Ergebnis 1 bis 20 von 621

Thema: [rm2k3] Dark Sword - Demo Version 3.4 - Auf dem Weg zur Vollversion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Na das mit der Musik klingt (im doppelten Sinne des Wortes) doch hervorragend. Habe in den Credits des Spiels einmal nachgeschaut, welche Werke denn vom Notenblatt des Inselmanagers stammen und muss sagen, dass mir die Stücke - solo wie im Verbund - beim Spielen bis jetzt am Besten und überhaupt sehr gut gefallen haben. Daumen hoch für den Einsatz - dem Spiel wird das sicherlich noch einmal eine ganz besondere Note geben!

Falls es interessiert, noch mal meine Wahrnehmung zum Artefakte-Gameplay: Mit einer Ausnahme habe ich bis dato glaube ich alle Artefakte entdeckt, zumeist, ohne großen Aufwand bei der Schatzsuche zu betreiben. Das war insofern un-intuitiv, als dass ich nach der Einführung der Spielmechanik davon ausgegangen war, dass man zur Auffindung der begehrten Objekte die Spielwelt schon ganz schön gründlich abgrasen müsste. Beim ersten Artefakt Nähe Haggard war das ja auch tatsächlich so: Ich habe im Dorf einen Tipp gehört und mein Zielgebiet ziemlich kritisch unter den Blick nehmen müssen. Die späteren Artefakt-Verstecke sind mir im Vergleich dazu schon ziemlich vor die Füße gefallen - nicht schlimm, aber ich hatte erwartet, dass man mehr Indiana-Jones-Energie von mir verlangen würde und daher brav immer mal wieder im Artefakt-Menü nach den Hinweisen geschmökert. Die kryptischen Tipps (z.B.: "an einem überfluteten Ort...") konnten mir aber meist gar nicht helfen, bis ich eine entsprechende Region erreicht habe. Und vor Ort war es dann auch ohne Tipp ein Leichtes.
    Sehr schick fände ich, wenn du die Artefakte noch etwas stärker ins Worldbuilding einbinden würdest. Mit dem Begriff Artefakt meint man ja normalerweise erwähnenswerte Zeugnisse einer alten Kultur oder Gesellschaft - Das wäre doch eigentlich ein toller Anlass, kleine Geschichten aus der Welt von DS um sie herum zu spinnen. Teilweise ist das passiert (z.B. mit der Händler-Bombe), teilweise endete die Geschichte der Artefakte aber auch mit "Ui, das ist bestimmt noch nützlich".

Mittlerweile hab ich den eisigen Norden, der so gar nicht zur Wohnzimmertemperatur passen will, gegen einen neuen Kontinent ausgetauscht. Schwitze jetzt mit meinen Helden um die Wette. Bald mehr dazu.

LG,
    Wölfi

PS: Ach, zu den Screens könnte ich ja auch mal was sagen. Sehen schick aus, machen auf jeden Fall Lust auf die weitere Story. Ein bisschen was kann ich mir bei dem Anblick ja schon zusammenreimen. Aber da ich noch nicht am Demo-Ende bin - erst mal Psst!

Geändert von WölfiAusRhede (11.06.2023 um 16:58 Uhr)

Update auf Version 3.4

Holerö!
    Es wurde die Version 3.4 veröffentlicht. Der Downloadlink ist immer noch der gleiche.
    Die Saves sind weiterhin kompatibel.

Was wurde geändert?
    • Ein CharSet-Wechsel-Bug, der auf der Weltkarte ausgelöst wurde, wurde behoben. Der hat sich nach der Implementierung eines Features eingeschlichen und wurde daher nicht sofort entdeckt. An sich war es kein gravierender Fehler (er löste keinen Gamebreaker aus), aber er hat mich so gestört, dass ich ihn fixen musste.
    • Da mir ein paar User davon berichteten, dass bei einer bestimmten Szene in Rem eine dezente Geste kaum erkannt wurde, wurde diese Szene mit aufwendigen gezeichneten Szenen ergänzt. Jetzt sollte offensichtlich ein, was da vor sich ging... Kleiner Vorgeschmack an dieser Stelle:
    • Der Inselmanager hat gezaubert und Dark Sword erneut eigene Stücke spendiert, die ich euch in diesem Update hinzugepackt habe! Neu sind nun: Cave of Swords, Steambox Cave of Swords, Steambox Hangard. und eine Überarbeitung eines bestimmten Bosskampf-Lieds!
    • Ein bestimmter Charakter hat nun eine Anpassung seiner Textbox-Schriftfarbe bekommen. Ja, sehr wichtig!
    • Kleinen Teleporter-Bug auf einer Map in Rem behoben

Ja, so langsam erkenne ich auch ein Muster, lol. Erneut ein Bug entdeckt und da ich den nicht "nur an sich" fixen wollte, habe ich noch ein paar kleinere Sachen mitreingenommen, damit sich das Update auch lohnt, haha.
    Besonders erwähnenswert sind erneut die neuen Songs von Inselmanager! Bei Interesse hört mal rein
    Ich hoffe doch mal, dass es der letzte Bug dieser Art war.

---

Zudem möchte ich euch auf den aktuellen Stand der Entwicklung bringen:

Der Juli war ein recht beschäftigter Monat für mich, jedoch ging es da auch in kleinen Schritten voran.

In Dark Sword wird es eine Sidestory mit anderen Teammitgliedern geben, die die andere Seite von Mikan zeigen wird. Diese Sidestory wurde soweit fertig integriert. Derzeit arbeitet meine neue Grafikerin Dziwna-Logika an den BattleAnimationen hierfür und ich bin bisher echt begeistert von ihrer Arbeit Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Irgendwann hat mich zwischendurch die Schreibwut gepackt und habe eine 51-seitige Hintergrundgeschichte eines Charakters geschrieben. Ich hätte das wesentlich früher machen sollen, aber die Hintergrundstory fügt sich super mit dem, was ich bisher im Spiel integriert habe, ein.

Die Hauptstory wurde auch um einige Passagen ergänzt und es geht auf einen großen Wendepunkt der Story zu. Aber mehr kann ich dazu noch nicht verraten...!

---

Leider kann ich derzeit keine aktuellen Screenshots posten, da die letzten Szenen Spoiler enthalten Stattdessen hatte ich in meinem letzten Post versprochen, euch ein paar neue (und spoilerfreie) Illustrationen zu posten. Alle Bilder lassen sich per Klick vergrößern.

Gruppenbild! Das hier ist tatsächlich eine Neuauflage von einem alten Bild, welches ich um 2002/2003 gezeichnet habe? Damals arbeitete ich an der Urversion zu Dark Sword II, haha.

Die Helden komplett zu sehen für das derzeitige Titelbild.

Kim mit ihren Lieblingsblumen.

Ryos Charakterentwicklung ist auch eine, die mir sehr viel bedeutet, daher bekam er hier und da auch mal eine eigene Illustration, heh.

Chris mit seiner Ehefrau Helena und Alexander und seiner Ehefrau Sandra.

---

Zum Schluss möchte ich (verspätet, aber nicht vergessen!) noch auf den Post von Wölfi eingehen:

Zitat Zitat von WölfiAusRhede Beitrag anzeigen
    Na das mit der Musik klingt (im doppelten Sinne des Wortes) doch hervorragend. Habe in den Credits des Spiels einmal nachgeschaut, welche Werke denn vom Notenblatt des Inselmanagers stammen und muss sagen, dass mir die Stücke - solo wie im Verbund - beim Spielen bis jetzt am Besten und überhaupt sehr gut gefallen haben. Daumen hoch für den Einsatz - dem Spiel wird das sicherlich noch einmal eine ganz besondere Note geben!
    Danke dir! Wie ich weiter oben geschrieben habe, gibt es schon wieder neue Stücke, gerne mal bei Interesse reinhören, es lohnt sich

Falls es interessiert, noch mal meine Wahrnehmung zum Artefakte-Gameplay: Mit einer Ausnahme habe ich bis dato glaube ich alle Artefakte entdeckt, zumeist, ohne großen Aufwand bei der Schatzsuche zu betreiben. Das war insofern un-intuitiv, als dass ich nach der Einführung der Spielmechanik davon ausgegangen war, dass man zur Auffindung der begehrten Objekte die Spielwelt schon ganz schön gründlich abgrasen müsste. Beim ersten Artefakt Nähe Haggard war das ja auch tatsächlich so: Ich habe im Dorf einen Tipp gehört und mein Zielgebiet ziemlich kritisch unter den Blick nehmen müssen. Die späteren Artefakt-Verstecke sind mir im Vergleich dazu schon ziemlich vor die Füße gefallen - nicht schlimm, aber ich hatte erwartet, dass man mehr Indiana-Jones-Energie von mir verlangen würde und daher brav immer mal wieder im Artefakt-Menü nach den Hinweisen geschmökert. Die kryptischen Tipps (z.B.: "an einem überfluteten Ort...") konnten mir aber meist gar nicht helfen, bis ich eine entsprechende Region erreicht habe. Und vor Ort war es dann auch ohne Tipp ein Leichtes.
    Sehr schick fände ich, wenn du die Artefakte noch etwas stärker ins Worldbuilding einbinden würdest. Mit dem Begriff Artefakt meint man ja normalerweise erwähnenswerte Zeugnisse einer alten Kultur oder Gesellschaft - Das wäre doch eigentlich ein toller Anlass, kleine Geschichten aus der Welt von DS um sie herum zu spinnen. Teilweise ist das passiert (z.B. mit der Händler-Bombe), teilweise endete die Geschichte der Artefakte aber auch mit "Ui, das ist bestimmt noch nützlich".
    Ja, ich verstehe, was du meinst. Tatsächlich bin ich mir dessen bewusst, dass einem die Artefakte ein bisschen wie hinterhergeworfen wirken, haha. Ich denke, für die Vollversion werden wir einige Artefakte anders verteilen und auch dann wohl ein bisschen besser verstecken. Für die Demo sollte es einen kleinen Vorgeschmack auf das geben, was dem Spieler in Zukunft bezüglich den Artefakte erwartet

Mittlerweile hab ich den eisigen Norden, der so gar nicht zur Wohnzimmertemperatur passen will, gegen einen neuen Kontinent ausgetauscht. Schwitze jetzt mit meinen Helden um die Wette. Bald mehr dazu.
    Haha, mittlerweile hat sich die Temperatur ja einigermaßen normalisiert! Wie ist dieses Duell denn nun ausgegangen?

PS: Ach, zu den Screens könnte ich ja auch mal was sagen. Sehen schick aus, machen auf jeden Fall Lust auf die weitere Story. Ein bisschen was kann ich mir bei dem Anblick ja schon zusammenreimen. Aber da ich noch nicht am Demo-Ende bin - erst mal Psst!
    Gerne, ich lausche immer sehr gespannt Theorien zu!

---

Bis zum nächsten Mal!

- Das Inno -

Geändert von Innocentia (09.08.2023 um 23:27 Uhr)

Stand der Entwicklung September Update

Heya! Ich versuche nun, einmal im Monat ein Update zu posten, um alle Interessierten, die mir noch nicht auf Twitter/Bluesky/Discord folgen, hier im Forum auf den aktuellen Stand zu bringen. Mal sehen, ob ich mich daran halten kann...

Seit Anfang August ergaben sich folgende Änderungen:

Spielinhalt
    Storybedingt ergibt sich für die Luftpiraten eine wesentliche Änderung. Welche das sein wird, wird aber noch nicht verraten, haha.

Es gibt zudem ein neues Gebiet, welche die Helden erkunden müssen: Das Felanka Forschungszentrum. Um bei ihrem Vorhaben weiter voran zu kommen, benötigen sie für ihr Luftschiff eine neue Energiequelle, die sie in jenem Forschungszentrum klau- äh, sich ausleihen werden
    Hier mal eine Zusammenstellung vom 1. Obergeschoss des Gebäudes (Großansicht per Klick möglich).

Bevor man dem Hauptstoryplot mit dem Forschungszentrum folgt, hat man die Möglichkeit, Optionales in der benachbarten Stadt Hangard zu erkunden. Es gibt neue Dialoge mit NPCs, entsprechend der Situation angepasst. Vor kurzem habe ich auch eine optionale größere Erinnerungsszene fertiggestellt, die die Tage von Chris und Alex als Kinder zeigen.

Ein kleines, aber nicht unwichtiges Detail wird in der Vollversion anders sein: Der Drache Drakan wird zukünftig nicht mehr sprechen können! Wo er es noch in den Demos konnte und sich ein Wortgefecht mit Chris und Alex lieferte, wurde diese Szene komplett überarbeitet, haha. Ich habe mich dafür entschieden, da es mehr Platz für Interpretationen lässt, haha.

Ich habe zudem wieder sehr viel gezeichnet. Szenen, die im Spiel vorkommen werden, aber auch außer der Reihe Illustrationen, die teilweise mal wieder Spoiler enthalten.

Es gibt aber auch neue/überarbeitende FaceSets!
    Hier ein Vergleich von Louise.

Chris und Alex als Kinder (neu)

Geplant sind noch weitere FaceSets, die neu gezeichnet oder überarbeitet werden.

Feature
    Im oben erwähnten Forschungszentrum wird es Bestandteil sein, patrouillierende Soldaten nicht in die Füße zu laufen. Kommt man ihnen nämlich zu nahe, wird man in einem Kampf verwickelt, der sich für diesen Abschnitt negativ für den Spieler entwickeln wird. Hilfe für das Script bekam ich vom Iglerich, Danke noch mal an dieser Stelle dafür

Verschiedenes
    Es gibt neue Ambience-Sounds! Wälder, Städte, Höhlen etc. wurden mit diesen ausgestattet und geben nun auch ein wesentlich anderes Feeling.

Ich hatte die Möglichkeit, kurze Soundeffekte von verschiedenen Stimmen (in Form von nachdenklichen Murmeln, kurzes Lachen, fragendes Huh?) hinzufügen, hab mich aber recht schnell dagegen entschieden. Zum einen weil ich die Stimmen teilweise nicht für die Helden passend fand und mir hätten zudem noch weibliche Stimmen gefehlt! Irgendwie hat es mir selbst die Vorstellung zerstört, wie bestimmte Worte oder Gesten dann anders interpretiert werden könnten. Wahnsinn, was das für einen Unterschied macht. Im Nachhinein habe ich auch für mich selbst festgestellt, dass ich kein Freund von solchen Features bin - dann lieber komplett textbasiert lassen. Ich behalte aber die Idee im Hinterkopf, eventuell für das Kampfsystem ein paar Kampflaute zu integrieren, versprechen tu ich aber noch nichts, haha.

Eine große Umstellung erfolgte, in dem ich alle (!!) Türen-Teleports und Sprungpunkte so umgestellt habe, dass diese nur noch über ein Event laufen. Vorher hatte ich es so, dass bei jedem Design, welches Emiko im Laufe seines Abenteuers trägt, eine neue Eventseite angelegt wurde. Im Hinblick dessen, dass im Endgame eine "Open World" angestrebt werden soll, war diese Umstellung wirklich nötig, sonst hätte ich mir noch mehr Arbeit aufgehalst, lol. Die Umstellung erfolgte doch recht zügig und ging ohne größeres Bugfixen vonstatten.

Es erfolgten Anpassungen mancher ChipSets, da sich tatsächlich noch ein paar gerippte Grafiken eingeschlichen haben. Sehr unangenehm, das nach Jahren herauszufinden, urgh. Aber zumindest sind diese nun ausgetauscht.

Es gibt eine neue kleine Sidestory, die schriftlich mit 11 Seiten festgehalten wurde. Es handelt sich dabei um Louise und Tiir, zwei Damen, die zur Mannschaft der Luftpiraten gehören. Ihre Geschichte fand leider im Spiel selbst nicht viel Platz, weshalb ich mich entschied, es zumindest mal schriftlich festzuhalten. Solche Sachen helfen mir, Content des Spiels so zu schreiben, dass es insgesamt ein rundes Bild ergibt, haha.
    Was es mit den beiden Damen auf sich hat, kann ich aber auch wieder aus Spoilergründen nicht verraten...! Allerdings waren die beiden schon in allen Demos Bestandteil des Spiels, vielleicht mag mal wer interpretieren, was da los sein könnte, haha.

Ja, da kam doch die letzten Wochen einiges zusammen
    Bis zum nächsten Mal

- Das Inno -

Stand der Entwicklung Oktober Update

Heya! Hier das monatliche Update, zusammengefasst von meinem täglichen New-Channel in meinem Discord Server.

Seit Anfang Oktober ergaben sich folgende Änderungen:

Spielinhalt
    Storybedingt hat es die Helden nun in ein völlig neues Gebiet verschlagen. Ohne viel vorneweg zu nehmen, poste ich euch mal einen Screenshot:

In diesem Gebiet gibt es einige neue Charaktere. Hierzu wurden Char- und FaceSets für sie erstellt. Bei einem Charakter habe ich auch eine Konzeptskizze gezeichnet:

Und hier auch noch wie erwähnt ein paar neue CharSets:

Generell wird in diesem Gebiet auch einiges an Geheimnissen gelüftet, wofür viele Dialoge/Szenen geschrieben wurden.

Im Vergleich zum letzten Monat wirkt dieses Update etwas mager. Das ist u.a. wegen Mehrarbeit meines Jobs geschuldet, die mich etwas mehr einnahm. Aber auch beinhalten diese Szenen viele Spoiler, weswegen ich nicht so viel zeigen kann. Es soll ja spannend bleiben, haha

Ich hoffe, dass ich im November bisschen mehr zeigen kann.
    Bis zum nächsten Mal!

- Das Inno -

Stand der Entwicklung November Update

Hier das monatliche Update, zusammengefasst von meinem täglichen News-Channel auf meinem Discord Server.

Im November habe ich u.a. an folgenden Sachen gearbeitet:

Spielinhalt
    Der Storyabschnitt, welcher im letzten Post angesprochenen Gebiet stattfindet, wurde vor kurzem beendet. Es geht nun auf eine sehr interessante Wendung im Spiel zu, auf die ich mich schon sehr freue, haha

Ohne zu viele Worte zu verlieren, noch zwei aktuelle Screenshots:

Was es mit diesem Portal auf sich hat, müsst ihr selbst herausfinden, heh.

Sieht so aus, als ob hier eine Bombe eingeschlagen hat?!

Ich habe zudem die Monstergrafik vom Bosskampf in Kanas Ruine überarbeitet und für den letzten Storyabschnitt aufwändig Edits von den RTP Skeletten gemacht, damit mehr Variation reinkommt.

Musik
    Der Inselmanager hält weiterhin sein Wort und spendiert immer noch neue Tracks für Dark Sword
    Neu hinzugekommen sind:
    Unbekannte Pfade
    Erinnerungen
    Emikos Wahrheit
    Wie immer bin ich sehr dankbar für seine Tracks. Wie so jeder Künstler würde sich über Feedback sehr freuen

Derzeit bin ich trotz krankheitsbedingter Ausfälle, die ich Anfang November hatte, doch zufrieden mit dem aktuellen Stand der Entwicklung. Es geht immer weiter, auch wenn es mal Tage gibt, wo die Spieleentwicklung nicht so viele Stunden vom verfügbaren Tag einnimmt. Jeder kleiner Schritt ist dennoch ein Schritt Richtung Fertigstellung.

Bis zum nächsten Mal!

- Das Inno -

Schicke Screens und Edits, man sieht die Arbeit und <3, die da reingeflossen ist.
    Besonders dieser zerstörte Stadtscreen (Felanka denke ich?) hat enorm Flair! Toll, was du alles aus den Refmap Sachen bastelst und deine Artworks gefallen mir schon lange.

Inselmanagers Musik ist auch echt schön anzuhören, ruhige verträumte Klänge. Kannst dich auch glücklich schätzen, so einen talentierten Artist an deiner Seite zu haben.
    Freu mich schon auf neue Updates, die 3. Demo habe ich noch in guter Erinnerung. Wird als nächstes direkt die VV kommen, oder planst du noch weitere Demos?

Die RTP-Edits sehen echt toll aus, das könnte glatt offiziell sein =)

Und eins muss man Inselmanager lassen, die Tracks sind echt erstklassing. Auch cool dass Seju/Squale daran mitgewirkt hat, die alte Socke =)

Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Inselmanagers Musik ist auch echt schön anzuhören, ruhige verträumte Klänge. Kannst dich auch glücklich schätzen, so einen talentierten Artist an deiner Seite zu haben.
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Und eins muss man Inselmanager lassen, die Tracks sind echt erstklassing.
    Ach, ich küss doch eure Herzen!

Danke für eure Kommentare, sowas zu lesen ist Balsam für die Seele, haha

Schicke Screens und Edits, man sieht die Arbeit und <3, die da reingeflossen ist.
    Besonders dieser zerstörte Stadtscreen (Felanka denke ich?) hat enorm Flair! Toll, was du alles aus den Refmap Sachen bastelst und deine Artworks gefallen mir schon lange.
    Vielen lieben Dank für das Lob
    Bei der Stadt handelt es sich tatsächlich nicht um Felanka Um welche Stadt es sich dreht, möchte ich aus Spoilergründen hier nicht nennen, aber es handelt sich auch um eine Großstadt, haha.

Das bin ich definitiv! Ich höre sie auch gerne in meiner Freizeit, hehe.

Freu mich schon auf neue Updates, die 3. Demo habe ich noch in guter Erinnerung. Wird als nächstes direkt die VV kommen, oder planst du noch weitere Demos?
    Das freut mich sehr zu lesen! Eine weitere Demo werde ich nicht mehr veröffentlichen. Es geht jetzt auf die Vollversion zu

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Die RTP-Edits sehen echt toll aus, das könnte glatt offiziell sein =)
    Danke! Ich denke, dass ich Monstergrafiken zukünftig immer so bearbeiten werde, damit diese nicht komplett "Standard" wirken

- Das Inno -

Stand der Entwicklung Dezember Update

Hier das monatliche Update, zusammengefasst von meinem täglichen News-Channel auf meinem Discord Server.

Im Dezember habe ich u.a. an folgenden Sachen gearbeitet:

Spielinhalt
    Seit dem letzten Update-Post sind alle Szenen nun fertig integriert, sodass es zum Wendepunkt der Geschichte kam. Es geht nun auf die "Open World" zu, die ich schon seit längerem geplant habe. Storybedingt kann diese im restlichen Abschnitt des Spiels umgesetzt werden, aber ich versuche, diese zumindest mit vielen abwechslungsreichen Nebenquests für alle Lore-Hungrigen zu füllen, bevor es zu einem hoffentlich epischen Endboss-Kampf kommen wird

Zum Abschluss noch ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2023.
    Im Bezug zur Entwicklung blicke ich auf ein ziemlich ereignisreiches Jahr zurück.

Letztes Jahr um diese Zeit habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, um alles für den kommenden Release der 3. Demo zu integrieren. Es gab viel zu testen, viele Bugs wurden ausradiert, es fand einiges an Kommunikationen mit meinen Leuten statt. Dann nach einer langen Betatestzeit, die am 26.01.2023 startete, konnte ich die Demo Version 3.0 am 07.05.2023 veröffentlichen. Im Laufe der kommenden Monate gab es hier und da noch Bugfixes und kleine Features, die ich noch in die Demo hinzugefügt habe, damit sich die Updates auch lohnten, heh.

Vom Spielinhalt habe ich wirklich so einiges umgesetzt bekommen. Vom Content nach der 3. Demo bis zum großen Wendepunkt der Geschichte war vieles dabei. Bei Release der 3. Demo lag ich bei 50% der Fertigstellung des Spiels, ich schätze, ich bin mittlerweile bei ~75% angekommen.
    Bis auf ein paar Ausnahmen habe ich laut meinem News-Channel versucht, fast jeden Tag etwas am Spiel zu arbeiten. Darunter leiden meine anderen kreativen Aktivitäten, aber dennoch macht mir die Arbeit an Dark Sword derzeit am meisten Spaß, sodass ich drüber hinwegsehen kann

Rückblickend kann ich sagen, dass ich in diesem Jahr sehr zufrieden bin, was die Menge an Umsetzung angeht. Vor allem, dass ich wieder in der Lage war, einen Demo-Release zu machen!
    Für das nächste Jahr versuche ich, wieder alles zu geben, denn ich würde doch ganz gerne eine VV herausbringen, haha. Ob das allerdings in 2024 passieren wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. Da müssen wir uns überraschen lassen

Bleibt nur noch zu sagen:
    Danke für eure Geduld und für euer Interesse!
    Ich wünsche euch frohe Weihnachten

- Das Inno -

Guten Tag,

ich wollte mich nun auch mal wieder zu Wort melden. (Man ist das lange her - und meinen ersten Acc / Email finde ich beim besten Willen nicht mehr - naja sei's drum).

Kurzes Feedback zum Spiel.
    Allem Voraus - Ich brauche unbedingt die Vollversion!

Mir gefällt die Idee, die Story und der Aufbau (Rätsel, Maps, Quests etc.)
    Den Humor, die Gestaltung, das Charakterdesign, die Mechaniken im Kampf und bei machen Passagen des Spiels und nochmal, die Story.
    Auch die vereinzelt animierten Bilder in "Zwischensequenzen" finde ich sehr gut.

>>>ACHTUNG SPOILER<<<

Was ich etwas "negativ" finde, sind stellenweise die Texte. Nicht böse gemeint, doch sind sie stellenweise etwas "kindlich" oder zu leicht "zu erahnen". (auch in der Story - doch ist das marginal)
    Vielleicht noch, dass man "zu wenig entdecken" kann. (Schätze/Gegenstände in Gebäuden/Schränken etc.) oder es abseits der "schlauchigen" (das stört eigentlich nicht, man wird schön geführt) Aufbaus, nichts frei zu entdecken/erkunden ist,

Das ist "Kritik" auf höchstem Genörgel und kann gerne übersehen werden, da es dem Ganzen keinen großen Abbruch tut - doch fand dachte ich, es müsse mit erwähnt werden.

Ich freue mich auf eventuelle Rückmeldung und sage VIELEN DANK für die Mühe, den Aufwand und das zur Verfügung stellen des Spiels.
    Höchsten Respekt dafür!

Kussi aufs Nussi
    Ray

***EDIT***
    Ich bin in die im Spoiler erwähnte Lokalität getreten.
    Wie soll ich das nun am stimmigsten beschreiben..
    ....
    Am besten frei von der Leber weg..
    ....
    *räusper*
    ....
    AAAARRRGHHHH! ICH MUSS WISSEN WIE ES WEITER GEHT! CLIFFHANGER DES TODES OF DOOM! :lol
    Oh und ich muss unbedingt wissen - ***ACHTUNG SPOILER***

Vielen Dank für deine Mühen und die Umsetzung.
    Und ein dickes "du doofe Nuss!" - du kannst doch nicht hier die Demo enden lassen! <3

In freudiger Erwartung die besten Grüße

Geändert von Raaylex (15.02.2024 um 16:49 Uhr)

Heya Raaylex,

Danke dass du dir die Zeit genommen hast, deine Eindrücke zu schildern, sowas lese ich super gerne Dabei geht mir einfach das Herz auf

Es freut mich, dass dir die Demo sehr gefallen hat und nach mehr verlangt! Das motiviert immer
    Gerade, dass dir die Features zu gefallen scheinen, da weiß man, dass man auf dem richtigen Weg ist!

Ob man die Saves für die Vollversion verwenden kann, kann ich an dieser Stelle leider noch nicht versprechen. Es sind noch ein paar Dinge geplant, die mit alten Saves eventuell nicht kompatibel sind, wahrscheinlich gebe ich entsprechende Saves hierfür mit. Aber das zeigt die Zukunft

Zitat Zitat von Raaylex Beitrag anzeigen
    Was ich etwas "negativ" finde, sind stellenweise die Texte. Nicht böse gemeint, doch sind sie stellenweise etwas "kindlich" oder zu leicht "zu erahnen". (auch in der Story - doch ist das marginal)
    Vielleicht noch, dass man "zu wenig entdecken" kann. (Schätze/Gegenstände in Gebäuden/Schränken etc.) oder es abseits der "schlauchigen" (das stört eigentlich nicht, man wird schön geführt) Aufbaus, nichts frei zu entdecken/erkunden ist,

Das ist "Kritik" auf höchstem Genörgel und kann gerne übersehen werden, da es dem Ganzen keinen großen Abbruch tut - doch fand dachte ich, es müsse mit erwähnt werden.
    Keine Sorge, Kritik und persönliche Meinungen dürfen natürlich genannt werden!
    Über die Linearität des Spiel bin ich mir bewusst, kann diese jedoch aufgrund der storygetriebenen Handlung nur schwer ändern. Dafür wird man ab einem gewissen Punkt im Spiel eine "Open World" bekommen, die dem Spieler die Freiheit geben wird, Lumina ganz nach seinem Belieben zu erkunden. Ich denke, das gleicht die Linearität einigermaßen in der ersten Hälfte des Spiels aus.
    Was die Texte angeht - vielleicht sind diese aber auch gerade deswegen leicht zu erahnen gewesen, weil du dich bereits gut in die Charaktere einfühlen konntest, bzw. wusstest, wie die Reaktionen aussehen könnten? Das würde ich doch gerne als positiv bewerten, haha. Manche Reaktionen wirken wohl kindlich, dennoch versuche ich dabei, den Charakteren damit auch mehr Tiefe zu geben. Manchmal reagiert man auf gewisse Dinge trotzig, ich halte das für ein nachvollziehbare Aktion, heh. Aber du darfst mir gerne Beispiele nennen, die dich gestört haben, ich kann mir diese gerne noch mal ansehen und analysieren

Haha, ich musste über deine Reaktion wegen dem Demoende sehr lachen - genau solche Reaktionen sind es, die ich hoffnungsvoll erwarte!

Und was die Blumen angeht...

Bezüglich der Vollversion:
    Die Arbeiten an dieser gehen weiter voran. Ende des Monats werde ich auch wieder ein Update-Post schreiben. Wenn du immer auf dem laufenden sein magst, lade ich dich gerne zum Dark Sword Server auf Discord ein - dort poste ich fast täglich News rund um die Entwicklung von Dark Sword. Und aktive User können wir immer gebrauchen, haha.

Danke noch mal für's Spielen und für deine Eindrücke!

- Das Inno --

Stichworte