mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Der neue Schufa-Score

Breaking News: Die Schufa hat die Berechnung ihres Scores aktualisiert und offen gelegt!

Mit der Schufa-App könnt ihr nicht nur sofort euren Score sehen, sondern auch für jeden der 12 Bewertungskriterien nachprüfen wieviel Punkte ihr bekommt.

Die Kriterien könnt ihr unter https://www.schufa.de/scoring-daten/...core/index.jsp nachlesen.

Ich habe nun Alles genaustens geprüft und muss sagen, dass ich diese Kriterien für rechtswiedrig und eine bodenlose Frechheit halte (was auch sonst).

Die aus meiner Sicht schwierigen Punkte sind die folgenden:

Score-Kriterium 2: Alter des ältesten Bankvertrags

Für den maximalen Score von 69 braucht man 20 Jahre!
    Das ist sozial ungerecht. Hast du Eltern die clever und finanziell verantwortungsvoll sind? Dann melden die dir ein Juniorkonto an. Hast du sozial schwache Eltern die nix auf die Kette kriegen? Dann meldest du vielleicht so mit 18 mal ein Konto an, denn es weißt dich keiner darauf hin, dass die späte Eröffnung eines Konto den Schufascore negativ beeinflusst.

Score-Kriterium 3: Alter der ältesten Kreditkarte

Das schlägt dem Fass den Boden aus!!! Eine Kreditkarte zur privaten Nutzung ist in Deutschland ziemlich unüblich. Wieso soll ich permanent "mini-Kredite" für Konsumausgaben bei American Express nehmen??
    Ich kann nur Geld ausgeben, dass ich auch habe. Aber nein. Keine Kreditkarte zu haben, gibt euch 24 Punkte und eine Kreditkarte zu haben, ergibt bis zu 81 Punkte (wenn man sie mindestens 15 Jahre hat).
    Das ist ein Skandal! Als guter Deutscher arbeite ich und spare und kaufe nichts auf Kredit. Das sind deutsche Werte, die ich hier in meinem Land vertrete. Das ist mein Geburtsrecht und meine Ehre!
    Und dafür werde ich nun kastriert? Hier hat sich offenbar die Kreditkartenlobby durchgesetzt. Du musst quasi Geld ausgeben, um einen höheren Score zu kaufen. Das ist ein Witz.

Score-Kriterium 4: Alter der aktuellen Adresse

Ihr bekommt mindestens 0 Punkte und maximal 94 Punkte. Die gibt es aber nur, wenn ihr mindestens 20 Jahre an der gleichen Adresse gemeldet seid.
    Das halte ich angesichts unserer dynamischen und mobilen Gesellschaft für sehr unrealistisch dass jemand so lange an einer Adresse wohnt, nachdem er aus der Schule raus ist.
    Viele Leute studieren bis statistisch ca. 27. Dann kommt die neue Wohnung. Oft kommen irgendwann später Kinder und dann zieht man wieder um. Und dann kommt noch die obligatorische Scheidung und man zieht wieder um...wie soll man so 20 Jahre voll bekommen? Das schaffen keine 10% mehr aus "unserer" Generation. Wenn die Micro-Rente kommt, muss man laut den Wünschen einiger Politiker ja auch wieder aus seiner Wohnung ausziehen, um Platz für Familien zu machen.

Score-Kriterium 11: Immobilienkredit

Das ist noch mal eine unfassbare Frechheit und pures Unrecht, so wie bei 3. Ohne Immobilienkredit bekommt 0 Punkte. Wenn ihr schon einen habt, dann gibt es 55 Punkte.
    Also ich will einen Immobilienkredit nehmen und zahle ggf. mehr Zinsen, weil nicht schon einen habe (und daher mein Score niedriger ist) ?
    Was ist denn das für eine wirre Logik?

Sorry, aber zumindest diese 4 Kriterien sind nicht in Ordnung. Mein Score ist nur 855/999 "Hervorragend".
    Ich will aber auf Level 999
    Geändert von noRkia (Gestern um 05:06 Uhr)
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Ich will aber auf Level 999
    Die sind bestimmt bestechlich. Bring Apfelkuchen mit!