Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Aktuell z.B. habe ich die Festplatte meiner Playstation vollgeklatscht, so dass das sich bloß nicht beim nächsten Starten automatisch der neuste Doom Eternal Patch herunterlädt, der mit all seinen Änderungen im Grunde genommen ne völlig andere Erfahrung darstellt als die ursprünglich veröffentlichte. (Das Spiel hatte 39 inhaltliche Updates wtf!)
Allerdings wirst du bei Kena evtl. verwechselt haben was ich meine. Bei der "Ausrüstung" bezog ich mich auf die Trinkets. Das sind die Steine die man in seinen Stab einfassen kann und einen meistens einen Bonus- sowie einen Malus verpassen. Ich glaube die gab es schon seit Anfang an. In dem erwähnten Patch kamen nur noch einige hinzu.
Was du wiederum in den Patchinhalten gesehen haben wirst, sind Outfits für Kena. Die sind allerdings rein kosmetischer Natur und ändern nichts am Spiel. Die Outfits konnte man nur in speziellen "Spirit Trials" freischalten, die mit einem Patch dazu kamen.
Also grob zusammengefasst gab es soweit ich weiß nur diesen großen Inhaltspatch, der wenig am eigentlichen Spiel verändert- sondern nur erweitert hat. Ich glaube die einzige Änderung ist dass man den höchsten Schwierigkeitsgrad nicht mehr freischalten muss und ein neuer "normaler" Schwierigkeitsgrad dazu kam, der zwischen Leicht und dem was vorher "Normal" war, steht.
Ich denke bei den Spirits Trials wirst du jetzt nichts signifikantes für dich verpasst haben, da das reiner Gameplay Content, der Challenge wegen ist. Meistens handelt es sich dabei um besonders ausufernde Arenakämpfe mit verschiedenen Bedingungen.
Darunter waren aber auch noch Plattforming-Hindernisparcoure, sowie auch Zielschießen (aber alles auf Zeit!) die an sich aber wirklich Spaß machen, weil da nichts recycled wurde. Für die, die sich mehr noch mit dem Spiel auseinandersetzen wollen, kann man es als belohnenden "Post-Game" Content bezeichnen. Es ist mehr eine Dreingabe als etwas, was im eigentlichen Spiel gefehlt hat, auch wenn man das im vornerein vielleicht nicht genau sagen kann, wenn man nicht in der Entwicklung involviert war. ^^"
New Game+ wiederum wäre halt nur interessant wenn du das Spiel noch mal spielen wollen würdest, aber wie du auch schon gesagt hast, denke ich nicht dass dir die paar neuen Gegnertypen und neue Bossphasen ein großer Anreiz für dich gewesen wären.
Beides beinhaltet unter anderem die erwähnten neuen Trinkets zum freischalten (u.a dass die Rots nun im Dunkeln leuchten, so dass man mehr von den Höhlen sieht. Haha)
Ansonsten ist glaube ich der Foto Modus dort deutlich erweitert worden, kA ob du gerne Bilder knipst aber der war wirklich gut gemacht.
Mittlerweile muss man sich fest drauf einstellen dass Spiel nach Veröffentlichung einfach so auf verschiedenste Weise erweitert werden. Aber nicht immer reizt mich das, wenn zeitgleich große Teile des Spiels nachträglich noch mal angepasst wurden, da bin ich dann doch zu puristisch und meistens geht Spieler-Feedback nur Richtung "Komfort" den ich nicht will. Bei Kena ist der Patchverlauf aber zum Glück überschaubar.

Kontrollzentrum





)
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
Zitieren



). Dass Kena mit anderen Klamotten und Frisuren rumrennt, war mir allerdings bis gerade eben neu.
Einige Zeit darauf stolpern die Helden über das Wrack ihres Schiffes und lassen dieses reparieren, so dass man als Spieler auf beide Fortbewegungsmittel Zugriff hat. Und natürlich stehen auch auf dem Schiff wieder die Regale nebst Inhalt. Möchte mal wissen, welcher arme Trottel das geballte Wissen immer von einem Vehikel zum anderen schleppt...
)
) Aufgrund dessen stolperte ich des Öfteren über kleinere und mittlere Fehler, die sich zwar so manches Mal störend anfühlten, aber im Großen und Ganzen den Ablauf nicht behinderten.
Hier legte das Spiel sogar noch eine Schippe drauf, denn ich konnte von da an nicht einmal seine Techniken außerhalb von Kämpfen einsehen: Sobald ich ins Menü ging und einen Blick auf seine Fähigkeiten werfen wollte, hieß es Exitus! Also blieb mir nichts anderes übrig als auch bei ihm in den Kämpfen haargenau zu verinnerlichen, bis zu welchem Punkt ich maximal gehen konnte, bevor das Spiel mich rüde hinauswarf. (Und Himmel, war ich dankbar, dass ich noch Zugriff auf seine Selbstheilung hatte, sonst hätte ich seine Prüfungen in den Wind schreiben können!)
), sagen auch hin und wieder nützliche Dinge. Als störend empfand ich nur die Sprüche, die sich auf reale Sachverhalte wie Videospiele oder Personen beziehen - glücklicherweise halten die sich aber in Grenzen.
) rum, bei denen man die Hinterlassenschaften von Monstern aus der näheren Umgebung gegen Heilkram tauschen kann.