Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 60 von 64

Thema: RPG-Atelier beleben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Die Hauptseite sehe ich auch nicht wirklich als Problem - wenn ich was dazu sagen darf. Ein Redesign löst nicht das Problem, dass die Hauptseite sehr "eingeschlafen" wirkt.
    Hallo Mike,

Kurz gedacht wirst du sicherlich recht haben. Wenn du man die von dir genannten Dinge schon mal verbessert (Social Media) dann hätte man schon einiges gewonnen. Auch das hinzufügen von News oder ähnlichem sollte weiterhin ohne Probleme möglich sein.
    Dennoch gibt es an der Hauptseite auch einige Dinge, die verbessert werden müssen, wenn man da wieder gezielt Aktivität rein bringen will.
    Die Software ist auf einen sehr alten Stand und kann, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht mehr mit neueren PHP Versionen betrieben werden. Responsive ist auch so ein Thema, das sich nicht ohne weiteres ohne gravierende Änderungen durchführen lassen wird. Und das sollte man dann doch schon machen. Der Großteil des Traffics kommt mittlerweile nun mal von Mobilgeräten.
    Wenn man nun anfängt das Backend auf ein wieder nutzbareres und vor allem auch zukunftsreicherem Niveau zu bringen, kann man es auch gleich neu machen. Auch eröffnen sich einem auf die Art Möglichkeiten, die bisher eventuell noch nicht möglich gewesen sind.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich mag das Design auch. Ich mag simple Designs wie früher, wo sehr viele Informationen auf einem Blick zu erhaschen sind. Ich habe beispielsweise die Hauptseite des Quartiers sehr gemocht.
    Und da haben wir auch wieder ein Beispiel was passieren kann, wenn man den Kern zu alt werden lässt aber mehr will als nur Statische HTML Dateien. Und nur, weil ein neues design vorgeschlagen wurde, bedeutet das ja nicht, das man das aktuelle dabei komplett ignoriert. Es gibt viele Seiten im Internet die auch immer wieder modernisiert wurden, ohne ihre Identität zu verlieren.

Beste Grüße,

ryg

Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Zeit in ein Redesign zu stecken, dass die Hauptursache dieser vermeintlichen "Totenstille" nicht löst, ist verschwendete Zeit. Die Seite sieht gut aus und müsste hier und dort nur ein wenig überarbeitet werden.
    Grundsätzlich hast du recht, das Design der Hauptseite allein ist nicht das Problem (wenn, dann die fehlende Mobiltauglichkeit). Es ist allerdings so, dass die technische Basis des aktuellen Ateliers derzeit ca. ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat und diese technische Basis vermutlich nicht mehr unbegrenzt weiter betreibbar ist. Sprich, das Atelier wird zwangsweise in nächster Zeit einen neuen technischen Unterbau bekommen müssen, und bei der Gelegenheit könnte man dann sicher auch das ein oder andere Element des Designs aufhübschen oder modernisieren.

Aber ja: Das Hauptproblem ist aktuell inhaltlicher Natur. Und dieses Problem wird unsere Gruppe auch als erstes angehen, während im Hintergrund dann die technische Modernisierung anläuft.

Was das Technische hinter dem Design angeht, kann ich nicht beurteilen. Dafür kenne ich mich damit einfach nicht gut genug aus. Ich spreche rein vom optischen Design. Mit meinem Mobilgerät - sprich Smartphone - besuche ich die Hauptseite gar nicht. Dafür gibt's einfach keinen Grund, weil's dort eh nichts Neues zu sehen gibt. Im Zuge eines "Neubaus" auch das Design ein wenig zu modernisieren, dagegen spricht mMn auf absolut nichts. Aber man muss - wieder rein auf das optische Design bezogen - das Rad nicht neu erfinden. Man sollte im Grunde dann doch noch das typische Atelier-Design erkennen.

Wo sagt man denn danke für die Wiederbelebung der Hauptseite? Hier vielleicht? Na dann:
    Danke! Das macht nach dem Klick gleich einen viel vitaleren Eindruck als ihn noch die gruftartige Vorpräsenz über viel zu lange Zeit ausstrahlte. Und zu erzählen gibt es ja auch was.

Wart mal ab, was noch kommt. Wir haben noch einiges in Planung und sind hinter den Kulissen auch schon fleißig am Arbeiten. Wir wollen nur momentan noch nicht zu viel zeigen, was nicht final ist, damit niemand enttäuscht ist, wenn sich an der Planung doch noch was ändert.

Ahh, ich finde es erfreulich, das du fragst. Danke dafür @real Troll
    Auch wenn ich Fyx zustimme nichts präsentieren zu wollen, was noch nicht final und in trockenen Tüchern ist, kann wir schon behaupten in den letzten Wochen nicht untätig gewesen zu sein.
    Eine Frucht dieser unbändigen Tatkraft könnte ich hier schon mal ungeniert präsentieren:
    In den letzten 4 Wochen wurden genau so viele Newsbeiträge auf der Hauptseite verfasst, wie davor in 31 Monaten. Vieleicht waren die einfach nur zu dezent. Der Beitrag von gestern hatte immerhin ein Bild dabei. Also ist auch eine klare Steigerung erkennbar.
    Auch gut zu erkennen: Es gibt gleich 3(!) neue Schreiberlinge. Die sind derart Motiviert, das GSandSDS dem Adminpanel Öffnungszeiten verpassen musste um potenzielle Newsleser nicht in einer Textflut zu ersticken.
    All dies sage ich vollkommen ohne Sarkasmus (auch wenn ich an der ein oder anderen stelle aus dramaturgischer Sicht ein µ übertrieben habe.)
    Ich entnehme deinem Text den (berechtigten) Vorwurf, das wir ein wenig zu Still geworden sind. Ein wenig transparenz kann nicht schaden, das stimmt.
    Wir werden beizeiten mit neuigkeiten Aufwarten. Vor allem dann, wenn es wie unser werter Fyx schon schrieb fertige Konzepte oder abgeschlossene Planungen vorzuweisen gibt.
    Eben sowas kostet leider ein wenig Zeit. Zumal uns das letzte Jahr ja noch das ein oder andere Schnippchen geschlagen hat. Weihnachten und Neujahr laden mich persönlich nie zu internetzischen Höchstleistungen ein.

Auch wenn es Fad klingt: "Wir arbeiten dran"™
    Nur diesmal soll es keine leere Floskel sein. Dafür sind wir tatsächlich zu viele, die sich gegenseitig in den Arsch (sorry) treten.

Beste Grüße,
    ryg

Ich habe gehört, das Kreativteam arbeitet an einem überarbeiteten Design und hat gemeinsam mit GSandSDS einen Entwurf für ein neues Logo ausgewählt, das bald öffentlich gezeigt wird.

*trommelwirbel*

Der Entwurf stammt ursprünglich von IndependentArt, wurde vom Team immer weiter verfeienert und schließlich von GSandSDS aus verschiedenen Vorschlägen ausgewählt. Von meiner Seite aus vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.

Der Gedanke hinter dem neuen Logo ist, dass wir für die neue Website kein völlig neues Design wollen, sondern eine modernisierte Fassung das aktuellen grau-weißen Designs. Gleichzeitig wollten wir aber ein bisschen mehr Farbe und Kontrast ins Logo bringen. Das aktuelle ist ja bis auf die Kontur komplett nur hellgrau und weiß. Daher haben wir uns entschieden, den goldenen Farbton des alten Seitendesigns von 2002 zu integrieren und mit einer vereinfachten Version der Pixelwolke des aktuellen Logos zu kombinieren. Der Kontrast zwischen den beiden Schriftarten soll sowohl den Kontrast zwischen den technischen und künstlerischen Aspekten des Makerns als auch zwischen alten (RM2k/3) und neuen (RMMZ, Unity, etc.) Engines repräsentieren.

Wir behalten uns natürlich vor, im Lauf der Entwicklung noch Anpassungen am Logo vorzunehmen

Gefällt mir gut! Vor allem diese Mischung aus Pixelartiger Schrift und geschwungenen Pinselstrichen. Bin weiterhin sehr gespannt, was ihr noch alles so vor euch habt. Wünsche Motivation, Freude und einen langen Atem.

Sehr schön! gefällt mir gut

Finds auch echt gut! Schön find ich die Idee mit dem Gold mehr Farbe reinzubringen und auf das alte Design anzuspielen. Und gut lesbar das Ganze

Logo Konzept ist fein. Ohne jetzt zu viel reinpfuschen zu wollen fände ich es aber etwas schöner wenn der pixelige Teil auch glatt skaliert wäre. Sieht momentan aus als ob da jemand anti-alias versehentlich noch eingeschaltet hatte.
    Und bei der Gelegenheit... die RPG-Maker Chars im Header, bleiben die? Ich fand die Skalierung von denen schon immer etwas misslungen. 95, 2k und VX sind okay (aber auch nicht 100% im Pixelraster...), der Rest... naja. Als jemand der ganze proportionale Pixel bevorzugt ist das schon etwas schade.

Gut, bin hier wieder nur am Meckern... freue mich schon das hier auch mal wieder was passiert, so ist es nicht.

Zitat Zitat von elvissteinjr Beitrag anzeigen
    Logo Konzept ist fein. Ohne jetzt zu viel reinpfuschen zu wollen fände ich es aber etwas schöner wenn der pixelige Teil auch glatt skaliert wäre. Sieht momentan aus als ob da jemand anti-alias versehentlich noch eingeschaltet hatte.
    Und bei der Gelegenheit... die RPG-Maker Chars im Header, bleiben die? Ich fand die Skalierung von denen schon immer etwas misslungen. 95, 2k und VX sind okay (aber auch nicht 100% im Pixelraster...), der Rest... naja. Als jemand der ganze proportionale Pixel bevorzugt ist das schon etwas schade.

Gut, bin hier wieder nur am Meckern... freue mich schon das hier auch mal wieder was passiert, so ist es nicht.
    Die Pixelschrift und die Pixelwolke im Hintergrund sind eigentlich exakt auf Pixelgrenzen skaliert, da sollte nichts verwaschen sein (und ist es bei mir auch nicht). Da habe ich vorhin extra nochmal Arbeit reingesteckt, damit das wirklich exakt passt. Könnte mir höchstens vorstellen, dass du in deinem Betriebssystem eine Skalierung mit ungeraden Pixeln eingestellt hast oder dass dein Browser irgendwas Komisches macht. Im Finalen Seitendesign ist das dann aber auch eh eine Vektorgrafik, die ist nochmal ein Stück sauberer. Die kann ich nur hier im Forum nicht einbinden.

Ne, so doof bin ich dann auch wieder nicht. Ich kann mich aber natürlich nur auf das Bild in dem Post beziehen.
    Es ist nicht unscharf in dem Sinne, aber hat auch nicht 100% saubere Pixelkanten. Könnte natürlich dem PNG-Export geschuldet sein wenn das Logo ursprünglich eine Vektorgrafik ist.

Meckern auf hohem Niveau? Ja. Ich mag halt meine Pixel.

Ich bin da aber auch so, kann dich voll verstehen. Dieses Eck ist mir sogar zuerst aufgefallen aber ich hab dann nicht genauer nachgesehen was damit ist, ich dachte zuerst es liegt daran dass es quasi ein größeres Pixelgrid umrandet vom schwarzen Rand in kleinerem ist und ich sowas auch nicht ganz so mag (was aber wirklich eine persönliche Sache ist), aber du hast Recht, hier stimmt was nicht:

OT: Das ist übrigens ein Grund warum ich als Pixellook- und -artfan den XP und alle folgenden Maker nicht so toll fand und dem Argument "aber damit kann man auch Spiele machen die aussehen wie vom 2k(3)" nie Glauben schenken konnte. Alleine schon das Text-Rendering ist ein Problem, und natürlich auch die Tatsache dass Bewegungen sich nicht an die künstlich größeren Pixelgrenzen halten. Drum finde ich auch bei vielen modernen sogenannten Retro-Games auf Steam usw., dass sie einfach nur cheap aussehen. Die Pixel auf meinem Bildschirm haben gefälligst zu stimmen, sonst ist das Spiel disqualifiziert! - In dem Sinne ist es ja interessant und eine großartige Leistung, dass TQ es in CrossCode geschafft hat, Subpixel-Animationen einzubauen, die mir nicht als solche negativ auffallen, sondern durch die alles auch für mich nur besser aussieht.

Okay, ihr habt recht, da hat der Export irgendwas verbockt. Jetzt sollte es aber passen:

Ah, coole Logoidee, beim Anblick sollte man gleich sehen, dass sich an der Seite, was ändert.

Ich weiß nicht, ob (für mich) das Logo vielleicht einen Ticken besser wäre, wenn die Pixelblöcke in RPG nur 2x2px(? also kleiner) groß wären, um noch ein bisschen feiner abzustufen. Wahrscheinlich habt ihr damit aber schon rumgetestet und wolltet die noch dickeren Blöcke.

Ich denke, diese Version hier passt aber auf jeden Fall.
    Gute Arbeit vom Team

Das neue Logo gefällt mir eigentlich ganz gut, aber ich denke, wenn ihr anstelle der schwarzen Outlines bei "RPG" dunkelgraue nehmt und dann vielleicht noch den Goldton etwas intensiviert, dann harmoniert das mMn besser mit der farblich weichen Pixelwolke und der soften Schrift von "Atelier". Aber ansonsten gute Arbeit