Shinsekai yori (From the New World)
Stand schon eine Weile auf meiner Liste und ich bin froh die Serie endlich gesehen zu haben. Ehrlich gesagt ist es für mich einer besten Animes die ich jemals gesehen habe. Eine Geschichte die mehr ist als bloße Unterhaltung, sondern auch zum Nachdenken anregt. Speculative fiction habe ich öfter als Beschreibung gelesen und ich muss sagen das passt sehr gut. Mit einem guten Schuss Soft Sciene Fiction, beschäftigt sich die Serie mit der menschlichen Natur und Gesellschaft in einer extremen Situation. Eine Gesellschaft Tausend Jahre in Zukunft in der die Menschen Telekinese beherrschen. Und mehr möchte ich auch gar nicht zum Inhalt verraten. Wer der Serie eine Chance geben will der sollte zumindest die erste 4 Episoden schauen, weil einen die ersten Episode erst mal etwas im Dunkeln tappen lassen bevor in Episode 4 die ersten größeren Zusammenhänge erläutert werden. Die Serie ist sicher nicht ohne Fehler, so hätte ich mir z.B. von Finale noch ein wenig mehr erhofft, aber nichts ist Perfekt und diese Serie kommt meinem Geschmack schon sehr Nahe. Ich kann sie jedenfalls nur weiterempfehlen. Das einzig traurige ist das es wohl nicht mehr so viele Animes gibt die meinem Geschmack so nahe kommen werden.
25 Episoden
Ore no Kanojo to Osananajimi ga Shuraba Sugiru (OreShura)
Belangloser Harem RomCom Anime. Die Ausgangssituation in der eine Heroine den Protagonisten erpresst um mit ihr auszugehen sollte ganz interessant sein, aber letztendlich wurde daraus wenig gemacht. Davon abgesehen ging es um den üblichen Harem Aufbau und die Witze basieren oft darauf das sich sich über Chuunibyou lustig gemacht haben , was ich auf Dauer ziemlich ermüdenden fand. Das Ende war dann auch ziemlich offen ohne einen Abschluss zu bieten. Ich würde die Serie jedenfalls nicht weiterempfehlen.
13 Episoden
Akira
Ich hatte Akira schon mal gesehen, aber das ist jetzt bestimmt schon mehr als 15 Jahre her und ich habe mich auch kaum an noch etwas erinnert. Wurde also höchste Zeit mal meine Erinnerungen aufzufrischen und 2019 ist ein guter Zeitpunkt den die Geschichte spielt im Jahr 2019. ^^
Außerdem ist ihre Prophezeiung wahr geworden und 2020 finden die olympischen Spiele in Tokyo statt. Ha! Zum Glück ist uns aber das mit dem Dritten Weltkrieg erspart geblieben. (Wobei der im Anime auch nur eine untergeordnete Rolle spielt.) Insgesamt muss man sagen das der Film visuell immer noch sehr beeindruckend ist, er ist auch wirklich nicht schlecht gealtert wobei die Characterdesigns heute natürlich aus der Mode sind. In der Geschichte selber geht es um ein Mitglieder einer Biker Gang das nach dem Unfall mit einem Kind in Krankenhaus gebracht wird und telekinetische Fähigkeiten entwickelt. (Schon der zweite Anime mit Telekinese in kurzer Zeit. ^^) Die Handlung ist gut, die Action Szenen und die Musik sind Klasse, die Bilder sind toll. Aber ich persönlich konnte mit dem Protagonisten nicht sonderlich viel anfangen. Manche der anderen Charaktere/Fraktionen werden ziemlich flach dargestellt und der Erklärungsansatz und das Ende sind für meinen Geschmack etwas zu metaphysisch. Trotzdem ein gelungener Film, den man sich als Anime Fan irgendwann mal geben sollte.
"5 Episoden"
Nekopara
Ich wollte wissen worum es bei dem Nekopara Rummel geht, also habe ich mir die OVA mal angesehen. (Ging schneller als die VN zu lesen.) Und naja es ist nichts für mich. Die Catgirls sind kawai, aber Handlung war ziemlich minimalistisch. (Genauso wie die Animationen, aber das liegt wahrscheinlich am Budget.) In der Geschichte eröffnet der Protagonist seine eigne Bäckerei und findet in seinem Umzugskartons zwei Catgrils die eigentlich bei seiner Schwester leben sollten die aber unbedingt bei "Master" bleiben wollen. Wenn man nicht eingefleischter Anime Fan ist, wird einem die Gesellschaft in der Catgirls auf der Straße ausgesetzt werden wahrscheinlich ziemlich seltsam vorkommen. Mir persönlich hat es letztendlich nicht sonderlich viel geboten.
"2 Episoden"
Ich hab mir schamlos Narcissu Struktur zum posten ausgeliehen. Die Bilder helfen dem Leser einen zusätzlichen Eindruck zum reinen Text zu bekommen. (Und Shinsekai yori kriegt ein größeres Bild weil es das verdient hat. ^^)
Zu den Anime der Winter Season 2019 habe ich meine Eindrücke hier *klick* gespostet und zur Vollständigkeit in meinen ersten Post hier eingetragen auch wenn ich sie nicht zur Challenge zähle.
Anime Challenge 2019
- 3D Kanojo Real Girl (12/12)
- B - The Beginning (12/12)
- Death March to the Parallel World Rhapsody (12/12)
- Shinsekai yori (From the New World) (25/25)
- Ore no Kanojo to Osananajimi ga Shuraba Sugiru (OreShura) (13/13)
- Akira (5/5)
- Nekopara (2/2)
Fortschritt: 81/156 [51%]