Hier begegnest du der Verallgemeinerung aber mit einer ziemlich böse klingenden ... Gegenverallgemeinerung? Selbst wenn man annimmt, dass er sich gar nicht damit beschäftigt hätte: Nur weil man sich nicht mit etwas beschäftigen will, heißt das noch lange nicht, dass man sich nicht dafür begeistern kann. Es gibt eine MENGE Kram in der Welt, und man kann gar nicht alles machen, was man vielleicht cool finden würde. Klar kann man das dann "Vorurteile" nennen und irgendwo recht haben, aber dann kann man dieses Wort auch nicht mehr wirklich so moralisch benutzen, wie es hier durchklingt.Zitat von Klunky
Ich meine, wir reden hier gerade wortwörtlich über die Vorurteile (das URTEIL wurde VOR dem Spielen gefällt!), aus denen heraus ihr dieses neue Pokémon-Ding nicht spielen wollt. Ist voll okay, dieses Vorurteil. Und genauso verzichtet Eisbaer halt auf Indie-Spiele, aus welchen Gründen auch immer.
Das sind auch keine Platitüden, denn ... siehe nächster Punkt. tl;dr: Spaß ist nun mal individuell. Und genauso individuell sind die Gründe, etwas NICHT zu tun. Es macht sie aber nicht besser oder schlechter, solange das Ziel ist, ganz individuell unterhalten zu werden. Wenn Eisbaers Ziel wäre, eine 100% objektive Liste der besten Videospiele zusammenzustellen, könnte man da noch mal drüber reden. Da bin ich dann aber raus, ich will lieber wissen, was den Leuten subjektiv Spaß macht.
Gibt es wirklich Leute, die nur Pokémon spielen? XD Wilde Vorstellung, so als jemand, der nur eins dieser Spiele alle 10 Jahre verträgt.Zitat von Sylverthas
Klar, Spaß ist halt was massiv Individuelles, und das ist voll in Ordnung.
Ich meine, man kann die gesellschaftliche Ebene ansprechen (wo es dann eventuell nicht mehr in Ordnung ist!), bspw. was das kommerzielle Ausschlachten angeht, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es um diese Ebene ging. Die Frage war ja, wo der Spaß und/oder die Faszination dieses Spiels herkommt, und da kann "Es is Pokémon!" in meinen Augen genauso viel wert sein wie Gameplay u.ä.
WENN es um die gesellschaftliche Ebene geht, sollte man das imho lieber explizit besprechen und klar von der Frage trennen, wer da wie Spaß dran hat.
Ich habe aber auch sehr spezifische Gründe genannt, aus denen Leute das Spiel da oben spielen könnten. =O
Prinzipiell gebe ich Eisbaer total recht:
KIar, ich tausche mich auch gerne mit anderen aus, und gucke auch, wo ich meine Empfehlungen kriege (und auf wen ich hören kann), aber am Ende machen wir das hier alles, um Spaß zu haben, und das geht irgendwie oft verloren. Erinnert mich an ein paar unschöne Pen&Paper-Diskussionen vor 10 Jahren: "Klar kann der auch damit Spaß haben ... Aber wenn er auf mich hören würde, hätte er besseren Spaß!"Zitat