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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich habe mit Osvald angefangen und habe mir noch Themenos geschnappt und erkunde noch etwas die Gegend bevor die 3 Stunden ablaufen.

    Was passiert nach 3 Stunden eigentlich?
    Darf man ein Neues Spiel anfangen und einen anderen Prolog beginnen?

    Was ich diesmal auchvinteressant finde ist, dass die Chars sich nun "organischer" treffen, sie haben ihr Einführungskapitel bereits abgeschlossen und man kann das Kapitel nur im Gasthaus per Rückblende sehen.

    Osvald könnte aber ein 8 Chapter Arc werden. Nach 2 Kapiteln kann ich mir kaum vorstellen, dass der Rest mit 2 weiteren beendet werden kann.

    Aber ja, das wird ein gutes Spiel. Ich mochte Teil 1 und dieser hier macht vieles besser.

    Die Crosschapter, die mehrere Charaktere involvieren konnte man leider nicht testen, ich gebe hier aber Vertrauensvorschuss, dass diese gut umgesetzt werden.

  2. #2
    Als jemand, der mit der Erzählweise vom ersten Teil gar nichts anfangen konnte und dem die Geschichten zu wenig Einfluss aufeinander genommen haben bin ich echt gespannt über die Eindrücke zu Teil 2. Auch, ob die Dungeons diesmal zumindest etwas komplexer aufgebaut sind *g*

  3. #3
    Hab den ersten Teil nicht gespielt und freue mich deshalb auf den zweiten umso mehr.

    Leider hab ich zum Release absolut gar keine Zeit dafür, vermutlich frühestens erst wieder im Mai – aber wir werden sehen. Werde das Spiel auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!


  4. #4
    Link zur Demo:

    https://octopathtraveler2.square-enix-games.com/de/

    Ich hab gestern erst bemerkt das es ne Demo gibt, hab abeer keine Lust gehabt diese zu spielen gestern. Hab noch anderes Zeuchs zu tun ich warte erstmal.

    Ansonsten: Gerade auf youtube gesehen das Spieler einen der neuen Jobs gefunden haben. Scheint von der Stärke so ein Job zu sein wie die anderen 8 Klassen auch, und kein "starker" secret Job wie aus dem ersten Teil.
    Demnach gibts wohl mehrere Nebenjobs die nicht übermächtig sind neben den 8 Starter Klassen. Find ich ganz cool eigentlich.

  5. #5
    Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern erst bemerkt das es ne Demo gibt, hab abeer keine Lust gehabt diese zu spielen gestern. Hab noch anderes Zeuchs zu tun ich warte erstmal.
    Ich glaub, ich schau mir die wohl mal bei Gelegenheit (= heute oder morgen) an.

    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Aber ja, das wird ein gutes Spiel. Ich mochte Teil 1 und dieser hier macht vieles besser.
    Was denn zum Beispiel? Ich muss dazu sagen, ich fand Teil 1 auch ziemlich gut, abgesehen von den vielleicht ziemlich unlogischen Partyaktionen und den meist etwas linearen Dungeons.

  6. #6
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Was denn zum Beispiel? Ich muss dazu sagen, ich fand Teil 1 auch ziemlich gut, abgesehen von den vielleicht ziemlich unlogischen Partyaktionen und den meist etwas linearen Dungeons.
    Ich wollte eh einmal auflisten, was ich alles sehr gut fand an dem Spiel, da mir die Demo bereits extrem zusagt!

    1. Es gibt mehr & hübschere Animationen im Kampf wie auch auf dem Feld. Wirkt insgesamt alles sehr hochwertig und gefällt mir sehr gut!
    2. Man sieht noch hübschere und verschieden gestaltete Umgebungen als im ersten Teil. Ich habe mich auf "more of the same" eingestellt, aber die Städte, Felder, Häfen, etc. lassen einen mit anderen Eindrücken zurück.
    3. Bereits im ersten Kapitel von allen Charakteren ist die Story deutlich spannender. Ich fühle mich dieses Mal von allen Stories zu Beginn an gehookt, einige hatten bereits im ersten Akt einen Plottwist, den man nicht erwartet hätte. Da war der erste Teil doch sehr schwankend (Primrose Revenge Story war deutlich spannender als beispielsweise Tressas Geschichte, welche ein fast schon langweiliges erstes Kapitel hat). Man merkt auf jeden Fall, dass die Writer sich hier deutlich weiter entwickelt haben und das macht meine Vorfreude auf die "Cross-"Chapter noch größer.
    4. Die Kämpfe wirken eher wie die allererste Demo von Octopath damals, etwas fordernder und nicht so super einfach. Manche Bosskämpfe hatten einige guten Twists, beispielsweise Synergien des Bosses mit den Minions. Das freut mich persönlich sehr, weil das gesamte Kampfsystem dadurch doch etwas fordernder wirkt als "Stumpf auf die Schwächen hauen" und das bereits am Anfang.
    5. Jeder Charakter hat jetzt einen Limit Break, welche sehr viel Sinn machen und nochmal mit ins Balancing der Spiele eingeflossen ist. Bietet dementsprechend etwas mehr taktische Tiefe im Gameplay. Außerdem wurden Gimmicks wie das Mischen des Apothekers oder die Monstermechanik des Jägers deutlich verbessert und etwas gestreamlined. Das System fühlt sich etwas belohnender an, ist aber auch etwas mehr gestreamlined, sodass man es nicht mehr so einfach exploiten kann (es gibt bestimmt Wege, aber es ist nicht mehr so offensichtlich).
    6. Die Pfadaktionen sind generell nicht mehr so extrem gedoppelt, sondern sind jetzt differenzierter und unterschiedlicher. Sie fühlen sich insgesamt auch besser an und nicht mehr wie eine Liste an Arbeit, die man bei jedem NPC in der Welt mal abhakt.
    7. Man sieht bereits im Skill Menü, dass es später so etwas wie EX Skills geben wird, was mich auch sehr neugierig macht und wahrscheinlich nochmal mehr Tiefe ins Kampfsystem bringt und jeden Charakter einzigartiger anfühlen lässt. Das wirkt insgesamt alles schon sehr gepolished auf mich und ich bin auf die sehr umfangreiche finale Featureliste gespannt!

  7. #7
    Für mich wären eigentlich nur drei Dinge wichtig.

    -Muss man sich immer noch mit dummer RNG rumschlagen, mit den char Aktionen?
    -Sind die Dungeon/Umgebungen immer noch so linear und langweilig wie vorher?
    -Kann man seinen ersten Char auch mal nicht benutzen, bevor man seine ganze Story durch hat?

    Ich würde einfach mal sagen, dass dem so vermutlich ist, daher wirds ignoriert. Denn ganz ehrlich, immer 100 mal pro Stadt laden zu müssen (und es gab viel zu viele Städte!), und die wirklich langweilige Welt hat mich den ersten Teil nach Kapitel 1 von allen Chars droppen lassen.

  8. #8
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Ich wollte eh einmal auflisten, was ich alles sehr gut fand an dem Spiel, da mir die Demo bereits extrem zusagt!

    1. Es gibt mehr & hübschere Animationen im Kampf wie auch auf dem Feld. Wirkt insgesamt alles sehr hochwertig und gefällt mir sehr gut!
    2. Man sieht noch hübschere und verschieden gestaltete Umgebungen als im ersten Teil. Ich habe mich auf "more of the same" eingestellt, aber die Städte, Felder, Häfen, etc. lassen einen mit anderen Eindrücken zurück.
    3. Bereits im ersten Kapitel von allen Charakteren ist die Story deutlich spannender. Ich fühle mich dieses Mal von allen Stories zu Beginn an gehookt, einige hatten bereits im ersten Akt einen Plottwist, den man nicht erwartet hätte. Da war der erste Teil doch sehr schwankend (Primrose Revenge Story war deutlich spannender als beispielsweise Tressas Geschichte, welche ein fast schon langweiliges erstes Kapitel hat). Man merkt auf jeden Fall, dass die Writer sich hier deutlich weiter entwickelt haben und das macht meine Vorfreude auf die "Cross-"Chapter noch größer.
    4. Die Kämpfe wirken eher wie die allererste Demo von Octopath damals, etwas fordernder und nicht so super einfach. Manche Bosskämpfe hatten einige guten Twists, beispielsweise Synergien des Bosses mit den Minions. Das freut mich persönlich sehr, weil das gesamte Kampfsystem dadurch doch etwas fordernder wirkt als "Stumpf auf die Schwächen hauen" und das bereits am Anfang.
    5. Jeder Charakter hat jetzt einen Limit Break, welche sehr viel Sinn machen und nochmal mit ins Balancing der Spiele eingeflossen ist. Bietet dementsprechend etwas mehr taktische Tiefe im Gameplay. Außerdem wurden Gimmicks wie das Mischen des Apothekers oder die Monstermechanik des Jägers deutlich verbessert und etwas gestreamlined. Das System fühlt sich etwas belohnender an, ist aber auch etwas mehr gestreamlined, sodass man es nicht mehr so einfach exploiten kann (es gibt bestimmt Wege, aber es ist nicht mehr so offensichtlich).
    6. Die Pfadaktionen sind generell nicht mehr so extrem gedoppelt, sondern sind jetzt differenzierter und unterschiedlicher. Sie fühlen sich insgesamt auch besser an und nicht mehr wie eine Liste an Arbeit, die man bei jedem NPC in der Welt mal abhakt.
    7. Man sieht bereits im Skill Menü, dass es später so etwas wie EX Skills geben wird, was mich auch sehr neugierig macht und wahrscheinlich nochmal mehr Tiefe ins Kampfsystem bringt und jeden Charakter einzigartiger anfühlen lässt. Das wirkt insgesamt alles schon sehr gepolished auf mich und ich bin auf die sehr umfangreiche finale Featureliste gespannt!
    Das klingt doch alles erst mal recht positiv, vielleicht gebe ich mir mal zaghaft die Demo dazu.

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