Little Witch Academia ist imo TRIGGER in Bestform. Richtig toll animiert mit verdammt viel Charme und Magie und dazu noch extrem unverbraucht, sowohl stilistisch als auch vom Setting und der Art der Geschichte, die in modernen Animes eigentlich fast gar nicht mehr vorkommt und nie sooo dominant war. Kill la Kill ist sicherlich auch eine interessante Produktion, aber dafür bin ich definitiv nicht die Zielgruppe – ist halt ’ne Menge Fanservice, verrückte Action und generell sehr viel Verrücktheit. Little Witch Academia hingegen hat voll ins Schwarze getroffen und hat richtige Vibes einer verdammt guten Kinderserie, die auch Erwachsene gut genießen können.
...
Das klingt wirklich interessant, ich wollte das eigentlich immer mal gucken, aber irgendwie hat mich der letzte stubser zur Überwindung gefehlt, vielleicht war ja dein Beitrag dieser Stubser. Ich meine "unangenehmer" als Kill la Kill kann es ja nicht werden, ich bin nämlich auch kein Fan von Fanservice. Bei dem Anime hatte ich das Problem dass ich das wie einen typischen Schulanime mit Moe Mädchen betrachte, nur dass der Zeichenstil 10x charmanter und eigenwilliger ist.
Kannst dir ja mal den 25-minütigen Kurzfilm ansehen, mit dem LWA begann. Da baut man zwar noch nicht so die Charakterbindung auf, aber was die Serie in punco Magie, Animation, Charme und Kreativität zu bieten hat, sieht man da auch schon ziemlich gut. Als Serie hat das ganze für mich aber noch deutlich besser funktioniert. Die Animation und insbesondere Hintergründe konnten das Niveau der beiden Filme zwar nicht ganz erreichen, aber sind immer noch auf sehr hohem Niveau und es gibt richtig viele schöne episodische Geschichten. Es ist auch weniger mit Moe vergleichbar – eher mit älteren Serien für Kinder (westliche wie japanische). Ist auf jeden Fall nicht so, als sollten die Charaktere irgendeine Art von Waifu-Material bieten oder von sabbernden Nerds angehimmelt werden. Der Eindruck ist bei mir wirklich null entstanden, und ich bin da eigentlich recht empfindlich, wenn es um Kram wie Fan-Pandering geht.
Hatte die 2 Filme/OVA gesehen - fand ich "ganz nett" aber motiviert für mehr hatte mich das nicht. Einer bei MAL verglich die Serie mit "The Worst Witch" - so ne westliche Realserie die irgendwo mal im Kinderprogramm lief aus UK glaub. Diese Realserie fand ich gar nich so schlecht. Aber bei Anime such ich grad immer eher andere Sachen und schätze grad den verrückteren Kram bzw. andersartigen Fantasy.
Vom Studio her hat mir ja MAPPA in letzter Zeit recht zugesagt (wenn auch nich immer so perfekt - aber liegt auch an den Vorlagen oder daran dass das Ende im Anime nix taugte und die Japaner wohl generell Probleme bei Enden haben).
Aber was anderes: Da mich der Avatar von Narcissu daran erinnert:
Sangatsu no Lion legt aktuell extreeem stark zu. Hatte ja auch erst nach Zögern die erste Staffel damals nachgeholt, da ich das Studio nicht mag. Wobei es mir bei dem Studio eher generell daran lag, dass die Sachen adaptierten die ich überhaupt nich mochte und sich da oft sowas raussuchten. (Madoka als Originalwerk war ja genial.)
Bei Sangatsu no Lion steigerte man sich aber nur, bisher.
Ich meine "unangenehmer" als Kill la Kill kann es ja nicht werden, ich bin nämlich auch kein Fan von Fanservice. Bei dem Anime hatte ich das Problem dass ich das wie einen typischen Schulanime mit Moe Mädchen betrachte, nur dass der Zeichenstil 10x charmanter und eigenwilliger ist.
...
Gut, KlK ist sicher kein Anime, bei dem man beim Schauen beobachtet werden will. Aber die Tatsache, wie heftig der Fanservice direkt in den Plot integriert wurde hatte IMO absolut was und passt auch zu dem sonst eher humorvollen Ton der Show zusammen mit der von Dir schon angesprochenen Selbstreflektion. Muss sagen, dass mir KlK bisher wie das rundeste Gesamtpaket von Trigger vorkommt, was deren Stärken sehr gut nutzt, weil
die Animationen einfach exzellent UND einfallsreich sind
die musikalische Untermalung perfekt dazu passt (bin aber auch n Fan von Sawano^^)
die Story besser ist als manche Leute es einem verkaufen wollen (insbesondere wenn man ein paar der Interpretationen rausholt)
aber gleichzeitig auch total wacky und durchgeknallt ist (wo kriegt man schon die Origin Story von Kleidung zu sehen^^)
sogar gewisse moralische Implikationen hat - kann man nicht über jede Animeserie behaupten
es interessante Charaktere hat
Honnouji Academy ein geniales Setting ist
die Kämpfe das Animationsformat sehr gut ausnutzen
Will damit nicht sagen, dass KlK perfekt ist, aber es macht IMO schon sehr viele Sachen richtig, WENN man über dem Fanservice stehen oder ihn als Element des over the top Humors ansehen kann.
@Narcissu: Bei LWA war das Problem, dass die ersten paar Eps nirgendwo hin gingen. Also, ich konnte den Plot nicht erkennen und es kam mir ziemlich episodisch vor, worauf ich nicht so stehe. Nebenbei war Atsuko einfach... echt nicht meins. Sucy ist aber top
Irgendwie hab ich aber generell das Gefühl, dass über die Show nicht so viel gesprochen wird. Eigentlich seltsam, weil man meinen müsste, dass dieses "cute girls" + Harry Potter ein totaler Hit sein müsste.
Koi wa Ameagari (2): Wow, hätte nicht gedacht, dass die Show doch so schnell ist. Gut, vermutlich hat er ihr Liebesgeständnis falsch verstanden, passiert ja direkt am Ende der Ep als Cliffhanger. Mag die Charaktere hier ganz gerne und wäre sogar recht froh, wenn das Ganze doch schnell zu irgendwas wie ner Beziehung führt - denn das wäre ja der interessante Aspekt der Show, bei dem Altersunterschied. Nicht unbedingt was, was man wie ne klassische RomCom aufziehen sollte, weil dann viele interessante Themen durch die Lappen gehen könnten.
Death March hab ich jetzt gedropped. Die zweite Episode war nicht wirklich Trash, einfach nur scheiße. Damn, wieso können sie nicht einfach ne Show über sein Programmiererleben zeigen
Darling in the Franxx wurde mit Episode 3 dann doch stark besser - nach okay-sher Episode 1 als Einführung und langweiliger Episode 2:
Hier stimmte das Pacing/Mischung. Statt nur Gerede oder nur Action (bzw. langweiligem Trainingskampf) - gab es eine echte Bedrohung und Kampf. Dazu aber auch Backgrounds. Das ist die richtige Richtung. Mehr wäre zwar besser. Aber so präsentierte man es gut. So lang immer häppchenweise was kommt ist das okay.
@PeteS:
Was mir bei der Show ziemlich gefällt ist die Tatsache, dass man nicht so richtig absehen kann, wo 's eigentlich hinlaufen wird. Wird ja oft mit Eva verglichen, aber selbst in Eva hatte man viel schneller das Rahmenkonzept im Kopf und der Fokus später war halt eher der psychologische Aspekt und tiefere Plottdetails. Hier sind immer noch so viele Dinge des grundlegenden Settings unerklärt, dass man noch alles draus machen kann. Was prinzipiell eine gute Entscheidung war, weil die Kinder ja auch nichts von der Welt wissen. Aber würde auch stark davon ausgehen, dass zumindest 002 und Hiro in naher Zukunft zusammen arbeiten - aber irgendwie muss er ja auch noch seine ganzen Depressionen aufarbeiten *g*
Was den Vergleich zu Kiznaiva angeht: da war aber auch Mari Okada am Werk, welche quasi DIE Queen des (Over?)Drama ist. Weiß nicht, wie viel sich davon auf diese Show übertragen wird. Also, Drama gibt 's ja schon und wird 's noch mehr geben, dafür sorgt ja das Grundsetup schon. Und eigentlich witzig, dass das Control Scheme der Mechs hier noch labiler ist als es das in Eva war^^
Violet Evergarden 3: In dieser Folge ne schöne Nebengeschichte, welche mit dem komplexesten Brief endet, den Violet je geschrieben hat. Aber hey, die zwei Sätze, welche ihr fast vordiktiert worden sind, waren so geil, dass sie die EXTREM STRENGE Lehrerin komplett überzeugt haben. Klingt sehr gefährlich für den Ruf der Lehrerin
Find den Backlash gegenüber der Serie interessant. Frag mich ein wenig, was Leute bei KyoAni erwartet haben? Ich meine, dass das hier jetzt keine knallharte Actionserie wird war doch absehbar? KyoAni macht halt Comedy, Charakterdrama und... Overanimated Boring Shit (aka Hyouka). Find die Show bisher zwar noch nicht so gut wie Euphonium, aber das liegt eher an dem vergleichsweise persönlicheren Scope welches letztere hatte. In Evergarden werden halt immer neue Charaktere untergemischt und bisher wurde sich noch nicht so viel Zeit genommen, da einen über mehrere Eps richtig auszubauen. Und Violet ist halt ziemlich... roboterhaft^^
Hoffe nebenbei mal, dass die Szene, bei der sie zusammenbricht, weil sie erfährt, dass ihr Colonel tot ist, bald kommt und danach ein wenig die "Story" voranschreiten kann.
Koi wa Amaeagari 3: Schon ziemlich cooles Pacing. Dass sie ihre Gefühle sogar nochmal bestätigt hatte ich nicht kommen sehen. Und sorgt auch zur Abwechslung mal dafür, dass es kein Missverständnis gibt - kommt mir ja fast schon frisch vor, in nem Anime. Generell hat sie das ziemlich gut durchgedrückt bis er sich sogar für ein Date versprochen hatte.
Das Zusammenspiel von Animationen und Sound war hier ganz gut. In der Regenszene wurde z.B. das Geräusch des Regens in den Hintergrund gedrängt um seine Gedankenwelt und den Schock wiederzugeben. Die Show hat generell an manchen Stellen recht nette Kniffe was das angeht, gefällt mir (auch wenn die gesamte Animationsqualität jetzt nicht so der Hit ist).
Kokkoku 4: Bin echt überrascht, dass man so lange in der Stase drin ist. Irgendwie war ja meine Erwartung, dass die Show doch schneller gepaced ist und man vielleicht mehr vom Familienleben sieht - aber das sieht momentan eher absolut nicht so aus. Wäre schon sehr lustig, wenn sich tatsächlich alles in der Stase abspielt *g*
Btw. find ich das Opening der Show mittlerweile sogar einigermaßen catchy. Zumindest nach dem Anfangspart.
Trotzdem bisher noch kein OP und ED gefunden diese Season, welches mir rundum gefallen hat, wäre da nicht...
Killing Bites 3: Vielleicht ist mein Gehirn zu Brei geworden beim Ansehen der Show, aber irgendwie gefallen mir OP und ED hier sogar ganz gut. Nichts, was ich ansatzweise vergleichen würde mit den besseren der letzten Season, aber wohl welche der besseren dieser? Oder das machen die ganzen knapp bekleideten Furries, ICH WEISS ES NICHT MEHR!!!
Diese Ep. gabs übrigens Brute Rabbit, welche für ca. 3 Minuten die vernünftigste Person der Show war, weil sie an dem Mist nicht teilnehmen wollte. Aber das konnte ja nicht lange halten, denn Gehirn ist hier rar gesät (anscheinend auch bei mir^^°). Auf jeden Fall kann man sich dann wohl auf die geniale Tag-Team Action von Honigdachs- und Hasenmädel einstellen. Und glaube der Typ war ein Eber oder so, kann ich mich nicht mehr dran erinnern, ist auch nicht wichtig. Wer kommt auch für Manservice zu dieser Show? Gibts nicht, die Männer verwandeln sich ja alle komplett in ihre Tierform
Oder der das machen die ganzen knapp bekleideten Furries,
...
Da hast du doch schon die Antwort, lass es einfach zu :P
Koi wa Ameagari no You ni 01: Sieht schonmal recht schick aus und schreitet noch recht langsam voran. Dafür hat man aber schonmal von allen wichtigen Charakteren ein paar Blicke erhaschen können. Bin erstmal optimistisch gestimmt, vor allem da Tachibana die Klamotten-Sache so souverän meistert xD.
Hakumei to Mikochi 03: Protipp: keinen Nekromanten beim Hausdesign alleine lassen^^ War wieder eine recht entspannte Episode und an den minimalistisch angehauchten Animationsstil kann man sich gewöhnen. Der lockere Ton der Serie lässt auch leicht vergessen, dass Hakumei diesmal 3x dem Tod entronnen ist. Gefährliches Leben^^ Iwashi ist ein cooler Typ.
Mahoutsukai no Yome 13: Das neue OP gefällt mir nicht so gut wie das erste. Das Ending ist aber ok. Der Ausblick in die Zukunft war diesmal ein klein wenig besser eingebaut, als in der Vorschau letztens. Die fliegenden Schafe sind weiterhin niedlich und Chise schafft es auch, sich ein wenig zu öffnen. War auch ganz nett, dass sie den Moment der OVAs konkret eingeordnet haben. So langsam müsste es Elias aber besser wissen, als andere Magier an Chise ran zu lassen xD.
Nanatsu no Taizai: Imashime no Fukkatsu 01: Eine Ep 0 gibts auch, aber das ist nur ein Zusammenschnitt der vorherigen Staffel. Optisch sieht es so gut wie die letzte Staffel aus und passt soweit. Und dem Titel nach sind die neuen Gegner also die 10 Gebote? xD. Mal sehen wie sie das jetzt drehen, das sie nicht gleich von der Truppe überrant werden. Und aus irgendeinem Grund musste die Serie einen Kampfkraftzähler einführen (4 Werte pro Person). Bewegt sich im Moment aber noch alles unter 9000 . Finds trotzdem überflüssig, vor allem wenn von mehreren Personen die Zahlen runtergerattert werden.
Mitsuboshi Colors 01: Niedliche erste Ep und es war lustig den 3en bei ihren "Fällen" zuzusehen. Kotoha war auch interessant xD. Werd die Serie aber erstmal hinten anstellen und später weiterschauen.
Kokkoku 4: Bin echt überrascht, dass man so lange in der Stase drin ist. Irgendwie war ja meine Erwartung, dass die Show doch schneller gepaced ist und man vielleicht mehr vom Familienleben sieht - aber das sieht momentan eher absolut nicht so aus. Wäre schon sehr lustig, wenn sich tatsächlich alles in der Stase abspielt *g*
Btw. find ich das Opening der Show mittlerweile sogar einigermaßen catchy. Zumindest nach dem Anfangspart.
...
Neben Darling der einzige aktuelle Anime der mich zur Zeit interessiert, was unter anderem auch einfach mit den Zeichenstil zu tun hat der ist so schön... bodenständig. Eben so ein typischer Seinen, Thriller-mäßig nicht dieses total überzeichnete knall bunte, mit überzeichneten Charakteren angereicherte (in 70% der Fälle mit einem Schulsetting)
Es brauchte zwar eine Zeit bis ich damit warm wurde, weil es doch ein ziemlich langsames Pacing hat, doch mitlerweile interessiert mich diese Stasis Welt und das Regelwerk was dahinter hängt.
Ich mag auch die Bösewichter, die sind eben so schön... typisch. Eine Mischung aus Sektenkult und Straßengang, mehr brauch es eigentlich gar nicht für ein paar tolle Action-Szenen.
Das Dragonball Super Ende war ziemlich gut. Gut war, dass im Tournament of Power Arc nicht nur bloße Kraft im Vordergrund war sondern auch einfach strategisches Denken wie es C17 demonstriert hat. Einen während der Transformation einen reinzupfeffern hatte Stil, auch wenn es bei einigen nicht gut ankam. ^^"
Muten Roshi hatte auch seine Spotlight Episoden. Der muss heimlich trainiert haben. In dem Arc sollte er vom Kräfteverhältnis her Kuririn übertroffen haben.
EP 130-131 waren Animationstechnisch tolle Folgen. Sehr flüßige Kämpfe und eine überraschende Abschlusscombi im letzten Kampf.
Im nächsten Jahr soll es ja mit Dragonball weitergehen. Vielleicht mit einem Platinum Frieza Arc? Währe aber zu simpel. Mit dem Charakter kann man mehr anstellen als nur ein einfacher Villain.
Ok, die Hoffnung, dass die Handlung von Franxx mich noch mitreißt habe ich ja schon lange aufgegeben, aber das Mindeste, was ich von der Show erwartet habe, war, dass ich wenigstens ein paar schöne Mecha-Kämpfe zu sehen bekomme. Aber nichtmal das bekommt diese Teenie-Seifenoper hin. Warum schaue ich das eigentlich überhaupt noch an?
Edit: Ach ja, zumindest einer der Gründe ist das hier:
Nanatsu no Taizai: Imashime no Fukkatsu 07-11: Die Serie wirft in letzter Zeit mit Rückblenden nur so um sich. Dadurch lernt man natürlich ein wenig mehr über die Charaktere und wie bestimmte Sachen zustande gekommen sind, aber so gehäuft ist es vielleicht schon etwas viel. Und gut, Diana hat nun auch gar kein Glück was Erinnerungen angeht.
Bisschen was haben sie sogar mal aus Melodias herausbekommen, wenn auch nicht viel. Sein kleiner Ausflug war aber auch wieder schwer einzuschätzen. Dank seiner alten Kraft konnte er Galant vermöbeln, aber hätte er ihn jetzt auch killen können? Ist ja meist egal wie schlimm die Wunde aussieht.
Und Jericho gibt schon einen lustigen Sidekick für Ban ab, auch wenn sie ihm irgendwie an die Wäsche will xD. Allerdings auch etwas seltsam. Was wollen sie aus ihr eigentlich machen? War sie nicht auchmal Ritter? xD
Ein paar Sachen waren auch eher hart an der Grenze, auch wenn Nanatsu gerne mal schwierige Probleme einfach so weglöst Das große Schwein frisst einfach die Magie oder Ban trifft rein zufällig seinen "Vater" kurz vorm Tod wieder.
Mahoutsukai no Yome 24: Mh. Schwierig. Ein paar Stimmungswechsel waren echt harsch, aber ich mag den Ausgang.
Jedenfalls hat die Serie ein paar schöne Szenen und Momente zu bieten und die Auswahl an übernatürlichen Wesen ist auch recht interessant. Einiges davon bekommt man ja nicht so oft zu sehen. Es gab aber auch eine Reihe von Problemen, so wie die sehr oft gebrauchten Cliffhanger, die meistens einfach verpufften oder auch unpassende Stimmungswechsel. Auch in Verbindung mit den Chibis, die ich meistens eigentlich okay fand, aber vor allem in der letzten Ep doch sehr unpassend gesetzt waren. So haben gewisse Moment/Ereignisse einfach nicht die notwendige Zeit, um richtig zu wirken. In der Hinsicht hatte es die Serie vielleicht auch etwas eilig, auch wenn es mir hier weitaus weniger auffiel als bei Grancrest Seki.
Hakumei to Mikochi 11: Eine schöne Zugfahrt und ein etwas langweiliger Fishzug mit einem netten Abschluss. Und Zugpersonal Senpai hat es nicht leicht^^
<GARO> -VANISHING LINE- 14-20: Hier auch mal wieder etwas aufgeholt^^ Luke hat auch eine nette Entwicklung durchgemacht und die Horror-Monstertrucks waren eine nette Idee, auch wenn der Kampf null Übersichtlichkeit hatte. Allgemein habe ich eh das Gefühl, dass den Kämpfen hier ein wenig was fehlt bzw. die meisten Gegner leisten nicht gerade viel Gegenwehr. Tja, und El Dorado hält was es verspricht und gibt eine wunderbare Mausefalle ab.
Grancrest Senki 12: Jup, Recap. Den hätten sie mal lieber einsparen und dafür die anderen Eps nicht so hetzen sollen.
Bei Garo sind die Kamerafahrten ein wenig zu hektisch, oder? Tendenziell sind die Kämpfe nämlich ganz cool, aber irgendwie sind da zu viele Schwenker drin. Aber ja, Gegenwehr leisten die Gegner ja wirklich nie. Ein Schlag von Sword und die sind hinüber. Außer gegen diesen einen Typen, der auch eine Rüstung hat. Da ist mir das mit den Schwenken besonders aufgefallen. Bin aktuell bei Folge 15.
Bin ja mit fast allem fertig - nur Sangatsu no Lion muss ich noch gleich die letzte Episode gucken. Vielleicht post ich mal meinen "Endstand" (Ranking/Wertung). Franxx und Grancrest Senki laufen noch weiter. Grad Grancrest ist eher am Schwächsten von dem Kram den ich weiterguckte.
Ansonstne alles 7/10 bis auf Koi wa Ameagari und Sangatsu no Lion (9/10) und Hakata Tonkotsu Ramens (8/10). Gerade bei Koi wa Ameagari überraschte es mich sehr, dass man da so viel rausholte. Hatte ja befürchtt mit dem Altersunterschied baut man nur Mist und doofe Szenen, statt es doch eher ernst/ruhig (geschickt mit Humor gespickt) und bei guter Atmosphäre zu halten.
Bei Garo sind die Kamerafahrten ein wenig zu hektisch, oder?
...
Ja, die Kamera ist nicht gerade die Beste und lässt einiges zu wünschen übrig. Bei den Monstertrucks war es am schlimmsten^^
<GARO> -VANISHING LINE- 21-22: Es geht langsam aufs Finale zu und dementsprechend haben sich alle in Stellung gebracht. Bin aber mal gespannt, was sie da jetzt in den letzten zwei Folgen noch so aus den Kämpfen herausholen können.
Koi wa Ameagari no You ni 11-12: Das war nun ein sehr offenes Ende. Und vor allem im Bezug auf die Romanze eher unbefriedigend. Fühlt sich so unabgeschlossen an.
An und für sich eine tolle Show, aber das Ende ärgert mich jetzt doch ein wenig. Denn die Beziehung der beiden Hauptcharaktere und wie sich beide entwickeln war soweit gut umgesetzt. Die anderen Charaktere gingen auch klar, auch wenn sie nicht soviel zu melden hatten.
Hakumei to Mikochi 12: Schöner Abschluss für die Serie mit einem weiteren Ausflug um ein paar alte Bekannte zu treffen^^ War toll, dass am Ende so gut wie alle Charaktere auf dem Fest zu sehen waren, wodurch man sich nochmal an die vielen kleinen Geschichten erinnern konnte.
Es ist etwas schade, dass die Serie eher sparsam animiert ist und damit nicht ihr volles Potential ausschöpfen kann. Andererseits ist es natürlich auch eine recht ruhige und entspannte Serie, die eher mit sowas davonkommen kann. Die Charaktere fand ich durchweg sympatisch, genauso wie die kleinen Einblicke in das Leben der kleinen Leute^^
Grancrest Senki 13: Mal wieder eine der besseren Eps. Die Kämpfe gegen Dartania waren zwar auch etwas seltsam (das sie ihn einfach ziehen lassen) aber okay. Theos Szenen hingegen fand ich recht gut. Hätte ja erwartet, dass er Marine etwas mehr ins Gesicht sagt, doch der öffentliche Kuss war die lustigere Variante xD. Ich muss aber auch sagen, das Sistina ein etwas bedenkliches Verhältnis zu ihrem Vater hat. Er hat versucht sie mal zu töten, aber hey, kein Problem? Denke eh, dass ihr Vater zu den Typen gehört, die die Hochzeit verhindert haben. Vor allem weil er immer für aggressives Vorgehen zu sein scheint. Und ich hoffe natürlich, dass zu den Verschwörern auch ein prominentes Gesicht gehört, das man vorher mal gesehen hat und da passt er ganz gut.
Nanatsu no Taizai: Imashime no Fukkatsu 12: Okay, der Rest der Truppe hat eher unbedeutende oder sehr seltsame Power Ups bekommen.
@ Dnamei
Und? Wie fandest du das Finale von Garo? Mir hat die Serie sehr gut gefallen und hätte auch nichts gegen eine Fortsetzung, da man da ja noch sehr viel mehr erzählen könnte.
Hab jetzt schon mal einen Großteil der Season durchgeschaut. Erstaunlicherweise hat mir Citrus besser gefallen als gedacht. Eigentlich mag ich Yuri und Yaoi nicht so besonders, da man als Zuschauer ständig das Gefühl hat, dass die sich eh alle nur an die Wäsche wollen. Für jemanden wie mich, der im Alltag so gut wie nie mit Bi oder Homo Neigungen bezogen auf das Geschlecht konfrontiert wird, ist das natürlich etwas befremdlich. Das sollte sich vielleicht mal in der Anime Industrie ändern, da so schnell ein falsches Bild suggeriert wird, auch wenn es "nur" Anime ist. Aber wahrscheinlich ist das so, gerade weil es Anime ist. Citrus war in der Hinsicht eigentlich im Rahmen, wobei es da teilweise auch schon gestört hat.
Ich mochte aber die Dynamik und fand's cool, wie sich die Liebe Step by Step so zwischen den beiden entwickelt hat. Gerade für jemanden wie mich, der mit dem Thema so gut wie keine Berührungspunkte hat, ist so etwas schon spannend. Selbiges gilt auch für Yaoi. Ich würde mir aber mal eine ruhige Serie mit der Thematik wünschen. Gibt es bei normalen Romance Serien doch auch, warum nicht auch hier? Eine zweite Staffel würde ich mir aber hiervon auf jeden Fall anschauen.
<GARO> -VANISHING LINE- 23-24: Fand das Finale auch gut und hätte gegen eine Fortsetzung auch nichts einzuwenden^^ Kann sich auf jedenfall sehen lassen, aber die Schwächen bei denn Kämpfen konnten sie hier nun auch nicht wirklich ausbügeln. Trotzdem ein guter Abschluss für die Serie. Von daher war es auch wieder eine gute Garo Serie, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht an Garo: Honoo no Kokuin heranreicht. Dafür waren dann die Kämpfe einfach nicht überzeugend genug. Aber die Story geht klar und Sword ist schon ein cooler Typ^^ Wäre aber toll gewesen, wenn er auch später noch ein wenig mehr rumgeprügelt hätte. Die Faustkämpfe vom Anfang gefielen mir nämlich ganz gut.
Von Citrus kenne ich nur einen Teil des Mangas, weswegen ich mir da den Anime spare, aber für mich ist die Serie einfach zu stark auf Drama ausgelegt. Die nehmen ja wirklich alles mit was die Tropenkiste zu bieten hat und es ist einfach too much.^^
Gibt in dem Bereich aber auch schon ein paar ruhigere Serie. Aoi Hana z.B., wenn mich meine Erinnerung nicht trübt.
Sehr gelungene Backstory Folge wie ich finde.
Ich merke irgendwie wie ich häufig beim zurückdenken an dem Anime nicht umhin komme etwas enttäuscht zu sein um dann während der Folgen dann meist zufriedengestellt teils sogar gefesselt zu wirken.
Ich erkläre mir das einfach mal damit dass es daran liegt dass der Anime eigentlich eine recht simple Geschichte, äußerst hervorragend zu inszenieren weiß. Am Ende steckt es wohl voller Anime Klischee's und wenig wagnisreichen Wendungen, aber audiovisuell und von der Regie wird hier immer das bestmögliche rausgeholt.
Jetzt wo es sich erst mal mit den Fillerfolgen erledigt hat, will man auch wieder wissen wie es mit der Handlung weiter geht.
Das ist eh das blöde an so einem 24 Episoden Format, wem bringt das was wenn am Ende eh die Hälfte nur wenig interessanter Filler ist?
@ Dnamei
Sword regelt. Ja, sehr schade mit den Kämpfen. Da hat man leider ordentlich Potenzial liegen gelassen. Aber viele gute Ideen hat die Serie schon gehabt, gerade am Ende kam das noch einmal zur Geltung. Mochte auch die kleineren Passagen ganz gerne, wo diverse Leute von den Horrors besessen waren. Da gab es ein paar schöne Momente. Das Artdesign der Monster war manchmal auch sehr lustig.
Danke übrigens für den Tipp! Hatte die Serie noch gar nicht auf dem Schirm. Da gucke ich bestimmt bald mal rein.
Fand die Charaktere bei diesem Garo sogar stärker als bei dem Mittelalter-Garo. Den Samurai-Garo hatte ich früh gedroppt.
Das Ende war wirklich rund - und die Charaktere kamen sicher auch so gut rüber, weil man lange Zeit da nur herumreiste und der Plot eher langsam vorangetrieben wurde.
Endlich kommt mal ein wenig Dynamik in die Handlung, inzwischen hat sich da aber ein ganz schönes Liebesclusterfuck entwickelt, wo ich auch langsam vollends den Überblick verliere. Ob Ichigo das ernst meinte dass sie Hiro liebt oder ihm das nur auf die Art zeigt, damit er unbedingt bleibt, steht vielleicht noch aus. Ich hatte bei der 2. Folge damals nicht daran gedacht, dass die Beziehung von Ichigo ausgehend über das Platonische hinaus geht.
Ich kann sie aber auf jeden Fall verstehen und finde es auch überhaupt nicht egoistisch (wie es wohl viele Zuschauer der Serie gerade sehen), wie sie Zero Two von Hiro abkapseln wollte, im Gegenteil ich finde sie sogar über die gesamte Sendung hinweg besonders kompromisbereit und diplomatisch, so wie es ihrer Teamcaptain Rolle gebührt.
Ich könnte mir gut vorstellen dass Zero Two zusammen mit der Order of Nine jetzt in eine Antagonistenrolle fällt, würde ich von der Tragik her, auf jeden Fall deutlich interessanter finden und würde der Geschichte wie schon eingangs erwähnt endlich die notwendige Dynamik geben, diese ganzen Klaxxosaurus Kämpfe waren ja ganz cool inszeniert, aber jetzt habe ich eindeutig genug davon.