Nach der gescheiterten 3 für 2 Aktion wollte ich mir erst die PC-Version holen und musste zwangsläufig an Cyberpunk 2077 denken.
Also etwas gewartet und siehe da, am PC gibt es anscheinend die meisten Probleme.
Habe mir jetzt die angeblich nicht ganz so hübsche PS4-Version geholt und was soll ich sagen?
Bislang läuft Elden Ring bei mir nahezu perfekt.
Mir ist noch kein Fehler oder dergleichen aufgefallen und hier zeigt sich wieder, warten lohnt sich, selbst wenn es nur wenige Tage sind.
Und die Fachpresse sollte sich erneut schämen für diese Hype-Wertungen.
Wenn ein Spiel am PC so viele Probleme hat, gehört es dafür abgestraft, Punkt.
Nach fünf Stunden fühle ich mich aber wie in einem Dark Souls 4 in riesig.
Finde die Lobeshymen bisher noch völlig übertrieben und erwarte selber nur ein sehr gutes Spiel wie bei allen anderen Games von From Software auch.
Gestartet habe ich in dieser neuen, jungfräulichen Open World als Bettler, da mir die anderen Klassen schon wieder zu mächtig wirkten mit ihren Level 6-10.
Der Character Creator ist ziemlich umfangreich und kann man sich eine richtig originelle Figur erstellen.
Da die Handlung für mich nur nettes Beiwerk ist, bin ich einfach drauflos die Open World erkunden.
Habe erst nach Stunden endlich eine neue Waffe + Armschienen + Hose gefunden... ja, richtig gelesen, endlich eine Hose!!!
Wenn jetzt die Lichtverhältnisse stimmen in Kombination mit meinem muskelbepackten Charakter der auf sein edles Ross sitzt, schaue ich aus wie ein Märchenprinz in einem sehr düsteren Märchen.
Die fetten Fledermäuse (in Gruppen richtig hinterhältig), ein Riese, ein doofer Soldat und ein Rudel Wölfe sahen das etwas anders und haben mich vom Bettler, zum Prinzen, zum Opfer/Futter gemacht.
Trotzdem reite ich tapfer durch Limgrave bleibe an jeder Ecke stehen und bin gespannt wie lange diese anfängliche Begeisterung anhält?
Zusammen mit Horizon Forbidden West wurde mir dann einmal mehr klar was mir wirklich wichtig in einer Open World ist und zwar, dass diese sich schlicht und einfach für mich echt anfühlt und mehr nicht.
Mich interessiert ein Marker zum nächsten Dungeon oder Stadt nicht, wenn man eh entscheiden kann, ob ich die an- oder ausschalten kann bzw. man die in einem Elden Ring selber setzten muss.
Hauptsache die Welt wirkt glaubhaft, echt und einzigartig.
Etwas was The Witcher 3 für mich perfekt hinbekommen hat, wo ich gerne um die nächste Ecke gehe.
Etwas was gerade Assassin's Creed bei mir nicht schafft, weil alles zwar hübsch aber ohne Inhalt ist.
Hier leuchtet nicht einfach der Weg zur nächsten Stadt, hier leuchtet jeder belanglose Mist auf und nein, ich will keine Tauben oder Flaggen sammeln.
Alles wirkt simpel und ohne Liebe zusammengeschustert, was man leider in vielen Open Worlds sieht.
Von daher bleibe ich optimistisch und tauche gleich wieder ab in diese melancholische Welt.
Das war wohl pure Werbung.
Ich sehe hier nur From Software.