Ergebnis 1 bis 20 von 108

Thema: Anime Winter Season 2018

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, B - The Beginning beendet. Und... ja, auch am Ende waren das zwei Shows, die irgendwie zusammengepampt wurden und nicht richtig gemeinsam funktionieren. Aber zumindest haben die Writer versucht, sie zueinander sinnvoll zu gestalten.

Leider ist eine der Shows (der Shounen-Teil) mit den Göttern und Superkräften irgendwie generisch und uninteressant, so dass ich darauf hätte verzichten können. Bin mir sicher, die selbe Hintergrundgeschichte hätte man auch auf ne viel bessere Art, die nicht für nen totalen Kontrast zum Cop Drama gesorgt hätte, machen können - aber wollte man wohl nicht, damits halt ein paar tolle 1 on 1 Actionszenen geben kann? Vielleicht war auch die Angst da, dass eine Show ohne viele übernatürliche Elemente in Japan total bombed und man hat sich daher für diesen Mischmasch entschieden. Da Kokus Storyline weniger Screentime hat als die von Keith sind seine Gegenspieler auch maßlos unterentwickelt und werden meist innerhalb von fünf Minuten nach ihrer "richtigen" Einführung weggeklatscht.

Aber der wahre Kern hier, und der Teil, der IMO auch gut ist, ist der, der sich um Keith, die Morde, Nachforschungen und Cops dreht (der Seinen-Teil). Vor allem die Inszenierung war hier wirklich toll, alleine die Intensität, wenn Leute Waffen aufeinander richten wird von Anime nicht häufig so gut eingefangen. Keith ist ein Charakter, der die Show eigentlich alleine trägt. Was er auch muss, weil die anderen alle unterentwickelt sind. Dennoch bekommt man ein ganz gutes Gefühl für die Scooby-Gang der Polizei - aber eben nicht für die einzelnen Charaktere. Ganz cool ist hier auch, dass einige der detektivischen Fähigkeiten mehrmals verwendet werden, so das man als Zuschauer nach der ersten Verwendung die Chance hat, danach selber auf bestimmte Sachen zu kommen. Die Fälle vom Anfang und Überführung vom Antagonisten waren der interessanteste Teil der Show. Auch, wer der Antagonist ist, kann einerseits durch reine Intuition (war mir irgendwie klar, als er das erste Mal aufgetaucht ist^^°), aber auch durch ein paar Hints, die gestreut werden, raus gefunden werden. Also das macht die Show schon ganz gut.
    Andererseits ists natürlich ne Story von der Art, dass ein riesiger Masterplan von einer Person inszeniert wurde, was ich immer für ziemlich unglaubwürdig halte. Was ist Gilbert, ein James Bond Bösewicht? *g*

Lilys Charakter fand ich bis zum Ende nicht so prall. Weiß nicht mal, wieso sie zu den Hauptcharakteren gezählt wird - vielleicht, weil ihr Hintern so präsent ist (die Show kann ja nicht immer classy bleiben - wir reden hier immerhin von Anime *g*)? Ihre Charakterisierung war auch nicht besonders gut - meist ist sie goofy, dann mal ernst, und angeblich ziemlich intelligent - auch wenn letzteres von der Show nur durch das Spielen mit Essen und einer Szene, bei der sie etwas raus findet, was der Charakter neben ihr auch hätte erzählen können, rüber gebracht wird.

Animationen waren größtenteils konsistent über die 12 Episoden, habe nur ein paar Szenen gesehen, bei denen ich sie leicht off fand. Aber insgesamt sehr hohe Qualität, da hat Production I.G. gut geliefert. Auch das Sounddesign war für Animeverhältnisse ziemlich gritty, hat mir gefallen. Das tolle ED hab ich ja vorher schon erwähnt.

Insgesamt wäre es besser gewesen, der Show mehr Eps zu liefern, um die zwei verschiedenen Stories besser miteinander verzahnen zu können (glücklicherweise teased das Ende bereits ein Sequel an - heißt wohl nicht umsonst "The Beginning" ^_O). Hätte auch geholfen, das Setting besser zu etablieren, was momentan "leicht in der Zukunft, mit Göttermythen und so?" ist. So, wie es derzeit ist, wirkt Kokkus Storyarc ziemlich unterentwickelt und auch irgendwie unpassend, und bis auf sein "YUUUNAAAA!" (etwa 90% seiner Dialoge) werd ich ihn auch nicht in Erinnerung behalten. Und Yuna hab ich jetzt sogar wieder vergessen, so uninteressant war sie ^_O

Aber hey - zum einmaligen Ansehen definitiv wert, alleine wegen des Cop Anteils und der guten Inszenierung. Spaß hat die Show durchaus gemacht. Und vielleicht schau ich mir das hier sogar noch mal mit englischer Dub an, um zu sehen, ob die wirklich so gut geworden ist.