Das mit der Karte tut mir wirklich leid – vielen Dank für das Feedback Ändere ich in der erweiterten Fassung zur „Geliebten“, auch mit neuem Design. Auch werde ich die Dialoge des Zwerges anpassen – ich habe ihn wohl doch zu extrem dargestellt
...
Mega zu hören, dass es eine erweitere Fassung gibt und echt stark, wie du mit der Kritik umgehst. Freue mich riesig darauf
Zitat von Liferipper
Ok, in dem Fall hätte ich selber wahrscheinlich direkt neu angefangen .
Tipp dagegen: Schwierigkeitsgrad 1-3 spielen (da sind noch keine Steine eingeführt) oder ein möglichst hoher Schwierigkeitsgrad (geringere Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Rolle spielen).
Aber wahrscheinlich reduzier ich die Steinzahl pro Raum auch noch für das Nach-Contest-Release...
...
Aber deswegen hat mich das eigentlich auch sehr gereizt - das war ein positives "schlechtes Gefühl", weil ich dachte ich spazier da locker-flockig durch :'D. Aber eigentlich mag ich Herausforderungen sehr gerne, hatte nur zeitlich nicht so gut reingepasst.
Da ich nur einen (ich glaube war ein 70er? oder 99er? - schwierigkeit war noch unter 10, ich glaube 8?) run gemacht habe (mit 30 falschen Räumen) wollte ich das eh noch ein paar Mal spielen um noch mehr der Regeln kennen zu lernen.
Zitat von Wencke
@Linkey: Vielen Dank ♥ Ja, das hab ich irgendwie nicht zu Timen geschafft. Das Dach ist halt nur ein Picture... xD
Klar. Wenns soweit ist, gibt es auch mehr spielbaren Umfang und es wird etwas schwieriger. Nach der Abstimmung mach ich einen Thread für das Spiel auf, und poste dort Entwicklernews.
...
Das ist toll. Auch auf dieses Spiel freue ich mich dann sehr. Was ich voll vergessen habe zu erwähnen (liegt wohl daran, dass ich immer erst im Halbschlaf zum Tippen komme):
Sieht nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus bislang. Bin sehr gespannt, wie es ausgeht und mir noch nicht sicher, ob ich mich bei der Wahl besser enthalte oder meine Stimme abgebe... ist auch echt nicht einfach, bei vielen Projekten, die mir zusagen.
Sieht nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus bislang. Bin sehr gespannt, wie es ausgeht und mir noch nicht sicher, ob ich mich bei der Wahl besser enthalte oder meine Stimme abgebe... ist auch echt nicht einfach, bei vielen Projekten, die mir zusagen.
...
Da du uns mit dieser "nur eine Stimme pro User" Regel quälst, solltest du auch die Qual der Wahl haben :'D
Aber mal im Ernst: jede Stimme zählt und zeigt doch den Entwicklern auch ein gewisses Interesse~
@DFYX mach das mal, dann kann ich dich quoten um es auch zu nominieren :'D
Dass man nur ein Spiel nominieren darf, finde ich ehrlich gesagt auch sehr happig, da ich zwischen drei Abgaben schwanke, die mir wirklich Spaß gemacht haben. Aber auch wenn ich mit manchen Konzepten nicht wirklich was anfangen konnte, ist es klasse, wie unterschiedlich die Ersteller an die 1Map-Vorlage herangegangen sind. Hut ab vor eurer Kreativität!
--
BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari Zuletzt gespielt: Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster, Hyaku no Sekai no Monogatari Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Ich hab inzwischen auch alle Spiele gespielt und bin teilweise sehr geflashed was da so zustande gekommen ist.
Ich hab auch einen klaren Favoriten, werd es aber so halten, als Teilnehmer selbst nicht abzustimmen und Feedback erst nach der Abstimmung zu geben.
FlipelyFlip:
Ein kleines Projekt, das zeigt, wie man auch mit Standardressourcen einen Contestbeitrag abliefern kann. Der Erzählstil hat mir leider nicht wirklich zugesagt, aber ich fand es schön, dass auch mit Bildbewegungen gearbeitet wurde und nicht nur mit Standbildern.
Jordi:
Uiuiui, zwar hat mich auch dieses Projekt erzählerisch nicht abgeholt, aber die Idee sowie die Umsetzung sind schon sehr gut gelungen! Eigene, wenn auch simple, Graphiken; Abwechslungsreich verpackte Aufgaben zum Vorantreiben des Plots; Ein ganzer Picture-Dungeon und dann auch noch ein dramatisches Finale mit Gewitter und Rumms! Hat mir wirklich hervorragend gefallen! Nur, die Hinweise des Eremiten hätte man noch etwas organischer in die Spielewelt integrieren können. Ansonsten wirklich top!
Kingzi:
Schon beachtlich, was manch einer in so kurzer Zeit raushaut! Hier hat mir am besten gefallen, wie sich die Map nach und nach weiter geöffnet hat und die Idee mit den Namen der Akteure fand ich ganz witzig ^^ Leider hat mir auch hier der Erzählton insgesamt nicht zugesagt und ich muss gestehen, irgendwann ab dem Mittelteil viele Dialogboxen einfach übersprungen zu haben, weil es mir dann doch zu ausufernd wurde :/
Leana:
Die Idee ist perfekt für so einen Contest in der momentanen Zeit! Die Isolation der Pandemie und die alltägliche Monotonie der schnöden Hausarbeiten spielerisch mit Minispielen und Kampfeinlagen mit Meister Proper aufgepeppt! Fand ich wirklich einen schönen Ansatz und soweit vielversprechend umgesetzt. Wäre der Beitrag fertig geworden, hätte das ein heißer Kandidat für meinen Favoriten sein können. Besonders das fehlende Finale mit der Ankunft von Sophie lässt einen ernüchternden Eindruck zurück :/
Liferipper:
Technikspielereien sind genau mein Ding und hier kann ich mehr als gut nachvollziehen, was der Reiz beim Erstellen gewesen sein muss ^^ Aus Spielersicht war die Erfahrung leider etwas weniger reizvoll. Selbst das Minimum von 50 Räumen hat sich schon recht schnell in die Länge gezogen angefühlt. Vielleicht wären weniger Räume und dafür mehr Regeln besser gewesen? Muss aber auch eingestehen, nur einen einzigen Schwierigkeitsgrad ausprobiert zu haben ^^
ryg:
Ein Klicker-Spiel im Forengewand. Auf die Idee muss man auch erstmal kommen xD Witzige Idee und gut umgesetzt! Leider hat es mich trotzdem nicht ganz angesprochen. Vielleicht weil ich zum einen kein Freund von Klicker-Spielen bin und ich zum andern das Quartier auch nur noch aus tiefster Vergangenheit sehr vage in Erinnerung habe ^__^
Stoep:
Muss man nichts zu sagen. Instant-Meisterwerk! Als hätten Christopher Nolan und Hans Zimmer den RPG-Maker entdeckt und dann eine Neuinterpretation von „Und täglich grüßt das Murmeltier“ mit RTP-Musik kreiert :P
TheDude:
Für das, was hier an selbst erstellten Graphiken präsentiert wurde, hätte meiner eins mindestens ein Jahr zum Pixeln gebraucht. Hut ab dafür! Leider war mir auch dieser Beitrag etwas zu dialoglastig und durch das abrupte Ende konnte die Intention der Rahmenhandlung leider nicht mehr transportiert werden. Die Idee das Spiel „Werwolf“ für den Contest umzusetzen fand ich aber sehr gut ^^
Wencke:
Hier ist einiges dabei, was ein gutes Contestprojekt ausmacht: Selbsterstellte Graphiken, eine eigene Handlung und ein vollendeter Abschluss, der von gutem Zeitmanagement zeugt! Besonders die unterschiedlichen Ausdrücke der Artworks haben es mir angetan! Leider war der spielerische Anteil etwas mager und die Handlung hat mich nicht ganz abgeholt. Der Versuch am Ende noch Sympathiepunkte durch süße Katzenbilder zu ergattern hat leider auch nicht gefruchtet. Ich bin halt eher Hundemensch. Ätsch :P
Mein Vote geht an:
Trotzdem Kudos an alle Teilnehmer und Abgaben. Es war bunt, abwechslungsreich und einfach schön
Yo, ich hab mal für Ryg gevoted. ich find die idee super, auch wenn ich clickbait scheisse finde ... in diesem fall hat es bissi spaß gemacht, erst recht als ich gecheckt hab das ich mehr threads generieren kann als bloß einen - die titel fand ich witzig und ich hab es geschafft das in jedem forum einer meiner alter egos steht buahahahaha
Die Webseite muss ich noch aufrufen. Gibts die wirklich?
Die Spiele von Stoep und Dude waren auch weit vorne.
Die Spiele der Art wie das von Stoep (npcs bestellen, hero muss liefern) mag ich normalerweise nicht so, aber der Stil gefiel mir. Auch wen ich nur eine Schicht gespielt habe. (@stoep an der stelle. aber es kommt ein Hund im Spiel vor! Und er schläft! Der ist ja wohl viel wichtiger als die katze! die katze ist nur für katzenmenschen da )
Dude hat hier was mysteriöses hinbekommen, was ich irgendwie ein wenig gruselig aber auch spannend finde. Das kann gern vollendet werden!
Jordi hab ich nicht ganz gerafft was da los & meine Aufgabe sein soll, der retro look war jetz auch nich so 100pro meins. ^^
kingzi war in meinen augen etwas langatmig (naja, ich habs dann jetzt im HG offen, um es später weiter zu lesen aber es geht die ganze zeit hin und her und das strengt mich ein wenig an ^^; hab auch ein paar Dialogboxen einfach schnell weitergeklickt) EDIT: jau, gut das ich das gemacht habe. jetzt geht's mit spielbarem content weiter und da merke ich erst, wie gut die Map gemacht ist. Respekt! Das ist schön gemacht!
Leanas konnte ich nicht spielen, also als der große C aufkam, ihr wisst schon was ich meine, ich kann das Wort nicht mehr hören, es ist n ultra Trigger atm, und will da echt immer irgendwem ins ohr brechen, also hab ich gleich da schon aufgehört. kieks. irgendwann, vielleicht, schau ich es mir an. dann, wenn das wort nicht mehr so wehtut und ein vergessenes Ding der Vergangenheit ist. Tut mir leid, das ich da empfindlich bin. Ist halt so.
Liferipper hab ich auch nicht so verstanden :'D bisschen hab ich schatztruhen und ein AKS vermisst. so ist es eher wie eines dieser veranschaulichenden skripte das man sich auf der atelierseite mal runterladen konnte. Also ein interessantes anschauungsobjekt auf jeden fall
Ich hab für Jordi gestimmt. Ich find einfach das Konzept eines ganzen klassischen RPGs auf 20x15 cool. Hab insgesamt die meisten Sachen nur für kurze Zeit angeschaut allerdings, drum hab ich jetzt nicht so detailliertes Feedback. Eins muss ich aber sagen: Honorable mention an ryg, ich fand die Idee echt lustig. (Und Kingzi, ich hab nach 5 Minuten UniDebug angemacht und das Spiel auf 4x Geschwindigkeit gestellt, aber selbst dann musste ich nach weiteren 5 Minuten aufhören, es war echt zu langatmig, sorry...)
Aber dann mal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
Wenn ihr von den ursprünglichen Sponsoren eure Preise bekommen habt, kommt noch mal zu mir (Discord oder PM) und holt euch die Verdoppelung ab. PayPal oder Amazon-Gutschein, wie ihr wollt.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
Von mir auch Glückwünsche an Jordi, Kingzi sowie das geteilte Treppchen mit den beiden Drittplatzierten Stoep und Thedude.
@Jordi: Bitte melde dich zeitnah bei mir wegen deinem Gutschein, am besten per PN oder im Discord (Benthohu).
@Linkey: Du wolltest meines Wissens nach den zweiten und dritten Platz sponsern? Sponserst du auch beide 3. Platzierten oder sollen diese sich den Gewinn teilen (wäre meine Idee gewesen!)?
zuerst möchte ich mal den Gewinnern gratulieren, wie ich finde, verdient.
Ich möchte noch auf ein paar Kritikpunkte zu meinem Beitrag eingehen (ebenso auch etwas überrascht über den Vote):
@Liferipper:
Jap, da ist leider einiges dem Zeitdruck zum Opfer gefallen. Da ich leider erst 2 Tage vor Abgabeschluss von dem Contest erfahren habe, hatte ich einen Tag Zeit für die Story und einen für die Umsetzung.
Geplant war mehr, umsetzen konnte ich leider nicht genug ^^"
Die Kämpfe wurden noch einfach gehalten, da ich das Kampfsystem zum Schluss hin ausbauen wollte, weswegen das ganze eben so endete, dass es leichte Enter-Spam Kämpfe wurden.
@Linkey:
Geplant und zum Teil umgesetzt wurde schon einiges und sobald das ganze komplett Fertig ist, wirds auch vorgestellt.
Ich hatte schon öfter solche Spiele gesehen gehabt und wollte das halt selbst auch mal machen
@DerSchredder:
Witzigerweise wurde das Spiel tatsächlich so geplant, dass das das Ende (schräge Anordnung von das oO) werden sollte. Aber ich musste aufgrund des Zeitmangels Sachen weg lassen und dadurch sieht es nun so unvollständig aus. Ich hoffe, dass es in der Vollversion besser wird. Aber es freut mich, dass ich dich zum Schmunzeln bringen konnte (:
@Stoep:
Es wäre aber auch zu langweilig und viel zu statisch, wenn ich nicht damit gearbeitet hätte. Da hätte ich sonst auch eigentlich nur einen Lauftext laufen lassen können ^^"
@Jordi:
Verständlich. Ich konnte mich tatsächlich während der Umsetzungszeit stark damit anfreunden, da ich selbst nicht ganz so davon überzeugt war, aber trotzdem die Lust hatte sowas mal zu probieren.
@Kingzi:
Da ich einige Abstriche machen musste in der Umsetzung, hatte ich versucht das ganze doch noch halbwegs gut zu verknüpfen. Ich hoffe, dass ich in der Vollversion die Isolation durch Corona... ich meine durch den Ablauf der Szenen zu verringern und das ganze Stimmiger umzusetzen.
@TheDude:
Ja, ich hab es recht kurz halten müssen, eben wegen meiner sehr kurzen Entwicklungszeit. Ich glaub das war beim MV mit dabei oder beim MZ (bin mir nicht mehr zu 100% sicher) aber die haben mir recht zugesagt, zumal es auch Sideview-Kämpfer für die Charaktere existieren. Das konnte mir etwas Arbeit abnehmen um doch noch ein paar (wenn auch langweilige) Kämpfe einbauen konnte ohne auf das seltsam aussehende Frontview gehen zu müssen. Zur Freundschaft von den beiden Schweige ich noch etwas, aber ich dürfte bald mal die Vollversion präsentieren :3
Vielen Dank nochmal für die ganzen Rückmeldungen. Meine Meinung zu euren Projekten wird auch noch folgen, keine Sorge.
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber mein RL ist aktuell sehr anstrengend
Herzlichen Glückwunsch an Jordi und die anderen Gewinner
@DerShredder
Nach dem Küche putzen sollte der Kampf gegen den Abwasch kommen, danach ein Tischdecken mit Hindernissen und eine finale Szene. Die Zubereitung des Abendessens wollte ich sowieso überspringen, weil ich keine gescheite Idee dafür hatte. Den Vorgänger muss man nicht kennen, weil es ebenso wie bei diesem Spiel keine echte Handlung gibt. Sophie lernt man im ersten Teil nicht kennen und ob ich sie beim zweiten Teil einführe, weiß ich noch nicht. Was meinst du btw. mit dieser Aussage:
Zitat
Leere Aktionsfelder machen Schaden...ich meine...Reinigungseffekte beim Schmutz aber man atmet nie Dreck ein.
...
@Kingzi
Ich benutze für die Fehlschläge einen Kampfstatus, der eigentlich so eingestellt ist, dass man die Spinne nach 3-4 Angriffen trifft. Wenn es bei dir ewig gedauert hat, dann ist es leider blöd gelaufen. Bei meinen ganzen Tests hab ich nur zwei Mal mehr als 4 Angriffe gebraucht.
@TheDude
Dass es keine Speichermöglichkeit gab, war ein Versehen. Wird in der Vollversion aber definitiv möglich sein.
Glückwunsche an die Gewinner und an Jordi für den Platz ganz oben auf dem Treppchen!
Natürlich nochmals einen großen Dank an alle Teilnehmer. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht eure extrem kreativen Umsetzungen von "1-Map" zu spielen.
Freut mich zu hören, dass doch einige weiter an ihren Projekten werkeln möchten.
Sobald es zu irgendeinem Projekt etwas neues gibt, wird das hier eigentlich verlinkt?
@Jordi
Zitat
Das Geheimnis um die Zaubermuschel wird in der Vollversion gelüftet Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat! Und danke für den hinweis auf den BUG!
...
Es war also doch ein gewollter Cliffhanger! Ok, bin gespannt. Ein bisschen mehr grinden ist akzeptabel, wenn du den Easy-Mode herausnimmst
@Leana
Zitat
Was meinst du btw. mit dieser Aussage: Zitat
Leere Aktionsfelder machen Schaden...ich meine...Reinigungseffekte beim Schmutz aber man atmet nie Dreck ein.
...
Zwischen den Aktionen "Angriff", "Pause" usw. gibt es ein leeres Feld, das man auch zum Angreifen nutzen kann.
Man attackiert und bekommt selber keinen Schaden.
Ich wusste nicht so genau wie ich das nennen soll hier zwei Screenshots:
Wencke: Hier ist meine Verschwörungstheorie: Wenn es Affinität für Magie bedurfte, das Haus zu finden, und der Hund die Gruppe zum Haus gelotst hat... dann ist der Hund in Wirklichkeit der mächtigste Magier von allen!
...
Raus aus meinem Kopf Aleister ist definitiv ein Charakter, dessen Geschichte ich aufgrund des Zeitmangels nur ankratzen konnte. Ich muss also zugeben, dass die Intention in diese Richtung ging und ohne eine Idee dieser Art wäre er wohl nicht vorgekommen. Wahrscheinlich ist es durch den Namen auch einigermaßen offensichtlich, dass er ne tragende Rolle kriegen sollte... (;
Danach habe ich noch Level 10 getestet. Ein Zähler! Habe mich über einen Anhaltspunkt erfreut! Leider habe ich den Zähler offensichtlich nicht verstanden...nach 100 kam das Game Over statt des Ziels!
...
Doch, du hast ihn schon richtig verstanden, ich hab ihn nur nicht richtig umgesetzt, die Anzeige für das Minussymbol funktioniert nicht. Ist mir leider erst nach dem Abgabetermin aufgefallen, wird aber noch korrigiert.