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  1. #1
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere (und man den Steam-Diskussionen glauben darf), arbeiten an Craftopia und Palworld verschiedene Teams. Ergo, Arbeiten an dem einen Titel beeinflussen Arbeiten am anderen vermutlich nicht.
    Ich hatte mich sogar verzählt, die Firma hat derzeit drei Spiele im EA (AI: Art Imposter, Craftopia und Palworld). Und ein viertes kommt demnächst (Never Grave). Kann mir keiner sagen, dass das keine Masche von denen ist.
    Kann ich sogar verstehen, denn ich denke, für die meisten Spieler ist ein 80% fertiges Spiel bereits gut genug, also warum je aus dem EA rausgehen? Und da wir wissen, dass der letzte Polish bei nem Game in der Regel die meiste Arbeit verursacht - why care? Der Hype ist eh schon vorbei
    Nebenbei: Ein Game im EA rauszubringen und drin zu lassen hat auch den Vorteil, dass es viel gnädiger betrachtet wird, wenn es noch Bugs hat. Und sollte es gut laufen, gibt das sogar noch mal nen Extrabonus, weil "wow, ist im EA und fühlt sich schon besser als ein Pokemon Release an!". Den positiven Effekt würde es als normalen Release nicht geben, da würde es dann wegen Bugs zerrissen.
    Zitat Zitat von Linkey
    Kann dir von Craftopia schon berichten, da wir dort Single + Multiplayer getestet haben:[...]
    Buggy ist der aber dennoch. Lags halten sich sogar in Grenzen, aber manche Sachen sind verbuggt.
    Ach, geht ja, nach mehr als drei Jahren im EA
    Sorry, für meine immense Zynik, aber dem Entwickler/Publisher trau ich nicht. Was für ein Glück, dass sie ohnehin nichts entwickeln, was mich interessiert.

    Btw. ich denke schon, dass man die Beiträge auch in nen eigenen Thread auslagern könnte, geht ja doch länger nur um das Game (neben Cipo, Du alter Combo Breaker, Du!) *g*

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich sogar verzählt, die Firma hat derzeit drei Spiele im EA (AI: Art Imposter, Craftopia und Palworld). Und ein viertes kommt demnächst (Never Grave). Kann mir keiner sagen, dass das keine Masche von denen ist.
    Kann ich sogar verstehen, denn ich denke, für die meisten Spieler ist ein 80% fertiges Spiel bereits gut genug, also warum je aus dem EA rausgehen? Und da wir wissen, dass der letzte Polish bei nem Game in der Regel die meiste Arbeit verursacht - why care? Der Hype ist eh schon vorbei
    Nebenbei: Ein Game im EA rauszubringen und drin zu lassen hat auch den Vorteil, dass es viel gnädiger betrachtet wird, wenn es noch Bugs hat. Und sollte es gut laufen, gibt das sogar noch mal nen Extrabonus, weil "wow, ist im EA und fühlt sich schon besser als ein Pokemon Release an!". Den positiven Effekt würde es als normalen Release nicht geben, da würde es dann wegen Bugs zerrissen.
    Die Hürde ist nicht so hoch. Wäre Palworld jetzt schon im finalen Zustand, wäre es immer noch weniger buggy als Pokemon zum Release und immer noch 500x performanter als Pokemon aktuell. Und Pokemon hat mir schon dennoch ultra Spaß gemacht. Bugs sind scheiße, egal ob EA oder Full Release, wenn sie das Spielerlebnis beeinflussen. Siehe Baldurs Gate 3 Speicherproblem, von dem im der (J)RPG Challenge berichtet wurde. Wenn sowas passiert, ist der Status völlig egal - das nervt ungemein x)

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ach, geht ja, nach mehr als drei Jahren im EA
    Sorry, für meine immense Zynik, aber dem Entwickler/Publisher trau ich nicht. Was für ein Glück, dass sie ohnehin nichts entwickeln, was mich interessiert.

    Btw. ich denke schon, dass man die Beiträge auch in nen eigenen Thread auslagern könnte, geht ja doch länger nur um das Game (neben Cipo, Du alter Combo Breaker, Du!) *g*
    Bleibt ja jedem selbst überlassen
    Das mit dem Multiplayer hat Craftopia innerhalb der ersten Monate vom EA gefixt und es ist deutlich besser geworden. Wir hatten ja letztes Jahr, nachdem das Spiel komplett umgekrempelt wurde (von XXX Einzelinseln zu einer riesigen fixen Openworld). Da hatten wir so 10-15 Stunden im Coop gespielt, ohne Abstürze etc., meine dass aber der ein oder andere Bug trotzdem noch vorgekommen ist (glaube eine Maschine hat beim "nicht-host" nicht funktioniert, bis der Spieler sich einmal aus- und wieder eingeloggt hat). Hat dem Spielerlebnis aber so überhaupt nicht geschadet.

    Bei Craftopia kannst du halt komplett frei bauen. Und zwar wirklich abstruse Sachen xD
    Hatte da z.B. 4 Breeder auf einem Steg, um ein Loch herum gebaut: 2 Breeder haben so ein Monster vermehrt, dass beim Tod eine Heilbombe auslöst (heilt alle Monster in der Nähe voll). Das war so gebaut, dass die neugeborenen Monster in das Loch im Steg gefallen sind (Monster erhalten im Wasser pro Sekunde 10-20% Schaden) - wodurch die Breeder unendlich lang laufen (normal sterben die Monster nach 3-4 breeds).
    Die anderen beiden Breeder haben immer andere Monster gebreedet, weg von dem Loch, direkt auf Laufbänder, die die Monster in einen spezielle Bereche im Wasser hat fallen lassen, wodurch die gestorben sind und Loot gegegeben haben, welches von Saugmaschinen aufgezogen und über weitere Laufbänder dann direkt in Crafting Stations oder in Truhen gebracht wurden.

    Und solche Konstrukte hab ich verteilt über die Welt gebaut xD

    Für uns persönlich ist der Status, ob EA oder Full Release, zweitranging. Habe gerade mal nachgeschaut:
    Ich habe ~100 Stunden Spielzeit Craftopia+Palworld und bin bei Palworld noch lange nicht durch (hab 1 von 5 Bossen besiegt und bin erst Level 26).
    Meine Frau hat ~250 Stunden Spielzeit bei Craftopia+Palworld (bei den 190 Stunden Craftopia hab ich auch einiges bei ihr mitgesessen und mit ihr zusammen gezockt/ihr geholfen).

    Mag echt sein, dass EA von denen eine Masche ist. Das Ding ist halt, es gibt EAs, da bekommst du den Kuchenboden beim Erscheinen und kannst dich freuen/hoffen, dass du in irgendeiner Zeit die Torte hast. Bei solchen Spielen bin ich auch eher skeptisch.
    Bei Craftopia hattest du eine Torte bekommen, die du schon essen konntest. Über den EA kamen noch paar Sachen hinzu, aktuell hautpsächlich noch Content nach der Umstellung.
    Gleiche bei Palword. Der Stand ist halt einfach schon gut genug für uns, dass wir das Spiel, sobald wir damit fertig sind, gar nicht mehr spielen müssten, weil wir es soweit durchspielen.

    (Hab gerade mein zweites Lucky Pal gefangen (quasi vergleichbar mit Shiny Pokemon) - es war so schlimm, weil es eigentlich zu hoch für mich war. Es hat meine halbe Base und 20 meiner Pals gekillt, aber ich hab es gefangen! xD)

  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich sogar verzählt, die Firma hat derzeit drei Spiele im EA (AI: Art Imposter, Craftopia und Palworld). Und ein viertes kommt demnächst (Never Grave). Kann mir keiner sagen, dass das keine Masche von denen ist.
    Kann ich sogar verstehen, denn ich denke, für die meisten Spieler ist ein 80% fertiges Spiel bereits gut genug, also warum je aus dem EA rausgehen? Und da wir wissen, dass der letzte Polish bei nem Game in der Regel die meiste Arbeit verursacht - why care? Der Hype ist eh schon vorbei
    Das ist schon richtig, aber ich wusste zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, dass ein viertes Game angekündigt wurde - mir ging's in erster Linie nur um das Verhältnis zwischen Palworld und Craftopia. Dass sie direkt nach Release von Palworld noch ein weiteres Spiel announcen, stimmt mich zwar auch nicht positiv, aber ich bin der Ansicht, man kann's erstmal stillschweigend weiterverfolgen.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Nebenbei: Ein Game im EA rauszubringen und drin zu lassen hat auch den Vorteil, dass es viel gnädiger betrachtet wird, wenn es noch Bugs hat. Und sollte es gut laufen, gibt das sogar noch mal nen Extrabonus, weil "wow, ist im EA und fühlt sich schon besser als ein Pokemon Release an!". Den positiven Effekt würde es als normalen Release nicht geben, da würde es dann wegen Bugs zerrissen.
    Auf der anderen Seite würde das Spiel als normaler Release auch besser ausseh... okay, streicht das, dass Developer ein vollständiges Spiel gleich zu Release rausbringen, ist ja eh mittlerweile 'ne Seltenheit. Ausgehend von vielen Spielen (grade im Indie-Bereich) fühlt man sich eher in einer Open Beta.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Btw. ich denke schon, dass man die Beiträge auch in nen eigenen Thread auslagern könnte, geht ja doch länger nur um das Game (neben Cipo, Du alter Combo Breaker, Du!) *g*
    Ich hau mal Narcissu deswegen an.


    Aktuell: [#204 - Digimon Story: Time Stranger / #??? - Dragon Spirits 2 / #??? - Stranger of Paradise]

  4. #4
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig, aber ich wusste zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, dass ein viertes Game angekündigt wurde - mir ging's in erster Linie nur um das Verhältnis zwischen Palworld und Craftopia. Dass sie direkt nach Release von Palworld noch ein weiteres Spiel announcen, stimmt mich zwar auch nicht positiv, aber ich bin der Ansicht, man kann's erstmal stillschweigend weiterverfolgen.
    Never Grave wurde schon im Mai letzten Jahres auf Steam eingerichtet, also die Seite. Ist zwar der gleiche Publisher (Pocketpair) aber ein anderer Entwickler. Wurde urpsprünglich für Ende 2023 angekündigt und dann doch auf Q1 2024 gesetzt - aber schon letztes Jahr, nicht erst nach dem Release von Palword

  5. #5
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ausgehend von vielen Spielen (grade im Indie-Bereich) fühlt man sich eher in einer Open Beta.
    Nicht nur da, auch bei vielen AAA Spielen sind doch etliche Patches nötig, bis das Game gut ist. Es ist ja so schlimm, dass Baldur's Gate 3 massivs gelobt wurde, weil zumindest die ersten beiden Akte ziemlich fehlefrei sind (und der 3. sich dann eingeschissen hat).

    Da hat Linkey dann durchaus Recht, wenn ein Spiel im EA rauskommt und dann bereits sehr gut spielbar ist, da hat es doch so einigen fertigen Releases was vorraus.
    Zitat Zitat von Linkey
    Bleibt ja jedem selbst überlassen
    Jau, seh ich auch so! Wollte nur zeigen, dass dem Studio / Publisher EA anscheinend irgendwas bringt, weil sie es bei jedem ihrer Projekte und auch über lange Zeiträume nutzen.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Palworld – No NTSC for You
    Nice.



    Spiel guck ich mir vielleicht an, wenn es aus dem EA kommt! Nicht nur, weil der EA hier eventuell ein bisschen weird ist, aber das ist ehrlich gesagt ein besonders gutes Kontra-Argument.


    Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

  7. #7
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Nicht nur da, auch bei vielen AAA Spielen sind doch etliche Patches nötig, bis das Game gut ist. Es ist ja so schlimm, dass Baldur's Gate 3 massivs gelobt wurde, weil zumindest die ersten beiden Akte ziemlich fehlefrei sind (und der 3. sich dann eingeschissen hat).

    Da hat Linkey dann durchaus Recht, wenn ein Spiel im EA rauskommt und dann bereits sehr gut spielbar ist, da hat es doch so einigen fertigen Releases was vorraus.

    Jau, seh ich auch so! Wollte nur zeigen, dass dem Studio / Publisher EA anscheinend irgendwas bringt, weil sie es bei jedem ihrer Projekte und auch über lange Zeiträume nutzen.
    Ist auch sehr mit Vorsicht zu genießen, weil:
    a) keine Ahnung ob die Quellen sicher sind
    b) man online behaupten kann, was man will und hinter verschlossenen Türen dann doch alles anders ist

    ,aber wenn man sich mal den Publisher anschaut (gibt. u.a. einen Reddit der da ein paar Quellen zitiert), scheint er auf dem Papier ziemlich "cool" zu sein, was Mitarbeiter etc. angeht (siehe Elden Ring Feiertag, damit die Mitarbeiter zum Release vom Spiel erst mal zocken könne xD)

    Richtig ekelhaft finde ich, wie manche User so drauf sind. Nicht nur bei dem Spiel (hier hab ich aber besonders viele eklige Beiträge in den Diskussionen vernommen), aber was da mittlerweile so rumläuft...
    Ich weiß schon, warum ich schon länger lieber offline spiele, bzw. "closed" Multiplayer nur mit 6-7 Leuten.

  8. #8


    Nach dem zweiten Boss habe ich den Schwierigkeitsgrad so angepasst, dass ich 20x XP bekomme, 5-fachen Schaden austeile und das Maximum an Ressourcen erhalte. Und trotzdem war das grindy wie Sau.

    Der Anfang des Spiels ist echt unterhaltsam, aber irgendwie wirkt alles etwas zusammengeschustert. Das hätte kein Survival-Crafting-Ding sein müssen. Diese Hunger-Mechanik gerät nach zwei Stunden in Vergessenheit. Die meiste Zeit verbringt man damit, Erz zu farmen, weil alles, was man hier bauen oder craften will / muss, unfassbar teuer ist und soooo lang in der Produktion braucht. Ich habe keine Ahnung, wie man die späteren Bosse ohne "Cheats" machen soll, zumindest alleine und in unter zehn Minuten.

    Auch fand ich die Fangrate viel zu niedrig - sogar mit doppelter Erhöhung. Die normalen "Bälle" sind komplett wirkungslos und prallen einfach ab, sobald man auf Viecher Level 30+ trifft. Weil die Bälle auch so teuer sind, habe ich mehr als die gelben nie hergestellt, und selbst das waren höchstens mal zehn oder fünfzehn Stück. Sogar damit konnte ich auf Level 49 keine 30er mehr fangen, weil die Chance halt einfach mal zwischen vier und fünf Prozent lag. Auch wenn der Ball mal gewackelt hat und die Chance auf 30 oder 40 gestiegen ist, sind die Viecher immer alle wieder rausgesprungen. Ich bin echt überzeugt, dass das ein Anzeigefehler ist - so viel Pech kann man gar nicht haben.

    Das Spiel hat bis zu dem Punkt, an dem ich gemerkt habe, dass es ein Erz-Farm-Simulator sein würde, echt Spaß gemacht. Die Zeit ist wirklich dahingeschmolzen. Aber jetzt sehe ich keinen wirklichen Grund mehr, weiterzuspielen, da es in der Welt nichts zu entdecken gibt und ich - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - keinen Anreiz habe, das Paldeck aufzufüllen.

    Ach ja. Wer behauptet, an dem Spiel sei nichts ... nennen wir es mal "geborgt", hat wahnhafte Störungen. Wahrscheinlich ist das auch das größte Problem des Spiels. Dass hier so viele aktuell populäre Spiele zusammengematscht werden, dass keine klare Linie ersichtlich ist. Die abgekupferten Pokémon-Designs muss man ja wohl nicht erwähnen. Dazu kommen die Evergaols, Kirchen und der Erdtree aus Elden Ring, der Hängegleiter und die Sounds aus Breath of The Wild, und - warum auch nicht - Crafting und Raketenwerfer. Und eine Hungerleiste! Keine Ahnung, ey. Wie gesagt - hat Spaß gemacht, aber ob das wirklich langlebig sein wird, kann ich mir jetzt noch nicht so richtig vorstellen.


  9. #9


    Hilfe. Ich hab mich gestern echt amüsiert, als ich mir das angeguckt habe.
    Geändert von Kael (02.02.2024 um 09:16 Uhr)


    Aktuell: [#204 - Digimon Story: Time Stranger / #??? - Dragon Spirits 2 / #??? - Stranger of Paradise]

  10. #10
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen


    Hilfe. Ich hab mich gestern echt amüsiert, als ich mir das angeguckt habe.
    Generell: Der Channel ist absolut super. Ich muss das video noch gucken, aber ich kenne seine anderen und hab eine vage Vermutung wie absurd das wird.

  11. #11
    Ich habe zwei Minuten Gameplay von diesem Spiel gesehen und es sofort gekauft und spiele es seit acht Stunden und ich liebe jeden Aspekt davon und für ein Spiel, das als Early Access veröffentlicht wird und so gut ist und eine großartige Leistung hat, ist heutzutage unerhört
    Geändert von iLeo (11.03.2024 um 06:17 Uhr)

  12. #12
    Es kann nur noch besser werden!


    Aktuell: [#204 - Digimon Story: Time Stranger / #??? - Dragon Spirits 2 / #??? - Stranger of Paradise]

  13. #13
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Es kann nur noch besser werden!
    HELL YEAH!

    You got my curiosity...

  14. #14
    Palworld kam, sah und wurde besser.

    Gut, dass Pocketpair genau wissen, was ihre Fans wollen!


    Aktuell: [#204 - Digimon Story: Time Stranger / #??? - Dragon Spirits 2 / #??? - Stranger of Paradise]

  15. #15
    Gib dem Spiel zwei Jahre, wenn es dann noch existiert ...
    Die Vibes sind aber viel zu gut eingefangen. xD


    Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

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