Hi Lenkey,
zunächst mal danke das du versuchst mich bei meinem Problem zu beraten.
ich denke aber das du mich ein wenig missverstanden hast. Ich kann nicht programmieren und habe dies auch nicht vor. Bei meiner Frage ging es mir darum, wie leicht der Umgang mit dem RPG Maker zu erlernen ist. In den Tutorial Videos den ich auf Youtube gesehen habe, haben die einfachste Dinge erklärt, wie z.B. Mapping, Türen erstellen oder Truhen mit Inhalt erstellen. Und das sind noch die Basics die jeder hin bekommen sollte
Aber schon in den ersten Videos habe ich gesehen das man sich die viele Menüs klicken muss und vieles bedacht werden muss um simple Dinge.
Ein Bespiel:
Als der Typ die Tür gesetzt hat, musste er dem Programm erst mal erklären wie die zu funktionieren hat, also sprich in welche Richtung die aufgeht und das sich dahinter ein neuer Raum bzw. eine neue Map befindet.
Sollte das Programm nicht selbst erkennen: "Aha, du setzt eine Tür. Du willst also das dort jemand hindurch gehen kann" ? Für mich sind sowas selbstverständlichkeiten. Stattdessen musste der Typ dem Programm genau sagen wie die Tür funktionieren soll.
Wenn das mit dem Maker am laufenden Band so geht, wäre das für mich ein Punkt nochmals zu hinterfragen ob ich es wirklich waagen soll das Programm aus zu testen und etwas eigenes zu erschaffen.
Womit ich nochmals auf meine Hauptfragen zurück kommen möchte:
Wird mich der Maker beim erschaffen eines Spiels unterstützen. Zum Bespiel durch eine Einführung in das Programm oder durch Automatismen. In weit ist das Programm in der Lage selbstständig mit zu denken ?
Woraus automatisch die nächste Frage resultiert: Welcher Maker ist für einen Einsteiger am besten geeignet ? Oder sind alle Maker gleichermaßen kompliziert (bzw. einfach ?) ?
Wie oben schon geschrieben, bin ich jemand häufig länger braucht um Dinge verstehen bzw. nachvollziehen zu können. Es würde mir sehr den Spass an der Sache nehmen wenn ich ständig irgendwen Fragen muss oder Youtube Tutorials anschauen muss um zu verstehen wie dies oder das funktioniert.