Da ich geduldig bin und warten kann, lasse ich meinen nächsten Durchgang dann mal bis Ende nächsten Jahres warten. Und ich hoffe für Leute wie mich, die noch keinen einzigen DLC angerührt haben kommt dann nochmal ne super Deluxe Complete Edition. Oder gleich ein PS5 Remaster
Da ich geduldig bin und warten kann, lasse ich meinen nächsten Durchgang dann mal bis Ende nächsten Jahres warten. Und ich hoffe für Leute wie mich, die noch keinen einzigen DLC angerührt haben kommt dann nochmal ne super Deluxe Complete Edition. Oder gleich ein PS5 Remaster
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Ich kann mich momentan auch nicht so recht entscheiden, ob ich bei einem Sale des aktuellen Season Pass zugreifen soll oder ob ich ebenfalls auf eine richtige Complete Edition warten soll. Sollte diese Complete Edition aber wirklich irgendwann erscheinen, hoffe ich dann doch auf eine komplette Disc-Veröffentlichung. Die Royal Edition ist ja nur das normale Spiel mit dem ganzen DLC als runterladbare Inhalte. Sowas ist Mist, denn die Leute wollen den Kram bei solchen Editionen ebenfalls auf Disc haben.
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
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Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
So, habe FFXV vor 2 Monaten angefangen, ich bin nun soweit, dass ich meine Meinung zu FF XV geben kann.
Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut und bin ohne grosse Skepsis an das Spiel ran. War sehr offen für dieses "neue" FF. Zurzeit befinde ich mich im Kapitel 14, und irgendwie hab ich kein Bock mehr weiter zu machen. Das finde ich so schade und frustriert mich auch ein wenig. Es hätte wirklich ein gutes Spiel werden können, aber nein, es passt einfach nicht.
An was liegt es:
1. Kampfsystem:
Idee und Umsetzung eigentlich nicht schlecht, aber. Wenn ich kämpfe, möchte ich ja möglichst effektiv und schnell den Kampf gewinnen. So, in FF XV ist das für mich nur der Warpangriff. Habe die entsprechenden Fertigkeiten auch ausgebaut.
Wie sieht das Kämpfen also bei mir aus? Ich drücke x-mal den Knopf für den Warpangriff, warte bis die MP ausgeht, lade es durch ein Warppunkt auf, und weiter gehts.
Irgendwie etwas öde mit der Zeit. Klar könnte ich auch den normalen Angriff verwenden, mit dem Steuerkreuz etwas hin und her schwenken, damit viele unterschiedliche Angriffe statt finden, Combos ausgelöst werden u.s.w. Aber es ist nicht effektiv. Es geht länger, ich werde ab und zu zurückgeworfen, muss LP wieder auffüllen. Das bringt doch nicht. Naja, vielleicht mache ich ja auch was falsch. Der Warpangriff ist einfach zu stark eingestellt.
2. Sidequests
Das ist hier bereits genügend erwäht worden, dass die Öde sind. Ich meine, der Sidequest mit dem Behemoth bei der Chocobo Range war cool. Wieso nicht immer so, oder wenigstens ab und zu? Einfach bisschen mehr als, hol mir, töte mir, fotografier mir u.s.w.
3. Geschichte, Charaktere:
Ich fühle nichts!! Rein gar nichts. Keine Emotion, keine Verbundenheit, Nada. Das Setup wäre soweit ja ok, aber tut mir leid. Es wird einem einfach nichts erzählt!!
Beispiel:
Das Campen wäre Ideal für Gespräche, bissl Charakter näher bringen. Nö, bisschen helfen Kochen und um die Wette laufen ist alles.
Als ich im Kapitel 13 in dieser unsäglichen Resident Evil Festung umher schlurfte, durfte ich Protokolle/Bücher lesen, um zu erfahren was passiert ist. Toll. Und was mit Ravus passiert... und Hintergrund Ardyn, aahhhhhhhh.
Soviel falsch.
Ich muss aufhören, sonst höre ich nicht mehr auf.
Warum nur. Es hätte wirklich, wirklich Potential. Ja. Das ist so mein Fazit.
3. Geschichte, Charaktere:
Ich fühle nichts!! Rein gar nichts. Keine Emotion, keine Verbundenheit, Nada. Das Setup wäre soweit ja ok, aber tut mir leid. Es wird einem einfach nichts erzählt!!
Beispiel:
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Ich sehe, du hast die Punkte gefunden, an denen die DLC-Episoden ansetzen Ebenso übrigens Ravus und Ardyn, da sollen auch noch DLCs kommen. Du siehst aber, woher der "Flickenteppich"-Eindruck kommt.
Aber ja, das mit dem vergeudeten Potential für die Camp-gespräche hat mich auch sehr gestört. Sie haben das glaube ich exakt einmal genutzt, kurz vor Schluss, aber da hätte man so guten Smalltalk einbauen können, um die Charaktere etwas näherzubringen.
Aber ja, das mit dem vergeudeten Potential für die Camp-gespräche hat mich auch sehr gestört. Sie haben das glaube ich exakt einmal genutzt, kurz vor Schluss, aber da hätte man so guten Smalltalk einbauen können, um die Charaktere etwas näherzubringen.
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Ich hab das Spiel vielleicht erst halb durch. Wenn überhaupt aber war das Campen nicht einer der Hauptaugenmerke in all den Trailern und Vorführungen? Wollte man da nicht Smalltalks einbauen, um somit Verbindungen zwischen den Charakteren zu verknüpfen? Irgendwie kommt es mir so vor, als hätten sie viel mehr angekündigt, als wirklich rauskam.
Ich hab das Spiel vielleicht erst halb durch. Wenn überhaupt aber war das Campen nicht einer der Hauptaugenmerke in all den Trailern und Vorführungen? Wollte man da nicht Smalltalks einbauen, um somit Verbindungen zwischen den Charakteren zu verknüpfen? Irgendwie kommt es mir so vor, als hätten sie viel mehr angekündigt, als wirklich rauskam.
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Keine Ahnung, aber wenn man nach Trailern und Dev-Updates geht, war da ja so einiges, was es nie ins Spiel geschafft hat. Manches (vieles) ist dann zwar wieder in den DLCs aufgetaucht, anderes dagegen bist bis heute spurlos verschwunden.
Ich weiß bloß, dass es offenbar auch nicht das größte Repertoire an Camp-Aktionen hatte, wenn ich überlege, wie oft Noctis und Prompto im Hintergrund offenbar Blödsinn mit seiner Kamera anstellen.
Ich fand es aber generell schade, dass man von der Team-Dynamik generell sehr wenig gesehen hat. Das meiste sollte wohl mittels Anime etabliert werden und wurde dann als bekannt vorausgesetzt, aber davon ab war ja kaum was bis zur zweiten Spielhälfte. Ich habs glaube ich schonmal angeführt, aber so Gespräche beim Erkunden wie etwa The Last Story sie hatte, oder was zumindest in Richtung des Dragon Age-Banters, hätten sich auch sicher sehr positiv auf die recht leere Spielwelt ausgewirkt. Aber selbst in den an und für sich ganz atmosphärischen Dungeons kamen ja nur so balnglose Einzeiler, auf die auch kaum wer reagiert hat ("We're going... into the deep end!").
Keine Ahnung, aber wenn man nach Trailern und Dev-Updates geht, war da ja so einiges, was es nie ins Spiel geschafft hat. Manches (vieles) ist dann zwar wieder in den DLCs aufgetaucht, anderes dagegen bist bis heute spurlos verschwunden.
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Soviel ich mich erinnern mag, sah ich in den Videos früher, dass Noctis während der Invasion auch in der Stadt war und mitkämpfte, anstatt dass er wie jetzt sich vorher aus dem Staub macht.
Hätte ich jedenfalls besser gefunden.
Soviel ich mich erinnern mag, sah ich in den Videos früher, dass Noctis während der Invasion auch in der Stadt war und mitkämpfte, anstatt dass er wie jetzt sich vorher aus dem Staub macht.
Hätte ich jedenfalls besser gefunden.
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Du meinst die Videos, in denen Noctis durch die einstürzenden Gänge rannte und auch durchs Wasser schwamm? Wurde für den Ignis-DLC recycelt.