-
Drachentöter
Ich hab zwar nicht investiert, mich aber fast ein halbes Jahr intensiv damit beschäftigt. Übrigens auch mit einem ähnlichen Thread wie du: https://www.multimediaxis.de/threads...ersparten-Geld. Kann dir übrigens das dort verlinkte Video von mir und den Kanal allgemein (FinanzTip) sehr ans Herz legen. Dort wird dir alles kinderleicht erklärt.
Ich hatte sogar mein Depot und alles pipapo drumherum, es fehlte nur mehr der Klick damit der Sparplan läuft. Habe aber dann lange mit mir gerungen, ob ich es mache und es aber dann aufgegeben und alles geschlossen. ETFs passen einfach nicht in meine Art des Spar-Denkens, ich kann mit Risiken nix anfangen. ETFs sollte man bspw. min. 15 Jahre besparen, in dieser Zeit sollten sie nie angerührt werden. Allein das konnte ich mir nicht versprechen, da ich langsam auf ein Alter zugehe wo bald Familie und Haus wichtig werden. Ich brauche daher meine Rücklagen. Auch wenn die Inflation langsam mein Erspartes frisst, nehme ich liebes das in Kauf, als mich jeden Tag darüber Gedanken zu machen, ob ich das Richtige gemacht habe. ETFs sind meiner Meinung nach die beste Möglichkeit ganz leicht Vermögen aufzubauen, aber nicht für mich. Leider.
Was willst du genau über ETFs wissen? Hast du gezielte Fragen oder kennst du die Basics nicht?