mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 203

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    So, nach nicht ganz zwei Wochen (und den zahlreichen Eindrücken zu dem Spiel die ich gelesen habe) kann ich auch mal meinen Senf zu dem Spiel abgeben. Wenn ich eine Sache positiv für mich positiv hervorheben kann, dann ist es die komplette Inszenierung des Spiels und wie gigantisch alles dargestellt wurde. Hier hat sich Square Enix verdammt viel Mühe gegeben. Weiterhin hat mir die Ausarbeitung der Haupt- und Nebencharaktere gefallen, denn gerade Avalanche waren im Original nur Statisten und so habe ich es begrüßt, u.a. auch mehr über Jessie etc. zu erfahren. Hier ist mir aber besonders Aerith positiv aufgefallen, denn sie wurde im Spiel absolut genial dargestellt und sie wurde mir dadurch sympathischer als im Original.

Das Kampfsystem fand ich zwar gut gemacht, aber manchmal unübersichtlich und man wusste nicht, worauf man zuerst achten sollte. Das dann Limit Breaks oder die finalen Attacken der Summons von neuen Phasen der fetten Gegner unterbrochen wurden, fand ich dann doch daneben. Ich bin gespannt, wie da auf meinem Durchgang auf Hard werden wird, aber zuerst werde ich alles andere was noch offen ist erledigen. Das wird ein Spaß.

Nun aber zur Story und einigen der Kapitel:
    Fangen wir mit Kapitel 1 an, welches im Original so gesehen recht kurz war und hier unnötig durch die Flucht von Cloud gestreckt wurde. Es war zwar cool mal etwas mehr von Midgar zu sehen, aber das war dann doch zu viel des Guten, nur um beim Zug zu landen. Dann käme als nächstes Kapitel 4, welches mit der Story um Jessie und ihre Familie ziemlich interessant war, aber der Part davor mit Roche war so unnötig wie ein dritter Nippel. Umso sinnloser war dann auch der zweite Part mit ihm, aber die darauffolgende kurze Flucht mit dem Fallschirmsprung war wieder genial in Szene gesetzt. Dann kam Kapitel 9, welches ich ebenfalls recht cool gemacht fand und der Wall Market war wunderschön in Szene gesetzt. Wenn mich hier etwas gestört hat, dann die sinnlose Tanzszene mit Cloud und Andrea. Das Kapitel in Hojos Labor fand ich dann mehr als überflüssig, denn es hat sich so verdammt unnötig in die Länge gezogen... meine Fresse. Zwar fand ich es cool Red XIII dabei zu haben, aber irgendwie hätte ich ihn dann doch gerne gesteuert. Den Part mit Präsident Shinra fand ich nicht so störend, dafür umso mehr den Kampf gegen Rufus und später dann gegen diesen fetten Roboter, der einige unfaire Attacken hatte. Und dann war da noch das letzte Kapitel, welches ich mit der Motoradfahrt noch in Ordnung fand, aber der finale Kampf war dann doch der totale Schwachsinn, wie es schwachsinniger nicht hätte sein können. Das daraus resultierende Ende ergibt für mich absolut gar keinen Sinn, denn nun können sie sich mit jedem weiteren Part jeden möglichen Schwachsinn aus dem Arsch ziehen (ich würde ja darüber lachen, wenn Aerith nicht sterben wird).

Insgesamt hätte man vieles besser machen können oder manche Parts nicht so unnötig strecken sollen, aber als den totalen Reinfall würde ich das Spiel nicht bezeichnen. Ich denke es kommt immer darauf an, was man davon erwartet. Mir war schon recht früh klar, dass das per se kein Remake werden wird und man hier mehr in Richtung einer Neuinterpretation gehen wird. Ob diese dann natürlich Sinn ergibt, wird sich denke ich erst mit dem nächsten Teil zeigen. Ach, dass man u.a. auch Cait Sith gezeigt hat, war zwar nett aber in dem Fall höchstens für Kenner des Originals von Bedeutung. Für mich war es eine kleine nette Anekdote.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    (ich würde ja darüber lachen, wenn Aerith nicht sterben wird).
    Ich gehe davon sogar stark aus. Oder sie stirbt auf eine andere Art- und Weise.
    Im Endkampf haben die Figuren ja quasi gegen ihr Schicksal gekämpft und sind siegreich aus dem Kampf hervorgegangen. D.h. ihr Schicksal ist nicht mehr vorherbestimmt. Das würde auch zum Satz "The unknown Journey continues" passen. Die Story wird sich also nun ändern und somit ist Aerith Tod auch offen.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon sogar stark aus. Oder sie stirbt auf eine andere Art- und Weise.
    Im Endkampf haben die Figuren ja quasi gegen ihr Schicksal gekämpft und sind siegreich aus dem Kampf hervorgegangen. D.h. ihr Schicksal ist nicht mehr vorherbestimmt. Das würde auch zum Satz "The unknown Journey continues" passen. Die Story wird sich also nun ändern und somit ist Aerith Tod auch offen.
    Mit der merkwürdigen Szene, in der Barrett von Direktor Shinra erschossen und dann wiederbelebt wird, wurde ja schon mehr oder weniger unsubtil gezeigt, wie es passieren könnte (der letzte Star-Wars-Film hat eine Szene ähnlich vorher angekündigt). Leider haben sich die Entwickler ja nicht nur diese Möglichkeit offengehalten.

Ich fand es ehrlich gesagt immer blöd, wenn Aeris gestorben ist und die Idee ganz spannend, dass man sie retten kann, wenn man in diesem Minispiel nur fleißig genug buddelt. Trotzdem soll sie bitte, bitte in nächstem Spiel ganz normal sterben, denn das gehört dazu, basta.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen

War es wirklich zuviel verlangt das sie einfach nur das Original Material umsetzen...

Das wäre auch langweilig gewesen. Ich brauche kein Remake, das nur 1:1 das Original nacherzählt. (Na ja, ehrlich gesagt hätte ich gar kein Remake gebraucht, das sind alles Ressourcen, die nicht in ein neues Spiel investiert werden.) Nur die Änderungen, die sie gemacht haben (also einige davon), sind schon so absurd und zugleich irgendwie charakteristisch für modernes Square-Storytelling.

Das wäre auch langweilig gewesen. Ich brauche kein Remake, das nur 1:1 das Original nacherzählt.
    Also ich hätte ein 1:1 Remake gefeiert

Das dürfte wohl eher eine Hommage sein. Kann mir kaum vorstellen, dass die drei in irgendeiner Weise eine Rolle spielen könnten. Immerhin entstehen sie ja erst nachdem Sephiroth besiegt wird. Einzige Möglichkeit wäre, dass der Sephiroth wirklich aus der Zukunft NACH Advent Children kommt, aber das würde alles noch weniger Sinn machen. Die Moiren sind ja auch keine Verbündeten von Sephiroth. Sie stehen lediglich auf der Seite des Schicksals.

Ich hätte ein 1:1 Remake von der Story her auch besser gefunden und in diesem Sinne fand ich auch das Episodenformat in Ordnung. Jetzt mit der neuen Richtung finde ich die Aufteilung in Episoden richtig blöd, weil ich vermutlich keinen Bezug mehr zur Endlänge herstellen kann. Neben anderen Dingen^^

Bzgl. der AC Vermutungen finde ich auch, dass das im Moment nicht passt. Mal davon abgesehen, dass ich über Reddit auch über ein Interview aus 2017 gestolpert bin, wo Nomura etwas sagt, dass darauf hindeutet, dass die Compilation of FF7 nicht mehr Kanon ist bzw. ncht mehr Zusammenpasst in Bezug auf das Remake. Bei der Frage ging es allerdings gezielt um die Spiele und nicht um AC, also schwer zu sagen ob AC überhaupt noch Relevanz hat für FF7R. Und es kann sich natürlich nach dem Interview immer noch was geändert haben^^

Zitat Zitat
    GamersFlag : Would it take sense to you to create an HD Remaster of Compilation of Final Fantasy VII ( Before Crisis, Crisis Core and Dirge of Cerberus) on a unique platform like you did with Kingdom Hearts ? Beyond the possibility of making it, would you like to do this ?

Tetsuya Nomura : Concerning Final Fantasy VII Remake, which is a title loaded with a lot of mystery for now, it will be different from the original Final Fantasy VII. If we make a compilation, these games will hardly have an overall coherence. It will be difficult because there is no more continuity between the Compilation and the Remake for the moment.
    Quelle
    News auf einer anderen Seite, die auf obige Quelle verweist

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Das dürfte wohl eher eine Hommage sein. Kann mir kaum vorstellen, dass die drei in irgendeiner Weise eine Rolle spielen könnten. Immerhin entstehen sie ja erst nachdem Sephiroth besiegt wird. Einzige Möglichkeit wäre, dass der Sephiroth wirklich aus der Zukunft NACH Advent Children kommt, aber das würde alles noch weniger Sinn machen. Die Moiren sind ja auch keine Verbündeten von Sephiroth. Sie stehen lediglich auf der Seite des Schicksals.
    Wenn man sich diese drei Viecher analyisert, dann steht ja dort, dass einer mit einem Schwert, einer mit Waffen und der letzte mit Händen kämpft. Genau wie Cloud, Barret und Tifa.

Oh Boy...

Gestern habe ich das Spiel nach 37 Stunden beenden dürfen und die Erschöpfung der letzten Kapitel hat wahrscheinlich meinen angeregten Geisteszustand übertrumpfen können. Andernfalls kann ich mir nicht erklären, wie ich da noch zu Schlaf gefunden habe. Ich finde ja grundsätzlich Medien interessant, die in mir gemischte Gefühle auslösen und Final Fantasy VII Remake spielt da komplett rein, vielleicht auch ein klein wenig zu sehr. Selten war ich so sehr von einem Spiel beeindruckt und gleichzeitig abgetan wie von diesem und am liebsten würde ich das Spiel von mir abschütteln und vergessen, dass es existiert.

Ich möchte mich auch nicht der wilden Diskussion über die neuen Lore Implikeischons!!1 anschließen, weil mir da konkrete Hinweise fehlen wohin die Reise gehen wird und es sich erst mit den kommenden Episoden zeigen wird, ob es funktioniert oder nicht, aber ich finde es verdammt mutig, dass dieser Weg eingeschlagen wird. Was für mich nicht funktioniert, ist dieser explodierende Anstieg in der Story. Im Original hat das meiner Meinung nach richtig gut funktioniert, da in der gesamten Midgard-Sequenz Sephiroth und Jenova nur angeschnitten werden, es aber noch ein paar weitere Stunden braucht, um dem ganzen Form zu geben. Zunächst hat man etwas über Sephiroth erfahren und erst um die Hälfte rum hat sich sein Plan herauskristallisiert. Im Remake hat man ja nun diesen Wirrwarr mit den "Fates" und "Sephiroth will die Welt zerstören!!1" ja ziemlich dicht aneinander geklatscht, nachdem man eigentlich gerade einen imho gut gelungenen Klimax im Shinra HQ hatte. Das war mir bisschen zu viel auf einmal und viel zu platt inszeniert, finde ich. Da finde ich es auch etwas frech, nach so einem Ende zu sagen "Joahr, wir wissen noch nicht so ganz, wohin die Reise gehen wird. Es werden vermutlich 3 Episoden." Wenn man seine Fanbase schon so sehr trollt, wäre es besser, man hätte einen richtigen Plan.

Meine Kritik richtet sich aber hauptsächlich daran, dass es offensichtlich ist, wie hart das Spiel gestreckt wurde. Als ich hörte, dass es eine reine Midgard-Episode wird, dachte ich an frei begehbare Areale in den Slums und oberhalb der Platten, mehr Zeit mit Biggs, Wedge und Jessie in irgendwelchen Sidequests und neue Handlungsknoten. Sicherlich gab es das, aber in nur sehr abgespeckter Form. Im Grunde beschränkt sich das Remake darauf, bereits bekannte Abschnitte 5x länger zu machen und wenige neue Mini-Episoden, die einen nur wieder durch irgendwelche Tunnel und Röhren ziehen. Die meiste Zeit über fühlte sich das Spiel super generisch an und ich habe da ab Reaktor 5 nicht mehr hinweg sehen können. Ernsthaft, aber das war ein reiner Schlag ins Gesicht und ich musste mich schon sehr motivieren, am Ball zu bleiben. Bis man zu Aerith kommt besteht das Spiel zu 50 % aus wirklich langweiligen und aufgeblähten Abschnitten. Da kann niemand sagen, dass man sich da viel Mühe gegeben hätte, dem Spieler ein bombastisches Spielerlebnis zu bescheren. Später wurde es besser, aber das Gefühl blieb. Die Sidequests entpuppten sich als ebenso generisch und fad und ich hätte sehr gut darauf verzichten können. Besonders so alberner Käse wie "Suche die 3 Chocobos, damit du Fast Travel Points freischalten kannst!" Danke, Fast Traveling hat mir vermutlich die Zeit wieder eingespielt, die ich in die Quest investiert habe.

Das Gameplay hat bei mir auch eine Weile gebraucht, um Click zu machen. Das war vermutlich bei der Hälfte rum, als ich erkannte, dass das Spiel deutlich einfacher wird, wenn man 3 Dinge tut:

1. Cloud wechselt in den Punisher Mode und schnetzelt einfach überall rein (Wer zum Teufel würde es überhaupt für eine gute Idee halten, den Operator Mode zu benutzen? )
    2. Tifa hat eine Ice+Elemental Koppelung (das wirkt Wunder!) und benutzt Dive Kicks so oft es geht
    3. Barret/ Aerith tun nichts anderes als ihre ATB-Leiste zu füllen und Prayer zu spammen

Ab da an hat das Gameplay für mich auch Spaß gemacht. Vorher bin ich zwar vorangekommen, hatte aber immer das Gefühl, ich würde etwas falsch machen.

Trotzdem ist es ne dumme Idee, dass bewegliche Gegner kaum von Ability-Moves getroffen werden können, da die eigenen Charaktere keine Richtungsanpassung beherrschen, Gegner aber schon. Oder dass Gegner auch aus wertvollen Limit Moves rauslaufen können, oder die Zauber und Abilities der Gruppe unterbrechen können und die ATB und MP dann einfach weg sind. Das ist besonders lästig bei Kämpfen gewesen, in denen man sich z.B. mit Prayer heilen will, aber weil man erstmal ATB für den Charakter farmen muss und ihn aktiviert, sofort von allen Gegnern anvisiert wird und nicht nur die Gruppe nicht geheilt hat, sondern auch wieder mit einer leeren Aktionsleiste da steht. Das hat mich einige Male sehr frustriert. Die Bosskämpfe haben mir meist nicht so sehr gefallen, da sie sich ganz schön gezogen haben und ich die ganze Zeit die Angst im Nacken hatte, das ganze eventuell nochmal machen zu müssen. Beim ersten Kampf gegen Rude wusste ich auch nicht so recht, was ich tun sollte. Wenn ich geblockt hab, hat er mich einfach durch die Arena geschmissen und wenn ich ihn angegriffen habe, hat er alles geblockt. Hin und wieder gabs ein Fenster zum Angreifen, aber da konnte ich vielleicht 0.5 % Schaden verursachen. Das war so ein Kampf, der mir keinerlei Spaß gemacht hat und bei dem ich gerne wüsste, ob ich grundsätzlich etwas sehr sehr falsch gemacht habe oder ob der Kampf echt so sein soll.

Die größte Frechheit ist meiner Meinung der alberne Affe auf dem Motorrad, der sich Roche nennt. Ich weiß nicht, welcher Kerngedanke dahinter steckt, aber das wirkte so, als hätte sich da ein Kapitel einer super schlechten Fanfiction in das Spiel geschlichen und niemand hatte sich getraut, etwas zu sagen. Das ist viel schlimmer als das, was sie in den letzten 2 Stunden fabriziert haben.

Achja, noch was gutes zum Spiel: Auch wenn ich nie das Gefühl los wurde, dass sich das Spiel nur von einem bekannten Moment zum nächsten lang hangelt und den Spieler zwischendrin durch irgendwelche langweiligen Schächte und Tunnel jagt, hat mir die Inszenierung im Kern das gegeben, was ich von ihr erwartet habe. An keiner Stelle wurden meine Erwartungen über- (bis vielleicht darauf, dass das Hell House doch noch aufgetreten ist, das fand ich super!), aber gelegentlich doch untertroffen. Ich bin gespannt was noch kommt und ganz egal, wie sie das ganze lösen, hoffe ich in erster Linie, dass sie die linearen Tunnel zurückschrauben und die Abschnitte nicht so offensichtlich strecken.

Oh und bevor ich es vergesse: Ich bin nicht gerade glücklich darüber, wie das Spiel einen direkt davon abhält, sich genauer umzusehen. Bis darauf, dass es eh nicht viel zu sehen gibt, sind viele Texturen verwaschen oder brauchen Ewigkeiten, bis sie geladen sind. Das wäre ja noch zu verkraften, wenn die Hintergründe nicht auch noch so eindeutig flache Wände wären. Ich weiß nicht, wie hoch der Ressourcenaufwand dafür wäre, den Hintergrund mit ordentlichen Modellen zu rendern, aber ich halte es für möglich, dass man da zumindest mit mehr Ebenen hätte arbeiten können, um zumindest auf dem ersten Blick unterschiedliche Tiefen vorgaukeln zu können.

Fazit: Ganz nett?
    Geändert von Byder (30.04.2020 um 23:55 Uhr)

Zitat Zitat von Byder
    (...)viele Texturen verwaschen oder brauchen Ewigkeiten, bis sie geladen sind.
    Bis auf das und einige NSCs ist die Grafik aber wirklich tolerierbar... ähem... ist eigentlich eines der am besten aussehenden Spiele, das auch noch absolut flüssig läuft. Und das mit der Unreal Engine! Grafisch ist es an sich hervorragend. Alleine Red Dead Redemption 2 sieht schöner aus - ruckelt dafür aber auch wie ein Stop-Motion-Cartoon.

Ich habe vorhin die Festplatte mit dem nachvertonten Film in die Post gebracht und bin (fast) fertig, das heißt: Morgen gehts weiter. Fehlt ja nur noch Kapitel 18. Bin ja gespannt was das Ende hergibt. Werde dann alsbald eine ehrliche Rezession in meinen JRPG-Challenge-Thread schreiben.

Und dann hoffen wir mal, dass Teil 2 in absehbarer Zeit erscheint. Aber das glaube ich nicht, da das Team einfach zu winzig ist. Wenn Ubisoft Montréal das Spiel machen würde, dann wäre ich mir sicher, dass es bis Weihnachten fertig wäre, zumindest mit Unterstützung von Ubisoft Sofia, Ubisoft Singapur, Ubisoft Montpellier, Ubisoft Barcelona, Ubisoft Kiew, Ubisoft Bordeaux, Ubisoft Shanghai, Ubisoft Chengdu, Ubisoft Philippinen, Ubisoft Quebec, Ubisoft Bukarest, Ubisoft Pune, Ubisoft Garmisch-Partenkirchen, Ubisoft Castrop-Rauxel, Ubisoft Werneck, Ubisoft Springfield und Ubisoft Midgar.

Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen, der gar nicht so abwegig erscheint. Die Moiren symbolisieren quasi die Fanboys des Originalspiels, die immer dann erscheinen, wenn das Remake vom Original abweichen will und anschließend auf die Kacke hauen. Das schaffen sie auch bis zum Finale recht gut. Am Ende schlägt das Spiel dann den Fanboys in die Fresse und sie müssen sich geschlagen geben. Ob das in der Realität auch passieren wird?

Auch ich hab nun das Spiel durchgespielt. Die letzten Kapitel waren zäher als gedacht und es kam ein Kampf nach dem anderen ohne Verschnaufpause. Alles in allem, bin ich auf meine Kosten gekommen, aber das Ende finde ich schwierig.

Pros:
    - Charaktere wurden unglaublich gut synchronisiert und die Gespräche bewegen sich auf einem hohen Niveau
    - Die Musik ist bis auf ein paar Ausnahmen gut gewählt und unterstreicht das Spielgefühl
    - Boss-Kämpfe wirken noch epischen durch Cut-scenes, was alerdings auch einen Nachteil hat
    - Guter Ausbach von Nebencharakteren rund um Avalanche

Cons:
    - Die ganze Geschichte um die Moiren und das Schicksal ist unnötig
    - Nebenaufgaben hätten interessanter sein können, aber dazu gleich noch was weiter unten
    - Das Kampfsystem hat Tücken, gerade Phasenwechsel der Boss-Gegner haben mir schon so einige Schockphasen versaut, für die ich meine Limits aufgespart habe. Das ist sehr ärgerlich
    - Einige Kapitel sind einfach zu langatmig, am Ende wollte ich es nur noch hinter mich bringen

In "Last Order" spricht Zack zu Cloud und erzählt, was er in Midgar vor hat. Davor fragt er den Fahrer, was er ihm raten würde, der sagt allerdings nur, dass er ja noch jung sei und daher alles machen könne. Zack beschließt daher "ein Mädchen für alles zu werden", weil er ja grundsätzlich alles könne. Das ist ein Wortwitz, der auf Japanisch besser rüberkommt, aber so ist auch zu erklären, weswegen man im Remake häufig als "Alleskönner" bezeichnet wird. Das macht zwar die generischen Quests nicht erfüllender, aber spannt den Bogen zu diesem "Fun Fact" aus dem Anime bzw. auch aus Crisis Core.

Ein großes Problem habe ich mit den Moiren und den alternativen Geschehnissen um Zack. Grundsätzlich wird ja häufig gesagt, dass die Moiren den eigentlichen Plot des Originals zu schützen versuchen. Das kann ich nicht nachvollziehen, denn ich meine mich auch zu erinnern, dass es Stellen gab, an denen sie eher Cloud und das Team daran gehindert haben das zu tun, was sie im Original taten (Kapitel 5, Kampf gegen die nihilistischen Wesen und vor dem Pfeiler).

Ausblick in die Zukunft: Zitat von Kitase: "Es gibt keinen Plan, zukünftig komplett von der Original-Version abzuweichen, denkt also bitte weiterhin daran, dass Final Fantasy 7 auch in der Remake-Fassung Final Fantasy 7 bleibt."
    Geändert von Kazaana (24.05.2020 um 14:13 Uhr)

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, wie da auf meinem Durchgang auf Hard werden wird, aber zuerst werde ich alles andere was noch offen ist erledigen. Das wird ein Spaß.
    Auf Hard werden die Mängel im Kampfsystem noch besser ersichtlich. Bin selber nun in Chapter 17 auf Hard dran und als ich auf Hard mit Chapter 3 anfing, war das richtig nervend mit all den Quests. Deine Mana musst du richtig gut managen, da auf Hard nur auf Kapitelwechsel oder die zerstörbaren Kisten deine Mana regenerieren. Im Spiel gibt es zuviele nervende Gegner, welche zwischendurch immer wieder ihren Modus wechseln (mal immun gegen dies, mal das etc.). Richtig kacke ist, wenn du mitten in deinem Limit gekillt wirst - Gegner können dich während dem Limit weiterhin brav verhauen.