Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Wenn du überhaupt keine Ahnung vom Programieren hast, fürchte ich, wird der Maker nichts für dich sein.
Wenn nicht der Maker für den Einstieg geeignet wäre, was denn sonst? o_o

RPG Maker 2003 kann ich sehr empfehlen. Er wurde seit der Lokalisation im Westen mit praktischen neuen Funktionen ausgestattet, die selbst der neuste Maker nicht von Haus aus besitzt, wie die Spritesheet-Funktion von Bildern.
Außerdem laufen damit die Spiele auf 60fps, anstatt auf 30 wie beim XP. Die Auflösung ist beim 2003 nur halb so hoch wie beim XP, was sich aber für den gewünschten Super Nintendo und PSX Look anbietet.
XP hat wiederum keine Größenbegrenzungen für Mapgrafiken und die Spielfiguren, und er unterstützt mehr als nur 256 Farben pro Bilddatei.
Ich arbeite bald seit zehn Jahren mit dem 2003, und sehe immer noch keinen gravierenden Grund, auf einen neueren RPG Maker umzusteigen, außer dass man mit ihm an einen Bildschirmformat von 4:3 gebunden ist.

Zum Einstieg sollte es keine großen Unterschiede geben. Ich selbst habe mit der Trial-Version vom XP angefangen und konnte mich danach sehr leicht in den 2003 einarbeiten.