Ergebnis 1 bis 20 von 4169

Thema: gerade durchgespielt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ys IX: Monstrum Nox (EU PlayStation 4)
    Bereits nach dem japanischen Release hat man massig zu dem Game gehört und das es die Qualität von Ys VIII: Lacrimosa of Dana nicht erreicht. Leider kann ich das bestätigen, denn weder ist es so lang wie Teil 8 noch sind die Charaktere so sympathisch wie in den x Vorgängern. Besonders nervig ist hier Renegade, der mir partout in jedem Kapitel auf den Sack ging in dem er etwas sagen konnte / durfte. Dass man auch nur in der einen Stadt und der sehr nahen Umgebung rumläuft ist ebenfalls ein negativer Kritikpunkt, auch wenn sie sich viel Mühe gegeben haben etwas Abwechslung zu bieten. Dennoch ist diese Einschränkung auf die Stadt schon das größte Manko, dass für eine wesentlich kürzere Spielzeit sorgt. Wer Interesse an dem Game hat, sollte unbedingt auf eine Preissenkung warten.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ys IX: Monstrum Nox (EU PlayStation 4)
    Bereits nach dem japanischen Release hat man massig zu dem Game gehört und das es die Qualität von Ys VIII: Lacrimosa of Dana nicht erreicht. Leider kann ich das bestätigen, denn weder ist es so lang wie Teil 8 noch sind die Charaktere so sympathisch wie in den x Vorgängern. Besonders nervig ist hier Renegade, der mir partout in jedem Kapitel auf den Sack ging in dem er etwas sagen konnte / durfte. Dass man auch nur in der einen Stadt und der sehr nahen Umgebung rumläuft ist ebenfalls ein negativer Kritikpunkt, auch wenn sie sich viel Mühe gegeben haben etwas Abwechslung zu bieten. Dennoch ist diese Einschränkung auf die Stadt schon das größte Manko, dass für eine wesentlich kürzere Spielzeit sorgt. Wer Interesse an dem Game hat, sollte unbedingt auf eine Preissenkung warten.
    Das macht mich wirklich traurig, das zu lesen. Ich habe das Spiel für die Switch vorbestellt, da ich den Vorgänger (ebenso) auf der Switch sehr geliebt habe und es für mich eines der besten modernen JRPGs überhaupt ist. Tatsächlich bin ich auf Monstrum Nox nicht minder gehyped gewesen, als auf Final Fantasy VII Remake oder potentiell ein Dragon Quest XII. Bisher habe ich so gut wie sämtliches Material und Reviews gemieden, und dementsprechend ist es schon sehr ernüchternd Dein verhaltenes Urteil zu lesen

stars_admin
    @N_snake

Lass dich dadurch nicht davon abbringen das Spiel zu spielen (bin selbst gerade an Durchgang #2 dran, um die Platin zu holen). Es ist ja kein schlechtes Spiel und hat tatsächlich eine interessante Story und auch sonst alles was ein Ys ausmacht. Es ist halt nur nicht so gut wie Teil 8, der meiner Meinung nach wirklich viel bot und verdammt abwechslungsreich war (und mit Dana einen sehr sehr tollen Charakter hatte).

stars_admin
    Bereits vor ein paar Tagen flimmerte der Abspann von Stranger Things 3: The Game (US PlayStation 4) über den Bildschirm. Über die Story möchte ich nicht schreiben, da man hier die Ereignisse aus der dritten Staffel nachspielt (nur sehr stark komprimiert). Das Spiel selbst ist schön kurzweilig, macht durch die Abwechslung von Rätseln und Kämpfen verdammt viel Spaß und bietet durch die ganzen Charaktere mit ihren verschiedenen Fähigkeiten auch genug Abwechslung. Ich denke für 5 € ist es das perfekte Spiel für einen langen Nachmittag (falls man alles soweit es geht in einem Durchgang erledigen will).

Nier Replicant ver.1.22474487139, PS5

Ich habe das Spiel gestern mit Ending A, B, C, D abgeschlossen und muss über einiges nachdenken. Als riesiger NieR und NieR Automata Fan hat mich das Spiel sehr begeistert, emotional berührt und nachdenklich zurück gelassen.
    Noch habe ich auch zu viele Gedanken dazu im Kopf, um hier eine fundierte Beschreibung meiner Erfahrung nieder zu schreiben. Ich hoffe, dass Yoko Taro in Zukunft noch weiter und verstärkt die Plattform bekommt, die er verdient und auch wenn mir gewisse Aspekte sauer aufstoßen an diesem Remake bin ich unterm Strich mehr denn je begeistert von dieser Reihe und wünsche mir weitere Geschichten aus diesem Universum.

Eine absolute Empfehlung, sowohl für Neueinsteiger als auch Kenner des Originals, die für neue Qualen und Offenbarungen bereit sind (spielerisch wie erzählerisch).

Spielzeit ca. 35 Stunden
    Wertung: 9,5/10

@N_snake

Ich bin gerade irgendwie erleichtert so etwas zu lesen, da ich das Original damals in den Himmel gelobt habe und immer noch leichte bedenken habe, ob mir das Remaster/Remake ebenso gefallen wird?
    Einfach weil man es bereits kennt und weil man vielleicht vor 11 Jahren ganz andere Voraussetzungen hatte ein Spiel zu bewerten und mit den Jahren die Ansprüche gestiegen sind.
    Ein NieR: Automata z.B. empfinde ich mittlerweile bereits als schwächer, wenn auch immer noch ein ziemlich geiles Spiel, was stark an den zweiten Part und der mit sich bringenden Hackerei im Kampfsystem lag und mich die Handlung & Charaktere ganz persönlich viel mehr im Erstling berührten.
    Auch das man Bruder Nier statt Papa Nier spielt betrachte ich mit ein wenig Argwohn.

Dennoch, bei solch einer Wertung + Spielzeit und den bereits gefallenen Preis werde ich jetzt wohl doch einen Blick riskieren.
    Also danke dafür.

Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    @N_snake

Ich bin gerade irgendwie erleichtert so etwas zu lesen, da ich das Original damals in den Himmel gelobt habe und immer noch leichte bedenken habe, ob mir das Remaster/Remake ebenso gefallen wird?
    Einfach weil man es bereits kennt und weil man vielleicht vor 11 Jahren ganz andere Voraussetzungen hatte ein Spiel zu bewerten und mit den Jahren die Ansprüche gestiegen sind.
    Ein NieR: Automata z.B. empfinde ich mittlerweile bereits als schwächer, wenn auch immer noch ein ziemlich geiles Spiel, was stark an den zweiten Part und der mit sich bringenden Hackerei im Kampfsystem lag und mich die Handlung & Charaktere ganz persönlich viel mehr im Erstling berührten.
    Auch das man Bruder Nier statt Papa Nier spielt betrachte ich mit ein wenig Argwohn.

Dennoch, bei solch einer Wertung + Spielzeit und den bereits gefallenen Preis werde ich jetzt wohl doch einen Blick riskieren.
    Also danke dafür.
    Gerne

Ich sehe das mit Bruder Nier zwiespältig. Auf der einen Seite empfand ich es wesentlich emotionaler, mit dem Vater das eigene Kind retten zu wollen. Diese Beziehung kam für mich in Gestalt viel stärker rüber. Auf der anderen Seite sind die Dialoge im Kontext des Bruders, der ja deutlich jünger ist als der Vater, viel organischer und logischer. Auch die Dynamik zwischen Brother Nier und Kaine oder auch Emil ist nachvollziehbarer, authentischer und für mich persönlich "besser", wenn auch natürlich gerade diese ungewöhnliche Dreiecksbeziehung zwischen Daddy Nier und seinen beiden Weggefährten extrem gut in das Leitbild des Spiels und dem Spiel mit Klischees und Konventionen bzw. das Umdrehen dieser gepasst hat. Also auch hier wieder: Gestalt ist auf der Meta Ebene vorne, während Replicant das etwas klassischere narrative Design bedient, zumindest in Nuancen. Beides hat sein Für und Wider und gerade deswegen muss man m.E. Gestalt und Replicant als zwei Seiten der selben Medallie betrachten, womit wieder die Meta-Brücke zwischen Inhalt des Spiels und unserer Wahrnehmung des Mediums geschlagen wird.

Kingdom Hearts 3 + ReMind DLC

Eig. wollte ich die Serie von Anfang an spielen, aber ich musste bereits den 1. Ableger nach 2h zur Seite legen, weil das Ding mir zu veraltet war. Hab mir dann eine gute 2,5-stündige Zusammenfassung aller Teile bis vor dem 3. Teil angesehen (YouTube-Link). Nun fühlte ich mich bereits für den 3. Teil.

Und nach knapp 28h fällt mein Résumé durchwachsen aus. Das Kämpfen macht zwar Spaß, die Grafik und die Präsentation ist auch gelungen, aber für die Lore und Hintergrundgeschichte, die man in all den vorherigen Teilen aufgebaut hat, macht Teil 3 viel zu wenig daraus. All die Ausflüge in die Disney-Welten sind absolut für die Katz, sie haben für die eig. Kingdom Hearts Geschichte null Relevanz. Wozu dann die Kombi FF + Disney? Lediglich die Trotteln Goofy, Donald und Micky bleiben bis zum Schluss und ganz ehrlich, ich kann diese drei kindische Vollhonks nicht ernst nehmen. Die Bösewichte tauchen auch immer nur kurz auf, um ein paar Sprüche loszulassen und verschwinden dann wieder. Und das passiert in jeder Disney-Welt.

Erst zum Schluss wird storytechnisch alles reingepfeffert was geht, jede Szene hat irgendwie eine zweideutige Botschaft, die man erst entschlüsseln muss. Es gibt zu Teil 3 + DLC ebenfalls ein sehr ausführliches Erklärungsvideo, was fast 3h geht. Nachdem Video konnte das Spiel noch einige Sympathiepunkte bei mir gutmachen, weil man sehr gut sieht, was alles dahinter steckt und evtl. noch kommen mag. Aber das Spiel ist einfach so aufgebläht, mit Zeugs, dass es gar nicht braucht. Den Disney-Bezug sowieso nicht, das Küche-System, diese Glücksembleme mit dem Selfies und Smartphone, das idiotische Gumi-Jet, die leeren Städte und Welten mit ihren statischen NPCs usw. Was bringen mir die Fan-Theoren zu Verum Rex und Co, wenn das eig. Spiel nicht überzeugen kann? Immerhin weiß ich jz endlich wie sich ein KH Spiel anfühlt, welches ich schon immer erleben wollte. Zumindest das hat das Spiel bei mir geschafft.

Zitat Zitat
    Goofy, Donald und Micky [...] ich kann diese drei kindische Vollhonks nicht ernst nehmen.
    I mean
    like

o_ô

Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Kingdom Hearts 3 + ReMind DLC

Eig. wollte ich die Serie von Anfang an spielen, aber ich musste bereits den 1. Ableger nach 2h zur Seite legen, weil das Ding mir zu veraltet war. Hab mir dann eine gute 2,5-stündige Zusammenfassung aller Teile bis vor dem 3. Teil angesehen (YouTube-Link). Nun fühlte ich mich bereits für den 3. Teil.

Und nach knapp 28h fällt mein Résumé durchwachsen aus. Das Kämpfen macht zwar Spaß, die Grafik und die Präsentation ist auch gelungen, aber für die Lore und Hintergrundgeschichte, die man in all den vorherigen Teilen aufgebaut hat, macht Teil 3 viel zu wenig daraus. All die Ausflüge in die Disney-Welten sind absolut für die Katz, sie haben für die eig. Kingdom Hearts Geschichte null Relevanz. Wozu dann die Kombi FF + Disney? Lediglich die Trotteln Goofy, Donald und Micky bleiben bis zum Schluss und ganz ehrlich, ich kann diese drei kindische Vollhonks nicht ernst nehmen. Die Bösewichte tauchen auch immer nur kurz auf, um ein paar Sprüche loszulassen und verschwinden dann wieder. Und das passiert in jeder Disney-Welt.

Erst zum Schluss wird storytechnisch alles reingepfeffert was geht, jede Szene hat irgendwie eine zweideutige Botschaft, die man erst entschlüsseln muss. Es gibt zu Teil 3 + DLC ebenfalls ein sehr ausführliches Erklärungsvideo, was fast 3h geht. Nachdem Video konnte das Spiel noch einige Sympathiepunkte bei mir gutmachen, weil man sehr gut sieht, was alles dahinter steckt und evtl. noch kommen mag. Aber das Spiel ist einfach so aufgebläht, mit Zeugs, dass es gar nicht braucht. Den Disney-Bezug sowieso nicht, das Küche-System, diese Glücksembleme mit dem Selfies und Smartphone, das idiotische Gumi-Jet, die leeren Städte und Welten mit ihren statischen NPCs usw. Was bringen mir die Fan-Theoren zu Verum Rex und Co, wenn das eig. Spiel nicht überzeugen kann? Immerhin weiß ich jz endlich wie sich ein KH Spiel anfühlt, welches ich schon immer erleben wollte. Zumindest das hat das Spiel bei mir geschafft.

Das trifft es so ziemlich. Ich mag den ersten Teil der Reihe, weil es nicht mehr sein wollte als ein kleines charmantes Crossover Spiel mit leichten RPG-Elementen. In Sachen Erkundung und Weltendesign schlägt es nach wie vor alle Nachfolger um Welten, insbesondere den zweiten Teil, der so linear und eindimensional in Sachen Leveldesign ist, dass Final Fantasy XIII wie ein Open World Spiel dagegen wirkt. Die Story ist auch ein einziger Retcon Clusterfuck bestehend aus pseudophilosphischer Inhaltsleere und Animeklischees. Fand den dritten Teil grauenhaft (habe ihn damals mit 5/10 bewertet und heute wären es nicht mal 3/10). Für mich ist die Serie auch beendet und den DLC habe ich mir nicht mehr gegeben, denn die Kindheitserinnerung, die mich den ersten Teil auf verklärte Weise mögen lässt, werde ich eh nie wieder reproduzieren.
    Einzig Donald und Goofy mochte ich in allen Teilen, gerade wegen der authentischen Disney Performance

New Pokémon Snap

Habe den Abspann gesehen und schnell gemerkt, dass ich im Grunde fertig damit bin. Der eigentliche Durchlauf ist total geil. Andauernd werden irgendwelche neuen Sachen freigeschaltet und man weiß gar nicht, wohin man zuerst gehen soll. Nach dem Abspann wird einem aber sehr schnell klar, dass man die fehlenden Pokémon (und Diamantsterne) ohne Lösung eigentlich gar nicht bekommen kann. Ein großes Problem sehe ich hier bei den verschiedenen Strecken. Ist zwar toll, dass es verschiedene Routen gibt und man die Level hochstufen kann, aber das führt am Ende nur zu unglaublicher Verwirrung, weil ein Level dann aufgeteilt ist in [Tag, Level 1], [Tag, Level 2], [Tag, Level 3], [Nacht, Level 1] und [Nacht, Level 2]. Ist man also auf der Suche nach einem bestimmten Pokémon, welches in diesem Level auftaucht, man sich aber nicht gemerkt hat, wo genau es ist, sucht man schlimmstenfalls alle fünf Level ab (um die Strecke zu ändern, muss man ins "Hauptmenü" zurück und zwei Ladebildschirme über sich ergehen lassen). Selbst wenn man es dann findet, weiß man noch lange nicht, ob man jetzt die Gelegenheit hat, das ersehnte Drei-Sterne-Diamant-Foto zu schießen, weil das Pokémon auf einer anderen Route eventuell näher an der Kamera ist oder die Voraussetzungen für das Foto (die man eingangs auch gar nicht kennt) in der ausgewählten Strecke gar nicht erfüllt werden können. Dann muss am Anfang des Levels irgendein kryptischer Unsinn in einer Serie von akribisch genauen Abläufen gemacht werden, damit am Ende irgendein Pokémon etwas macht, was bei dem gesuchten Motiv die gewünschte Reaktion auslöst. Ganz oft passiert es, dass man diese Trigger zufällig trifft und bei einem späteren Besuch des Levels dann keine Ahnung hat, warum diese coole Szene vom letzten Mal diesmal nicht passiert ist.

Da ich zumindest alle Pokémon einmal fotografiert haben wollte, ehe ich das Spiel beiseite lege, musste ich also zwangsläufig zu einem Guide greifen, und nachdem ich mich da ein bisschen eingelesen habe, weiß ich nicht mal, ob ich da noch große Lust zu habe. Ein Walkthrough dieses Spiels liest sich wie ein Buch der Schulhofgerüchte über Videospielgeheimnisse. Hier ein Auszug von IGN, welcher beschreibt, wie man ein Foto von -----Lugia---- machen kann:

Schon klar; das ist was Seltenes, aber what?

Sogar manche Level sind nicht zu durchschauen. Negativbeispiel ist hier der Wald, der optisch total lahm ist, weil alles neblig ist und dadurch alle Fotos scheiße aussehen. Dazu kommt, dass der so aufgebaut ist wie der standardmäßige "Verlorene Wald" in Videospielen. Man geht einen Weg und kommt irgendwo wieder raus. Ich kann nur mutmaßen, dass der Weg durch diese Leuchtblumen festgelegt wird und die Anzahl, die man auf dem Weg zu den (sehr unschönen) Bildschirmübergängen mit den Leuchtkugeln abgeschossen hat. Keine Ahnung, echt. Mal war ich im Sommer, mal im Herbst, mal im Winter. Ich konnte bislang kein Muster feststellen und habe ehrlich gesagt auch nicht den Nerv, diesen drögen Level mehrmals zu durchlaufen, nur um das herauszufinden. Generell habe ich das Gefühl, dass 80% dieser Blumen keinerlei Effekt haben. Oder es wurde einfach nicht gut genug erklärt. Bis zuletzt hatte ich einfach das Gefühl, eine grundlegende Spielmechanik nicht verstanden zu haben.

Nichtsdestotrotz hatte ich super viel Spaß mit dem Ding - immerhin habe ich an gerade mal drei Tagen über 20 Stunden gespielt - auch wenn ich mir zwischendurch mal hart an den Kopf greifen musste. Das Spiel ist stellenweise einfach zu spezifisch und kryptisch. Warum kann ich mir zum Beispiel die Route im Fotolabor nicht aussuchen? Es gibt keinen Grund dafür, dass die zufällig ausgewählt und dem Spieler das nicht gesagt wird. Zumindest die Aufwertungen der einzelnen Strecken hätten sie bequem in eine Tag- und eine Nachtstrecke packen können anstatt fünf verschiedene Level draus zu machen. Oh well. Spaß hat's trotzdem gemacht, und die, die 100% erreichen wollen, werden dank diverser Challenges und "Quests" sehr lange damit beschäftigt sein. Mir hat der erste, sehr spannende Durchgang allerdings gereicht.

|Edit: So, alle Pokémon mindestens einmal fotografiert, ziemlich genau 21 Stunden Spielzeit, jeden Tag sieben Stunden mehr oder weniger am Stück gespielt. Die letzten fehlenden Einträge waren in etwa so dumm, wie ich es mir gedacht hab und für mich ohne Guide nicht zu finden. Diese "Hinweise" in den Aufträgen haben so gar nicht geholfen; "Lass den Himmel leuchten." Danke für den Tipp. ¯\_(ツ)_/¯

Geändert von Lux (07.05.2021 um 20:58 Uhr)

stars_admin
    Lollipop Chainsaw (US PlayStation 3)
    Eigentlich habe ich das Game bereits vor x Jahren sowohl auf der Xbox360 als auch auf der PlayStation 3 komplettiert, aber diese Woche hatte ich irgendwie wieder Lust es zu zocken. Es hat fast so viel Spaß wie beim erstem Mal gemacht, denn irgendwie war ich wegen der Steuerung komplett verplant und kann mich auch jetzt partout nicht erinnern, ob beim ersten Durchgang die einzelnen Tasten und was sie machen erklärt werden. Dennoch hatte ich spätestens ab dem dritten Level den Dreh wieder raus und habe die Zombies mit Stil gekillt. Ich hatte auch ganz vergessen, was für ein loses Mundwerk Juliet hatte und das finde ich gerade in der heutigen Zeit super! Das Spiel ist sexistisch, Juliet nimmt kein Blatt vor den Mund und es wird geflucht das sich die Balken biegen. Und auch wenn Juliet in manchen Sachen leicht naiv erscheint (ich denke da nur an ihren Sensei, der gerne ihr Höschen mit einem Bären drauf angucken will...), ist sie doch ein starker weiblicher Charakter. Ich weiß gar nicht ob ein solches Spiel heutzutage noch möglich wäre, ohne das sich x Leute angepisst fühlen könnten. Ich würde mich aber über ein Remake / Remaster freuen (wobei es mir schon reichen würde, wenn das Game auf der Series X abwärtskompatibel wäre... was wegen der ganzen lizenzierten Musik wohl nie passieren wird).

Pokémon Alpha-Saphir

Lange hab ich's vor mir hergeschoben, weil ich Gen 3 absolut nicht leiden kann und ich in letzter Zeit zu viele andere Pokémon-Spiele gespielt habe. Jetzt habe ich mich rangesetzt und das Teil in drei Tagen durchgekloppt. Hätte ich gewusst, wie belanglos die ganze Chose sein würde, hätte ich mir die Fangerei am Anfang gespart und wäre direkt mit Hydropi losgezogen. Das ganze Spiel habe ich mit meinem Starter solo geschafft. Wirklich jeden Kampf konnte ich allein mit Hydropi bzw. Entwicklung gewinnen und habe nicht ein einziges Pokémon verloren. Als ich erkannt habe, wie einfach das alles sein würde, habe ich die ganzen neuen Mechaniken links liegengelassen (auch wenn mich einige davon sehr angesprochen haben (DexNav)) und bin durch den Rest des Spiels nur so gerast. Beim automatischen Speichern nach dem Champion standen 10:04 Stunden auf dem Zähler. Unter acht sind ganz sicher möglich.

Irgendwie schade, weil das Remake an sich wirklich gelungen ist und sehr abgerundet wirkt. Leider wurde es auf die falsche Generation verschwendet, denn Generation 3 ist mit Abstand die schlechteste. Das und der sehr hirntote Schwierigkeitsgrad lassen mich den Rest des Spiels nicht weiter erforschen wollen. Einen kompletten Pokédex möchte ich eigentlich nur noch in den neuen Spielen. Außerdem - was ist mit der Musik los? Viele Tracks sind echt gut, aber ich kann unmöglich der einzige sein, der das Gefühl hat, beim Radfahren Kastagnetten in den Speichen zu haben. Es gibt noch ein paar Songs, bei denen irgendwas im Hintergrund klickt und klackert, aber die hört man nicht mal ansatzweise so oft wie dieses Stück.

Oh well. Für eine etwas höhere Schwierigkeit kann man sich mit Romhacks behelfen (hier: Sinking Sapphire). Habe ich zuletzt erst an Blaze Black 2 erfahren können, welches zum Ende hin aber unfassbar unfair wurde, weil einen einfach alles geoneshotted hat. Dabei hab ich nicht mal mehr den Challenge-Mode gespielt, welchen ich nach der zweiten Arena ausgeschaltet habe, weil es einfach zu grindy wurde.

Sackboy A Big Adventure, PS5

Bei dem Spiel ist mir etwas widerfahren, was mir seit der fünften Klasse nicht mehr passiert ist.
    Auf meinem Weg zu den 100% Komplettierung war ich wirklich ein paar Mal kurz davor den Controller in den TV zu werfen.

Klunky hat ja zu dem Spiel schon was gesagt und ich muss mich doch sehr wundern, wie fair er das Spiel im Schwierigkeitsgrad bewertet hat, finde ich seine Kritik in Sachen Schwierigkeit doch fast immer absolut zutreffend.
    Sackboy ist beim reinen Durchspielen so trivial einfach, dass es witzlos ist.
    Will man das Spiel aber auf 100% bringen, so wirft es einem eine fixe Kamera des Grauens, sichteinschränkende Anzeigen, viel zu häufige/chaotische/schnelle Autoscroller mit Random Komponenten und teilweise einfach Programmierfehler (nicht spawnende Gegner, die den Goldpokal bzw. den Perfect Run in einem Level unmöglich machen und zum Level-Reset zwingen, fehlerlose Durchgänge, für die man nicht die no death Trophäe im Level bekommt etc.) entgegen, dass es nicht mehr feierlich ist.

Im Grunde genommen ist das Spiel voller Charme und Ideen und auch wenn es nicht an das brillante Leveldesign eines Super Mario 3D World heranreicht, ist es doch ein sehr guter Plattformer mit hübscher Optik und einem Soundtrack, der leider nicht ganz mithalten kann (ich fand die Musik Level unfassbar Cringe). Im direkten Vergleich zu Astro spielt es m.E: eine ganze Liga tiefer, ist aber dennoch ein sehr gutes Spiel - nur eben nicht, wenn man es auf 100% spielen möchte. Da finde ich das Spiel wirklich broken und auch als jemand, der Plattformer grundsätzlich immer komplettiert, habe ich mir fast mein dünner werdendes Haar ausgerissen.

Ich habe wirklich noch nie so geflucht.

Spielzeit ca. 20 Stunden (100%)
    Wertung: Wütende 8,6/10

Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Sackboy A Big Adventure, PS5

Bei dem Spiel ist mir etwas widerfahren, was mir seit der fünften Klasse nicht mehr passiert ist.
    Auf meinem Weg zu den 100% Komplettierung war ich wirklich ein paar Mal kurz davor den Controller in den TV zu werfen.

Klunky hat ja zu dem Spiel schon was gesagt und ich muss mich doch sehr wundern, wie fair er das Spiel im Schwierigkeitsgrad bewertet hat, finde ich seine Kritik in Sachen Schwierigkeit doch fast immer absolut zutreffend.
    Sackboy ist beim reinen Durchspielen so trivial einfach, dass es witzlos ist.
    Will man das Spiel aber auf 100% bringen, so wirft es einem eine fixe Kamera des Grauens, sichteinschränkende Anzeigen, viel zu häufige/chaotische/schnelle Autoscroller mit Random Komponenten und teilweise einfach Programmierfehler (nicht spawnende Gegner, die den Goldpokal bzw. den Perfect Run in einem Level unmöglich machen und zum Level-Reset zwingen, fehlerlose Durchgänge, für die man nicht die no death Trophäe im Level bekommt etc.) entgegen, dass es nicht mehr feierlich ist.

Im Grunde genommen ist das Spiel voller Charme und Ideen und auch wenn es nicht an das brillante Leveldesign eines Super Mario 3D World heranreicht, ist es doch ein sehr guter Plattformer mit hübscher Optik und einem Soundtrack, der leider nicht ganz mithalten kann (ich fand die Musik Level unfassbar Cringe). Im direkten Vergleich zu Astro spielt es m.E: eine ganze Liga tiefer, ist aber dennoch ein sehr gutes Spiel - nur eben nicht, wenn man es auf 100% spielen möchte. Da finde ich das Spiel wirklich broken und auch als jemand, der Plattformer grundsätzlich immer komplettiert, habe ich mir fast mein dünner werdendes Haar ausgerissen.

Ich habe wirklich noch nie so geflucht.

Spielzeit ca. 20 Stunden (100%)
    Wertung: Wütende 8,6/10
    Hattest du den aktuellsten Patch bezogen? Ich hatte eine Zeit lang ungepatched gespielt und erinnere mich dass die Autoscroller-Passagen da schneller waren, ich weiß nicht ob das ein Bug oder eine Spielvereinfachung war., doch generell hatte ich mit einigen Einschränkungen zu kämpfen wie plötzlich aussetzender Sound und Abstürzen (was vor allem durch die glitchende Physik der Kleidung verursacht wurde) auch der Bildschirmausschnitt war manchmal nach Ladezeiten verschoben, das klingt für mich also nicht unbekannt.
    Nach dem Patch kann ich mich an keine nennenswerten Probleme mehr erinnern, meine Erfahrungen beruhen jedoch auf die PS4 Version, kann natürlich sein dass der Titel schlechter für die PS5 optimiert wurde oder du hattest einfach generell sehr viel Pech. D: