Ergebnis 1 bis 20 von 4126

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Deathloop

Eine Mischung aus Dishonored und Prey: Mooncrash, da man hier acht Charaktere im Rahmen einer Zeitschleife ermorden muss die nur einen Tag andauert. Und da die Spielwelt in vier Areale und vier Zeiteinheiten unterteilt ist, ist es mit den Informationen die man anfänglich sammelt unmöglich sie alle auf einmal zu töten. Manche Charaktere befinden sich nämlich zur selben Zeit in unterschiedlichen Gebieten. Von daher muss man die erst einen nach dem andern erledigen und dabei Informationen sammeln wie man mehrere gleichzeitig ermorden kann. Von der Idee her nicht schlecht, von der Umsetzung her aber teilweise sehr anstrengend. Wie die Quest wo einem gesagt wird dass man die Küste nach Hinweisen absuchen muss, weil die in eine Schnitzeljagd ausartet:
    • Ich bin nur wegen diesem Hinweis in das Gebiet gegangen und habe ein Rätsel gefunden das ich nicht lösen konnte.
    • Der Hinweis auf die Lösung befand sich in einem anderen Gebiet, war aber ebenfalls nur ein weiterer Hinweis auf die Lösung.
    • Ich bin wieder in erste Gebiet zurückgekehrt und habe dort die "Festung" eines der Ziele nach den Hinweisen abgesucht, wobei ich nochmal alle Gegner getötet habe um mich in Ruhe umsehen zu können.
    • Anschließend musste ich das Gebiet wieder verlassen und im nächsten Loop zurückkehren. Nicht nur weil ich eins der Ziele bereits getötet hatte, sondern weil sich der Raum mit dem Rätsel nur erreichen lässt wenn das Wasser um die Küste herum anfängt zu vereisen.

Trotz der Zeitschleife wird das Spiel aber zunehmend einfacher. Sobald man eine gewisse Aktion ausgeführt hat kann man nämlich Residuum sammeln und damit Waffen, Upgrades, sowie Spezialfähigkeiten permanent machen. Eine dieser Fähigkeiten (der Teleport) wurde außerdem direkt aus Dishonored übernommen und die habe ich nie wieder abgelegt nachdem ich sie bekommen habe. Da die Gegner ordentlich Schaden raushauen, sollte man aber trotzdem aufpassen. Zwei Tode kann man sich pro Gebiet zwar erlauben, danach ist der aktuelle Loop aber vorbei. Man kann außerdem jederzeit Opfer einer Invasion werden, in der ein anderer Spieler versucht einen umzubringen. Da die scheinbar selbst dann erscheinen können wenn man das Spiel pausiert hat und es nicht möglich ist innerhalb eines Levels zu speichern, habe ich das aber direkt blockiert. Das Feature fällt damit auch gar nicht weg, sondern wird einfach durch NPC Invasionen ersetzt. Kann ich also nur empfehlen wenn man innerhalb der Level mal eine Pause einlegen will.

Obwohl die Level einiges an Freiheit bieten, muss ich aber leider sagen, dass das Leveldesign nie auch nur annähernd an die besten Level von Dishonored herankommt. Ist alles sehr simpel und funktional und hat keine nennenswerten Gimmicks zu bieten, mit Ausnahme von der Stelle an der man sich ein Armband holen muss das die Spezialfähigkeiten neutralisiert und anschließend zu einem anderen Level reisen muss um mithilfe des Armbands eine Tür zu öffnen. Von der Idee her nicht schlecht, weil die zweifache Wiederbelebung ebenfalls eine Spezialfähigkeit ist, aber die zu öffnende Tür ist viel zu einfach zu erreichen. Mein einziges Problem war, dass ich direkt nach Betreten des Gangs der zu dieser Tür führt Opfer einer Invasion wurde. Eine Invasion die in just diesem Moment schon wieder vorbei war, da ich den Invasor aus Reflex über den Haufen geballert hatte

Kann also ganz unterhaltsam sein, aber die 27 Stunden die ich benötigt habe um das Ende zu erreichen fand ich etwas zu lang. Dabei bin in den letzten Stunden schon viel durchgerushed und habe mich nicht mehr darum gekümmert Residuum zu sammeln, da ich bereits alles hatte was ich benötigte. Einzig im Finale habe ich es nochmal mit Stealth probiert, weil ich ansonsten gegen Dutzende Gegner hätte kämpfen müssen.

Geändert von ~Jack~ (30.05.2025 um 12:11 Uhr)