Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: RPG Maker + Unity: RPG Maker Unite angekündigt!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mein Wunsch-Maker ist nach wie vor einer mit 2K-Auflösung und den Funktionen des XPs.

Ich hab noch nie mit Unity gearbeitet, aber ein mächtigeres Werkzeug ist für mich grundsätzlich schon mal etwas Positives. Wenn ich mich nicht irre kommt bei Unity C# zum Einsatz, oder? Die Sprache wäre mir schon mal deutlich lieber als Javascript.

Auf welcher Version von Unity steckt der dann fest, beziehungsweise auf welchem Build vom RPG Maker Unite stecken Spiele dann fest? Ist jetzt eher von außen beobachtet anstatt eigener Erfahrung, aber nicht selten soll ein Unity Versionsupgrade bei bestehender Codebasis nicht ganz unproblematisch sein. Bin da etwas misstrauisch was den Langzeitsupport angeht. Klar kann man auf älteren Versionszweigen bleiben... wäre für alle neu begonnenen Spiele über die Zeit dann aber eher hinderlich.

Hoffentlich auch ohne Hopplas welche die Export-Plattformen einschränken. Dass Linux in den Systemanforderungen fehlt ist schon mies, bezieht sich aber wohl hoffentlich nur auf den RPG Maker selbst.

Gut, bin ehrlich gesagt auch nicht mehr die Zielgruppe dafür. Unity wird sicherlich nicht wirklich zur Einfachheit welche hier angestrebt wird beitragen (wird sicher nicht kompliziert sein, aber RPG Maker-einfach?). Ist aber wohl besser als für alles in der Welt eine Chrome-Instanz zu starten wie beim MV.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Mein Wunsch-Maker ist nach wie vor einer mit 2K-Auflösung und den Funktionen des XPs.
    Würd mich stark wunden, wenn man die Auflösung nicht frei wählen können wird.

Bin selbst auch eher ein Freund von SNES nahen Pixelart-Auflösungen (224p).
    Wobei für moderne Monitore 270p sinnvoller ist für pixelperfekte Skalierung bei FullHD und 4k Monitoren im Vollbildmodus ohne blur oder ungleichmäßig große Pixel.

Da bin ich auch noch echt skeptisch, wie gut das klappt. Mit HD-Auflösung werben ist zwar eine nette Sache, aber dafür ist es halt erheblich schwerer, coole Grafiken zu erstellen. Was man so in den Ankündigungen gesehen hat, sieht leider erstmal sehr steril aus. Und Pixelperfektes Rendering kann Unity zwar angeblich, bei mir hat das aber noch nie gut geklappt.

Der Unite wurde veröffentlicht und ist derzeit mit einem Rabatt für 90€ statt 100€ zu haben.
    Hier der Link zum Asset-Store.
    RPG Maker Unite (Please Read the Description about Early-Bird Bonus!) | 2D GUI | Unity Asset Store

Ich bin ja echt gehypt auf das Ding gewesen, bleibe aber erst einmal abwartend. Es war im Vorfeld sehr, sehr leise um das Produkt. Dann gab es mehrere Verschiebungen des geplanten Releases. Jetzt ist er da und die Bewertungen sind bei 2 von 5 Sternen. Leider gibt es keine Kommentare dazu, warum so bewertet wurde. Deswegen warte ich erst einmal Forenstimmen und Videos ab, um den Unite in Aktion zu sehen.

Auf Youtube gibt es ein 7(!)-stündiges Video von DonF204 zum Maker, vielleicht erhellt das ja ein wenig, warum die Meinungen aktuell nicht so positiv sind.

Zitat Zitat von TBG Beitrag anzeigen
    Der Unite wurde veröffentlicht und ist derzeit mit einem Rabatt für 90€ statt 100€ zu haben.
    Hier der Link zum Asset-Store.
    RPG Maker Unite (Please Read the Description about Early-Bird Bonus!) | 2D GUI | Unity Asset Store

Ich bin ja echt gehypt auf das Ding gewesen, bleibe aber erst einmal abwartend. Es war im Vorfeld sehr, sehr leise um das Produkt. Dann gab es mehrere Verschiebungen des geplanten Releases. Jetzt ist er da und die Bewertungen sind bei 2 von 5 Sternen. Leider gibt es keine Kommentare dazu, warum so bewertet wurde. Deswegen warte ich erst einmal Forenstimmen und Videos ab, um den Unite in Aktion zu sehen.
    Doch, unter den Bildern gibt es verschiedene Kategorien, auch "Reviews". Einfach darauf klicken und du siehst die einzelnen Bewertungen mit Text.

@Kelven

Danke für den Link. Der Maker war für mich eh nicht interessant, dennoch schön zu sehen wie er in Aktion ausschaut. Finde es, abgesehen von paar coolen Funktionen und Möglichkeiten, sehr unübersichtlich und clunky. Vermisse im Prinzip die "Einfachheit" der früheren Maker, wo sich vieles einem direkt erschlossen hat. Ich finde, dass sich das Produkt generell zu sehr vom Kernelement der früheren Tools entfernt, aber es ist ja auch ein eigenständiges Werkzeug in der RPG Maker Reihe.

Ich bin gespannt, was nach dem MZ kommen wird. Meiner Meinung nach wäre es sehr wünschenswert wenn man sich wieder, insbesondere was die Standard Assets betrifft, auf die gute alte 16 Bit pixel retro Optik konzentriert statt den gezeichneten Chibi Stil, und den Maker an sich auch darauf ausrichtet, gleichzeitig bei dem Editor die alte Linie weiterführt und weiter ausbaut.

Danke für den Link.
    Ich habe mal 2 Stunden "durchgezappt". Von den Funktionen her und der Skriptmöglichkeiten sieht er gar nicht schlecht aus (ist nur die Frage ob man bei der Komplexität nicht gleich mit dem normalen Unity arbeitet). Was mich aber sehr abschreckt ist die Performance. Das scheint ja dauernd zu ruckeln und zu laden. Einfach mal schnell etwas auszuprobieren scheint da ja nicht möglich zu sein.

Der größte Vorteil für mich wäre, mit chatgpt mir die Skripte schreiben zu lassen. Scheint hier ja möglich zu sein

Wer sich ein Video geben will welches kürzer als 7 stunden und vom Informationsgehalt etwas brauchbarer ist:

https://www.youtube.com/watch?v=Im-7_Esxnvg

Okay, schon echt viele coole Kleinigkeiten, die geändert wurden und die ich gerne hätte (alleine sowas wie verbessertes Englisch?!) ... aber das Ding ist in seinen Möglichkeiten und seinem Fokus auch ziemlich stark verändert und zieeemlich weit entfernt von meinen Ansprüchen und Fähigkeiten. Blöde Mischung, ich hätte gerne nur den ersten Part davon. ^_~