-
Held
Ys IX Monstrum Nox
Ys ist klasse. Ich mag die Reihe wirklich wahnsinnig gern. Sowohl die älteren Teile, als man in der Regel noch mit Adol alleine durch die Welt gezogen ist, als auch die neueren, bei denen man eine komplette Kampfgruppe zur Verfügung hat. Gefühlt wurde die Serie dabei aus meiner Sicht mit nahezu jedem neuen Teil ein Stück besser. Mit Lacrimosa of Dana als absoluten Höhepunkt. Der Titel hat mir von vorn bis hinten wahnsinnig gut gefallen. Auch mit Monstrum Nox hatte ich durchaus meinen Spaß, weil das Kampfsystem auch hier wieder erstklassig ist. Ein wenig problematisch wird es leider bei den meisten anderen Aspekten. Während die Charaktere eigentlich soweit in Ordnung waren, empfand ich insbesondere das Setting sehr ernüchternd. Abgesehen von der schwachen grafischen Komponente, kann die große Stadt, die man Stück für Stück freischaltet, nur bedingt überzeugen. Vor allem wenn man sich das tolle Inselsetting aus dem Vorgänger in Erinnerung ruft. Die Dungeons sind genauso wie später dazukommenden Areale außerhalb nur wenig besser. Auch der Aufbau der Kneipe als Hauptquartier hat mir nicht sonderlich zugesagt. Die Idee mit den Spezialfähigkeiten, die man mit jedem neuen Charakter aufbaut, fand ich gut und ist auch ordentlich umgesetzt, aber da hätte man trotzdem mehr draus machen können. Auch die Story nimmt erst gegen Ende etwas Fahrt auf, kann aber so oder nicht wirklich überzeugen.
Insgesamt hat mir das Spiel aber dennoch gefallen, was insbesondere am sehr coolen Kampfystem lag. 7 Punkte.