Seite 25 von 25 ErsteErste ... 152122232425
Ergebnis 481 bis 486 von 486

Thema: Elektra Kingdom (Demo 4) - Auf dem Weg zur Vollversion

@Klunky:
    Ich bin selber ganz fasziniert davon, wie groß das Spiel ist.
    Einer meiner Betatester macht gerade einen Run durch die 4. Demo und fragt mich bei Gelegenheit wo diverse Sachen sind, weil der Questlog für den dritten Kontinent echt rudimentär ist (textbasierter Skill).
    Natürlich habe ich nach all den Jahren keine Ahnung und muss mich selber durchwuseln und überall nachschauen. Und dann sehe ich all diese enorm detailverliebten Maps und teilweise kommt es mir so vor, als wenn das eine völlig andere Person gemakert hat.
    Ich habe nur wenig Erinnerung an den Entwicklungsprozess von damals, aber das muss echt tonnenweise Zeit verschlungen haben.

@Absgnmfh:
    Hilft ja alles nichts. Wenn ich nicht täglich dranbleibe, sitze ich bis zum St. Nimmerleinstag daran xD
    Mit Demo 5 schaffe ich dann zumindest die Basis für die Vollversion, wo ich drauf aufbauen kann und nicht dauernd irgendein neues System, mit welchem alles umgekippt wird.

@Dat-Sarab:
    Danke, ich hoffe es wird den Ansprüchen gerecht. Momentan braucht alles neue Systeme (MenuSwitches, Balance, etc.), eine Story-Überarbeitung, mehr Cutszenen und eine bessere Loot-Spirale.

Wenn da irgendwie geholfen werden kann, kannste gerne bescheid geben. Es ist teils echt schwer wenn man an so einem gewaltigen Werk sitzt, noch den Blick drüber zu behalten.

Es wird auf jeden Fall gerecht. Das ohne Frage.

@Dat-Sarab: Danke, ich werds im Hinterkopf behalten =)

Update für den Mai:

- Tarragon-Kastell und Marlis sehen jetzt einheitlicher aus und benutzen teilweise dieselben Bodentexturen wie die Stadt
    - Dialoge für Kontinent 1 und 2 wurden komplett überarbeitet, Story wurde vereinheitlicht und insgesamt sind Dinge jetzt klarer und nicht mehr so merkwürdig
    - NPCs auf Kontinent 1 wurden enorm entschlackt, viel dummes Gebrabbel wurde entfernt und insgesamt sind die Gespräche jetzt knackiger
    - Storyszenen wurden umgeworfen und neugemacht, die größten Brocken kommen aber erst dran, wenn ich über alle Dialoge drübergegangen bin
    - Alle Nebenaufgaben sind in den jeweiligen Questlogs eingebaut worden (außer Kontinent 5, weil der questtechnisch noch in der Schwebe ist)
    - Kontinent 1-4 wurden von mir und einem meiner Tester komplett durchgespielt und reviewt, dabei sind Tonnen von guten Ideen zusammengekommen, die auch für viele der obigen Punkte eingesetzt wurden
    - Noten werden in Zukunft nicht mehr notwendig sein, um in Bonusgebiete zu kommen. Stattdessen bekommt man dafür Skills, Moneten, Items, etc.

Ich dachte damals wirklich, die vierte Demo wäre das Gelbe vom Ei.
    Aber wenn man das Game dann mit zeitlichem Abstand zu diesem Release (13 Jahre) back-to-back durchspielt, merkt man eigentlich was für eine chaotische und inkonsequente Story dahintersteckt, dass die Balance teilweise echt nicht gut ist (1. Konti zu leicht, 3. Konti zu schwer) und dass man bei den Gesprächen mit den NPCs in der Stadt einfach wegpennt.

Da stellt man sich die Frage: Soll ichs jetzt wirklich gut sein lassen und den Kram aufgeben oder meine Erfahrung nutzen und den Shit auf Vordermann bringen?
    Hab mich dann fürs Weitermachen entschieden, auch weil ich schon soviel Arbeit in Kontinent 6 gesteckt und Unterstützung durch meine Tester habe:

- Story ist zur Hälfte gefixt (Jesario, Mondena, Sorania), die andere Hälfte muss noch (Brand, Burundia, Borigo)
    - Dialogqualität (Storyintegration, Satzbau, Ausdruck, Logik) sollte jetzt allgemein auf einem guten Niveau sein, da nur Kontinent 1 und 2 Schwierigkeiten hatten (2000er Jahre)
    - Balance kommt ganz zuletzt mit der neuen BGM, ist aber im Vergleich zu Story / Dialogen vom Aufwand her wesentlich einfacher zu bewerkstelligen

Muss natürlich alles noch einmal getestet werden, sobald die Demo reif genug ist. Da fallen dann bestimmt noch ein paar Bugs runter, die ich zerquetschen muss >=)

Geändert von Davy Jones (16.05.2026 um 01:44 Uhr)

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    ch dachte damals wirklich, die vierte Demo wäre das Gelbe vom Ei.
    Aber wenn man das Game dann mit zeitlichem Abstand zu diesem Release (13 Jahre) back-to-back durchspielt, merkt man eigentlich was für eine chaotische und inkonsequente Story dahintersteckt, dass die Balance teilweise echt nicht gut ist (1. Konti zu leicht, 3. Konti zu schwer) und dass man bei den Gesprächen mit den NPCs in der Stadt einfach wegpennt.

Da stellt man sich die Frage: Soll ichs jetzt wirklich gut sein lassen und den Kram aufgeben oder meine Erfahrung nutzen und den Shit auf Vordermann bringen?
    Hab mich dann fürs Weitermachen entschieden, auch weil ich schon soviel Arbeit in Kontinent 6 gesteckt und Unterstützung durch meine Tester habe:
    Als doof Entpupptes nachträglich wieder wegzuschneiden, ist mir verlässlich schmerzhaft, weil ich ja weiß, wie viel Mühe es trotz allem gekostet hat. Natürlich ist es rein rational betrachtet hoch vernünftig, sich von den weniger gelungenen Bestandteilen trennen zu können, aber wo und wann wäre denn Spielentwicklung schon rein rational? Also ein großes Kompliment, dass du dich diesen schwierigen Momenten stellen kannst.

@real Troll: Haha, danke.
    Ja, das ist denke ich nichts ungewöhnliches und an irgendeinem Punkt der Entwicklung dürfte das jedem so gehen.
    Die Kunst bestand für mich aber, das mit genügend Abstand und Erfahrung sehen zu können.

Damals nicht möglich, aber dafür wird jetzt noch ein letztes Mal durchgewienert =)

Und seitdem gab es auch wieder Fortschritt: Bin jetzt an den Dialogen für Kontinent 3, die bisher richtig gut flutschen. Mehrere Areale sind auch bereits fertig.
    Rechtschreibfehler, abgeschnittene Wörter, Wortlängenanpassung an Textbox, ich kriege sie alle zu fassen >=)

Und: Das Ringmenü ab Kontinent 3 bleibt. Ich wollte es zuerst kicken, aber es ist ein gutes Ding und ich werd die Mechaniken dahinter noch einmal updaten.
    Heißt bspw., wenn alle Gedanken gelesen wurden, kann man sich an einer Telephatie-Säule eine Belohnung abholen. Gedanken lesen selbst soll noch einmal extra EXP geben.

Da es in diesem Ringmenü aber bereits das Stehlen gibt, wird einer der bisherigen Menüpunkte (Klau-Modus) in "Kochen" umgewandelt.
    Gibt mir auch mehr Gelegenheit, Beute zu verteilen (Zutaten). Ich will eine Art Loot-Spirale erzeugen, in welcher es Spaß macht Truhen zu öffnen (wobei Sprite und Animation noch angepasst werden müssen).

13 Jahre sind schon eine stolze Zeit, zeigt aber das du sehr hinter deinem Werk stehst. Ich habe einen kompletten Reset einst gemacht, als drei Streamer es angespielt hatten und ich aus meiner kindheitlichen Fehlern gelernt hatte. Wie naiv war ich, das ich dachte ich käme mit dem Mist durch. naja, ich war sehr viel jünger... aber seit dem werkel ich, nach vielen Jahren des Finger vom ganzen sein lassens, an einem ganz neuen Game in der alten Welt.

Nach einer ganz langen Zeit, droht es zu passieren, das man den Überblick über sein Werk verliert. Ich bin gerne dabei, dein Werk auch zu testen, wenn du Leute suchst, die dir helfen. So unter Kollegen. Aber: Sei stolz auf dein Durchhaltevermögen! Das vermag nicht jeder von sich zu behaupten.