Hallo Mike,
Kurz gedacht wirst du sicherlich recht haben. Wenn du man die von dir genannten Dinge schon mal verbessert (Social Media) dann hätte man schon einiges gewonnen. Auch das hinzufügen von News oder ähnlichem sollte weiterhin ohne Probleme möglich sein.
Dennoch gibt es an der Hauptseite auch einige Dinge, die verbessert werden müssen, wenn man da wieder gezielt Aktivität rein bringen will.
Die Software ist auf einen sehr alten Stand und kann, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht mehr mit neueren PHP Versionen betrieben werden. Responsive ist auch so ein Thema, das sich nicht ohne weiteres ohne gravierende Änderungen durchführen lassen wird. Und das sollte man dann doch schon machen. Der Großteil des Traffics kommt mittlerweile nun mal von Mobilgeräten.
Wenn man nun anfängt das Backend auf ein wieder nutzbareres und vor allem auch zukunftsreicherem Niveau zu bringen, kann man es auch gleich neu machen. Auch eröffnen sich einem auf die Art Möglichkeiten, die bisher eventuell noch nicht möglich gewesen sind.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich mag das Design auch. Ich mag simple Designs wie früher, wo sehr viele Informationen auf einem Blick zu erhaschen sind. Ich habe beispielsweise die Hauptseite des Quartiers sehr gemocht.
Und da haben wir auch wieder ein Beispiel was passieren kann, wenn man den Kern zu alt werden lässt aber mehr will als nur Statische HTML Dateien. Und nur, weil ein neues design vorgeschlagen wurde, bedeutet das ja nicht, das man das aktuelle dabei komplett ignoriert. Es gibt viele Seiten im Internet die auch immer wieder modernisiert wurden, ohne ihre Identität zu verlieren.
Beste Grüße,
ryg