Also da bin ich anderer Meinung. Wenn von Subversion und Genialität á la "haha, ausgetrickst!" die Rede ist, dann muss das trotzdem noch gewissen Spielregeln folgen, die meinetwegen durch Raffinesse umgedeutet oder gedehnt werden um irgendwie als Kavaliersdelikt bzw. charmant durchzugehen. Die Kunden einfach anzulügen sägt an den Grundlagen jeder Geschäftsbeziehung und der eigenen Glaubwürdigkeit (als Marktspitze setzt es auch den falschen Ton für die ganze Branche und wirkt letztlich schädigend - wer will da noch preordern?). Ich habe auch nicht wirklich Lust ein Geschäft mit einer Firma zu machen, die ihre Kunden für zu blöd hält, gute Kaufentscheidungen zu treffen; gerade wenn es einfach nur um Unterhaltungsprodukte geht.
Ich habe auch Schwierigkeiten damit das anders zu sehen als eine langfristige angelegte Gelddruckmaschine, in der die Fans des Originals lediglich als Steigbügel dienen. Irgendwie habe ich spätestens seit Advent Children auch kein Gänsehaut-Feeling mehr bei einem plötzlich auftretenden Sephiroth, der süffisant grinsend irgendeinen pseudoepischen Müll labert und die übliche Multi-Timeline-Leier mit der 50 andere Franchises am Sauerstoffgerät hängen empfinde ich jetzt auch nicht als erfrisched neuen kreativen Impuls. Ob das wirklich nur zu unserem Besten geschehen ist? Naja...