BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Wild Arms 3
Zuletzt gespielt: Das Geheimnis von Brownsea Island, Lord Winklebottom Investigates, Machinarium
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Sauber! Vielleicht mach ich das dann, wenn Teil II irgendwann drankommt, auch
Ist das eigentlich das erste JRPG mit ner Party? Final Fantasy kam ja erst Ende 87 raus, Dragon Quest II bereits Anfang. Oder gabs zwischen Dragon Quest I und II noch eins?
@Kael: OK, für Spiele, die zu 3/4 aus Grind bestehen, muss man schon geschaffen worden sein *g*
Hast ja nicht mal nen Emulator mit dem Du den Spaß beschleunigen kannst! Wobei ich nicht sicher bin, ob einem das immer hilft, die sind ja keine stumpfen Grinder bei denen man einfach nur Angriff gedrückt hält.
Geändert von Sylverthas (10.11.2025 um 22:21 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Clair Obscur, Zelda's Adventure, Zelda - Wand of Gamelon, Link - Faces of Evil, That Dragon Cancer, 2025 Abschlussfazit
Fantastisch. Ich finde es lobenswert dass du dir eine eigene Karte gezeichnet hast, statt einfach eine aus dem Internet zu suchen oder wie ich, der zu faul für sowas ist, einfach sich versucht das alles zu merken.
Heutzutage würden ja Leute sofort Schnappatmung bekommen wenn in einem Spiel keine Karte mit dabei liegt, aber damals war Navigation eines der vielen Tücken eines Abenteurers und das merkt man in DQ1 auch wie du es gut beschrieben hast, schon dass der Sichtradius in den unspektakulären, aber eben labyrinthinen Dungeons beschränkt war. Schlechte Orientierung, wird mit mehr Zufallskämpfen bestraft, die wiederum die Chance erhöhen drauf zu gehen, da die Ressourcen zuneige gehen.
Die Extra Zauber die das Spiel bietet sind eigentümlich durchdacht, normalerweise ignoriert man in JRPG gut und gerne 80% der Zauberm aber hier hat jeder irgendwo seinen Nutzen.
Das wird sehr spannend zu sehen, was du dann zum DQ 1HD Remake zu sagen hast, da dieses so ziemlich all diese Aspekte unterm Teppich kehrt, bei dem moderne Konventionen die eigentlichen Intentionen komplett umgehen. Aber ich will nicht zu viel vorweg nehmen.
Aber wie dem auch sei.
Letztlich weiß doch jeder, dass das einzig wahre Dragon Quest Remake, auf der RPG-Maker Engine zu finden ist. xD
(Nein wirklich, das Spiel respektiert den originalen Spirit mehr als Square Enix jemals dazu in der Lage ist)
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024, 2025
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Wenn ich mir das merken könnte, dann hätte ich das vermutlich eher getan
Aber in Ermangelung eines Gedächtnisses wurde die zeitlose Schönheit erschaffen, also Win-Win oder so?
Es ist sowieso so, dass viele Dimensionen der Schwierigkeit mit der Zeit in Vergessenheit geraten sind. Die Schwierigkeit der Navigation häufig ebenfalls. Es gibt ja viele JRPGs mittlerweile, die einem bereits die volle Dungeonkarte geben, wenn man ihn betritt - was die Spannung der Erkundung auf Null treibt. Schade finde ich da auch, dass viele Spieler dann Skills wie Navigation auch noch geringschätzen, wenn sie dann mal geprüft werden und eher genervt davon sind oder es im worst case als sowas wie "künstliche Schwierigkeit" bezeichnen (was für mich in der Silksong Diskussion das Unwort des Jahres geworden istZitat
).
Pssst... es soll doch keiner Wissen, dass ich Loxagons Nemesis auch in seiner überarbeiteten Fassung einen Besuch abstatten möchte.Zitat
OK, das sieht tatsächlich sehr cool aus. Überrascht mich, dass SE das noch nicht in Grund und Boden geklagt hat. Sind die da locker bei solchen Fanprojekten?Zitat
Btw. muss ich jetzt noch mal sagen, wie cool die Nichtlinearität in DQ1 eigentlich ist. Ich hab mir jetzt noch ein wenig mehr dazu angesehen, und man kann einfach die Prinzessin nicht befreien und das Spiel durchspielen. Das hab ich mir schon gedacht, weil man sie halt eigentlich nur braucht um im Sumpf ein Quest Item zu finden - kennt man dessen Ort nun schon, dann braucht man die Hilfe auch nicht mehr. Das ist schon teilweise ganz cool, was Speedrunner da machen um schnell durch das Spiel zu kommen und halt auch nur möglich, weil man eben keine Events triggern muss um was freizuschalten.
Aber man kann sie sogar das gesamte restliche Spiel mit sich rumschleppen, was einfach mal echt witzig ist. Der Drachenlord sagt dann auch was spezielles, also die Entwickler würdigen das sogar. Da merkt man vielleicht auch noch die WRPG Ursprünge, die DQ1 hatte, dass man sogar noch ne gewisse Freiheit bei den Quests hatte und nicht alles komplett linear ist. Was dann vermutlich Final Fantasy eher etabliert hat und dann auch eher der Wegbereiter für die Linearität (und den stärkeren Storyfokus) von JRPGs wurde
Geändert von Sylverthas (12.11.2025 um 22:52 Uhr)
Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Clair Obscur, Zelda's Adventure, Zelda - Wand of Gamelon, Link - Faces of Evil, That Dragon Cancer, 2025 Abschlussfazit
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24) | 2025 [#185 - 206] (22)
2026 [#207 - ???] (0)
Aktuell: [#207 - Artificial Dream in Arcadia]
BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Wild Arms 3
Zuletzt gespielt: Das Geheimnis von Brownsea Island, Lord Winklebottom Investigates, Machinarium
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12