Die Hauptseite sehe ich auch nicht wirklich als Problem - wenn ich was dazu sagen darf. Ein Redesign löst nicht das Problem, dass die Hauptseite sehr "eingeschlafen" wirkt. Wenn man sich die Beiträge und vor allem die Dati zwischen zwei Beiträgen ansieht, bekommt man ja automatisch diesen Eindruck. Mehr Aktivität, mehr "Veranstaltungen" wie zB regelmäßige Contests und Chatabende, und diese auch zu anständig zu bewerben, wären ja mal ein Anfang. Außerdem müssen dringend die Sozialen Medien - am wichtigsten ist da vor mMn vor allem Twitter - bedient werden. Die Maker-Szene ist SEHR aktiv und SEHR stark und mit Twitter kann man ohne viel Aufwand schnell viele Leute erreichen. Vor allem die vielen Indie-Entwickler machen Werbung für ihre Spiele auf Twitter (und den anderen Sozialen Medien). Man könnte auch die enorm große Streamer-Community einbinden und sich an Twitch-Streams von RPG-Maker-Spielen versuchen. Außerdem gibts die Möglichkeit, Let's Plays zu bewerben, etc. etc. etc.
Zeit in ein Redesign zu stecken, dass die Hauptursache dieser vermeintlichen "Totenstille" nicht löst, ist verschwendete Zeit. Die Seite sieht gut aus und müsste hier und dort nur ein wenig überarbeitet werden. Außerdem ist ein großes Problem auch, dass Spiele nicht zum Download angeboten werden können und dürfen. Man müsste sich dafür auch auf die Suche nach rechtlich unbedenklichen RPG-Maker-Spielen machen, die als Freeware angeboten werden oder Reviews zu Spielen anbieten, die zB kostenpflichtig aber dennoch mit Liebe gemacht und die vor allem sehr gut sind (ich denke da zB an die Spiele von Freebird Games). Die Zeiten sind vorbei, in denen es möglich ist, völlig kostenlos qualitativ hochwertige Spiele laden zu können. Wir müssen uns auch hier damit abfinden, dass Entwickler mit ihren Spielen hin und wieder was verdienen möchten. Darauf müssten wir hier aufmerksam machen. Wir müssen dafür sorgen, dass Entwickler, die ihre kostenpflichtigen Spiele woanders vorstellen und bewerben, das auch im Atelier tun! So viel wie möglich auf Deutsch aber natürlich auch in Englisch. Man könnte nur dafür zB eine eigene Sparte im Forum schaffen, die eine Plattform für fremdsprachige Spiele darstellt. Und, und, und.
Sorry. Ist grad etwas mit mir durchgegangen. Na toll, mein Kaffee ist jetzt auch kalt geworden... >_>

Das Atelier liegt mir sehr am Herzen. Es war quasi sowas wie meine erste "Heimat", was den RPG-Maker angeht und ich habe unzählige Stunden hier verbracht. Nirgends habe ich mich lieber unterhalten oder Spiele vorgestellt als hier und ich kehre bis heute mehrmals wöchentlich hierher zurück. Meistens lese ich still mit, hin und wieder sage ich dann doch was.
Ich möchte, dass diese Zeit von früher auch hier wieder Einzug hält. Wo keine Minute verging, ohne das es neue Beiträge gab. Kein Tag ohne neue Spielvorstellung. Keine Woche ohne neue Demo eines Spiels. Das war schön. Und das könnte hier wieder möglich sein <3

LG,
Mike