Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
Also ich habe mich schon etwas mehr damit befasst und mir auch schon ein bisschen die Beta angeschaut. Es stand ja sehr in der Kritik, da es von Sony sehr viel beworben wird, das Team aber wohl einiges bei Breath of the Wild geklaut haben soll. Finde ich sehr weit hergeholt, vor allem da ich auch nirgends eine Bestätigung für diese Beschuldigungen gelesen habe. Ja, die Open World sieht schon sehr ähnlich zu der in Zelda aus. Der Look an sich, die Gegnergruppen, das ganze Stamina Zeugs,... dennoch hat Zelda auf diese Formel ja kein Patent und es gibt sicher noch andere RPGs mit einer ähnlichen Open World.
Das Kampfsystem finde ich deutlich RPG-hafter. Geht mehr in Richtung Fantasy mit vielen verschiedenen Charakteren (an die 30 wohl bei Release!), die alle ihre ganz eigenen Kampfstile und Skills haben.
Naja mag sein dass man da kein Patent drauf hat, es hat auch weniger was mit der Rechtslage zu tun als dass man den Eindruck bekommt dass die Macher wenig Eigeninspiration zeigen. Ich glaube es ist nicht von der Hand zu weisen dass die Macher definitiv so ein Spiel machen wollten was wie Breath of the Wild aussieht, dazu muss man schon allein das Cover betrachten. Es hat so viele Ähnlichkeiten dass dass kan kein Zufall sein. Klar dann hat es RPG-Systeme die aus anderen Spielen "inspiriert" wurden (sieht für mich teilweise wie Dynasty Warriors aus) aber letztendlich zeigt das für mich dass die Machr wenig Kreativität und Eigenvision zeigen.
Was mich ja besonders an chinesischen Künstlern stört dass sie auf Teufel komm raus versuchen japanische Medien zu mimen, was sich hier beim Charakterdesign ganz besonders zeigt.