Ergebnis 1 bis 20 von 140

Thema: UNDERTALE und DELTARUNE

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Chapter 1-4 sind ja mittlerweile kostenpflichtig erschienen.
    Hat es wer hier schon gespielt? Ich bin soeben mit Chapter 3 fertig geworden und kann nur sagen...

    Deltarune wird mit jedem Kapitel besser und besser.
    Man wird gleich wieder daran erinnert warum Undertale so genial war.
    Nach all der Zeit hat man ja Sorge dass es einem nicht so catchen kann, es gibt inzwischen sehr viele Ähnliche Indie Spiele die versuchen eine Earthbound-esque Ästhetik einzufangen, auch was das Writing betrifft, doch das von Deltarune ist Peak Gaming.
    Die Witze treffen genau meinen Humor, aber vor allem nutzen sie den Umstand dass es eben ein Spiel ist, wie oft hier mit den Erwartungen gebrochen wird, wie interaktiv das Spiel auf die Aktionen des Spielers reagiert.

    In Chapter 3 gibt es nun mehrere Minispiele und was soll ich sagen? Sie sind alle hervorragend mit der genau richtigen Mischung aus nicht überkomplex aber genügend Spieltiefe und hohen Skill Ceiling inklusive Ranking.
    Das mag sich wie eine Kleinigkeit anhören, zeigt aber eines ganz bewusst. Toby Fox setzt nach wie vor sehr viel Wert darauf die Erzählung mit dem Gameplay zu verknüpfen, die Minispiele sind nicht mal eben kurz hingerotzt, für Abwechslung der Abwechslung wegen. Toby Fox ist nicht die Sorte von Entwickler die den Spieler erlauben einen Drachen zu fliegen, nur damit das Gameplay zu einer Art Punch-Out für Arme verkommt. (Um auf ein junges Negativbeispiel zu verweisen)

    Das Spiel ist häufig albern, aber wenn es ernst sein will, dann wird das auch im Gameplay reflektiert. Und so gibt es auch hier wieder Geheimnisse zu lüften, die einen tiefer in einen zweiten Handlungsbogen einziehen. Doch entsprechender Drang wird vielfälig auf die Probe gestellt. Die Entschlossenheit moralische Grenzen zu überschreiten - wer bereit ist viel zu nehmen, muss auch viel investieren.
    Mir reicht es jedoch aus das Spiel so zu erleben wie die meisten, anders als noch in Undertale gibt es hier mehrere, weitaus schwierigere optionale Kämpfe ohne dass man dafür ein Arschloch sein muss und auch diese Fäden führen in wer weiß was für Richtungen.
    Und selbst die normalen Bossgegner würde ich nicht als überbordernd schwer betrachten, aber anspruchsvoll genug, dass man durchgängig unterhalten wird.

    Ich kann wirklich nicht sagen wie am Ende alles zusammenläuft, aber ich freue mich wirklich darauf und denke mal es ist am besten wenn man die Entwickler einfach cooken lässt.

    Geändert von Klunky (08.06.2025 um 14:15 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Deltarune wird mit jedem Kapitel besser und besser.
    In Sachen Präsentation würde ich dem durchaus zustimmen, da hier einiges an Mühe investiert wurde um die Story sehr dynamisch und unterhaltsam in Szene zu setzen. Und obwohl es hier gefühlt weniger Kämpfe gibt als in den vorherigen Kapiteln, fand ich sie von den Angriffsmustern her wesentlich interessanter und komplexer, vor allem wenn man sie mit Kapitel 1 vergleicht, wo nur der geheime Boss und der Endboss erwähnenswert sind. Aufgrund der gelungenen Präsentation würde ich mir allerdings wünschen, dass Toby ein paar Elemente der vorherigen Kapitel nochmal überarbeitet. Wie die "Animation" in der Kris und Toriel ins Auto steigen indem sie drunter rutschen. Ist zwar nur ein winziges, irrelevantes Detail, aber es hat mich trotzdem gestört.

    In Sachen Humor hat mir Kapitel 3 außerdem nicht so gut gefallen wie Kapitel 2. In den vorherigen Kapiteln kamen die Witze immerhin Schlag auf Schlag, aber diesmal gibt es einiges an Leerlauf, vor allem wenn man nach jedem Abschnitt den optionalen Content macht. Da ich von ausgegangen bin dass das komplette Kapitel diese Gameshow Struktur beibehalten würde, habe im zweiten Abschnitt außerdem wesentlich mehr Punkte gefarmt als nötig gewesen wären (10k xD). Ich kann dem Kapitel aber zugute heißen dass es sich von der Struktur her wesentlich mehr vom vorherigen Kapitel unterscheidet als es bei Kapitel 2 der Fall war. Diese Analog Horror Sequenzen sind von der Idee her außerdem ganz interessant, auch wenn sie leider nur gegen Ende hin ein klein wenig Story zu bieten haben.

    Aber dafür gibt es leider keine so interessanten Charaktere wie Noelle zu denen man eine Beziehung aufbauen könnte. Susie und Ralsei haben zwar ein paar nette Charakterinteraktionen, aber leider nur am Anfang und am Ende des Kapitels. Ich fand es außerdem schade dass Toriel absolut keine Rolle in der Story spielt und stattdessen das komplette Kapitel verschläft. Dabei wäre dieses Kapitel der perfekte Zeitpunkt gewesen ihre Beziehung zu Kris, Asriel und Asgore zu erforschen. Hoffe das passiert später irgendwann noch.

    Mein aktuelles Ranking wäre also Kapitel 2 > Kapitel 3 > Kapitel 1

    Bevor ich weiterspiele muss ich mal schauen ob ich den geheimen Boss besiegen kann. Aber der ist leider ein komplett anderes Kaliber als die vorherigen Bosse

    Frag mich außerdem ob es hier ebenfalls irgendwelche versteckten Routen gibt. Das einzige was ich aktuell nachgeschlagen habe ist wie man an das dritte Ei kommt ... was seltsam komplex war verglichen mit den ersten beiden.

    Kann außerdem irgendwer mal Deltarune mit in den Titel packen?!

    Geändert von ~Jack~ (09.06.2025 um 11:33 Uhr)

  3. #3
    Done!

    Ich warte weiterhin, bis die Reihe fertig ist. ^^ Allerdings bin ich hier, im Gegensatz zum FFVII-Remake, relativ optimistisch, dass die Meinungen zum Ende im Großen und Ganzen positiv ausfallen werden.

  4. #4
    Fertig mit Kapitel 4 und damit bin ich aktuell bei einer Gesamtspielzeit von circa 22 Stunden. Weiß aber nicht wo ich das Kapitel in mein Ranking packen würde. Über Kapitel 2? Drunter? Gleichwertig? Die haben nämlich beide richtig gute Charaktermomente zu bieten. Ich mochte vor allem die ganzen optionalen Gespräche in Noelle's Haus, deren einziger Nachteil darin besteht dass die passiv ablaufen, wodurch man eine Weile nichts mehr machen darf wenn man alle sehen will. Aber wer die Charaktere mag, den sollte das nicht wirklich stören.

    In der Dark World gab es aber vermutlich weniger lustige Momente als in den vorherigen Kapiteln. Was keineswegs schlecht ist, weil Kapitel 4 offensichtlich der Wendepunkt der Story darstellt, der Moment an dem Deltarune endlich anfängt ernst zu werden. Und wenn das so weitergeht, dann dürfte es ein wesentlich ernsteres Spiel werden als Undertale es jemals gewesen ist. Auch wenn ich keineswegs von ausgehe dass die letzten drei Kapitel bitterernste Stories erzählen die keinen Funken von Humor besitzen. Die Tanzparty von Sans und Toriel ist ein mehr als ausreichendes Indiz dafür Und in der Dark World gibt es ja trotzdem einige absurde Momente. Wie die Piano Rätsel, wo man zuerst Bücherschränke verschiebt, nur um sich später mit dem Piano selber durch die Gegend zu katapultieren

    Die neuen Gameplay Elemente waren außerdem echt nice und sorgen dafür dass das Spiel nie langweilig wird. Mangels Mikrofon war ich zwar nicht in der Lage einen der optionalen Bosse so zu bekämpfen wie er eigentlich gedacht ist, aber da hat Toby glücklicherweise Alternativen angeboten. Und langweilig fand ich den Kampf auf diese Weise keineswegs.


    Zitat Zitat von La Cipolla
    Ich warte weiterhin, bis die Reihe fertig ist. ^^
    Ab Kapitel 3 wäre das vermutlich sogar empfehlenswert wenn man die Story einfach nur genießen will anstatt Theorien darüber aufzustellen wie sich die nächsten Kapitel entwickeln könnten.

    Kapitel 1 und 2 funktionieren zwar ganz gut als episodische Stories, diesmal war ich aber froh nach Kapitel 3 direkt noch ein weiteres Kapitel spielen zu können. Und ich würde jetzt gerne noch weiterspielen, weil Kapitel 4 ein paar richtig interessante Enthüllungen parat hatte ... also werde ich nochmal von vorne anfangen und diesmal einen auf Psychopath machen und hoffen dass es noch ein paar interessante Alternativrouten gibt!

    Nächstes Jahr plant Toby scheinbar auf jeden Fall Kapitel 5 zu veröffentlichen. Der Rest lässt also hoffentlich nicht so lange auf sich warten wie Kapitel 3 und 4.

    Geändert von ~Jack~ (15.06.2025 um 02:11 Uhr)

  5. #5
    Achtung obviously Diskussion über Inhalte in Chapter 4, lesen auf eigene Gewähr.

    @Jack

    Interessant, wir scheinen relativ zeitnah mit Kapitel 4 fertig geworden zu sein. Ich war sehr gecatched, ständig gibt es irgendwas neues, selbst in den unterschiedlichen Räumen. Die Klettermechanik wurde konsequent genutzt. Ich hätte nicht gedacht dass man so ner simplen Mechanik dann trotzdem noch so viel rausholen kann ohne dass es langweilig wird.
    Die Mechaniken der Kämpfe haben mir natürllich ebenfalls wieder gefallen, mit der Idee dass man in der Dunkelheit weniger TP generiert und man dafür während der Attacken eine Ressource sammelt. Die Idee wurde 2x verwendet und doch war es unterschiedlich genug. Ja sogar die Rückkehr des Green Soul Modes wurde für einen richtig coolen Moment genutzt. (Ich sag mal nicht welchen von beiden)

    Generell hat mir vor allem Susies Arc hier richtig gut gefallen, ich habe mittlerweile das Gefühl dass sie der eigentliche Protagonist von Deltarune ist. Ich frage mich lediglich wo Susie überhaußt wohnt, eigentlich weiß was man so gut gar nichts über sie und mich würde ihre Geschichte interessieren bevor sie die Punk Attitüde angelegt hat.

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    . Auch wenn ich keineswegs von ausgehe dass die letzten drei Kapitel bitterernste Stories erzählen die keinen Funken von Humor besitzen. Die Tanzparty von Sans und Toriel ist ein mehr als ausreichendes Indiz dafür Und in der Dark World gibt es ja trotzdem einige absurde Momente. Wie die Piano Rätsel, wo man zuerst Bücherschränke verschiebt, nur um sich später mit dem Piano selber durch die Gegend zu katapultieren
    Hast du das Rennen gegen den Annoying Dog gefunden? Und das wo die Story gerade dramatisch wurde.
    Random Backtracking lohnt sich echt jedes Mal


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •