Archiv-Dateiformate, jedoch sind diese 3 genannten die im Internet am weitesten verbreiteten.
Ihr habt OBSE installiert und möchtet das Tool jetzt auch voll ausnutzen, findet aber kaum Mods dafür. Wo also mit der Suche beginnen?
Lösung
Wer sich jetzt fragt was OBSE überhaupt sein soll, der informiert sich bitte erstmal hier.
Mittlerweile gibt es eine ziemlich große Menge an Mods die OBSE nutzen. Eine Liste aller bekannten OBSE-Mods kann man auf der englischen Seite der Macher des Tools finden, unter "Known OBSE Mods".
Eine weitere deutschsprachige Liste mit kurzen Erklärungen, hat darklady310187 hier bei uns zusammengestellt. Viel Spaß beim Durchstöbern und vielen dank an darklady310187 für's Zusammenstellen. Hier findet ihr die Liste: Die OBSE-Modliste: Best of OBSE-Mods
TIP: Die einfachste Methode OBSE zu installieren, ist es das Tool einfach von Oblivion Improved mit installieren zu lassen.
Ihr wollt Oblivion auf den neuesten Stand bringen und steht jetzt vor der "schwierigen" Frage welcher Patch der richtige wäre.
Lösung
Grundsätzlich gilt: Immer den aktuellsten Patch installieren!
Das ist im Moment der Patch 1.2.0416 für Oblivion und so wie es aussieht wird es auch keine neuere Version geben, und ihr könnt den Patch getrost als finale Version ansehen. Dabei gilt es allerdings eine Kleinigkeit zu beachten, da der Patch in zwei Versionen vorliegt. Nämlich einmal für das AddOn "Shivering Isles" (kurz SI) und einmal für Oblivion ohne SI. Außerdem liegt der Patch noch in verschiedenen Sprachversionen vor. Natürlich solltet ihr den richtigen Patch installieren, ansonsten bekommt ihr beim Patchen eine Fehlermeldung.
Warum es so viele unterschiedliche Versionen gibt? Naja, zum einen ist das ganze erstmal natürlich Sprachabhängig, soll heißen es gibt für die lokalisierten Versionen von Oblivion natürlich andere Patches als für die Originalversionen.
Zum anderen gibt es ja eine extra Version des Patches für Spieler mit SI. Das liegt daran, dass bei der Installation von SI die Oblivion.esm (Hauptdatei) direkt verändert wird und somit die Überprüfung der Datei durch den Patch nicht mehr stimmen würde.
ACHTUNG
Zitat
Wenn ihr das AddOn "Shivering Isles" installiert habt ist es in eurem besten Interesse den neuesten Patch zu installieren, da SI einen schweren Bug enthält, der dazu führen kann, das eure Spielstände ab ca. 220 Stunden Spielzeit unbrauchbar werden. Dabei handelt es sich um die so betitelte fbomb!
...
Probleme beim Patchen
Ihr bekommt beim Patchen eine Fehlermeldung das etwas nichts stimmt. Wahrscheinlich benutzt ihr ein Tool wie OBMM und dessen ArchivInvalidation-Methode. Hierbei werden die Original-BSA's verändert und lösen diese Fehlermeldung aus. Startet den OBMM und geht unter "Utilities" auf "Archiv Invalidation". Dort benutzt die beiden Funktionen "Reset BSA timestamps" und "Reset to defaults", damit werden eure Einstellungen zurückgesetzt und das Patchen sollte jetzt funktionieren. Nach dem Patchen nicht vergessen die ArchivInavalidation-Methode wieder zu aktivieren. Ich würde hier die Methode BSA redirection empfehlen.
Beim Patchen passiert einfach längere Zeit garnichts. Es gibt vorneweg einen Hinweis, dass es bis zu 20 Minuten dauern kann, also übt euch etwas in Geduld. Nach etwa 30-40 Minuten in denen garnichts passiert, könnt ihr allerdings davon ausgehen das etwas nicht stimmt.
Hier auch noch ein Link zu NewRaven.net mit einer ausführlichen Erklärung bei weiteren Patch-Problemen: