Amazing.
Amazing.
Das schreit ja förmlich nach einer neuen Episode von Erik's Woke Watch (ach Mist, kaum schaue ich nach, hat er es schon gemacht.)
Der Käs is gesse.Zitat
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Ein schwarzer Samurai im feudalen Japan ... genau mein Humor Ubisoft.
Hoffentlich hat man zu Spielbeginn die Wahl zw. den beiden.
Tatsächlich basiert der Charakter auf einer historischen Persönlichkeit. Es gibt mehrere - mitunter zeitgenössische - Quellen, die den "schwarzen Samurai" Yasuke als Gefolgsmann Nobunagas beschreiben. In der Hinsicht war es eigentlich sogar sehr wahrscheinlich, dass Ubisoft das 16. Jahrhundert als Schauplatz und ihn als einen der Protagonisten wählt. Allein deswegen, weil es an sich ein interessantes und ungewöhnliches Vorkommnis war, das auch damals eher für Erstaunen gesorgt hat.![]()
Wobei laut historischen Aufzeichnungen er als Sklave nach Japan kam... hier wäre es schon wichtig, dass sie dieser wahrheitsgetreuen Erzählung treu bleiben und nicht einen Murks dazuerfinden. Trotzdem teile ich das Unverständnis vieler anderer (zumindest was ich bisher so gelesen habe), warum Ubisoft nicht komplett auf Japaner für die Hauptrollen vorgesehen hat. Wenn ich schon ein Spiel im japanischen Setting zocke, möchte ich auch einen Einheimischen spielen und nicht genau den einen schwarzen Samurai, den es vielleicht mal gegeben haben soll (und nicht wirklich zum Rest passt, aber das ist Geschmacksache).![]()
Geändert von Rusk (15.05.2024 um 18:21 Uhr)
Gibt doch genug Samuraispiele, wo du sehr japanische Samurai spielen kannst (die übrigens fast alle glorifizierend und historisch nicht sehr akkurat sind). Warum nicht mal etwas Abwechslung?
--
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight, Final Fantasy XVI, Meg's Monster
Geändert von Sylverthas (15.05.2024 um 18:43 Uhr)
Schlimm ist, dass der Trailer auf Französisch ist.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Rusk darf wie jede andere Person auch seine Meinung zu dem Spiel bzw. dem gezeigten Material haben und wenn ihm das nicht gefällt, dann ist das so.
Ich bin eher überrascht, dass es SCHON WIEDER ein neues Assassin's Creed gibt.
Ubisoft ist echt ein Saftladen, der scheinbar nur noch AC und Just Dance machen kann...
Nioh ist aber kein AC, man kann beide Spiele nicht wirklich vergleichen. Aber abgesehen davon, selbst wenn wir die historische Korrektheit außen vor lassen, wirkt der schwarze Samurai trotzdem aufgesetzt und unpassend (laut früheren Entwürfen war auch ein japanischer Samurai geplant). All die vorherigen AC-Titel haben jeweils einen Landsmann als Mainchar gehabt und genau jetzt im Japan-AC verlassen sie diese Tradition, wo sich doch alle rein japanische Chars erwartet hätten (oder gewünscht). Stell dir vor sie würden ein AC Afrika entwickeln (nicht AC Origins), dass von einem afrikanischen Stamm handelt und sie würden dort einen Weißen als Mainchar nehmen. Oder wie groß wäre der Aufschrei in Ghost of Tsushima gewesen, wenn man dort keinen Japaner gespielt hätte. Ich bezweifle einfach, dass Ubisoft Yasuke die nötige japanische Mentalität und Finesse verleiht, und ihn nicht zu einem reinen westlichen Obermotz-Schlächter verkommen lasst. Als wichtiger NPC wäre es besser geeignet gewesen. Aber mal sehen, vielleicht darf ich in AC Hexen dann einen Japaner spielen.![]()
Aber, aber... Sicher man kann sich hier streiten. Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass Yasukes Inklusion in einem neuen Assassin's Creed dem aktuellen pseudodiversen Zeitgeist entspricht. Zudem wurde angemerkt, dass es schon recht auffällig ist, dass erstmals in einem Assassin's Creed auf eine historische Figur zurückgegriffen wurde. Und nicht wie üblich auf einen fiktionalen Charakter. Einige japanischen Kommentaren zufolge scheint man dort auch nicht besonders begeistert davon zu sein.
Abseits dieser Thematik hat sich Ubisoft mit solchen Abzockemaschen wie Battle Passes (für ein fucking Singleplayer Game) eh wieder ins Klo manövriert. Also wieder ein Fall für 5€ Steam Sales oder einem Complete Bundle auf einer ... anderen Seite.
Dem großen Mainstream Gaming kann man größtenteils eh nur noch mit Ironie und Zynismus begegnen. Ein Zirkus ist das.🙃
Ich finde es zudem bemerkenswert, wie inflationär diese Eastern-/Samurai games inzwischen sind.
Nioh
Sekiro
Ghost of Tsushima
Wu Long
Das Remake von Way of the Dragon: Ishin
das neueste Team Ninja Spiel, das mich nicht interessiert
Jetzt AC
Und es gibt ja noch weitere, die mir gerade nicht einfallen
Ist ein wenig bezeichnend für die Branche. Es wird gesehen "oh Setting xy hat funktioniert, lasst uns auch schnell was in der Machart raushauen und auf der Welle des Erfolges mitreiten". Und so erscheint nach einem erfolgreichen - vllt. für sich betrachtet sogar originellen - Titel eine ganze Riege von Copycats. Dann noch schnell die Dark Souls Gameplayformel reinhauen oder "Open World" draufklatschen und fertig ist der neue Einheitsbrei. Aber wir reden hier ja auch von Ubisoft, da wunder es mich wirklich nicht![]()
Wobei man zugeben muss, dass all die von dir genannten Games so ihre Eigenheiten haben (Ghost of Tsushima war für mich da das Highlight) und damit auch eine Daseinsberechtigung. Die wird Assassin's Creed sicherlich auch haben, aber wie ich schon sagte produziert Ubisoft schon seit Jahren gefühlt die 2-3 gleichen Games. Das von denen überhaupt mal wieder ein Toptitel kam... ich weiß nicht. Selbst Mario + Rabbids scheint gefühlt gefloppt zu sein.