Sö, damit ist der Graus vorbei. Meine Einschätzung zum Spiel ist wie folgt:
- es ist extrem einfach, oh Wunder. Selbst mit all meinen Restriktionen bin ich ziemlich entspannt über den Großteil des Spiels gesegelt. Man Bedenke, dass ich dies auf einem Level gemacht habe, womit ich alles an Equipment nutzen konnte (also Level 50, ab dem zweiten Drittel des Spiels war ich schon auf 46).
- meiner Meinung nach haut die Balance zwischen Gegnertypen nicht so ganz hin. Wir haben klein, groß und Bosse. Und große Gegner empfand ich immer als dezent schwieriger als die eigentlichen Obermuftis, was nicht so ganz Sinn der Sache sein sollte. Prinzipiell kann man es damit argumentieren, dass man alles an kleinen sowie großen Gegnern ignorieren kann, entsprechend sollte der erzwungene Kampf dann nicht zu schwer sein? Aber für mich ist das Quark. Ein Boss sollte das Gelernte vom Spieler auf die Probe stellen, bevor dieser den weiteren Weg beschreiten kann. Wenn man sich null mit dem Kampfsystem beschäftigt haben sollte, ist es die Pflicht eines Bosses, dieses Wissen zu fordern.
- Elemente sind in dem Spiel auch extrem ungünstig verteilt. Du hast Feuer, Elektro und Shatter. Letzteres kommt quasi nie zum Einsatz. Wir haben als Gegnerparteien: Menschen, schwach gegen alles. Maschinen, Schwach gegen alles. Necros, schwach gegen Elektrizität und Gegner der Kirche, schwach gegen Feuer. Die Probleme sind wie folgt: du bekämpfst bedeutsam mehr Gegner des heiligen Ordens denn die Necros, weswegen Feuer einfach mal DAS! Element ist. Dafür haben wir das Problem, dass ein Großteil deines Equipments auf Elektroschaden ausgelegt ist, was total absurd ist. Für Feuer haben wir den zweiten Zauber des Spiels, einen aus dem ersten Drittel des Spiels, eine Doppelklinge die man via DLC entweder direkt zu Beginn oder ebenfalls im ersten Drittel des Spiels erneut findet....und die Waffen eines optionalen Bosses für das True Ending, den man auch erst zum Ende des Spiels hin bekämpfen kann. Extrem mager. Währenddessen schmeißt dir das Spiel ab Gebiet 3 durchgängig Elektrokram ins Gesicht. Selbst in den zwei finalen Dungeons des Spiels, wo es nur heilige Gegner gibt, sind all deine Belohnungen einzig Elektrokram, welcher von allem dort resistiert wird. Kompletter Quark, wie das gebalanced wurde. In meinem Fall hat dies bedeutet, dass ich den Ignition Zauber für die Waffen meiner Wahl genutzt habe um auch mal mit einer guten Waffe mehr Schaden zu machen.
- Einhergehnd zum obrigen Punkt betrifft dies auch deine defensive Rüstteile, welche einzig Abwehr gegen Elemente und Statusangriffe geben. Durch die Verteilung der Gegner gehst du bei allem, was nicht dem Orden angehörst auf maximale, physische Verteidigung und beim Rest auf maximale Elektroabwehr + physischen Widerstand. Das führt dazu, dass du ab dem zweiten Drittel des Spiels einzig die Rüstungen von zwei Pflichtbossen, unabhängig des angestrebten Endings, für nahezu das gesamte Spiel wählst. Einzig im absoluten Endgame nutzt du dann die letzte Rüstung des Spiels weil noch bessere Elektro+physische Abwehr. Leider kann man auch Rüstung nicht separat für Fashion anlegen, sehr schade. Es gab einen einzigen Boss, wo auch Feuerschaden mal relevant war. In meinem Fall aber waren selbst bei maximaler Feuerabwehr all diese Elementangriffe ein OHKO, weswegen ich bei dem Kampf auf offensive Skills gegangen bin.
- Spielmechaniken, was zum F? Du hast dauerhaft regenerierendes Mana (hier Sync) und keine Ausdauerleiste. Das führt natürlich zu Dodgespam, was lahm ist. Ich ging ja davon aus, dass Parries für die coolen Kids ist, die es eben etwas anspruchsvoller haben wollen. Nach hinten hin habe ich gelernt, dass die Entwickler wohl eine andere Idee hatten. Du hast mehr als genug Bosse, die Angriffsketten nutzen, wo du nicht via dem regulären Dodge entkommen kannst. Dazu muss du dann entweder den Schild, den Parry oder Thunderstep benutzen (Dodge, der bei richtigem Timing mehr Unverwundbarkeit hat und auch weiter geht). Solltest du das Manöver versauen, bist du tot. Damit einhergehend sind bei vielen Bossen die schlimmsten Angriffe nichtmal die Bombastspektakel, sondern die kleinen, schnöden Standardkombos. Denn die großen Angriffe treffen 1x und, wenn sie dich nicht sofort umhauen, lassen dir eine Pause zur Heilung. Bei den Minicombos kannst du zwischen den Angriffen keine deiner defensiven Manöver nutzen da du zu lange im Hitstagger drin bist...aka du stirbst dann einfach. Bei meinen Werten bedeutete dies also entweder, gleich perfekt zu parieren oder aber direkt zu sterben bei der Hälfte aller Angriffe. Natürlich kann man auch einfach den universellen Schildzauber nutzen aber meine Herren ist der übermächtig und macht alles furchtbar langweilig. Gleiches gilt für die Masse an Verbrauchsgütern, die man nutzen darf.
- Waffen sind zu homogen. Normalangriffe, Sprintangriff, Sprungangriff und Ausfallangriff sind bei jeder Gattung absolut gleich. Starke Angriffe gibt es nichtmal eine halbe Hand voll und diese sind auch absolut ungünstig verteilt in ihrer Anzahl. Waffen unterscheiden sich, abseits von den Stats, nur in den Spezialangriffen. Entsprechend probiert man den neuen Angriff, guckt ob der cuwl ist oder bleibt dann eben bei der gleichen Waffe. In meinem Fall waren das optionale Doppelklingen vom Beginn!!! des Spiels, weil diese den zweitbesten Wert für Pierce haben und Statuseffekte nicht durch Schaden sondern Anzahl an Treffern innerhalb von X Zeit ausgelöst werden (Pierce macht beim proc X% HP-Schaden und führt zu einem garantierten Stun. Plus Gegner der Kirche sind dagegen anfälliger) sowie eine zweite Waffe mit bestem Angriffswert, welche ich mittels Elementzauber etc. gebufft habe für generell dicken Schaden, sofern Pierce keine Option war.
- Parries sind zu stark. Wenn du Parries drauf hast, machst du Gegner einfach fertig. Dieser hat zwar einige Frames an Start-up, weswegen man den nicht einfach so spammen kann aber die aktiven Frames sind dennoch viel zu gut. Zumal du später ein Siegel finden kannst, welches die Synccoste von Parries entfernt. Aka Parryspam ahoi. Es ist wirklich Käse, wie unterschiedlich manche Bosskämpfe aussahen. Stellenweise ging ein Kampf dann 5 Minuten, bis ich gestorben bin. Nur um dann beim nächsten Versuch innerhalb von 60 Sekunden geschafft zu werden, weil ich meine 4-5 Parries in Folge gelandet habe.
- Handlung...err.....................ist da, glaube ich? Also es wird eine Menge geschwafelt aber das ist so unfassbar langweilig. Ich habe den groben Plot verstanden, ist ja auch nicht schwer. Jetzt gibt es natürlich noch ein paar ungeklärte Details, wo wohl der kommende DLC Abhilfe schaffen soll. Aber so wirklich umgehauen hat mich die Handlung nicht.
Man kann jetzt noch etlichen Kram mehr aufrollen, speziell was Balance betrifft aber ich möchte stattdessen einen Kommentar aus dem Thread hier nehmen, um einen entsprechenden Vergleich anzubringen:
Den Vergleich verstehe ich nicht so ganz, als Jemand, der in CV auch keine 10 von Animu Waifu sieht.
CV hat, inspesondere im Verhältnis, eine bedeutsam größere und tatsächlich relevante Anzahl an Ausrüstung mit unterschiedlichen Angriffskombinationen aller Art. Im Zusammenspiel mit der Masse an Skills sowie der deutlich sinnvolleren, mechanischen Balance von Blood Cores hat man hier tatsächlich sowas wie Build Diversity, womit man tatsächlich auch eine andere Motivation für erneute Spieldurchgänge hat. Blocken mag zu stark sein aber das kann man sehr einfach umspielen, indem man nicht den Zweihander mit Fortification nutzt und schon ist Blocken nicht mehr kostenfrei. Plus tatsächliches Ressourcenmanagement via Ausdauer- sowie Magieleiste. Spielerisch wischt CV mit so einigen Soulslikes den Boden auf, ohne Frage. Und tatsächlich auch sowas wie Herausforderung, was mir bei AI Limit extrem gefehlt hat. Über Ästhetik, Handlung und all dem Schmarn kann man sich gerne auslassen aber das sind für mich nicht so die wichtigsten Faktoren.
AI Limit ist extrem minimalistisch in seiner Tiefe sowie Abwechslung und die Mechaniken sind absolut auf Win-More ausgelegt. Wenn du alles parrierst / nicht getroffen wirst, ist dein Sync voll aka all deine Angriffe machen mehr Schaden. Lande Stagger, Statuseffekte, Parries und Overbursts (ein Schildangriff weil das Ding nicht schon stark genug ist) für noch mehr Schaden, Sync und Stuns. Oder aber spiele das Spiel ultra lahm auf Distanz weil dich da fast nichts für bestrafen kann und du keine auslaufenden Ressourcen hast. Und, was mir jetzt besonders aufgefallen ist, hat CV deutlich mehr Gebiete, wo ein Kampf erzwungen wird, insbesondere für optionalen Loot. Ich finde es schleierhaft, wie man sein gesamtes Spiel ohne sowas designen kann. Da fällt erst auf, wie schädlich das zusätzlich für Balance ist.
Also ja, AI Limit. Es existiert. Werde ich es jemals erneut spielen? Ggf. wenn ich zufällig den DLC für Umme bekomme. Davon ab hat aber NG+ absolut keinen Reiz für mich. Es erhöht, so wie in CV, nur HP und Schaden von Gegnern. Anders als in CV aber habe ich hier keine weiteren Builds mehr zum probieren, da das Spiel da schon extrem mager ist. Es sei denn ich will das gesamte Spiel mit dem Schild durchspielen weil...das klingt total cuwl undsouw.

Kontrollzentrum

)