--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight, Final Fantasy XVI, Meg's Monster
Hatte irgendwas in die Richtung gelesen, aber die sollen Naughty Dog, Insomniac und Sucker Punch in Ruhe ihre Single Player-Spiele produzieren lassen (immerhin kam von denen die letzten Jahre echt gutes Zeug). Und den Bullshit GaaS / Service Games-Müll können sie dann Bungie überlassen.![]()
Das war mehr oder weniger der Plan von Jim Ryan. Sehr sehr viele Vermutungen gibt es auch, dass die ganzen Remakes von relativ neuen Spielen (The Last of Us, Horizon, etc.) zu einem Großteil von ihm veranlasst wurden. Da er aber nun in Rente geht und von seiner Position zurück tritt, steht der Plan zum Glück endlich nicht mehr und wir können wieder mehr Singleplayer Spiele genießen und hoffentlich auch mal wieder die ein oder andere neue IP von PlayStation in den nächsten Jahren sehen.
Dieser Trailer, ich kam aus dem Wundern, aber auch aus dem Lachen nicht mehr heraus. Gerade als das Baby lachend in dem Samurai Exosuit, den Wiederauferstandenen Glam Metal Joker angegriffen hat, der sich Blitze schießend mit seiner Laseraxt-Gitarre zu Wehr gesetzt hat.![]()
Kojima hat quasi Narrenfreiheit, er kann alles machen, die Investoren schmeißen ihn mit finanziellen Mitteln zu und er schöpft wirklich aus den Möglichkeiten.
Er ist auch der einzige, wo es mir nicht kalt den Rücken runter läuft, wenn er sagt, er möchte ein Spiel machen, was wie ein Film wirkt. Weil trotz ausufernder Cutscenes, die spielerische Einbindung nie vernachlässigt wurde, sondern den Kontext ergänzt. Er hat das Medium Videospiel verstanden.
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Naja, das Gameplay von Death Stranding ist schon eher Markulatur wenn man es mit MGSV zB vergleicht (das gameplaytechnisch ne Wucht war, aber leider auch nach Jahren und Überbudgetierung nicht im Ansatz fertig). Was macht man denn in DS mal abseits von ein paar Feuergefechten und Stealth Einlagen? Rumlaufen und komische Bastelspielchen. Bei aller Subjektivität, aber derTitel hat doch spielerisch wirklich nichts auf den Rippen.
Zudem ist Death Strandings Plot einach von vorne bis hinten aufs Dreisteste zusammengeklaut (es ist literally Ys VIII meets Evangelion) und ist für mich die Personifikation dessen, was mit Kojima seit 2003 nicht stimmt.
Und dann immer diese überglorifizierten Ankündigungen, sein "nächstes Spiel" würde ein "komplett neues Medium" oder "Verschmelzung von Film und Spiel". Diesen Proklamationen halten seine Werke einfach in keiner Weise Stand und würde ein Sean Murray für Death Stranding verantwortlich sein, hätte man ihn in der Luft zerrissen.
Übergehen wir alle, dass fucking Fatih Akin in dem Spiel sein wird? xD' What a time to be alive.
Für mich ist es trotzdem nix, aber ich denke, ich werde mir den A24-Film angucken!
--Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Ich fand DS 1 auf jeden Fall ein interessantes Spiel, aber weder Storytechnisch noch Gameplaymäßig fand ich es überragend.
Das Gameplay war zu eintönig und die Combat/Stealth-Abschnitte hätten einfach ausgebaut sein müssen und sich 1:1 wie in MGS spielen müssen.
Stattdessen hat man dauernd irgendwelche Pakete auf dem Rücken und das dumme Baby flennt einem Ohren voll...eigentlich wie in Yoshi's Island.
Die Mindfuckstory war jetzt nicht schlecht, aber irgendwie zu keinem richtigen Ende und der MadsMikkelsen-Charakter hätte 1000 mal besser ins Spiel integriert sein können.
Und letztlich läuft man von Bunker zu Bunker und bekommt fast 0 Befriedigung für das Abliefern. Hat man die erste Mission gesehen, hat man quasi alle gesehen.
Man kann nicht mal in die Bunker rein (also so, dass so man es sieht das man drin ist) und mit den Bewohnern interagieren. Das hätte dem ganzen viel mehr RPG-Vibes gegeben.
Eine vertane Chance.
Hoffen wir mal das zumindest einige Schwächen in Teil bereinigt werden.
Die sprechende Puppe nerft mich schon jetzt. Der "Böse" (ich hab seinen Namen vergessen, obwohl ich das Spiel erst ~April von 10 Monaten gekauft und gespielt habe. Das wär mit MGS nie passiert),
war als Charakter total flach und einfach ein luschiger Antagonist. Und nun kommt er zurück und hat eine Mad-Max-Fury-Road-Gitarre... naja..ich weiß ja nicht.
Kojima hat damit für mich diese durch interessante, düstere und depressiv machende Welt ins Lächerliche gezogen. Was soll das?`
Wirk toll waren nur die "Endgegner" und die Teer-Animationen wenn die Strandedthings kommen.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Perfektion
![]()
--Sylverthas' Second Devolution (RPG-Challenge 2025): Aliya: Timelink, OPUS: Echo of Starsong, OPUS: Rocket of Whispers, MiSide, Girls Made Pudding, Silent Kingdom, 7 Days to End With You, Moonshine, Hungry Lamb, Seedsow Lullaby, You and Me and Her, Paranormasight, Final Fantasy XVI, Meg's Monster
Die meisten Spiele, die ich auf der PS5 gespielt hab, sind keine Remakes und Remaster. Es kommt wohl darauf an, wie viele Spiele man braucht und was man spielt. Und ich halte die Remakes - zumindest die, die ich hab - für besser als die Originale.
He's right, you know?
Obwohl ich sie damals noch nicht gebraucht hatte, habe ich mir die PS5 geholt, als sie ganz am Anfang zufällig mal bei Amazon verfügbar war. Hatte mir halt gedacht, dass die Exklusivtitel garantiert kommen würden - wie auf der PS4. Bis auf Demon's Souls fällt mir aber auch nach vier Jahren spontan nichts ein, was ich nicht auch irgendwo anders hätte spielen können. Letzte Generation hatte man sich ja immer groß über die "Cross-Platform-Spiele" aufgeregt, die die Entwicklung von Spielen für die neuen Systeme zurückhalten. Diese Diskussion sehe ich in dieser Generation leider nicht. Auch in 2024 werden alle Spiele immer noch auch für PS4 veröffentlicht. Und die paar Sachen, die da nicht kommen, kommen ein paar Monate später auf den PC. Rückblickend betrachtet war die PS5 ein total unnötiger Kauf. Nummer 6 werde ich mir garantiert nicht (zum Release) holen.
Ich war mal am Überlegen, ob ich mir eine nur für FF16 hole (ergo: weit nach Release), aber aus einer miefigen Melange aus "Whoa, nur dafür?", Beschaffungsschwierigkeiten und einem relativ brauchbaren PC - den ich einfach schon besitze, hab ich's dann doch gelassen.
Good choice.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
Wäre "The End of PS4" nicht ein passenderer Titel?
Sage ich jetzt auch, aber ich bin auch sehr dumm. Also vermutlich kaufe ich sie trotzdem wenn ein Bloodborne Remastered darauf rauskommt.Zitat
Ich hab mir die PS5 besorgt, um all meine PS4-Spiele darauf endlich zu spielen. Sieht so aus, als würde es auch hauptsächlich dabei bleiben. xD
--٩( ᐛ )و
Naja, dass du eine persönliche Nemesis mit einem Mann hast, welcher nicht mal weiß dass du existierst, und hier regelmäßig Szenarien herbeifantasierst, um einen Superrant ablassen zu können, ist ein offenes Geheimnis dementsprechend kann ich diese Meinung nicht wirklich in irgendeiner Art und Weise ernst nehmen, nichts für ungut.
Ich persönlich finde es auch etwas übertrieben, wenn er 15 Minuten über ein Spiel reden darf, zudem es nicht viel mehr zu zeigen gibt außer den Probetakes der Schauspieler, welche im Spiel mitwirken werden, vor allem in einer Show, in der nicht einmal erwähnt wurde, dass über 10.000 Leute in diesem Jahr in der Branche ihren Job verloren haben, worunter sich einige namhafte Leute befinden, und zig Studios geschlossen wurden, welche für ikonische Titel bekannt sind. Und wenn die Indie Entwickler ihren Preis für das beste Debüt nicht mal von der Bühne abholen dürfen, dann merkt man definitiv, dass es einen unfairen bias für ihn gibt und ich finde das auch super unnötig. Aber solche wahnsinnigen Hasstiraden sind halt genau das andere Extrem, ergo genauso wahnwitzig wie ihn abgöttisch lob zu preisen.
Meine Kritik gerade war doch absolut sachbezogen, das hat ja mit meiner (natürlich immer absichtlich überzogenen) Meinung zur Person nichts zu tun. Das persönliche Empfinden ist das Eine, dass die Gründe, die ich gegen ihn bringe, aber stichhaltig sind, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Wir können uns gerne auf der Sachebene über seine Projekte unterhalten, lostgelöst von der Person.
Und ich habe auch persönlich nichts gegen den Mann / gegen seine Person. Ich halte ihn für einen Blender. Dafür muss ich ihn nicht kennen, daher gibt es auch hier keine Basis meine Kritik mit diesem Argument abzutun.
Ich verstehe den Hype um Kojima auch nicht, vor allem da viele Schauspieler oder andere Persönlichkeiten noch kein gutes Spiel ausmachen.
Für mich haben seine Werke bereits mit MGS 2: Sons of Liberty an Reiz verloren und der einzige Lichtblick in Form von Silent Hills hat leider nie das Licht der Welt erblickt.
X
Nicht sicher. Ich glaube Sean Murray hat viel goodwill bekommen dadurch, dass sie No Man's Sky gefixed haben. Mehr als so manche anderen. Und ja, ist nur ein Beispiel gewesen. Einem Peter Molyneux würde man vielleicht sowas nicht durchgehen lassen?Zitat
Denn der Punkt ist: Bei Kojima erlaubt man mehr die Auslegung, dass das alles Sinn hat und deeper ist, als es erst den Anschein macht. Aber das ist bei vielen Videogame Auteurs so. Weswegen die Personen auch so polarisieren, weil es immer Leute geben wird, die es für Blödsinn halten, während es andere total abholt.
Geändert von Sylverthas (03.02.2024 um 14:02 Uhr)