Die Woche waren drei Adventures dran, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.

When the Past was Around - 2:36 Std.

Kurze Geschichte über ein Paar, indem kein Wort gesprochen wird.
Halt wieder eines dieser 2-3 Std. Spiele, die einen kurzen Lebensabschnitt darstellen und die Rätsel sind nicht der Rede wert.
Kann man für ein paar Euro ruhig riskieren, nur sollte man (wie ich) besser ohne große Erwartungen starten, denn dann bleibt ein solides Spiel übrig.

Kelvin and the Infamous Machine - 5:36 Std.

Ha, endlich durch.
Das war so überfällig und joa, ist ganz nett gewesen.
Zwar nicht wirklich mein Humor, doch in der Kürze liegt die Würze.

Röki - 18:15 Std.

Das ist ein wirklich sehr, sehr schönes Adventure geworden.
Röki lebt regelrecht von der skandinavischen Folklore und erzählt dabei eine leicht schaurige, märchenhafte Geschichte mit dem Zentralthema Familien, wie es Pixar oder Studio Ghibli nicht besser hinkriegen würden.
Die Optik passt perfekt zum Spiel und darf man zur Abwechslung zum Controller greifen und alles frei erkunden, was die Spielzeit gut in die Höhe treiben kann.
Denn bis auf ein Rätsel, dessen passendes Objekt ich par­tout nicht finden konnte und e-w-i-g gesucht habe, plus einige male spätabends kurz weggenickt bin (was die etwas hohe Spielzeit erklärt), hat mich der gesamte Umfang und die vielen tollen Charaktere positiv erwischt.
Angeblich brettern einige innerhalb von 8 Stunden durch das Spiel, aber würde bei mir ohne die erwähnten Pausen von ca. 15 Stunden reine Spielzeit ausgehen und habe mir dabei viel Zeit gelassen alles zu erkunden.
Finde ich für ein Adventure mehr als ordentlich und werde den Entwickler in Zukunft im Auge behalten.
Echt, ein wunderbares Spiel für den Jahresanfang.

@Rusk

Die Gegner in Haven sind viel zu leicht.
Aber rundum zufrieden war ich damit auch nicht.
Hat zwar einige andere Gründe und ist Haven nur minimal an meinen Erwartungen gescheitert, weswegen meine Wertung an sich gleich bleibt, trotzdem schade.
Hier hat man tatsächlich ordentlich Potenzial verschenkt.
Mehr dazu packe ich demnächst in die RPG Challenge.