Ergebnis 1 bis 20 von 1203

Thema: Playstation-Thread - This is for the E-82000002

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Jetzt kam ich auch mal dazu mir die Spiele anzusehen. Was ich davon auf der PS5 zocken werde steht noch offen... Dauerhaft exklusive Titel ausgenommen.

Jedenfalls... So gut wie gekauft:

Resident Evil VIII: Village
    Demon's Souls

Behalte ich im Auge:

GhostWire: Tokyo
    Horizon Forbidden West
    Kena: Bridge of Spirits
    Oddworld Soulstorm
    Pragmata
    Project Athia
    Solar Ash

Aber mit der Konsole selbst habe ich es wirklich nicht eilig. 2023, eventuell wenn die (hoffentlich ästhetisch ansprechende) Slim-Variante erscheint.
    Selbiges gilt auch für die Xbox. Bis dahin kann ich einige der Spiele auch auf dem PC zocken. Außerdem mangelt es mir dank Backlog eh nicht an Spielen.

Geändert von Master (12.06.2020 um 12:38 Uhr)

Wirklich eine beeindruckende Präsentation, auch da einige neue IPs gezeigt wurde und nicht nur Remakes, Remasters und Reboots. Einzig der Anfang mit GTA V war ziemlich lahm.

Für meinen Spielegeschmack war bei den neuen Sachen dann leider nicht so viel dabei, aber ich freue mich über GT7 und Demon's Souls. Ghostwire: Tokyo sieht auch zumindest interessant aus.

Bei Demon's Souls habe ich nur etwas die Befürchtung, dass man am Spielsystem sich nicht traut etwas zu verändern, um die beinharten Fans des Originals nicht zu verprellen. Dabei könnte man sich von Dark Souls hier einige sinnvolle Tweaks abgucken, z.B. das Estussystem und die einfacheren Waffenupgrades, was das frustrierende Farmen aus dem Spiel verbannen würde.

Ich finde das Design ohne Laufwerk schick, die dickbauchige Version dagegen etwas hässlich. Da ich keine PS4 hatte und da auch einige Spiele nachholen möchte, werde ich mir wohl die CD-Version holen müssen - will mich da nicht darauf verlassen, dass es alles als Download gibt.

Geändert von dasDull (12.06.2020 um 18:01 Uhr)

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Oh, das neue Spider-Man ist nur ein erweitertes Remaster. Damit ist das dann doch uninteressant.

EDIT:
    Oder auch nicht. Gibt wieder unterschiedliche Meldungen zu dem Thema.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Oh, das neue Spider-Man ist nur ein erweitertes Remaster. Damit ist das dann doch uninteressant.

EDIT:
    Oder auch nicht. Gibt wieder unterschiedliche Meldungen zu dem Thema.
    Hast du ne Quelle/Bericht/Artikel, wo das Gegenteil behauptet wird? Ich lese nämlich nur von dem "erweiterten Remaster". Siehe hier, da wird Sony Europe's Chef zitiert: https://www.4players.de/4players.php...iterungen.html

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Hast du ne Quelle/Bericht/Artikel, wo das Gegenteil behauptet wird? Ich lese nämlich nur von dem "erweiterten Remaster". Siehe hier, da wird Sony Europe's Chef zitiert: https://www.4players.de/4players.php...iterungen.html
    https://twitter.com/jasonschreier/st...68048017432577

Yo Danke Ave. Dann wissen die Chefs von Sony nicht mal was ihre Jungs und Mädels fabrizieren. Peinlich.

stars_admin
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Yo Danke Ave. Dann wissen die Chefs von Sony nicht mal was ihre Jungs und Mädels fabrizieren. Peinlich.
    Oder Jason Schreier schreibt Mist. Ich würde mal die nächsten Monate abwarten.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Oder Jason Schreier schreibt Mist. Ich würde mal die nächsten Monate abwarten.
    Was ja nicht das erste Mal wäre, der gibt ja zuweilen ziemlich viel Grütze von sich.

Oder direkt bei Insomniac Games nachschauen.
    Wird wohl eher ein Spin-Off wie Uncharted: The Lost Legacy.
    Und endlich mehr von Miles Morales.
    Der darf auch gerne in den Filmen Peter Parker ablösen und für frischen Wind sorgen.

Was all die gezeigten Games anbelangt: Geil.
    Habe die meisten Spiele grob überflogen und da sind einige Leckerbissen bei.
    Nur abseits von den beiden Insomniac Games erscheint bisher alles was mich interessiert auch für den PC und macht die Konsole somit uninteressanter.
    Horizon: Forbidden West, wäre für mich neben Spider-Man: Miles Morales der Grund schlechthin für eine PS5, aber auf kurz oder lang erscheint Horizon mit großer Wahrscheinlichkeit später für den PC.
    Und für momentan 1 Spiel lohnt sich in meinen Augen keine Konsole.
    Diesen Fehler habe ich leider zu oft gemacht und kaufe mir die PS5 wenn überhaupt so 2022-23 (Angaben ohne Gewähr).

Zu den Games an sich:

GhostWire: Tokyo: WTF? Will Shinji Mikami an Killer7 anknüpfen? Das schaut so cool & abgedreht aus.

Little Devil Inside: Dieser Trailer ist göttlich. Völlig behämmert, spaßig und definitiv ein Blick wert.

Ratchet & Clank: Rift Apart: So sehr mich das gezeigte anspricht, mich erwarten vorher mindestens fünf weitere Ratchet & Clank Spiele, also kann Rift Apart ruhig ein paar Jahre warten.

Stray: Witziger Mix. Ne Katze unter Robotern. Wer kommt auf sowas?

Project Athia: Von Square Enix? Bitte kein Nomura. Bitte kein Nomura. Bitte kein Nomura.

Kena: Bridge of Spirits: Wirkt absolut solide. Ein wenig von Zelda und ein bisschen von Kameo.

Horizon: Forbidden West: Das wird so geil. Durch den sehr umfangreichen DLC The Frozen Wilds wird mir die Warterei nach Release denke ich nicht schwer fallen.
    Lieber ein Gesamtpaket, als Stück für Stück warten zu müssen.

Spider-Man: Miles Morales: Mein Fanboy-Knopf wurde aktiviert. Vorhin erst Die Stadt, die niemals schläft beendet und dann so eine Ankündigung, verdammt.

Village: Wie? Das heißt Resident Evil Village? Komm, verarschen kann ich mich alleine.

Demon's Souls Remake: Lässt mich völlig kalt. Eine PC-Ankündigung von Bloodbone wäre mir lieber gewesen.

Geändert von Ὀρφεύς (13.06.2020 um 05:47 Uhr)

Die Präsentation fand ich an sich gelungen. Viele unterschiedliche Spiele und sie haben oft zumindest versucht etwas Gameplay zu zeigen, was aber bei der Menge an Spiele und der Laufzeit der Show war es natürlich oft nicht viel war. Design der PS5 finde ich Okay, aber die schlichte neue Xbox gefällt mir besser. Nicht dass am Ende ein Kaufkriterium ist.

Von den Games fand ich Returnal eigentlich ziemlich ansprechend, allerdings soll es Roguelike Elemente haben von daher mal schauen was am Ende ist aber das Setting gefällt.
    Demon’s Souls liegt bei mir noch gar nicht so lange her, von daher hätte ich das nicht unbedingt gebraucht, aber zumindest soll es ja ein Remake werden. Je nachdem wie viel sie ändern oder dazu packen ist es vielleicht doch nochmal interessant. Nicht weil ich das ursprüngliche Design so furchtbar finde, aber ohne Änderung hab ich auch keinen großen Anreiz. Aber verdammt nochmal es gab immer noch nichts Neues zu Elden Ring, seit mehr als einem Jahr nichts Neues... ;_;

Die letzten beiden Trailer die mir gefallen haben waren Pragmata und Project Athia, aber die scheinen beide noch in weiter Ferne zu sein, von daher heißt es abwarten, aber zumindest thematisch fand ich sie ansprechend.

Zu Pragmata gibt es übrigens noch einen etwas erweiterten Trailer (ca. 1min länger):

Angeblich waren übrigens die Devs, die sich zwischendurch zu Wort gemeldet haben, CGI

Das wäre schon ne coole Sache.

Im ersten Line-Up war jetzt für mich auf den ersten Blick erstmal nichts dabei. Wobei mich dieser Dino-Highschool Titel schon überrascht hat. Hätte gedacht sowas wäre zu sehr Nische für so eine Präsentation^^ Und bei dem Logo befürchte ich fast, dass das Spiel mit einem Meteor enden wird.

Das Design finde ich eigentlich auch ok. Wenn ich mir eine Variante in ein paar Jahren holen gibt es die bestimmt auch in komplett schwarz. Und auf Twitter haben sie ja schon die Inspiration dafür gefunden xD:

Aus dem Thread hier: https://twitter.com/_janjerome/statu...94071248203776

stars_admin
    Ein Kumpel hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht, aber das Schema der PS5 erinnert doch stark an Astro Bot, oder? Das war mir vorher gar nicht aufgefallen und nun sehe ich nichts anderes mehr.

Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Horizon: Forbidden West, wäre für mich neben Spider-Man: Miles Morales der Grund schlechthin für eine PS5.
    Beides erscheint jetzt zusätzlich für die PS4?
    Jou, dann bin ich raus und sage PS5 wenn überhaupt vielleicht so 2023/24.
    Egaler könnte mir eine Konsole nicht mehr sein und die 80 Euro pro Spiel verschrecken mich mehr.
    Solche News treiben mich immer mehr ins PC-Lager, denn ich verdiene für gewöhnlich nicht mehr und ist irgendwo eine Grenze.
    Man muss zum Glück nicht alles mitmachen.

Ach ja, Demon's Souls & Final Fantasy XI kommen auf kurz oder lang doch eh wieder für alle Konsolen raus.
    Mache mir da wirklich keine Gedanken.

Zitat Zitat von dasDull
    Wie das mit den Vorbestellungen jetzt gelaufen ist war aber wirklich unfair.
    Ich war etwas sehr überrascht, dass das so plötzlich kam. Und wie es lief. Ich hatte schon Schlimmstes befürchtet, weil ich in der Vergangenheit schon öftere Male Pech hatte. Ich habe sogar noch vor Mitternacht bestellt, quasi am 16.9. Ich war quasi auf Habacht.
    Die Konsole erreicht mich dennoch - trotz Marktabholung - erst am 30.11. Wobei das nicht so schlimm ist. Hautsache ich muss nur nicht ein Jahr lang warten. Dennoch kann ich es irgendwie kaum erwarten. Den richtigen Fernseher (4k OLED) hab ich schon. Bisher sehen die Spiele der Standard-Playstation 4 und der Switch im Vergleich zu meinem Full-HD-TV um einiges schlechter aus. Außerdem habe ich auch noch keinen 4k-Blu-ray-Player, aber schon einige Filme auf 4k-Discs und wollte auch wegen dem auf die PS5 warten. Außerdem ist meine PS4 schon sehr altersschwach und laut und so... Ich hoffe, sie schluckt meine PS4-Spiele und ich kann meine Spielstände mitnehmen.

Ansonsten ist das mit dem Preis auch eine Sache, die ich jetzt erst mitbekommen habe und die auch nicht so toll finde. Nicht, weil die Spiele in Zukunft 80 Euro kosten: Die Produktionskosten explodieren - man braucht immer mehr Entwickler und bekommt in der Regel auch was Gutes geboten. 80 Euro für ein (wirklich gutes) AAA-Spiel finde ich daher noch in Ordnung. Führt für mich persönlich dazu, dass ich weniger Release-Käufe mache und warte, bis ich die Spiele günstiger bekomme.

Was mir wirklich sauer aufstößt: Dass die Spiele nur in Europa 80 Euro kosten. In Amerika und in Japan werden die Spiele um 20 Euro günstiger angeboten. Es reicht nicht, dass die Dollar-Preise 1:1 in den teureren Euro umgerechnet werden, nein: Die Spiele bekommen nen Aufschlag von 10 Euro noch dazu.

Ich glaube Sony ja, dass Europa der undankbarste Videospielmarkt ist. Vor allem in Deutschland ist die Verbreitung der Konsolen um Welten schlechter als in Japan und den USA. Aber dadurch dass wir 80 Millionen Einwohner haben, sind wir auch nicht soooo schwach. Es rentiert sich nämlich schon, unseren Markt zu erschließen. Man darf nicht vergessen, dass das eben auch davon kommt, dass wir in der Vergangenheit meist nur die Reste bekommen haben. Jede Konsole bis inklusive zur Playstation 3 kam in Deutschland mindestens ein halbes Jahr später raus. In der Regel mussten wir sogar ein bis zwei Jahre warten. Ich denke mal, dass dadurch Videospiele bei uns historisch nicht so gewachsen sind wie in Japan, Amerika oder England. FunFact: Ich werde immer noch schief angeschaut, wenn ich meinen Nürnberger Bekanntschaften, auch deutlich jüngeren als ich, erzähle, dass ich Videospiele spiele. In dem Bereich bin ich ein Exot. Ich galt schon immer als "Computerwurm", auch wenn ich im Sportverein Fußball gespielt und als Kind Baumhäuser gebaut habe.

Ich finde es halt doof, dass man dem EU-Markt keine Chance gibt. Für Deutschland sind wahrscheinlich wieder viel zu wenig Konsolen eingeplant, wahrscheinlich genauso viele wie für Italien oder Frankreich. Dass die Spiele dann je nach Wechselkurs in unserem Billiglohnland zwischen 20 und 25 Euro mehr kosten, ist auch zu hinterfragen. Und dass es immer wieder irgendwelche Dienste gibt, die explizit nicht in Deutschland angeboten werden...

Ich finde japanische Publisher ganz eigen und ignorant. In einigen Fällen ist sogar Amerika betroffen: Falcom ist da ein gutes Beispiel. Obwohl sich ihre Spiele alleine in Frankreich besser verkaufen als in Japan dauert es mitunter zwei bis drei Jahre bis überhaupt eine Version in den Westen kommt. Einige Teile wie dieser Crossbell-Zweilteiler wird auch vollkommen vorenthalten. Und ich glaube, solange japanische Unternehmen weiterhin maximal die USA auf dem Schirm haben, wird der hiesige Markt auch nicht so stark wachsen...

Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich finde japanische Publisher ganz eigen und ignorant. In einigen Fällen ist sogar Amerika betroffen: Falcom ist da ein gutes Beispiel. Obwohl sich ihre Spiele alleine in Frankreich besser verkaufen als in Japan dauert es mitunter zwei bis drei Jahre bis überhaupt eine Version in den Westen kommt. Einige Teile wie dieser Crossbell-Zweilteiler wird auch vollkommen vorenthalten. Und ich glaube, solange japanische Unternehmen weiterhin maximal die USA auf dem Schirm haben, wird der hiesige Markt auch nicht so stark wachsen...
    Das macht irgendwie keinen Sinn. Sony ist, was Videospiele anbetrifft, nicht Japan. Schon lange nicht mehr. Darum gabs doch die ganze Sache mit den Zensuren, und die Japanischen Devs die zur Switch rennen. Das waren die Amerikaner.

Ansonsten, ja. Wenn Sony nicht will, müssen wir ja auch nicht wollen. Muss mir noch mal bald nen Ps4 Controller holen, bevor die vom Markt verschwinden. In Reserve. Für den Pc.

Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Bei Demon's Souls habe ich nur etwas die Befürchtung, dass man am Spielsystem sich nicht traut etwas zu verändern, um die beinharten Fans des Originals nicht zu verprellen. Dabei könnte man sich von Dark Souls hier einige sinnvolle Tweaks abgucken, z.B. das Estussystem und die einfacheren Waffenupgrades, was das frustrierende Farmen aus dem Spiel verbannen würde.
    Bei DeS ist ja das interessante, dass die Fangemeinde ne Ecke kleiner ist als bei den Dark Souls Spielen und sie daher zu nem noch größeren Teil aus "beinharten Fans" besteht. Ich bin auch kein Freund davon, dass man beliebig viele Heilitems farmen kann, und das Farmen von Materialien hab ich nie gemacht, aber bei solchen Änderungen muss man vorsichtig sein. Estus ist halt anderes Heilsystem, vor allem weil die Kräuter ja über Zeit heilen wie die Shards aus Teil 2. Hängt halt immer davon ab, wie viel Zeit sie in die Überarbeitung stecken, oder ob sie einfach nur "Kräuter raus, Estus rein" machen *g*

Btw. hab ich mir eben noch den Trailer zu Goodbye Volcano High angesehen und... als großer Fan von Beastars muss ich sagen, dass ich auf eine Dino Highschool durchaus abfahren könnte, bin gespannt. Haben zwar etwas weniger Fell, aber hey, ich diskriminiere da nicht *g*

Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Aber mit der Konsole selbst habe ich es wirklich nicht eilig. 2023, eventuell wenn die (hoffentlich ästhetisch ansprechende) Slim-Variante erscheint.
    Selbiges gilt auch für die Xbox. Bis dahin kann ich einige der Spiele auch auf dem PC zocken. Außerdem mangelt es mir dank Backlog eh nicht an Spielen.
    Die Aussage steht immer noch. Man mag fast den Eindruck bekommen die großen Firmen geben sich nicht wirklich Mühe dem Spieler das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und jetzt auch noch 80€ für ein Remake... Good one, Sony. Zumindest meine Lust mich von meinem Geld für irgendeines der Boxen zu trennen ist immer noch sehr gering.

Ja, ja... NEXT GEN SUX.

Spielt hier eigentlich noch jemand Crash 4?

Ich habe mich sehr darauf gefreut aber ich weiß nicht... "i'm not really feeling it".

Eigentlich müsste das Spiel perfekt sein und ich gebe zu es ist gar nicht so leicht auszumachen was mich jetzt genau an dem Spiel stört, doch ein paar Sachen machen für mich definitiv die ersten 3 Teile besser, obwohl sich ja 4 genau an diesen orientieren soll.

Zum einen ist der N.Verted Modus eine totale Zeitverschwendung und erinnert mich an Super Mario Odyssey oder den grünen Sternen in Mario Galaxy, die sind einfach nur dafür da um die Zeit die man mit dem Spiel verbringen soll künstlich zu strecken, die alten Crash Teile hatten sowas nie nötig.
    Auch so gibt es jetzt 6 Gems anstatt einfach nur 1 oder 2 wie es sonst üblich war. Ich finde 4 davon komplett redundant. Die Wumpa Früchte bis 90% zum sammeln bekommt man sowieso schon wenn man dem eigentlichen Levelziel nachjagt alle Kisten zu sammeln, das wurde doch nur eingeführt um den Wumpa Früchten im modernen Modus irgendeine Form von Daseinsberechtigung zu geben. Da man jedoch Leben hinterhergeschmissen bekommt ohne Ende finde ich die Trennung von Retro und Modern wirklich schon lächerlich, es macht praktisch keinen Unterschied und ich bekomme das Gefühl die Leben steigen selbst dann wenn man an ein und derselben Stelle wieder und wieder verkackt.

Dann gibt es noch einen Gem für den man nicht mehr als 3x sterben darf. Auch dafür gibt es bereits mehrere Collectibles, wie die Flashbacktapes die man erreichen muss ohne zu sterben oder das N.Sanely perfect Relic wo man alle Kisten in einem Level zerstören muss ohne einmal zu sterben. Das einzige was also noch irgendwo eine Daseinsberechtigung hat ist der der jeweilig versteckte Gem, aber auch da... die Kisten sind teilweise viel besser versteckt als der Gem, ich finde es fürchterlich wie wenig Kisten herausscheinen wo sie nun auch vom Lighting beschattet werden, es gibt unzählig viele Kisten im Spiel die einfach offscreen versteckt sind, was total unfair ist, genau so gut gibt es auch viel zu viele Kisten bei denen man nur einmal die Chance hat sie zu erlangen. Das gab es höchstens bei den Reitleveln in Crash 1-3 ansonsten konnte man Kisten nicht während irgendeiner Geschicklichkeitspassage verpassen und musste sich sterben lassen, aber hey es gibt ja nicht mal mehr diese Reitlevel oder an sich irgendwleche Vehikel oder Gimmicks, weil das ja viele im Nachhinein an Crash 3 gehasst haben (als das damals rauskam war das der Shit das weiß ich noch) hat man kurzherhand entschieden dass jedes einzelne Level nur noch Plattforming sein darf und ab und zu mal kurz eine Auffrischung folgt in dem man tatsächlich teilweise in sehr kurzen Passagen ein Jetboat steuert. (was selten passiert) Nur reine Gimmick gibt es gar nicht mehr und ich spüre wie mir die Auflockerung fehlt, ich kann es nämlich nie längere Zeit am Stück spielen.

Die 3 neuen Charaktere zum steuern als auch die Quantum Masken sind eine willkommene Abwechslung für das Plattforming aber an sich spielen sie sich dann doch noch zu ähnlich. So ist es anders als jetzt z.B in einem DK Country Tropical Freeze wo jedes Level wirklich ein eigenes cooles Feature hat, es an Crash 4 irgendwie mangelt, trotz der sehr guten Grafik. Fast jedes Level hat irgendwie dasselbe Feeling ständig wechselt man zwischen 2D und 3D hin und her und die Setpieces wirken eher wllkürlich in den Leveln verbaut. Diesen Aufbau das etwas eingeführt wird und dann nach und nach immer schwieriger gemacht und mit anderen Features kombiniert wird das findet man hier nur sehr verhalten, ich finde irgendwie fehlt da der Fokus. Häufig hat man diese Quantum Masken nur für sehr kleine Passagen.

Noch dazu sind die Level damit auch viel zu lang, die Bonus-Level viel zu sehr auf Trial & Error aus (und verschwenden damit zusätzlich Zeit) und der Doppelsprung macht es häufig viel zu einfach da der in den Leveln häufig gar nicht erfordert wird, klar sowas gab es in Crash 3 auch, da war der Doppelsprung jedoch nicht so mächtig und hat das Momentum aus der Luft genommen, in Crash 4 sind präzise Sprünge auf einzelne Kisten viel zu leicht, man fühlt sich irgendwie nicht wirklich wie'n Pro wenn man das macht. Zudem habe ich jetzt schon mehrmals von Retro auf modern, wieder auf Retro gewechselt nur damit sich mein Lifecounter wieder auf 4 zurücksetzt und ich wieder für ne halbe Stunde das Gefühl bekomme dass Leben "wertvoll" wären. Crash 2 und 3 waren da auch großzügig aber dieses Spiel übertreibt es komplett.
    Irgendwie spratzt durch das Spiel nur so durch und denkt sich nichts großartig, wenn man auch nur 5 mal verkackt übertreibt es das Spiel auch direkt mit dem "dynamischen Schwierigkeitsgrad" setzt einem nen extra Aku Aku (oder 2 oder 3) und extra Checkpointkisten vor, auch dass gab es in Crash 2 und 3, nur auch da kicken die Funktionen nicht so schnell ein. Das allerschlimmste war ja der Boss der Piratenwelt, der sich quasi selbst vernichtet, sollte man bei diesem zu oft sterben. Und auch so sind die anderen Bosse einfach nur "bla" weil man nach jedem Treffer sowieso nen Checkpoint bekommt, ganz unnatürlich. Man spratzt halt einfach so durch das Spiel problemlos durch während eine omnipräsente Checkliste einem daran erinnert dass man das Level jetzt noch mindestens 4x zu spielen hat, durch die unsichtbaren Kisten ohne Guides wohl noch mehr... uärg

Zudem will sich der Crash Charme einfach nicht einstellen, die Handlung ist einfach viel zu kindgetreu, wie hat es noch mal Good Blood vor 3 Jahren beschrieben? "Beautiful Sharp Insanity" dass ist quasi das Leitmotif von Crashs Artstyle, schön mag es sein aber ich sehe hier weder Schneid noch Wahnsinn. Polygon hat beschrieben das Spiel würde in den 90ern stecken bleiben, wenn es doch nur so wäre...

Ich bin noch nicht ganz durch aber ich weiß nicht man, ich weiß es einfach nicht...

Sry einfach nur ein unstrukturierter Rant um mal meine Gedanken zu dem Spiel zu sammeln.

Geändert von Klunky (04.10.2020 um 08:49 Uhr)