Was ich am meisten daran mag ist, dass es die Mana Reihe wieder mehr auf den Schirm packt. War wirklich schade, dass die mit der Zeit eher untergegangen ist, und vielleicht kann man auch auf neue Teile hoffen. Da es Trials of Mana ja jetzt in der Collection ist das Remake hier eher ein netter Bonus - und hoffentlich haben sie aus dem SoM Remake gelernt^^
Ich hab mich extrem gefreut, das Original gehört zu meinen Lieblingsspielen auf dem SNES, was ich mind 4mal durchgespielt habe. Und klar, es war sicher, dass ein Remake irgendwann kommen sollte, aber ich habe einen ebenso liebloses "1to1 but 3D"-Reskin wie bei den Vorgängern erwartet, kein ordentlich modernisiertes Action-RPG!
Mega-hyped, aber gleichzeitig auch besorgt. Hoffentlich werden sie den Erwartungen gerecht und verbocken es nicht wieder an Gameplay-Details wie bei all den anderen Mana-Spielen der letzten 10~ Jahre.
Bitte SquarEnix... ihr habt mehr als nur FinalFantasy, also bittet verteilt auch eure Budgets entsprechend!
Hier übrigens ein längeres Gameplay-Video:
Sieht schon schick aus, auch wenn es natürlich noch einiges an Polish braucht. Die Luftgegner wirken atm noch etwas kritisch und Pacing-tötend, was leider bei vielen Kampfsystemen dieser Art der Fall ist. Weniger ungeschickte Luftangriffe wären da hilfreich, aber vll spielen sich andere Charaktere in der Hinsicht auch besser als Duran (die Kampfstile sollen sich deutlich unterscheiden).
Auf jeden Fall gefällt mir, dass man jetzt eine richtige Auswahl an Angriffskombinationen zur Verfügung hat, Bosse richtige Schwachpunkte haben, man ordentlich Ausweichen kann und es legitime Gründe gibt, die Umgebung zu erkunden!
Herziges Detail am Rande war die Anmerkung zu Riesz' Popularität in Japan (7:00). Kurzer Blick auf pixiv... ja, doch, durchaus...
sehr schönes video ! toll das die kampfmechaniken ausgebaut wurden und nun alles auch etwas flotter ist als früher, wirkt alles lebendiger.
aufgefallen ist mir das die "aufladeattacke" jetzt immer eine sequenz hat. auch wenn kurz, find ich nicht ganz so wichtig.
das remake muss ja nicht 1 zu 1 sein aber früher gabs erst bei der letzten auflade attacke eine sequenz wo das spiel angehalten wurde.
ebenso toll sind die remixes. wenn man die mit denen vom som remake vergleicht deutlich besser die waren ja auch recht unbeliebt (zurecht, wenn auch nicht alles schlecht war).
frage mich auch ob die normalen kämpfer wieder den 2 weiblichen magierklassen überlegen sein werden im battle.
in der snes version empfand ich das definitiv so (und die meinung hab ich oft gelesen gehabt).
frage mich auch ob die normalen kämpfer wieder den 2 weiblichen magierklassen überlegen sein werden im battle.
in der snes version empfand ich das definitiv so (und die meinung hab ich oft gelesen gehabt).
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Hängt wohl zu einem Gutteil davon ab, ob sie es beibehalten haben, dass Gegner jeden Zauber mit ihrem stärksten Angriff kontern...
frage mich auch ob die normalen kämpfer wieder den 2 weiblichen magierklassen überlegen sein werden im battle.
in der snes version empfand ich das definitiv so (und die meinung hab ich oft gelesen gehabt).
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Kommt drauf an wie du dein Team insgesamt zusammenstellst. Einen starken Magie-Charakter anstelle eines KI-Nahkämpfers zu haben kann durchaus von Vorteil sein und Carlie/Charlotte hatte je nach Klasse sehr gute Support-/Debuff-Magie (und Debuff-Spells waren mitunter die nützlichsten im Spiel).
Man muss sich ordentlich auf die Konter vorbereiten, aber Angela hatte dagegen in einer Klasse auch einen Silence-Spell.
Aber ich denke auch, dass sie das Konter-System verwerfen und Magie lieber anderweitig ausbalancieren. In SD3 wurde es vermutlich auch nur in der Form eingeführt, weil Magie-Spam in SoM so eine idiotensichere Taktik war und man auf die Schnelle keine bessere Idee hatte.
Waurm sieht das Remake nur so nach 2006 aus?
Ich hätte gerne mal etwas mehr Budget für die Gestaltung der Karten. Das sieht alles viel zu amateurhaft aus; überall diese braunen Felswände.
Ich hoffe, dass das sich noch sehr viel verbessert
Zitat
frage mich auch ob die normalen kämpfer wieder den 2 weiblichen magierklassen überlegen sein werden im battle.
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Wenn man Angie und Charlotte nur INT und PIE levelt ist das auch kein Wunder. Ich geb allen immer STR sofern möglich. für die Zauber benötigt man eh immer nur 1-2 Punkte INT/PIE aufzuleveln um die neuen Zauber zu erhalten und beim Klassenwechsel kriegt man die fehlenden Punkte eh umsonst dazu.
€dit: Ich frage mich, wie diese Veränderungen bezüglich Story aussehen werden. Ich hoffe, dass die das ganze viel mehr ausbauen als es auf dem SNES war. Das fühlte sich alles viel zu lasch an, da man die Story-Meilensteine erst am Ende sah.
Sieht super aus, finde ich. Als jemand, der Teil 3 noch nie gespielt hat; sollte ich mit dem Original anfangen und dann das Remake spielen, oder doch eher umgekehrt? Und damit ich das richtig verstehe - das Ding ist natürlich nicht bei der Collection mit bei, oder?
Wie hier schon angesprochen waren die caster im Nachtteil ... sie konnten unterbrochen werden und der damage den sie gemacht haben, haben manche charas auch ungefähr in der selben zeit mit autoattacks gemacht. zudem konnten helden wie kevin und hawk auch die gegnerischen caster vom zaubern sehr leicht abhalten. wie hier ebenfalls angemerkt empfand man wohl die koboldin/den kobold aus som einfach etwas zu übertrieben stark/einfach ~
aber für so ein schönes remake gebe ich gerne mal geld aus !
Sieht super aus, finde ich. Als jemand, der Teil 3 noch nie gespielt hat; sollte ich mit dem Original anfangen und dann das Remake spielen, oder doch eher umgekehrt? Und damit ich das richtig verstehe - das Ding ist natürlich nicht bei der Collection mit bei, oder?
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Falls du das Original meinst, doch. Falls du das Remake meinst, das Spiel ist noch nicht mal draußen.
Man sollte schon das Original mal gespielt haben. Nicht nur, weil's eines der eindrucksvollsten SNES-Spiele überhaupt ist, sondern weil es diesmal nicht nur ein 1:1-Remake, sondern ein komplett neues Spiel zu werden scheint, das sich spielerisch erheblich vom Original unterscheiden soll. Neue Spielmechaniken, Singleplayer-Fokus, etc. Da lohnt es sich meiner Meinung nach tatsächlich, das Original mal 'ne Weile gespielt zu haben, für den Bonus vom Wiedererkennungswert.
Was ich am meisten daran mag ist, dass es die Mana Reihe wieder mehr auf den Schirm packt. War wirklich schade, dass die mit der Zeit eher untergegangen ist, und vielleicht kann man auch auf neue Teile hoffen. Da es Trials of Mana ja jetzt in der Collection ist das Remake hier eher ein netter Bonus - und hoffentlich haben sie aus dem SoM Remake gelernt^^
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Mit der Zeit ist gut. Es gab zwar auf der PSX Legend of Mana, aber das hat irgendwie kaum jemanden mehr interessiert und die Reihe ist nach dem Super Nintendo gefühlt komplett implodiert. Was ja schon ziemlich schade ist, wenn man bedenkt wie hervorragend die beiden Teile für ihre damalige Zeit waren. Naja, mal schauen ob Trials of Mana sich gut genug verkauft, damit Squenix die Reihe wirklich wieder richtig wiederbelebt.
Ich habe einmal versucht in Seiken Densetsu 3 rein zu kommen, nur finde ich leider das Kampfsystem komplett furchtbar, ich weiß auch nicht wie ich es geschafft habe damals Secret of Mana bis zum Mana-Vulkan gespielt zu haben, denn beide Spiele gehen schon hart in die Hack'n'Slay Schiene und da ist ein langweiliges Kampfsystem für mich das Todesurteil. Von daher bin ich froh dass das Kampfsystem vom Reimagening mehr nach aktuellem YS aussieht.
Ist halt ATB in "real-time". Son bisschen wie Tales of Vesperia.
Aber ja, gut, dass sie das ändern. Es war nämlich nicht nur ATB in real-time. Es war ATB in real-time ohne jegliche Tiefe, die das Kampfsystem mal hatte, und enorm vereinfacht, damit es irgendwie funktioniert.
Also ich finde das Mana-Kampfsystem auch heute noch unheimlich spaßig. Einzig die Menüführung im Kampf war und ist immer nervig, vor allem im Multiplayer.
ich frage mich ob es sinn machen würde, Das Kampfsystem ähnlich wie Kingdom Hearts aufzubauen.
Ich meine damit nicht, dass man hunderte Kombos und Finishers (die irgendwie nix bringen) einfügt, sondern dass das Inventar zeitgleich zum Kampfgeschehen genutzt wird.
SD3 ist halt ziemlich langsam was das Kämpfen betrifft, weils viel zu "rundenbasiert" ist/war. Gegner und Party konnten nicht gleichzeitig Spells casten, weil Spells Fullscreen-Effekte sind und die konnten nur nacheinander ausgeführt werden,
Mit der Zeit ist gut. Es gab zwar auf der PSX Legend of Mana, aber das hat irgendwie kaum jemanden mehr interessiert und die Reihe ist nach dem Super Nintendo gefühlt komplett implodiert. Was ja schon ziemlich schade ist, wenn man bedenkt wie hervorragend die beiden Teile für ihre damalige Zeit waren. Naja, mal schauen ob Trials of Mana sich gut genug verkauft, damit Squenix die Reihe wirklich wieder richtig wiederbelebt.
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Legend of Mana ist in Japan doch ziemlich gut angekommen. Nur im Westen war es weniger groß. Na ja, und SD3 ja ohnehin nicht. Nach Legend of Mana ging es in der Tat abwärts, aber gefühlt hat man nach Dawn of Mana auch nicht mehr versucht, etwas Ambitioniertes zu entwickeln. Heroes of Mana wurde ja eigentlich ganz gut aufgenommen, aber ist halt RTS und komplett was anderes. Andererseits lebt Secret of Mana aber auch sehr von der Nostalgie und spielerisch hat die Reihe imo nie wirklich weit oben mitgespielt. Würde auf jeden Fall nicht behaupten, dass LoM in irgendeiner Form schwächer als SD2 ist. Die experimentelle Spielstruktur hat nur vermutlich viele nicht angesprochen.
Ich habe einmal versucht in Seiken Densetsu 3 rein zu kommen, nur finde ich leider das Kampfsystem komplett furchtbar, ich weiß auch nicht wie ich es geschafft habe damals Secret of Mana bis zum Mana-Vulkan gespielt zu haben, denn beide Spiele gehen schon hart in die Hack'n'Slay Schiene und da ist ein langweiliges Kampfsystem für mich das Todesurteil.
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Wenn du bei SoM schjon so weit gekommen ist, sollte ToM (an dioe Bezeichnung muss ich mich wohl erst noch gewöhnen) doch eigentlich kein Problem sein, immerhin fällt hier die ATB-Leiste weg, und die Kämpfe gegen Endgegner bestehen nicht mehr daraus, möglichst schnell möglichst oft das Menü der Koboldin aufzurufen...
Was spätere Mana-Nachfolger angeht habe ich selbst Sword of Mana und Children of Mana gespielt.
Sword of Mana baute als Remake des 1. Teils mehr auf SD3 auf und hatte an sich sehr gute Idee, hätte aber noch viel mehr "Polish" gebraucht. Es hatte technisch einige Macken und die Ally-AI war furchtbar.
Children hatte als Dungeon-crawler mit zufällig generierten Gebieten durchaus gute Ansätze und hat sich flott genug gespielt, war aber aufgrund des Genres sehr von guten Spielmechaniken abhängig. Diese hatte dann leider viel zu wenig Tiefe... Es gab quasi kaum motivierendes Grinding für Ausrüstung oder bedeutende Entscheidungen bei der Charakterentwicklung und im Kampf auch kaum interessante Fähigkeit, wodurch es schnell monoton wurde. Ich habe es letztendlich durchgespielt, aber wirklich befriedigend war es nicht gerade.
Die Reihe hatte, ähnlich wie viele tri-ace Spiele der letzten 15Jahre, einige potentiell brauchbare Spiele, die dann letztendlich nicht zu Ende gedacht oder ausreichend verfeinert wurden. Vermutlich weil die Reihe low-priority war und daher einfach nicht genug Zeit/Budget hatte.
Hoffentlich wird das bei diesem Remake anders sein, bisher sieht es ja zumindest vielversprechend aus.
Von Riesz gab es übrigens in den letzten Jahren schon mal einen, ähm, hochauflösenderen und vertonten Gastauftritt in dem FightingGame Million Arthur: Arcana Blood:
Das Spiel ist ein Anime-Fighter mit Weeb-Designs, großartigem Engrish ("SHOW ME YOUR SELECT!" :>) und ein Spinoff einer SquareNix CardGame-Franchise die mir nicht viel sagt.
Insgesamt nichts was mich groß interessieren würde, aber der hochwertige SD3-Gastauftritt nach so langer Zeit hat mich schon sehr gefreut.
Falls wer etwas vom Game sehen möchte .... inzwischen gabs ein paar neue Szenen aus dem Game zusehen, sowohl gameplay als auch Storyhäppchen vom Anfang des Games: