Zitat von Kael
Lass bei Gelegenheit mal bitte detaillierte Eindrücke da.
Lohnt sich das Ding, wenn man mit Animal Crossing gar nix anfangen kann?
...
Ich würde es anders formulieren: wenn dir Spiele wie Dragon Quest Builder oder Minecraft gefallen (und du sie auch ohne Kampfsystem mögen würdest), könnte es was für dich sein.
Sind an sich keine Spoiler, pack es mal trotzdem in einen, weil einige dieser Punkte erst freigeschaltet werden:
- du lockst Pokemon in deine Welt, indem du Habitate erstellst (wenn du bspw. Gräser an einem Teich platzierst, können dort bestimmte Wasserpokemon erscheinen)
- welche verschiedenen Habitate und Pokemon es gibt, erfährst du durch Ausprobieren, über Hinweise von anderen Pokemon oder während der Quests
- Pokemon die bei dir leben haben Wünsche (sowas wie: ich hätte gerne ein Spielzeug in meinem Habitat, mein Habitat sollte dunkler/heller/feuchter/trockener sein, etc.)
- Pokemon helfen dir bei Aufgaben auf deiner Insel (Pflanzen düngen, Feuer anzünden, Materialien verarbeiten wie z.B. Baumstämme zu Bauholz)
- Von Pokemon kannst du neue Fähigkeiten lernen (anpflanzen, wässern, springen, usw.)
- es gibt Quests (Story und Nebenquests) und auch tägliche Aufgaben, über die das Gebiet aufsteigen kann
- man schaltet neue Craftingrezepte frei
- mann kann Gebäude bauen, indem man einen Blueprint platziert, die benötigten Items reinsteckt und Pokemon mit bestimmten Fähigkeiten der Baustelle zuordnet
- während der Story gelangt man in neue Gebiete
Das Spiel läuft dabei in "Echtzeit" ab, ähnlich wie es bei Animal Crossing der Fall ist. Allerdings kam ich noch nicht einmal an einen Punkt, an dem ich das Spiel schließen und bis zum nächsten Tag warten musste/die Zeit auf der Switch umstellen musste. Diesen Punkt hatte ich damals bei Animal Crossing deutlich schneller erreicht (geskippt habe ich so gut wie nie, hab es dann beendet und am nächsten Tag weitergemacht).
Gameplay Loop is dann grob gesagt:
- Gebiet freischalten
- im Gebiet erkunden / Quests erledigen / Pokemon ins Gebiet einladen
- das Gebiet wieder aufbauen und lebending machen
- craften / bauen / basteln