-
Auserwählter
Chapter 1-4 sind ja mittlerweile kostenpflichtig erschienen.
Hat es wer hier schon gespielt? Ich bin soeben mit Chapter 3 fertig geworden und kann nur sagen...
Deltarune wird mit jedem Kapitel besser und besser.
Man wird gleich wieder daran erinnert warum Undertale so genial war.
Nach all der Zeit hat man ja Sorge dass es einem nicht so catchen kann, es gibt inzwischen sehr viele Ähnliche Indie Spiele die versuchen eine Earthbound-esque Ästhetik einzufangen, auch was das Writing betrifft, doch das von Deltarune ist Peak Gaming.
Die Witze treffen genau meinen Humor, aber vor allem nutzen sie den Umstand dass es eben ein Spiel ist, wie oft hier mit den Erwartungen gebrochen wird, wie interaktiv das Spiel auf die Aktionen des Spielers reagiert.
In Chapter 3 gibt es nun mehrere Minispiele und was soll ich sagen? Sie sind alle hervorragend mit der genau richtigen Mischung aus nicht überkomplex aber genügend Spieltiefe und hohen Skill Ceiling inklusive Ranking.
Das mag sich wie eine Kleinigkeit anhören, zeigt aber eines ganz bewusst. Toby Fox setzt nach wie vor sehr viel Wert darauf die Erzählung mit dem Gameplay zu verknüpfen, die Minispiele sind nicht mal eben kurz hingerotzt, für Abwechslung der Abwechslung wegen. Toby Fox ist nicht die Sorte von Entwickler die den Spieler erlauben einen Drachen zu fliegen, nur damit das Gameplay zu einer Art Punch-Out für Arme verkommt. (Um auf ein junges Negativbeispiel zu verweisen)
Das Spiel ist häufig albern, aber wenn es ernst sein will, dann wird das auch im Gameplay reflektiert. Und so gibt es auch hier wieder Geheimnisse zu lüften, die einen tiefer in einen zweiten Handlungsbogen einziehen. Doch entsprechender Drang wird vielfälig auf die Probe gestellt. Die Entschlossenheit moralische Grenzen zu überschreiten - wer bereit ist viel zu nehmen, muss auch viel investieren.
Mir reicht es jedoch aus das Spiel so zu erleben wie die meisten, anders als noch in Undertale gibt es hier mehrere, weitaus schwierigere optionale Kämpfe ohne dass man dafür ein Arschloch sein muss und auch diese Fäden führen in wer weiß was für Richtungen.
Und selbst die normalen Bossgegner würde ich nicht als überbordernd schwer betrachten, aber anspruchsvoll genug, dass man durchgängig unterhalten wird.
Ich kann wirklich nicht sagen wie am Ende alles zusammenläuft, aber ich freue mich wirklich darauf und denke mal es ist am besten wenn man die Entwickler einfach cooken lässt.
Geändert von Klunky (08.06.2025 um 13:15 Uhr)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln