mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 320

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wir sind pi mal Daumen bei der Hälfte, aber ich will schon mal ein paar unsortierte Gedanken loswerden!

Ich liebe das Battle Theme! Schön low level episch, mit einem Hauch Melancholie.

Je weniger man über das Frauenbild dieses Spiels nachdenkt, desto besser kommt es davon. Und ironischerweise gilt dasselbe für das Bild von Sklaverei, das hier bedient wird ...? Bin aber gespannt, ob wenigstens eins von beiden noch herumgerissen wird, meistens profitieren solche Medien da ja von Zeit. Also mal gucken!

Ich mag total, dass sich Clive als Charakter tatsächlich entwickelt. Die ersten Stunden hat er mich angekotzt, aber schon jetzt ist er deutlich tragbarer, und ich kann tatsächlich (wie einige NPCs) etwas von seinem sehr viel sympathischeren Vater in ihm erkennen!

Die Nebenquests sind ... puh. Zu 80% allerhöchstens laues Hintergrundrauschen für das Setting, ohne interessante NPCs, die über Stereotypen hinausgehen, und oft sogar ohne irgendwelche Twists. o_O Wenn da offensichtlich so mancher im Entwicklerteam die Witcher-Spiele mag, warum haben sie sich nicht wenigstens oberflächlich an dem orientiert, was die Quests in diesen Spielen so großartig macht ...?
    Wenn meine Lebensgefährtin nicht das Bedürfnis hätte, ALLES mitzunehmen, hätte ich diese Nebenquests nach ein paar Stunden weggelassen, und es gibt bisher vielleicht eine oder zwei, die ansatzweise ihre Zeit wert waren.

Das Art Design ist sehr hit or miss, und wie zu erwarten fallen die typischeren Teile der FF-Reihe (Magie, Monster, Hauptfiguren, GFs!!) sehr viel besser aus als die, bei denen man sich eher an neuen Einflüssen orientiert hat (Architektur, NPCs & Kleidung). Auch hier wäre ein genauerer Blick zum Witcher eine Menge wert gewesen.
    ABER: Es ergibt trotz allem ein ziemlich rundes Gesamtbild, und dass ist seeehr viel wert.

Toll inszenierte Zwischensequenzen, richtig episch! Die Kaiju-Kämpfe stechen hier natürlich heraus, aber mir gefallen auch die Darstellungen von adeligem Prunk und, beizeiten, Zwischenmenschlichkeit.

Gameplay ist schon vom Genre her nicht meins, aber es weiß, was es will, und setzt das auch in den entscheidenden Teilen durchdacht um, zumindest auf dem Level, der für mich relevant ist. Über ein paar Kämpfe weniger und 33% weniger HP bei allen Bossen wäre ich aber nicht wütend gewesen. @.q'' Die Freundin spielt es deutlich lieber!

Das Spiel auf Japanisch ist imho etwas weird, weil die Namen so deutlich westlich sind und einige (allem voran "KLAIFU") auf Japanisch schrecklich klingen. Ich weiß aber nicht, wie die Synchros sind!

Ich weiß immer noch nicht, wie "edgy" oder "gritty" FFXVI wirklich sein will, und ich bin mir nicht mal 100% sicher, ob das Spiel diese Art von Atmosphäre überhaupt versteht. Einer der wenigen Punkte, wo das Spiel für mich nicht rund wirkt. Manchmal ist es gewollt lächerlich, manchmal ist es ernsthaft dramatisch, manchmal driftet es kurzzeitig ins ungewollt Lächerliche ab.

Generell ein guter, wertiger Gesamteindruck mit einer schön fokussierten Geschichte und einer klaren Konzeption. Überhaupt fühlt sich das Ganze nach einem runden Ding an, und meine Fresse, was habe ich das für die Reihe vermisst! Insofern endlich mal wieder ein single player Final Fantasy, das diesem Namen irgendwo gerecht wird.
    ... wobei ich etwas Angst vor dem Ende habe, aber mehr dazu dann demnächst.

Eure Spoiler hebe ich mir auch auf, da kann man dann ja noch mal schön diskutieren. =]

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Das Spiel auf Japanisch ist imho etwas weird, weil die Namen so deutlich westlich sind und einige (allem voran "KLAIFU") auf Japanisch schrecklich klingen. Ich weiß aber nicht, wie die Synchros sind!
    Die Animationen sind auf die englische Synchronisation abgestimmt, welches auch als die für das Game gedachte Synchro angesehen wird.
    Wenn man es als westlicher Spieler unbedingt spielen will, dann auf Englisch oder tatsächlich auch auf Deutsch. Japanisch ist hier definitiv die komplett falsche Wahl.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Hier steppt ja echt der Bär ...

Ich bin, keine Ahnung wie weit... ich sag mal so: das Spiel ist ganz gut, ja, aber stellenweise potthäßlich (dafür dass es PS5 ist!) und wirklich in Gang kommt die Story auch nicht. Sie dümpelt wie bei FF12 gemütlich vor sich her.
    Hauptquest "Dampf ablassen III" gerade beendet.

Ist es bisher besser als 12?

Ja, das ist aber auch nicht schwer.

Besser als 15?

Auf keinen Fall!

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Hier steppt ja echt der Bär ...
    Ich meine, was gibts auch groß zum Spiel zu erzählen? Es hat geile Musikvideos (aka Eikon Kämpfe) und man konsumiert es und... ist irgendwann durch und dann... ja keine Ahnung, wartet man wahrscheinlich auf dem DLC.
    Es gibt glaube ich nicht so viel spezielles bei dem Spiel über das man diskutieren könnte, weils auch einfach an vielen Stellen Schema F ist.

Davon ab gehe ich mal davon aus das es einige es auch nicht gekauft haben weil es aktuell noch PS5 exklusiv ist.

Oh glaub mir, wenn das Spiel vor 15 Jahren rausgekommen wäre, hätte der Thread hier 100+ Seiten. Das hat NICHTS mit dem Spiel zu tun, nur mit dem Forum.

Wir sind noch nicht durch! (etwa bei 2/3 vielleicht?)

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ist so wie die Zwiebel es sagt, es ist einfach nicht mehr so viel los im Forum wie einst vor 15 Jahren.
    Und ja, das Spiel ist einfach nur... da. Je mehr ich die Ereignisse aus dem Spiel nun setzen lasse, desto mehr bin ich der Meinung dass das nur ein mittelmäßiges Final Fantasy mit viel verschenktem Potential ist. Hab nach dem Ende dann mit God of War: Ragnarök begonnen und den Vergleich muss sich FF XVI gefallen lassen, aber GoW macht ausnahmslos alles besser.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Besser als 15?

Auf keinen Fall!
    Wow, tiefer kann das Spiel nicht mehr sinken.

Bisher ist der große Obermotz in FF16 auch sehr abwesend. Klar, er war schon da, aber bisher, wow... selbst Schnarchsack Vayne war besser geschrieben. Und der war schon zu 100% öde.

ist noch öder.

Und keine Sorge, die Foren werden 100% wieder groß. Facebook macht sich ja immer unbeliebter, von daher ...
    Probiert mal einen Post von vor 2 Wochen wiederzufinden. 0 Chance.

Facebook ist nur Fastfood. Maximal.

Bisher ist der große Obermotz in FF16 auch sehr abwesend. Klar, er war schon da, aber bisher, wow... selbst Schnarchsack Vayne war besser geschrieben. Und der war schon zu 100% öde.

ist noch öder.

Und keine Sorge, die Foren werden 100% wieder groß. Facebook macht sich ja immer unbeliebter, von daher ...

Ich erachte sowohl XII als auch XVI als um Welten, wenn nicht Galaxien, besser als Final Overrated X.

Hmm ich glaube, dass ist vielleicht ein Nachteil dieser mehr oder weniger "Abgeschlossenheit" von Final Fantasy XVI. Es gibt irgendwie weniger Anreiz und Ansätze, großartig zu diskutieren. Je weiter man weg vom Spiel ist nach dem durchspielen, desto schneller verblasst es auch irgendwie im Sinn. Ich hatte sehr viel Spaß und fand es als Spiel an sich schon sehr gut, als FF auch (entgegen meiner massiv unterwältigenden Erwartungen xD). Aber abseits der Musik bleibt nichts wirklich nachhaltig hängen irgendwie.

Soweit ich gesehen habe, wird auch am ehesten (Achtung: bezieht sich aufs Ende!) diskutiert.

Ansonsten ist es halt einfach so eine "Cool, solange es läuft.", Sache, die irgendwie nicht nachhaltig im Sinn bleibt.

Was mich aber wirklich nicht gepackt hat, ist das New Game+. Meines Erachtens ist das Spiel für sowas viel zu Story- und Quest-fokussiert, um da vernünftig zu funktionieren.

Ich bin jetzt bei knapp über 90% und finde das Spiel bis jetzt recht gut, besser als erwaretet auf jeden Fall. Für ein Final Fantasy hatte ich mir zwar ein anderes Kampfsyste erhofft aber was solls. Dafür muss ich dann jetzt wohl auf Dragon Quest warten.

Was mich am meisten gestört hat war der früher Einsatz der Übersichtskarte. Teilweise werden am Anfang lange Wege übersprungen indem einfach die Karte geöffnet wird und man einen Punkt auswählen muss. Da habe ich mich oft gefragt warum ich diesen Abschnitt jetzt durchlaufen musste wenn die Party dann plötzlich zum nächsten Punkt teleportiert wird (oder alleine laufen kann). Für mich hätte es sich besser angefühlt wenn man erstmal mit zusammenhängenden Abschnitten gearbeitet und die Karte zum "Schnellreisen" erst später eingeführt hätte.

Das das Spiel schlecht aussieht würde ich nicht sagen. Einige der Gegenden im Spiel sehen wunderschön aus und man fühlt sich wie in einem echten Wald oder wenn man in manchen Gegenden durch hohes Graß und andere Vegetation laufen kann. Vielleicht spiele ich aber auch die falschen Spiele um das vergleichen zu können.

Hm, du leidest an Geschmacksverirrung.

Hm, du leidest an Geschmacksverirrung.

Als ich die Szene bei einem Streamer gesehen habe musste ich schon irgendwie schmunzeln. Das war so ziemlich die faulste Art sie aus der Story herauszuschreiben, ohne den Protagonisten zu einen Muttermörder zu machen.

Die plötzlich aus heiteren Himmel auftretenden Wahnvorstellungen sind für mich auf Platz 2 der klischeehaftesten, langweiligen "weißen" Schlüsselcharakter Morde, neben dem: "Der Bösewicht verwandelt seinen Lakai in ein Monster" und wir müssen es von seinem Leid erlösen.

(mit "weiß" meine ich dass die Hauptfigur da eine reine Weste behält, z.B so Fälle wie XB1 Mumkhar/Eisengesicht, wo Shulk den Tod des absolut irredeemable Charakters, der seine Freundin getötet hat, bewusst sabotiert, er dann aber von nem Stein erschlagen wird. )
    Geändert von Klunky (24.07.2023 um 08:12 Uhr)

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Als ich die Szene bei einem Streamer gesehen habe musste ich schon irgendwie schmunzeln. Das war so ziemlich die faulste Art sie aus der Story herauszuschreiben, ohne den Protagonisten zu einen Muttermörder zu machen.

Die plötzlich aus heiteren Himmel auftretenden Wahnvorstellungen sind für mich auf Platz 2 der klischeehaftesten, langweiligen "weißen" Schlüsselcharakter Morde, neben dem: "Der Bösewicht verwandelt seinen Lakai in ein Monster" und wir müssen es von seinem Leid erlösen.

(mit "weiß" meine ich dass die Hauptfigur da eine reine Weste behält, z.B so Fälle wie XB1 Mumkhar/Eisengesicht, wo Shulk den Tod des absolut irredeemable Charakters, der seine Freundin getötet hat, bewusst sabotiert, er dann aber von nem Stein erschlagen wird. )

Von wegen ,,Wahnvorstellungen"?^^ Ich habe diesen Schlüsselmoment *komplett* anders gesehen:
    Die Mutter erleidet sehr offensichtlich, nach dem Tod ihres neuen Kindes und den Fakt, dass das andere Kind nach einer Dekade faktisch von den Toten ,,auferstanden" ist einen absoluten Nervenzusammenbruch. Sie sagt ja nicht umsonst: ,,Nein, du bist nicht real" / ,,This is just a bad dream." - ,,You wont get me shadow" (in der englischen Version für: ,,Schatten der Vergangenheit, du wirst mich nicht bekommen".. womit ihr totgeglaubter Sohn Joshua gemein ist, vermutlich glaubt sie in diesem Moment an einem ,,Dämon" und erleidet insgesamt einen Nervenzusammenbruch. Und ich finde ihr Ende absolut gut, das ist jenes erbärmliches Ende, welches sie verdient hat

Davon ab übelst unplausibel des Todes:
    zu glauben, dass ein Clive oder ein Joshua ihre eigene Mutter umbringen würden. Dann hätte Clive gleich zu Beginn sein Schwert gezückt, stattdessen konfrontiert er sie höchst emotional und reagiert sehr ungewöhnlich gelassen, wenn sie davon redet, dass er hätte lieber anstatt Joshua sterben sollen. Er hatte viel Zeit in seiner Zeit als ,,Sklave" Dinge zu verarbeiten und hat auch eher weniger Ambitionen genauso übel wie seine eigene Mutter zu sein. Das wäre ein absoluter, nicht nachvollziehbarer 360Grad Wandel des Charakters von Clive gewesen - absolut unglaubwürdig. Joshua tut es ihm gleich und will, bemitleidenswerterweise, seiner Mutter die Hand reichen. Eine Erdmordung der Mutter und sie zu skrupellosen Muttermördern zu machen, das hätte denke ich jeder guter Writer nicht getan, eben weil es schlicht unglaubwürdig des Todes gewesen wäre. Davon ab: Mord kann jeder, Suizid hatten wir so in der Form noch nicht thematisiert so meine ich.. zuvor tötet Jill den ,,Vater" Imrean.. das wäre sonst "yet an other" Mord gewesen. Ich fands clever und unerwartet
    Geändert von BorisBeeb (25.07.2023 um 21:16 Uhr)

Ich kopiere mal mein "Review" aus dem Challenge-Thread in einen Spoiler, bevor ich alles lese und noch mal auf euch antworte!

Zitat Zitat von Orpheus
    Hat noch jemand Leviathan und eine ordentliche Erklärung zur Fäulnis vermisst?
    Ja, ersterer war definitiv DLC-Bait! Aber die gute Art, weil es wirklich nicht notwendig war. Vielleicht zusammen mit einer Barnabas-Origin-Story?

Zitat Zitat von Löwenherz Beitrag anzeigen
    Soweit ich gesehen habe, wird auch am ehesten (Achtung: bezieht sich aufs Ende!) diskutiert.
    Bitte was ...? O_ô Das ist mal wieder ein absolutes Zeichen mangelnder Medienkompetenz des Internets. Die Reaktionen der anderen Figuren waren SOWAS von eindeutig ...

Inzwischen würde ich euch aber recht geben, dass es hier nicht sooooo viel zu diskutieren gibt, weil das Spiel einfach eindeutiger ist als die meisten anderen Final Fantasys, gerade was seine Metaphysik angeht. Die "großen" älteren Teile sind da ja fast alle etwas ... speziell, während ich mir hier kaum ein 30-Seiten-Dokument mit wilden Theorien vorstellen kann.
    Grundlegend schiebe ich es trotzdem eher auf die zunehmend toten Foren.

Zu Anabella:
    Ich mochte sie tatsächlich auch irgendwo als Charakter, und ihren Tod hätte man, wie einiges im Spiel, klarer inszenieren können, dann wäre die Diskussion, die ihr gerade habt, nicht nötig. (So verstehe ich definitiv beide Seiten!) That being said, sie ist auch einfach ein absolutes Sammelbecken aus üblen Frauenklischees, genau wie Benedikta. Und da gehört besagte Szene natürlich auch dazu. Intrigant? Fanatisch-verstörte Mutter? Hysterisch? WHY NOT ALL OF THOSE

Aber wie im Review geschrieben, das Spiel WILL halt auch einfach nicht "Dark Fantasy" sein, zumindest nicht durchgängig oder nach den ersten drei Stunden. Clive mag am Ende Schuldgefühle haben, aber abgesehen von dem Snack mit seinem Bruder sehen wir nie so RICHTIG, dass seine Taten oder sein Zustand überhaupt irgendwelche negative Auswirkungen haben. Das ist einfach typisch Helden-Fantasy, und ein bisschen auch typisch Final Fantasy. Nur die wirklich besten Momente der Reihe gehen da ernsthaft tief rein, leider.

Und wird nur durch irgendeinen anderen Bullshit wie LinkedIn ersetzt, auf dem man sich als Influencer oder Crypto Evangelist bezeichnet, wenn man derzeit arbeitslos ist.