-
Drachentöter
Silent Hill 2 (Remake)

Mein letztes Spiel für das Jahr 2024 und glücklicherweise kann ich das Gamingjahr zufrieden abschließen. Ich habe zuvor nie ein Silent Hill gespielt, kenne aber die Reihe und ihr Maskottchen, den Pyramid Head. Die beiden Filme habe ich auch gesehen, Berührungspunkte sind also da. Audiovisuell ist das Spiel 1A, man merkt Bloober Teams Steigerung mit jedem Spiel deutlich an. Ich war ehrlicherweise nie wirklich ein Fan von ihren Spielen, da sie auf das Hide and Seek-Konzept setzen, welches ich überhaupt nicht mag. Hier in Silent Hill 2 ist das Gott sei Dank anders und der Horror ist auch erstklassig. Aufgrund der Soundkulisse, der Grafik und der Atmosphäre ist das Spiel manchmal echt nicht ohne, als Grusel-Fan kommt man voll auf seine Kosten. Und endlich separieren Spiele ihren Rätsel-Schwierigkeitsgrad zum eigentlichen Kampf-Gameplay, ich kann das nur begrüßen. Die Story selbst war für mich sehr ungewöhnlich, man weiß zwar, dass da insgeheim mehr dahinter stecken muss, doch man wird nur langsam mit Antworten belohnt. Am Ende musste ich mir dennoch ein Erklärvideo anschauen, da vieles im Spiel sehr metaphorisch und subtil ist. Mein größter Kritikpunkt ist, dass das Spiel zu lang geht. 15h Stunden für ein lineares, langsames Horror-Game sind zu viel und was ich so im Internet gelesen habe, hat Bloober Team hier und da einiges gestreckt. Selbst mir als Nichtkenner des Original-Spiels ist das aufgefallen. Nichtsdestotrotz ist den Polen hier ein sehr guter Wurf gelungen, auf dem sie für ihre zukünftigen Spiele aufbauen können. Und so wie es ausschaut, wird auch ihr nächster Titel ein kampfbetontes Horrorspiel werden (Cronos: The New Dawn).