Ich finde auch, dass bockschwere Bosskämpfe nicht unbedingt der Hauptreiz der Soulsreihe sind. Eigentlich haben erst DS3/Sekiro so wirklich angefangen mit den Bossen mit so vielen Attacken und Combos und Timings, bei denen man die patterns lernen muss - und allgemein damit, dass man wirklich Skill für die Bosse brauchte. Davor ging es meist eher darum, die Mechanik der Bosse zu verstehen. Gerade Dark Souls / Demon's Souls waren eigentlich nicht wirklich schwer, in dem Sinne, dass man Skill für die Spiele bräuchte.
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Ja, ich würde die Bosse in DeS und DS1 eher mit einem anspruchsvollen Zelda vergleichen, wo man die Schwachstellen der Bosse rausfinden muss. In den Spielen ist man vermutlich in den Leveln so oft, wenn nicht sogar öfter, gestorben als bei Bossen. Auch waren die Spiele mechanisch nie so schwer, sondern man musste eher etwas strategischer an rangehen (viele DeS und DS1 Bosse haben sehr spezielle Strategien, bei denen man sich teilweise die Umgebung zu Nutze macht). Dazu hat übrigens IMO auch das Zurücklaufen zum Boss gehört - die Level hatten fast schon was arcadiges, bei dem man eben nicht Level und Boss getrennt spielt, sondern besonders in DeS beides zusammen meistern soll (wobei einem Shortcuts schon die Wege erleichtert haben). Das war auch alles komplett in Ordnung, weil die Bosse dann oft nicht *zu* schwer waren (selbst Flamelurker ist ja lächerlich gegen das, was From heute so abliefert und die Maneater oder O&S sind absolute Ausnahmen).
Bei Sekiro war es so, dass man in den Leveln weniger gestorben ist, dann aber von den Bossen immer und immer wieder in den Boden gestampft wurde - der Unterschied wurde extrem krass. Auch sind für die Bosse viel mehr twitch Reflexe nötig als früher. Dieses Design haben sie in ER für das Endgame übernommen und noch mal n bisschen hochgedreht, weil war vorher ja langweilig *g*
Ich denke es ist eine Fehlleitung, weil From ja die "Souls Spiele müssen SCHWER sein" Ideologie auch für ihr Marketing verwendet. Zusätzlich wird das von vielen als "die Bosse müssen schwer sein!" interpretiert (anscheinend auch von From mittlerweile). Merkt man auch bei den Diskussionen zu den mini Dungeon von Elden Ring, wo die meisten nur über die Bosse reden, aber nur ganz marginal mal die tatsächlichen Dungeons besprechen - weil nur die Bosse zählen, richtig?
Noch zum Abschluss für Dich, N_snake, ein richtig skilliges Malenia Video: