Ich habe mir natürlich mal eine Folge Guilty Gear gegeben!

Und schon das fucking Intro hat 100% den Effekt, den ich erwartet habe: Wenn man die Story eines Prügelspiels laut ausspricht, wird SOFORT deutlich, wie unglaublich bescheuert das alles ist. Und vor diesem Hintergrund hilft es natürlich überhaupt nicht, dass sie versuchen, eine "klassische" Erzählstruktur drüberzustülpen, inklusive dem stumpfesten Exposition Dump, den ich seit langem gesehen habe.
Durch das Selbstbewusstsein, mit dem sie den üüübelsten Bulllshit sagen, hatte das Ganze fast schon Jojo-Vibes, aber im Gegensatz zu Jojo weiß diese Serie hier keinesfalls, wo der Hauptreiz des Franchises liegt. Wenn sie klug wären, würden sie mit überdramatischen Kämpfen beginnen, daraus zunehmend eine Charakterstory machen und dann VIELLEICHT irgendwann den Ansatz einer Erklärung für das Setting liefern. Oder auch nicht. Und wenn sie RICHTIG ambitioniert wären, hätten sie dreimal so viel Geld in die Optik gesteckt, irgendeinen richtig visionären Regisseur beauftragt und ein pures "Style over Substance" Kunstding draus gemacht. Denn als "normale" Anime-Story wird das hier keinen einzigen Baum ausreißen. Der Lichtblick, auf den ich vorsichtig hoffe, ist, ob die Charakter in ihrer absoluten Drüber-ness noch ordentlich glänzen können. Mal gucken!
Vielleicht liegen die Jojo-Vibes aber auch nur an den ganzen Hunks ...?
Also ja, wenn da was Interessantes draus hätte werden sollen, wäre eher so Kram wie Kyousougiga oder Durarara!! als Orientierung angebracht gewesen, nicht Normie-Anime #XY.

So wie's ist ... ist's dumm. Und schlecht! Aber ich denke, zumindest mir als Fan wird es durchaus Spaß machen.